Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2012, 20:14
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

honda bf15viertakterverbrauch

hallo,noch war er nicht im wasser,mein neuergebrauchterviertakter bf 15 baujahr 98,er sollmein caribe c10 mit meiner holden durchs wasser schieben. wer kann mirein paar ca.verbrauchswerte nennen.danke im vorrausnetten gruß werner. der vorbesitzerschob damit sein kajütboot so dass dessen verbrauchswerte für mich nicht relevant sind.danke für ein paar zahlen.nach einem schlaganfalltippel ich so rechts in kleinschreibung,da die linke noch gelähmt istdeswegen mein besonderer schrifttyp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2012, 20:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Smalte,

der HONDA BF15 ist ein sehr dankbarer Motor. Wir fuhren ihn in den 90er Jahren an einem 3,80 m WIKING Saturn das mit der kompl. Ausrüstung um die 150 kg wog. Ab und zu hatte ich auch einen zweiten 13 Liter orig. Tank an Bord wenn wir Touren fuhren. Solo lief das Boot mit rund 230 kg GG max. ca. 37 kmh, zu zweit mit rund 300 kg waren es dann nur noch max. um die 32 kmh, und das vor der SW-Küste Korsikas, denn das Boot wurde nur im Urlaub benutzt.

Der Verbrauch war trotzdem sehr günstig, er lag zw. 1,7 l/h bei Spaziierfahrten, und bis max. 2,7 l/h auf weitere Touren. Einen max. Verbrauch von 3 L/h haben ich nie erreicht und ich glaube auch, das die heutigen 15 PS Motoren von HONDA darunter liegen.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2012, 22:05
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Also wir fuhren einen (allerdings aktuellen) BF20.
Verbrauch war, wie Dieter schon schrieb, sehr gering. Ich glaube, wir haben es mit der Familie nie geschafft an einem Tag den Tank leer zu fahren.
OK, wir machen auch immer Pause und fahren, gerade mit einem kleinen Boot, nicht den ganzen Tag durch die Gegend.
Aber den zur Sicherheit immer mitgeführten Ersatzkanister haben wir nie benötigt.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2012, 18:37
richard.kalt richard.kalt ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Ich habe einen BF15 aus dem Jahre 1995. Ich denke der dürfte deinem recht ähnlich sein.
Er wird hauptsächlich in Norwegen an einem Aluboot mit ca 250 kg plus Besatzung betrieben. Der Durchschnittsverbrauch lag bei uns fast immer bei unter 11 L/100km. Das Fahrprofil war eher Langstrecke (15sm raus zum Angeln und wieder 15 sm rein) bei zumeist 3/4 Gas.

P.S. Läuft übrigens nach bald 17 Jahren immer noch 1A bei mir. Nur der Vergaser wurde bisher wegen Korrosion ersetzt.

Dieses Jahr wird er an ein Aerotec 380 gebaut. Mal sehen was er da frisst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2012, 20:52
richard.kalt richard.kalt ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Nachtrag: Bei meinem Aerotec 380 hab ich das Gefühl der Tank wird voller! ;) Nein kleiner Spass. Der Verbrauch lang bei 250sm Gesamtstreck bei ca 30Litern Benzin. Allerdings konnte ich auf Grund einer falschen Schraube den Motor auch nicht richtig ausfahren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com