Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2017, 12:01
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Drehzahlmesser

komische frage wozu ist ein drehzahlmesser eigentlich als sinnvoll anzusehen
ja komische frage
danke für jede menge meinungen oder ansichten
gruß werner,der wegen dem schlaganfall nur rechts in kleinschreibung tippeln kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2017, 12:45
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Werner,
gute Besserung erstmal!

Drehzahlmesser um zu schauen ob der Motor im optimalen Drehzahlbereich läuft, wenn er z.B. zw. 5000 und 5500 laufen sollte und seine Nennleistung bei 5200 abgibt dann sollte man halt auch schauen das er in dem Bereich läuft.

Überdrehen ist ja heute eher unwahrscheinlich wegen eingebautem Begrenzer, bei älteren Motoren aber auch noch möglich.

Ich würd eher ein Risiko darin sehen ihn mit dem falschen Propeller (zu große Steigung) bei zu wenig Drehzahl zu quälen, also das er bei Vollgas nur 4800 schafft, das bekommt ihm auf die Dauer nicht und der Verbrauch ist dann sicher auch nicht der günstigste mögliche.

Einen anderen Gang einlegen kannst ja beim Boot nicht, beim PKW würde ich einen Drehzahlmesser für überflüssig halten außer als nette Spielerei, beim Boot nicht.

Komische Frage übrigens, tatsächlich, ich denke das was ich geschrieben habe weißt Du auch selber........?

Gruß Peter

Nachtrag: so Sachen wie Leerlaufdrehzahl richtig einstellen (damit es beim Gang einlegen nicht kracht oder er abstirbt) lasse ich mal außen vor, das kann man zur Not auch ohne, wenn es auch mit bequemer ist.
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (15.05.2017 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2017, 17:28
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Hallo Werner

Falls du noch nie einen Drehzahlmesser gehabt hast und nun einen hast ,möchtest du ihn nach ein paar Stunden Fahrt nicht mehr missen
er ist wichtig zum Abstimmen des richtigen/falschen Propellers zu den jeweiligen Kenndaten des Motors. Gerate Pinnenfahrer die auf Rib umsteigen genießen die zusätzliche Informationsquelle. warum? Ganz einfach, um ein Gefühl zu bekommen wie das Boot mit der Drehzahl/ zur Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Wellen/Wetterbedingungen reagiert.Beispiel: am liebsten fahre ich bei 3200U/min ,das sind 35km/h Habe ich ich nun Wellen die das Boot bremsen kann ich vom Gas gehen und sehen wann eine ideale Fahrt möglich ist-rein intuitiv.Dabei sehe ich Drehzahl zur Geschwindigkeit.Es ist halt bequemer die Zahlen zu wissen wenn man unterwegs ist. Ohne die Messdaten gehts auch ,ich persönlich will das aber wissen
Dann ist es auch wichtig wegen dem Spritzverbrauch-je schneller ich fahre umso höher die Widerstände umso höher der Verbrauch. Jedes Boot hat im Verhältnis zur Geschwindigkeit/Drehzahl ein grünstige Phase.


Alles weiter Gute für dich -
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com