Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.01.2015, 00:01
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


<Heute war ich beim Mechaniker von Evinrude und der sagt das ist nicht für den Staudruckmesseranschluss sondern das ist eine Getriebeentlüftung das Zumpferl!!!!

Was stimmt jetzt?????
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.01.2015, 08:44
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Welcher "Fachmann" war das? Kannst es mir auch gern per PN schicken.
Seine Antwort ist falsch. Überprüf es mal selber. Du hast ganz vorne am Getriebegehäuse ein kleines Loch, das in Fahrtrichtung nach vorne gerichtet ist. Blas da mal mit Druckluft rein und du wirst sehen, dass die Luft bei dem Schlauchstück raus kommt.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.01.2015, 08:49
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
<Heute war ich beim Mechaniker von Evinrude und der sagt das ist nicht für den Staudruckmesseranschluss sondern das ist eine Getriebeentlüftung das Zumpferl!!!!

Was stimmt jetzt?????
Das glaub ich einfach nicht.
Nimm die Ohrwascheln und schick Wasser durch und du wirst sehen, dass beim Zumpferl Wasser heraus kommt.
Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, weil ich schon des Öfteren das Unterwasserteil herunter genommen habe und einmal vergessen habe, den Schlauch auf das Zumpferl zu stecken und dann der Staudruckmesser nicht funktionierte.
Andreas ich werde mir das heute, falls der Regen aufhört, bei meinem Motor noch einmal anschauen.
Der aufgesteckte Schlauch muss ja irgendwo hingehen.



lg Franz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.01.2015, 09:18
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Franz, die Spülohren drücken da aber kein Wasser rein, die sitzen ja seitlich auf den Wassereinlässen und nicht vorne.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.01.2015, 09:20
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Lieben dank mal euch für die Antworten!

Das war ein Evinrudeprofi in Wr. Neustadt, die haben sich bei der Erstinbetriebnahme nicht ausgekannt, und d.h. musste ich 4 Stunden warten, haben immer gewartet bis sich alle Ölschläuche füllen, aber es gibt auch Entlüftungsschläuche die sich nicht füllen, und dann haben sie beim.Grosse in Wien angerufen, und der hat es ihnen erklärt. Beim nächsten mal weis ich , wie ich die Erstinbetriebnahme selbst machen kann, geht alles mit icon Pro, hab mir die Service Manuels gekauft, und das steht das nan nur das Winterprogramm starten muss, das ist der gleiche Vorgang!
Ich hoff ich hab mal nichts mit dem Motor, den die lernen erst dort alles!

Sind aber sehr nett und sehr bemüht!!! Das umstellen auf das Dx 100 das waren sie nicht einig ab sie das gleich machen oder ich noch mal kommen muss.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.01.2015, 09:31
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


OK, kenn mich aus. Der Techniker dort ist neu im business. Hoffentlich lernt er es noch. Aber die Aussage mit der getriebeentlüftung ist heftig.
Und selbst wenns sowas geben sollte, wäre ein Auslass unter Wasser eher unsinnig.

Lg martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.01.2015, 09:51
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Hab zwei mal gesagt ob er sicher ist, das das nicht für den Eingang des Staudruckmessers ist, und er nein er ist ganz sicher! Wo oben geht den der Schlauch raus den man dann weiter führen kann, in die Kabelkanäle, da muss es ja oben beim Motor einen Ausgang geben, den muss ich finden.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.01.2015, 09:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Hallo Franz vielleicht weist du wo oben der Schlauch herauskommt , vom Zumpferl nach oben, da muss es ja eine Verbindung geben, wo ich weiter dann einen Schlauch durch die Kabelkanäle führen kann. Vielleicht kannst ein Foto machen, dann geb ich den Stoppel weg, und blas mal durch.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.01.2015, 11:39
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Andreas

Der kleine schwarze Schlauch geht in das Gehäuse und von dort über den Kabelkanal zum Staudruckmesser.
Click the image to open in full size.


Martin:

Ich glaube schon an meine These. Wie käme sonst ein Druck zusammen, wenn nicht über diese Öffnungen.
Der Staudruckmesser funktioniert ja erst ab ca. 10 Kn.
Click the image to open in full size.


Über diese Öffnung kann wohl kein Druck zusammen kommen.
Click the image to open in full size.


lg Franz
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.01.2015, 11:44
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Zitat:
Zitat von armstor Beitrag anzeigen
Andreas

Der kleine schwarze Schlauch geht in das Gehäuse und von dort über den Kabelkanal zum Staudruckmesser.
Click the image to open in full size.


Martin:

Ich glaube schon an meine These. Wie käme sonst ein Druck zusammen, wenn nicht über diese Öffnungen.
Der Staudruckmesser funktioniert ja erst ab ca. 10 Kn.
Click the image to open in full size.


Über diese Öffnung kann wohl kein Druck zusammen kommen.
Click the image to open in full size.


lg Franz
Hallo Franz

OT diese Opferanode würde ich tauschen sieht nicht mehr so gut aus
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.01.2015, 12:11
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


franz, der schlauch geht zu diesem loch. kann man auf dem foto nicht so gut erkennen, aber mein uw teil liegt im moment demontiert unterm boot.

lg martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg etec.jpg (100,0 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.01.2015, 12:52
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Danke Franz für die Fotos, ich hoff ich hab das richtig verstanden!

Ich befestige einen Staudruckmesserfühler am Spiegel, dann schliess ich einen Schlauch an den fühler an, das andere Ende des Schlauches steck ich an das Zumpferl an, vom Zumpferl geht ein Schlauch innen im Motor nach oben, der muss ja dann wo raus kommen, und weiter geführt werden in den Kabelkanal! Aber wo oben im Motor kommt der raus? ....das ich ihn weiter führen kann?
Oder hat der evinrude schon einen integrierten Staudruckfühler im unterwasserteil? Das wäre ja auch technisch möglich!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.01.2015, 12:59
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


nein andreas, du brauchst keinen extra fühler. das loch vorne im uw teil ist der staudruckgeber und das zumpferl ist sozusagen der anschluss. bei mir ist der schon mit einem schlauch nach oben verlängert und führt dann weiter bis zum steuerstand. bei dir schauts irgendwie so aus, als ob der schlauch nicht verlegt worden wäre. keine ahnung, bei welchen motoren das standardmäßig gemacht wird, hab ja meinen gebraucht bekommen.
an deiner stelle würde ich einfach einen passenden schlauch besorgen, den an das zumpferl anstecken und dann die verkleidung vom schaft runternehmen und den schlauch da drinnen verstecken. lass ihn oben in den motor gehen und befestige dann einen nmea2000 staudrucksensor dran. dann hast du die daten am plotter.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.01.2015, 13:45
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 212

Boot Infos

Hallo Martin
u. Andreas


Martin du hast vollkommen recht. Ich hab mir nun mein Unterwasserteil angeschaut, welches am Dachboden liegt und festgestellt, dass die beiden Einlässe auf den Bildern ausschließlich für die Wasserpumpe sind.

Andreas nimm ein Stück Benzinschlauch, steck diesen auf das Zumpferl und blas hinein. Dann wirst du sehen dass bei einem kleinen Locherl Luft herauskommt.
Click the image to open in full size.
Das kleine Locherl ist der Einlass für den Staudruckmesser. Jetzt ist mir auch klar, warum sich der Staudruckmesser bis etwa 10 Kn nicht bewegt.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.01.2015, 14:13
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi franz!

Bei dir ist das Loch um einiges höher. Bei mir sitzt es auf der vorderen spitze des Getriebes. Wenns höher ist, wird in verdrängerfahrt nicht richtig angeströmt, das Problem hab ich beim Yamaha am alten Boot auch gehabt.
Ein weiterer Schwachpunkt: das kleine Loch verlegt sich gerne, wenn man zB ein Stück Holz erwischt.

Lg Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com