Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.10.2007, 21:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Das dürfte die Anzeige sein:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Angebot ist verlockend, jd. muß hinterfragt werden, ob ein Trailer dabei ist und wie groß der eingebaute INOX-Tank ist, denn der 2-Takter mit 100 PS dürfte sehr durstig sein.

das ist wohl schon ein sehr altes foto.

übrigens dieter, wenn roman gewollt hätte, dass das inserat veröffentlicht wird, dann hätt er's wohl selber gemacht. immerhin ist das hier ein öffentliches forum, und saublöd wär wohl, wenn das jetzt wer anderer sieht und dazwischenfunkt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2007, 21:52
mandro mandro ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

genau das ist es

versuche ihn morgen anzurufen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2007, 22:02
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Das dürfte die Anzeige sein:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Angebot ist verlockend, jd. muß hinterfragt werden, ob ein Trailer dabei ist und wie groß der eingebaute INOX-Tank ist, denn der 2-Takter mit 100 PS dürfte sehr durstig sein.
Hast ned ganz Unrecht, aber "der" Motor entwertet aus heutiger Sicht in meinen Augen dieses ZAR wirklich. Ich persönlich möchte heute in dieser Leistungsklasse keinen konventionellen 2-Takter mehr haben.

Einen Wasserlieger würde ich bei diesem Angebot inzwischen ausschließen; die Ortsangabe des Verkäufers liegt südlich von Como-See. Nur da von einem Trailer nix erwähnt ist, würde ich ihn auch nicht im Angebot vermuten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.10.2007, 22:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Rainer.

@Roman: falls gewünscht, kannst Du von mir Kaufverträge in deutsch/italienisch bekommen und eine Checkliste für die Besichtigung, natürlich via E-Mail. Wenn Du mit dem Italiener morgen telefonierst - italienisch ??? - dann frage ev. auch noch, ob Du das Boot nicht ohne den 2-Takter bekommen kannst. Denn, wenn Du den später austauschen möchtest, dann wird Dir niemand diesen Motor mehr abnehmen, auch eine Inzahlunggabe dürfte aussichtslos sein. Also gibt es nur bis zum Ende fahren oder das Boot ohne Motor kaufen. Laufen dürfte das Boot aber sehr gut mit diesem Motor, wenn auch der Verbrauch tötlich ist bei den derzeit steigenden Sprittpreisen. Daher wird auch dieses Boot nicht so schnell verkauft werden, auch wenn die 47er ZAR gesucht sind.

Damit liegt auch Rainer vollkommen richtig, dieser 100 PS 2-Takter entwertet das Boot. Schade, daher dürfte auch der sehr günstige Preis stammen, sicher ohne Trailer. Mit einem Trailer und einem 90 PS 4-Takter oder E-tec wäre dieses Boot aus 1998 um die Eur 12-14' wert, wenn es sonst i.O. ist.

Viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.10.2007, 11:50
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Hallo Leute,
das ewige Blabla über die "furchtbaren" 2-Takter und deren Verbrauch kann ich nicht mehr hören.
Da sucht jemand ein ZAR 47 und kann oder möchte "nur" 10 Kiloeuronen ausgeben. Da bleibt doch nur eine 40PS 4Taktkrücke, mit der man kaum aus dem Quark kommt, oder eben ein alter 2-Takter.
Wir wollten auch nicht mehr Geld für ein Boot ausgeben. Ein untermotorisiertes Boot kam für mich nicht in Frage und jedes Zar47 unter 70PS ist untermotorisiert, oder eben ein Zweitakter. Also haben wir einen Tohatsu 90PS drangegängt. Der Motor hatte kein 200 Stunden drauf als wir ihn bekommen haben, sieht aus wie neu und hat 3000,- Euro gekostet. Der Motor verursacht nahezu keine Wartungskosten. Wenn ich einen modernen Einspritzer oder 4-Takter genommen hätte wären 10000 Euro fällig gewesen. Jetzt können sich alle ausrechnen, wie viel Jahre man von 7000 Euro fahren kann, wenn man im Jahr 2 max. 3 Wochen Urlaub hat und man noch 2-3 Tage auf der Donau rumgurkt. Bei mir würde sich das nie lohnen, weil die Wartungskosten, den Bezinspareffekt schon wieder aufgefressen hätte. Ich hätte auch gerne eine Quirl der hübscher aussieht und leiser ist und umweltfreundlicher, aber Geld sparen mit nem neuen Motor sehe ich nicht.
Viele Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.10.2007, 12:12
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Henning

Kleines Beispiel
Als ich mein Marlin gekauft habe hatte ich 2 Boote zur Auswahl mit etwa gleichem Alter.Eins mit 75PS 2 Takter und eins mit 40 PS 4 Takter.Beide gleich teuer.
Für den einen 75er hätte ich hier nichts mehr bekommen für den 4 Takter habe ich 3K bekommen.Was drauf gelegt und einen neuen Motor drangehängt.(nur wegen BS Zulassung,ansonsten hätte ich die 3 K in einen anderen 4 Takter gebraucht angelegt.)
Fahre jetzt mit der Hälfte Spritkosten und habe eine neuen Motor....................Also für mich ist das nicht einfach nur Bla Bla sondern eine Überlegung wert.
Und ob ein Motor Spass macht oder nicht ist Auch Ansichtssache................manchmal ist weniger oft mehr.
__________________

Geändert von Kleinandi (30.10.2007 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.10.2007, 12:17
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von mandro
Liebe Schlauchbootfreunde
wer kann mir das übersetzen :
Zar 47 del '98, Mercury 2T 100 cv, roll bar inox, luci di via, trombe, strumentaz cpl, doccetta est, pompa di sentina, imp stereo, amplissimi gavoni, serbatoio inox più altri suppl, ottime condizioni.


ich hoffe ich bin hier richtig
mfg roman
Servus Roman !

Frag auch bitte mal nach ob der Motor auch von '98 ist !!

Ich kenn mich mit Merc's nicht so aus ... aber die Spezialisten hier könn(t)en Dir bestimmt sagen ob es auch ein 98er(??) 100er Mercury ist (zumindest laut Bild):

Click the image to open in full size.
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.10.2007, 12:32
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Michal
Scheint mir eher älter zu sein.Dem Gehäuse nach um 1990 ................
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.10.2007, 12:36
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

@ Andi,
so was kann sich natürlich rechnen. Kann man nur im Einzellfall entscheiden. Für einen guten 75PS 2Takter sind auch 2 -3 KEuro anzusetzen.
Ich finde nur diese generelle Veurteilung aller Boote mit 2-Takter nicht zielführend. Wer ein gutes Rib unter 10000 möchte, egal ob Marlin, Zar, Sacs oder was immer, wird immer Abstriche machen müssen. Da fahr ich lieber die ersten Jahre mit einem alten Motor, bevor ich ein schlechtes Boot kaufe, nur weil ein 4Takter dran hängt.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.10.2007, 12:52
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich hab Dich schon richtig verstanden.......
Wollte nur ein Beispiel geben das es auch noch andere Möglichkeiten gibt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.10.2007, 15:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
@ Andi,
so was kann sich natürlich rechnen. Kann man nur im Einzellfall entscheiden. Für einen guten 75PS 2Takter sind auch 2 -3 KEuro anzusetzen.
Ich finde nur diese generelle Veurteilung aller Boote mit 2-Takter nicht zielführend. Wer ein gutes Rib unter 10000 möchte, egal ob Marlin, Zar, Sacs oder was immer, wird immer Abstriche machen müssen. Da fahr ich lieber die ersten Jahre mit einem alten Motor, bevor ich ein schlechtes Boot kaufe, nur weil ein 4Takter dran hängt.
Grüße Henning
Du liegst schon richtig bei einem jüngeren 75 PS 2-Takter, der hier in D noch Marktwert hat. Auch ältere 2-Takter mit weniger PS haben hier noch Marktwert. Aber ein alter 2-Takter mit 100 PS, der womöglich noch älter ist als 1998, da gibt es keine Interessenten mehr, weder hier in D noch in Italien, das ist auch die Crux des Italieners hier mit seinem ZAR 47. Und da finde ich kann man als Käufer dran knabbern bzw. auch nachverhandeln.

Und lieber Henning, das ist keine Verurteilung von 2-Taktern generell ... sondern nüchternes Überlegen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.10.2007, 16:15
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich möchte hier jetzt auch mal eion paar Dinge loswerden.. als erstes wünsche ich dem Roman, dass er den VK erreicht und auch mit ihm einig wird!

Zu dem konkreten Angebot: im Gegensatz zu vielen anderen Fabrikaten werden Zars seit ca. 1994 unverändert gebaut (bis auf minimale Details, wie Davor/ kelepaz mal irgendwo schrieb).
Insofern kauft man selbst bei einem älteren Boot ein quasi aktuelles Modell und dadurch wird der Zustand umso relevanter bei der Preisfindung... mir persönlich wäre ein gepflegtes Boot aus 98 lieber als eine verhudelte "Gurke" aus 2004!
Apropos "aktuell": das 47er kostet lt. neuer und bereits gültiger Preisliste knappe 16k.- Euro nackt... ohne VA- Tank, Geräteträger usw.
Da lohnt es sich doch, über ein baugleiches gebrauchtes Boot MIT AB und Extras zum halben Preis zumindest nachzudenken, egal welcher AB nun letztendlich montiert ist?!

Zum Motor: wie kann man nur behaupten, der AB sei quasi "wertlos"?! Schaut man sich einmal die Realität an, verlieren die Dinger ab einem gewissen Alter kaum noch an Wert, dieser wird dann fast nur noch vom Zustand beeinflusst. Selbst 30 Jahre alte ABs in der 100 PS- Klasse sind nicht unter 1000.- Euro zu haben, wenn sie denn laufen... und auch die finden ihre Käufer, es ist nunmal nicht jeder mit dem "goldenen Löffel im Mund" geboren.
Der Mercury aus dem Angebot dürfte wohl so von Anfang der 90er Jahre sein, wie Andi schon richtig bemerkte und wird zum richtigen Zeitpunkt mindestens noch 1500- 1800.- Euro erzielen... das ist doch auch Geld, oder?!

Wenn jemand mit dem "Makel" leben kann, einen dieser alten stinkenden, saufenden usw.... 2- Takter zu fahren, sollte er sich aber überlegen, ob er den AB überhaupt austauscht.
Ein neuer, schöner, aktueller usw.... Motor in dieser Leistungsklasse ist sicher nicht unter 8000.- Euro zu haben, plus Montage, plus Wartungskosten, welche man in Kauf nehmen muss, um die Garantieansprüche zu erhalten.
Bis man diese Differenz in Form von Zweitaktgemisch durch den Auspuff gejagt hat, ist wahrscheinlich eh das nächste Boot fällig
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.10.2007, 16:51
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Werner

Da hast Du sicher nicht ganz unrecht aber in der Euphorie eines Bootskauf gibt es genug Dinge die man sehr schnell übersieht und da wäre ich über jeden Tip dankbar.Jemand der zB noch nie einen solchen Motor in Aktion gesehen hat würde manches vielleicht schon nach der ersten Fahrt anders sehen als vorher.Nur dann ist es zu spät.Deshalb vorher auf gewisse Dinge hinweisen halte ich schon für richtig.Entscheiden muss sich derjenige aber dann doch selbst................
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.11.2007, 18:14
mandro mandro ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

keine antwort

ich habe ihn versucht anzurufen hebt nicht ab
mail geschrieben antwortet nicht
was solls der winter ist noch lang
danke an alle für die beiträge
mfg roman
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.11.2007, 00:55
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

drücke dir die daumen,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com