Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.09.2010, 11:39
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo berny

Woher weisst Du das es ein Einzelfall ist?
Wir haben hier 2-3 also nicht gerade aussagekräftig.
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.09.2010, 11:48
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Jein, auch wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht, es sind alle drei Einzelfälle, solange kein eindeutiger gmeinsamer Grund für die Entstehung des Schadens feststeht. (und den können wiederum nur Gutachter oder Sachverständige feststellen!)

Sollte es einen eindeutigen Hintergrund geben, würde es eine großangelegte Rückholaktion geben, wie es ja derzeit überall üblich ist, um somit größeren Schaden (Schadensersatzforderungen im Falle von Unfällen usw) zu vermeiden.

Nicht auszudenken, wenn dies ein Serienschaden ist, dann hat Zodiac wirklich ein Problem.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.09.2010, 20:03
Abtaucher Abtaucher ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen!
Das Forum artet fast schon in Arbeit aus, dabei wollte ich nur Vesi sagen dass er nicht alleine dasteht mit seinem Problem. Es gibt wahrscheinlich viele solche Einzelfälle. Diese zusammen auf einen Nenner zubringen und zu analysieren ist fast unmöglich - ein Vorteil für die Bootshersteller.

Mein Fall ist mit Zodiac erledigt, wie geschrieben hatten wir uns auf einen Schlauchtausch geeinigt, mit Sonderrabatt. Zodiac Kern war schon sehr hilfsbereit, aber das französische Hauptquartier.......

Etwas bitter schmeckt das ganz doch.
Ich bekam ein neues Schlaumaterial(Hypalon)obwohl das alte Schlauchgewebe(Shark) damals vor 3 Jahren als Neuigkeit angepriesen wurde.

Das Boot ist für Categorie B also offene See zertifiziert(4 Meterwelle, 8 Windstärke). Man sollte meinen, für die Donau ausreichend.

Ich bin der Meinung, dass bei solchen Booten, ganz egal welcher Hersteller, der Schlauch ein überlebenswichtiges Konstruktionselement ist, welches bei einer heftigen Wasserberührung(steile, kurze Welle) niemals brechen darf. Diese Boote sind ohne Schlauch wahrscheinlich unfahrbar und gehen unter.

Man kann das mit einem SUV vergleichen der zu schnell auf eine Böschung fährt. Der kippt vielleicht um, aber er bricht nicht auseinander.

Vielleicht sollte ich bei Zodiac als Testfahrer anheuern, denn sie rühmen sich, die Boote derart hart und aufwendig zu testen, dass uns Normalkapitänen nichts passieren kann, was immer auch kommen mag........

Ich bin auch mittlerweile davon überzeugt, dass abnehmbare Schlauchsysteme weniger aushalten als ein verklebter Schlauch, weil konstruktionsbedingt der Schlauch viel freier am Rumpf hängt. So entsteht zwischen Rumpf und Schlauch ein tiefes V, welches bei einem Wellenschlag das Wasser nicht rasch genug verdrängen kann und somit ein enormer Auftrieb entsteht. Bei einem verklebten Schlauch ist nur ein Halbkreis betroffen, oder nicht....

Grüße
Dietmar
Am Wochenende grüßt Abtaucher Friedrichshafen persönlich

Aufgepasst ich weiß noch was: Zodiacfahrer die nicht rudern wollen - sollten für die Instandhaltung ca.2000 Euro pro Jahr beiseite legen, lustig nicht....

Geändert von Abtaucher (23.09.2010 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.09.2010, 20:59
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
Am Wochenende grüßt Abtaucher Friedrichshafen persönlich
Herzlich willkommen!!!
Am Samstag Abend wollen wir Bodenseeler noch eine Party machen.
Dazu schreib ich noch im "Interboot Liquid Qauarter Mile" Thread
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.09.2010, 21:02
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Am Samstag Abend wollen wir Bodenseeler noch eine Party machen.
Mist, und ich kann nicht...... Um Links zu sehen, bitte registrierenUm Links zu sehen, bitte registrierenUm Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.09.2010, 21:25
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja, Bernd gibt einen aus...
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.09.2010, 21:26
Benutzerbild von wega
wega wega ist offline
Badewannenschläfer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
dabei wollte ich nur Vesi sagen dass er nicht alleine dasteht mit seinem Problem.
Ich finde genau das ist, was uns zusammenhält.
Auch wir fanden durch eine ähnliche Situation gleichgesinnte und heute sind wir dicke Freunde geworden. Wir gehen unsere Probleme mit unseren Wiking Boote gemeinsam an. Das hilft zwar im Geldbeutel nicht aber man kann doch einige Endscheidungen gemeinsam absprechen und das hilft doch ungemein.

Ihr habt den Vorteil, dass ihr noch einen Hersteller habt den ihr belangen könnt, den haben wir leider nicht mehr.

Macht das beste draus, ich würde mich mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen, dagegen angehen.

Ich wünsch euch viel Erfolg.
__________________
Grüße vom Bodensee
Martin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.09.2010, 21:28
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Tja, Bernd gibt einen aus...
Doch nicht etwa die berüchtigte Tankstelle? Oh Mann.....
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.09.2010, 18:09
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holländer Beitrag anzeigen
....
Da die obere Beschichtung vom Boot großteils weggerissen ist
kann man daraus ersehen das die kräfte enorm gewesen sein müssen...
.....
er schreibt ja selber:
Zitat:
Zitat von Abtaucher Beitrag anzeigen
........................
Die Wucht des Wassereintritts war so gewaltig, dass sich einige Deckeln der Stauräume öffneten - randvoll Wasser im Boot - Komfortelektrik kaputt. Die Lenzer und Bilgepumpe arbeiteten fleißig.
.....................
=> mit zuviel Speed über die Wellen und mit zuviel Gewicht im Bug, dass er nicht nur ein bissel eingetaucht ist.

Die schönen großen Wellen über die man so gut fetzen kann werden zum Verursacher hin kürzer und steiler und irgentwann langts nimmer, manche tauchen dann halt *nur* ab - wir sollten wegen des Schlauchs dran denken, dass unser Air-Bag immer da ist.

Das kann Dir auch am Meer passieren, wennst mit Wind und Welle von hinten mit reitest - den Speed mekst gar nicht, weil subjektiv ist windstill - , ab und zu springst und irgendwann kommt die Welle mit dem tiefen Tal dahinter, dass Du nicht sehen kannst - erst beim unfreiwilligen *Abstieg* stellst fest, ob Du das Gewicht im Boot richtig verteilt hast - hecklastig - stellst dich in den wind und tauchst mit dem Heck ein - Buglastig, dann bist ein armes Schwein - optimal - dann gehts ohne Hadern und Wunden lecken weiter, hoffentlich haben alle einen Stehplatz (Federn mit den Beinen) und können sich gut festhalten.

Schlauchabriss am Bug ist eine absolute Horrorvorstellung.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.09.2010, 17:47
Benutzerbild von skipper1
skipper1 skipper1 ist offline
Gardaseefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo abtaucher,
ich bin geschockt über deine bilder. bin immer am überlegen, von schlauchboot auf rib umzusteigen. aber dieser typ kommt für mich nicht in frage. oder gibt es bei anderen bootstypen ähnliche fälle.

liebe grüße
wolfgang
__________________
liebe grüße
wolfgang

lieber genossenes bereuen, als bereuen nie genossen zu haben !
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.09.2010, 18:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipper1 Beitrag anzeigen
hallo abtaucher,
ich bin geschockt über deine bilder. bin immer am überlegen, von schlauchboot auf rib umzusteigen. aber dieser typ kommt für mich nicht in frage. oder gibt es bei anderen bootstypen ähnliche fälle.

liebe grüße
wolfgang
Hallo Wolfgang,

mir wäre nichts bekannt. Es gab mal mit einer "alten" deutschen Marke Probleme mit dem Rumpf, aber so schwerwiegende Probleme sieht man glücklicherweise selten. Ich denke, Du kannst ohne Sorgen auf ein RIB umsteigen. Ich war früher auch mit einem Zodiac unterwegs und hatte nie Probleme. Würde auch die Marke jetzt nicht als schlecht empfinden, wobei mir diese Bilder schon auch zu denken geben.

Viel Glück bei Deiner Suche!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.09.2010, 18:04
Benutzerbild von skipper1
skipper1 skipper1 ist offline
Gardaseefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

danke tom für die beruhigenden worte.
ich werde mich über den winter mal umsehen. reizen würde michg so ein gerät schon.
__________________
liebe grüße
wolfgang

lieber genossenes bereuen, als bereuen nie genossen zu haben !
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.09.2010, 20:58
Abtaucher Abtaucher ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo skipper1

....trotz dieses Missgeschicks kann ich Ribs nur weiterempfehlen, denn sie haben ein phantastisches Fahrverhalten. Frauen lieben diese Boote, denn beim einsteigen schaukelt nichts.
.....aber Augen auf bei der Bootswahl

lg.Dietmar
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.09.2010, 21:33
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich verfolge diesen thread auch von Anfang an,die beschriebenen Schäden sind wirklich traurig,ich möchte mich jetzt aber nicht dazu auslassen.

Man hat ja bei der Suche nach einem Boot schon die Wahl,uns wurde auch ein Medline angeboten und ich habe mit zwei verschiedenen zufriedenen Besitzern gesprochen,allerdings wußte ich nicht welchen Fahrstil diese pflegen.
In England stand dann auch ein Medline auf dem Hof und ich habe als Vergleich zu unserem Boot ein Foto gemacht :

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Für uns beide war klar daß wir so eine,Entschuldigung, Fliegenklatsche nicht wollen.
Unabhängig vom Rumpf selbst gibt es doch genug RIB´s bei denen der Rumpf recht weit nach vorne reicht und zudem auch ordentlich verklebt ist,meist auch noch im Bugbereich mehrlagig verstärkt.
Es ist durchaus vorstellbar daß dann das ein oder andere Boot mit solch "groben Fahrfehlern" besser klar kommt als andere.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.09.2010, 22:10
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipper1 Beitrag anzeigen
danke tom für die beruhigenden worte.
ich werde mich über den winter mal umsehen. reizen würde michg so ein gerät schon.
gerne - kann ich nur empfehlen und das nicht nur weil ich eines gerade verkaufe

Ich würde auch aktuell nie auf einen anderen Bootstyp umsteigen. So ein RIB ist für mich das Fungerät Nr. 1, aber die Qualität sollte schon passen. Der Unterschied zwischen meinem BWA und dem alten Zodiac Pro 7 war schon enorm. Leider auch der Preis... Schade, dass RIBs im Vergleich recht teuer sind. Nur wenn man dann auch mal bei schlechtem Wetter draußen ist wird man meines Erachtens voll dafür entschädigt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com