Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.12.2010, 09:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ich steh' da im wahrsten Sinne des Worte auf dem Schlauch, Bernhard. Wo ist denn der Vorteil der einen oder anderen Bauart. In der Kurve haben doch auch die Zars die Schläuche im Wasser. Oder irre ich? Ich kenne nur ein Rib dessen Schläuche unter fast allen Fahrbedingungen nicht im Wasser sind - Madera.
Ich unterteile das mal in drei Bootstypen:
A) Die Schläuche liegen im Ruhezustand und während der Fahrt im Wasser
B) Die Schläuche liegen im Ruhezustand im Wasser, während der Fahrt sind sie aber außerhalb
C) Die Schläuche liegen weder im Ruhezustand, noch während der Fahrt im Wasser.

A = das sind meistens die klassischen Zerlegbaren und kleinere Ribs
B = das sind die meisten Ribs
C = sind ein paar wenige Ribs, die meistens höher gebaut sind.

Vor- und Nachteile.
Wenn die Schläuche im Wasser liegen, gibt es mehr Stabilität und das Boot wackelt nicht so.
Andererseits gibt jede Welle dem Schlauch einen Schlag mit, das Boot hüpft also mehr über die kleineren Wellen, weil das Wasser nach hinten nicht weg kann.

Weitere Vor- bzw Nachteile kann sich jeder selber überlegen.

Das Kurvenfahrverhalten liegt nicht nur an den Schläuchen, sondern auch am Gewicht des Bootes.
Das wird immer wieder vergessen.
Nehmen wir zB das C4 Pimped by Reini her, das hat ein sehr gutes Kurvenfahrverhalten, die Schläuche werden regelrecht ins Wasser gedrückt und das Boot neigt sich auch ordentlich zur Seite. (Gesamtgewicht des Bootes ca 450 KG + Besatzung)
Nimmt man dagegen ein leichtes Rib her, kann es schon sein, dass das Gewicht nicht mehr ausreicht, die Schläuche unter Wasser zu drücken, sodass das ganze Boot flacher am Wasser um die Kurve fährt. (Autodachtransportfähigeleichtgewichtribs...)

Mich wundert sowieso bei den ganzen Diskussionen rund ums Fahrverhalten, dass immer wieder die Bauform hervorgehoben wird, aber niemand über das Gewicht spricht.

Wie ist das doch schnell noch mal mit der Verdrängung, wann hüpft das Boot, was macht es gerade in diesem Augenblick ???
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.12.2010, 13:43
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörn,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nur noch eine Woche Zeit für den Bootskauf, dann bist Du wieder für ein paar Monate in Florida. Auch zwischen den Aufenthalten in USA und GR hast Du nur jeweils zwei Wochen. Du suchst ein neues Boot in der Klasse 6,50m mit ca. 150 PS.

ZAR scheidet aus, weil es nicht gefällt.

Du fragst nach Zodiac... Dazu kann ich nur sagen, dass man häufiger Klagen über die Qualität dieser Marke hört. Häufiger als bei anderen Booten. Ich selber kann nur sagen, dass ich mehrmals in Zodiac-Ribs etwa der 5,50m-Klasse mitgefahren bin, und deren Fahrverhalten fand ich DEUTLICH schlechter als das meines 4,80m-Marlin. Ist aber schon wieder einige Zeit her...

Was Du meines Erachtens brauchst, ist ein seriöser, zuverlässiger Händler, der Dir nicht irgendwas aufschwatzt, was Du nicht brauchst. Der Dir den Service macht, während Du weg bist, usw.

Ich selber kenne die Forums-Sponsoren von Nautik Pro zwar nicht persönlich, aber hier liest man seit Jahren immer wieder nur Positives über die Firma. An deiner Stelle, wo Du es so eilig hast, wären die mein Ansprechpartner Nr. 1.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.12.2010, 15:38
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


griechenland

klaus, das boot soll in griechenland stehen, da braucht er da kein tolles service, sondern in griechenland,.........
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.12.2010, 20:40
wulliwupp wulliwupp ist offline
wulliwupp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wo kann man denn viele boote sehen?

wo kann man sich denn wohl im ruhrgebiet/rheinland viele boote aufgebaut anschauen. vielleicht auch mal ein zar...
da hier sicher auch viele händler unterwegs sind-ihr könnt mir auch gerne per pn schreiben, da werbung ja hier sicher verboten ist...
@bernhard: toller service in griechenland wird sicher eine wunschvorstellung bleiben... ;-)
grüsse j
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.12.2010, 20:53
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen

recht interessant fand ich auch das holländiche boot, dessen namen ich vergessen har, hat aber englisch geklungen und im beitrag wurde es am bodensee mit nur 90 ps getestet. übrigens in schwarz.
Betitelt sich " Roughneck "

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.12.2010, 20:54
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, hier sind nicht viele Händler unterwegs. Außer unseren Forumssponsoren eigentlich gar keine...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.12.2010, 20:57
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Nein, hier sind nicht viele Händler unterwegs. Außer unseren Forumssponsoren eigentlich gar keine...
....bist Du Dir da sicher, Klaus ????

wer meinst Du vertreibt das Roughneck ???Auch ein sehr nettes Forumsmitglied
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.12.2010, 21:01
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aber er bewirbt es hier nicht...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.12.2010, 13:40
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wulliwupp Beitrag anzeigen
klar funzt das-warum sollte es nicht?
irgendwie sind die bilder zu groß, um sie hochzuladen. du kannst aber in meine website schauen-da findest du auch das bootsdock.
.
bei uns am naxotischen strand.....
Servus jörn,

Vieles in Deinen Ausführungen passt nicht zusammen, da nicht schlüssig.

Mit Bildern hättste das ganz locker entkräften können.

c5 und 50 ps in einer Heckgarage eines WoMos zu transportieren, damit Freude zu haben inkl. Aufbauerei und Slipperei => mehr als Bullshit fällt mir dazu nicht ein.

Die Strände in Naxos haben alle ihren eigenen Namen, soweit ich kapiert habe weis jeder surfer bei welchem Wind wo und wie die Welle steht und wo der Punk gerade ab geht... - den naxotische Strand gibt es unter freaks nicht - hol Dir ne Landkarte, schreib dir die Namen raus, dann kannst wenigstens ein wenig mitschnacken.

Außer der von mir oben gezeigten geschützten Slipstelle in nem Pseudo-Hafen kenne ich auf ganz Naxos nix, das ich mir öffentlich empfehlen trauen würde - also WO willst den die 6,5m Schüssel wassern???

Bissel Schwell aus Süd-West und die Betonrampe in Aliki/Agios Ioanis führt dazu, dass Du Pferde kotzen sehen kannst, da die Rümpfe an den Trailern zerdeppern.
Click the image to open in full size.

In Apolonas oben stand ein geparkter Bus vor der Rampe, keine Wendemöglichkeit, alles zu geparkt.

Also musst das Booterl an einem festen Platz im Hauptort liegen haben - hast das geklärt?? geht da überhaupt noch was für Dauerlieger???

Auf Euböa waren in 06 Wiking-Fahrer, diese sind auf die griechische Marke MOSTRO umgestiegen. Wenn man lange genug you2 und rib-bilder und greece gogelt, dann kommt man auf die fouskoto4all Forums-leute aus Griechenland, dort dann auf einen georgios, der ist ein EVRIPUS-fan, dazu gibts sides auf facebook.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn man will, dann derschlägt das net den info-suchenden.

Schau Dir auch mal Boote in Ruhe an der Leine an, wenn die Brühe etwas kappelt, ich poste es zwar ungern, aber ein 23ft marlin und ein 65er Zar haben keinen Zuckerer gemacht, während die Wellchen andere Rümpfe in Resonanz gebracht haben.

Den meltem hab ich erwähnt, da der mit dem zar61 auch auf einigen Bildern in Fahrt zu sehen ist, es fällt die Buglastigkeit auf, bei bissle höheren Wellen ist das sehr gute schneiden der Wellen kontraproduktiv, da die Suppe vorne reinschwappt, weil der Kahn nicht mehr die Welle hinauf steigt - das wird nicht sehr oft vor kommen, aber da machts halt richtig Angst, wenn man zwischen Reihenhaus hohen Wellen sicher herum fahren möchte, aber die Spitze immer ordentlich abtaucht.

edit: die Händler hier trauen sich nicht aus der Deckung, weil sie immer geteert und gefedert werden - da muss einer schon irre sein
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.12.2010, 21:05
wulliwupp wulliwupp ist offline
wulliwupp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

aber hallo????

na sag mal, mit welchem d-zug bist du denn durch die kinderstube gefahren?
was sollte es für einen grund geben, hier märchen zu erzählen? meinst du ehrlich, dass ich nichts besseres zu tun habe? wenn ich daran spass hätte, dann wäre ich Autor geworden!

[QUOTE]Vieles in Deinen Ausführungen passt nicht zusammen, da nicht schlüssig./QUOTE]

was denn nicht? ich kann nichts erkennen.

[QUOTE]Mit Bildern hättste das ganz locker entkräften können./QUOTE]

ich wußte ehrlich nicht, dass man hier alle aussagen beweisen muss-das wäre mir auch zu mühsam. ich habe seit einigen wochen einen mac-mit dem habe ich noch nie bilder verkleinert. inun habe ich aber extra für dich den pc aus dem keller geholt, damit du mich nicht weiter als lügner hinstellst.

[QUOTE]c5 und 50 ps in einer Heckgarage eines WoMos zu transportieren, damit Freude zu haben inkl. Aufbauerei und Slipperei => mehr als Bullshit fällt mir dazu nicht ein.
/QUOTE]

ich weiß nicht, wo das problem sein soll. es fährt nicht jeder mit einer sardinendose um die welt, und nennt es dann wohnmobil. ich kriege locker das boot, eine ktm 690, 6 surfbretter, einen segway x2 und sämtliches zubehör ins womo. auf´s dach kommt dann noch ein topkat k2.

[QUOTE]Die Strände in Naxos haben alle ihren eigenen Namen, soweit ich kapiert habe weis jeder surfer bei welchem Wind wo und wie die Welle steht und wo der Punk gerade ab geht... - den naxotische Strand gibt es unter freaks nicht - hol Dir ne Landkarte, schreib dir die Namen raus, dann kannst wenigstens ein wenig mitschnacken./QUOTE]

wenn einer keine karte von naxos braucht, dann bin ich das wohl. ich fahre seit 20 jahren dort hin-jedes jahr 2-3 monate. es gibt kaum einen stein, den ich dort nicht umgedreht habe. "mein" strand heißt parthena beach-besser bekannt als mikri vigla beach. ich habe ihn nur nicht erwähnt, weil es bei dem thema total unwichtig ist, wie der strand heißt. du mußt nicht meinen, dass jeder der menscheit, so wie du, bei jedem thema mit off topic bla bla auf den sack gehen muss. aber ich denke, dass du das gar nicht merkst...

[QUOTE]Außer der von mir oben gezeigten geschützten Slipstelle in nem Pseudo-Hafen kenne ich auf ganz Naxos nix, das ich mir öffentlich empfehlen trauen würde - also WO willst den die 6,5m Schüssel wassern???

Bissel Schwell aus Süd-West und die Betonrampe in Aliki/Agios Ioanis führt dazu, dass Du Pferde kotzen sehen kannst, da die Rümpfe an den Trailern zerdeppern. /QUOTE]

so ist es, wenn man sich nicht auskennt, aber gas gibt wie ein weltmeister...
es gibt zum beispiel in hora (naxos stadt) eine riesige rampe und eine kleinere dazu noch. die große wird sogar von kleinen yachten benutzt.

[QUOTE]Also musst das Booterl an einem festen Platz im Hauptort liegen haben - hast das geklärt?? geht da überhaupt noch was für Dauerlieger???/QUOTE]

der hafen von hora ist nicht reglementiert. man kann dort keine plätze mieten. wer kommt, der muss auf einen freien platz hoffen. in der saison ist das für viele ein problem.
aber evtl hast du schon mal etwas von einer mooring gehört. die werde ich in mikri vikla instalieren. ein alter freund wird mir dabei helfen, denn der hatte schon einige für sein boot versenkt. es werden 3 anker dafür verwendet.

ich verstehe aber ehrlich gesagt auch hier nicht, dass du mich für strohblöd hälst. wenn ich von jemanden hören würde, der 9 monate im jahr da ist, wo die sonne scheint, dann hat derjenige auch meistens nicht an der wand geschlafen...

so-ich hänge dir nun mal ein paar bilder von naxos und von florida an. teilweise auch noch mit meinem futura, mit dem wir sogar parasailer steigen lassen haben.

eine nette entschuldigung für deinen ton und dein unnötiges anzweifeln, und wir sind wieder freunde... ;-)
grüsse jörn
habe gerade gemerkt, dass man nur 3 bilder anfügen kann-mache dir noch eine neue antort auf-damit dir nix entgeht...

Anhang 13452

Anhang 13453

Anhang 13454
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02487.jpg (54,6 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1277.jpg (46,1 KB, 120x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03172.jpg (37,8 KB, 74x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.12.2010, 21:07
wulliwupp wulliwupp ist offline
wulliwupp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bilder

113-1359_IMG.jpg

114-1459_IMG.jpg

113-1340_IMG.jpg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.12.2010, 21:08
wulliwupp wulliwupp ist offline
wulliwupp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bilder 2

DSC00253.jpg

DSC02030.jpg

DSC00254.jpg
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.12.2010, 21:10
wulliwupp wulliwupp ist offline
wulliwupp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bilder 3

DSC_0104.jpg

DSC_0278.jpg

DSC_0231.jpg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.12.2010, 21:11
wulliwupp wulliwupp ist offline
wulliwupp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2004
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bilder 4

DSC00320.jpg

DSC02193.jpg

DSC03207.jpg
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.12.2010, 22:10
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gut gekontert.
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com