Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2014, 22:06
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pischel R.I.B.-LINE 5.5 XL Premium

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

als jahrelanger Leser des Forums möchte ich nun auch gerne dem Forum mit Informationen über meinen Neukauf eines RIB der Firma Pischel etwas zurückgeben.

Angefangen hat mein Interesse am Bootfahren vor einigen Jahren mit einem Zodiac 340 Cadget und Außenborder Suzuki DF 15. Nachdem die ersten Wellen genommen wurden habe ich von einem netten Forumsmitglied ein BRIG 500 mit einem DF 60 gekauft und eine Saison viel Spaß gehabt. Auf der Boot 2014 stieg mein Bedarf nach einem größerern RIB. In Frage kamen die Marken Nuova Jolly, ZAR, BRIG, Zodiac, Pischel, Osprey. Die ersten Orientierungen waren Forums- und Testberichte. Als Budget setzte ich mir urspünglich 25.000€. Schnell wurde klar das es für den Preis nur Gebrauchtes gab, und dann nicht nach meinen Wünschen entsprechend:
  • Die Möglichste Höchstleistung zur Bootsgröße und Rumpfkonstruktion
  • Große Sonnenliegen und große Staufächer (nicht viele sondern große Staufächer)
  • Moderne Elektrik
  • Rauwasserfähigkeit
  • sehr gutes Fahrverhalten auch bei rauer See
  • Langlebigkeit
  • Zuverlässiger Bootsbau
  • hochwertige Komponenten
  • LÜA annähernd LWL

Zwei deutsche Anbieter von RIB´s (zumindest Anbieter welche die berühmten italienischen RIB´s nach Kundenwunsch bestücken) hatte ich kontaktiert, aber leider keine oder nicht kundenfreundliche Reaktionen erhalten. Einmal durfte ich mir ein ZAR 53 anschauen, gebraucht und total verdreckt. Anbieter von ukrainischen Rib´s hatten auch kein großes Interesse an meinem Bedarf resp. Angebotsanfrage. Ja, ich habe ein Angebot erhalten aber auf meine Kundenbedürfnisse wurde nicht sonderlich eingegangen. Nun ja, somit begann ich mir selbst die in Frage kommenden RIB´s zu verkaufen und belas mich eingehend über Rümpfe und deren Eigenschaften, hydrodynamische Physik von Bootsrümpfen, Aussenborder, Ausstattungsdetails und deren Nutzen, Vorteil und Nutzen verschiedener Ausführungen. Ich las Testberichte und Doktorarbeiten von Bootsbauingenieuren, beschäftigte mich mit Internetinseraten von RIB´s, schaute mir Bilder und Detailaufnahmen von RIB´s an. Es war anstrengend. Aber mein Ziel war ein Boot für genau meine Bedürfnisse zu haben, ohne Kompromisse machen zu müssen.

Zum Schluss traf ich die Entscheidung zwischen einem ZAR 53, ZAR 57 Welldeck und einem Pischel MV 570 oder 5.5 Premium.

Ein Besuch in den Räumen der Firma Pischel und es war entschieden. Nette Menschen, professionelle Werkstatt, tolle Boote und ein Flair von Bootsbauhandwerk. Bei Pischel wird nicht nur verkauft sondern auch gebaut. Individuelle Kundenwünsche können von Herrn Pischel höchstpersönlich umgesetzt werden. Es hat mich beeindruckt, den Menschen bei der Arbeit zuzusehen.

Warum Pischel und kein ZAR… ja, diese Frage beschäftigte mich sowohl vor Kaufentscheidung, während dessen und danach. Selbst zum Zeitpunkt der Auftragsunterzeichnung hatte ich eine kognitive Dissonanz. Kaufentscheidend waren einige sehr vertrauensvolle und professionelle Beratungsgespräche mit dem Inhaber und Namensträger der Firma Pischel. Da ich selbst aus dem Vertrieb komme war eine anfängliche Skepsis gegenüber dem Inhaber naturell bedingt. Aber es gab zu keinem Zeitpunkt den Ansatz eines Misstrauens. Meine Bedürfnisse wurde detailliert hinterfragt und mit fachlich nachvollziehbaren Argumenten und Angebotsdetails entsprochen. Es gab auch während der Beratungsgespräche sachlich technische Einwände der Machbarkeit im Hinblick auf Nutzbarkeit / Sicherheit. Somit bildete sich schlussendlich ein rundes, auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot und TOLLES RIB. Aufgrund meiner angeeigneten Vorkenntnisse waren die Absprachen bzgl. Motorisierung, Ausstattung etc. schon sehr dezidiert. Am vergangenen Freitag durfte ich das Ergebnis unendlicher Mails an den Bootsbaumeister, fachlich interessanter Gespräche mit dem gesamtem Team der Firma Pischel, vieler Tassen Kaffee vor Ort und optischer Anteilnahme an der Fertigstellung des Bootes, in Empfang nehmen.

Am vergangenen Wochenende standen die ersten Fahrten an. Das RIB ist der Wahnsinn. Soviel Drehmoment mit dem 4-Blatt Propeller habe ich nicht erwartet. Die letzten Zweifel ob ein ZAR besser durch die Wellen fährt sind ausgeräumt. Das Boot liegt satt und souverän auf dem Wasser. Beim Beschleunigen schiesst das Boot förmlich aus dem Wasser, ohne Nase hoch. Der Motor passt super zum Boot, sicherlich muss man nicht so einen grossen Motor haben aber die Frage nach mehr Leistung ist somit ausgeräumt. Fahrleistungsangaben hatte ich bereits im Vorfeld nach Testfahrten für die Sonder-CE erhalten. Und ja, nach dem Horizont der ZAR´s und dessen bestimmt sehr guten Fahreigenschaften gibt es auch andere Boote und mit Sicherheit auch mein Pischel. Der Rumpf ist genau so einfach wie effizient. Es müssen nicht immer Stufen oder Stringer ohne Ende sein um einem Rumpf sehr gute Fahreigenschaften bei Rauwasser zu verschaffen.

Ich bin begeistert, erleichtert und überrascht von (m)einem super tollen RIB.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Herrn Conrad Pischel. Es ist schön von einem Bootsbaumeister betreut zu werden. Es macht mich stolz, das 1. Boot einer neuen R.I.B-LINE Serie der Firma Pischel zu besitzen. Die Verarbeitung ist erstklassig, eine Elektronik nach höchstem Standard, Kabelverlegung super, Instrumentierung analogisch und symetrisch. Allein die Scharniere der Staufachklappen sind mit einer super Präzession installiert worden. All meine individuellen Wünsche wurden umgesetzt. Ok, wer diesen Qualitätsstandard möchte muss auch den Preis dafür zahlen. Aber, wer billig kauft kauft zweimal. Und ich habe als Perfektionist nichts zu bemängeln und somit habe ich nur einmal gekauft.:) Man bekommt das was man bezahlt. Ich habe für Premium bezahlt und habe ein Premium-RIB erhalten.

Hier die Daten:

Modelldaten:
  • Pischel R.I.B.-LINE 5.5 XL Premium
  • YAMAHA F150 mit 4-Blatt 21 Zoll Edelstahl Propeller
  • 5,5m lang 2,45m breit
  • B-Zertifiziert
  • Gewicht wird noch genau ermittelt
  • 0 auf 65km/h in 4 Sekunden
  • 0 auf 87km/h in 9 Sekunden
  • Top Speed 90km/h bei 5.700 u/min

Ausstattung:
  • Mahagoni Steuerrad
  • BayStar Hydrauliklenkung
  • YAMAHA Einbauschaltbox 705
  • Fishfinder Garmin Echo 101 mit innenverbauten Sensor
  • Marine Radio Sony CDX-HR 910 mit zwei LP
  • 2 YAMAHA Digitalinstrumente
  • Kompass Ritchie Explorer V57
  • LED Deckbeleuchtung
  • LED BSH Beleuchtung Positrons-und Ankerlicht
  • Geräteträger
  • Bimini
  • elektr. Bilgenpumpe
  • Kompressorhorn
  • etc.

Trailer Harbeck B-1600 ECO

Freue mich auf Fragen und konstruktive Beiträge.

P.S. An alle ZAR Besitzer. Bestimmt hätte ich die gleichen Emotionen nach der Kaufentscheidung für ein ZAR gehabt. Bestimmt haben die ZAR´s mindestens genau so gute Fahreigenschaften. Bestimmt aber bin ich froh, dass mir ein Super-Bootsbaumeister ein Super-RIB gebaut hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6453.jpg (151,1 KB, 306x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6454.jpg (131,8 KB, 262x aufgerufen)

Geändert von x-funny (09.07.2014 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2014, 23:11
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo,

gratuliere zum neuen Ribline

Was hat denn dafür gesorgt, dass Du bei den Pischel Booten das 5.5 XL dem MV 570 vorgezogen hast?
Auf dem Papier ist das MV 570 ja leichter, serienmäßig auf 150 PS motorisierbar und hat den größeren Tank.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2014, 23:25
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super Bootsvorstellung. Sehr gut nachvollziehbar. Wenn man wie Du die Sache so gut recherchiert hat, dann entscheidet am Ende das Gefühl was am besten zu Dir passt.
Sehr schönes Boot. Hab erst zwei Pischel gesehen in Natura - macht auch optisch sehr viel her und mit dem Motor bist Du vorn dabei...

Herzlichen Glückwunsch und immer die bekannte Hanbreit..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2014, 23:29
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Glückwunsch zum neuen Boot.
Gefällt mir sehr gut. Es muss ja nicht aus Italien sein, wenn man doch so hochwertige Boote aus dem eigenen Land bekommen kann.
Ich habe mal kurz auf deren Homepage geguckt. Haben die eigentlich eine Preisliste oder Anhaltspunkte wo die RIB's preislich in etwa liegen?
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2014, 23:55
Benutzerbild von Kevin 1
Kevin 1 Kevin 1 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2012
Beiträge: 50
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot,

schreib mal bitte ein Test- Fahrbericht ...

Viel Spaß damit
__________________
Gruß Thomas aus Bärlin, der nicht Kevin heißt

Darf man im Schaltjahr Automatic fahren ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2014, 07:14
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Von meiner Seite natürlich auch Alles Gute und Glückwunsch zu dem tollen RIB - ich komme auch aus dem Vertrieb und weiß wie wichtig gute Betreuung ist und stelle leider immer öfter fest, dass diese heut zu tage immer schwieriger zu finden ist.

Viel Spaß mit DEINEM Rib :)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2014, 07:18
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von x-funny Beitrag anzeigen
Bestimmt aber bin ich froh, dass mir ein Super-Bootsbaumeister ein Super-RIB gebaut hat.
Hallo Unbekannter,

meinen Glückwunsch zum Kauf.

Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass er das Boot komplett gebaut hat oder ?

Zusammengebaut trifft es da wohl eher...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2014, 07:21
skippy66 skippy66 ist offline
Ostsee & Florida Fans
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlichen Glückwunsch zum neuen tollen Boot.
Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
Die Kommunikation mit der Firma Pischel Ribline war auch für mich letztendlich ausschlaggebend mir ein Ribline zuzulegen.
__________________
Gruß aus Hennef
Anja & Klaus

Seit meine Frau den SBF hat, darf ich hin und wieder auch noch mal unser Boot steuern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2014, 07:48
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo Unbekannter,

meinen Glückwunsch zum Kauf.

Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass er das Boot komplett gebaut hat oder ?

Zusammengebaut trifft es da wohl eher...
Super Hinweis. Habe ich gar nicht in meinem Bericht erwähnt. Es ist ja bekannt, dass die Rümpfe nicht in Troisdorf gebaut werden und eine starke Bindung zu italienischen Rümpfen besteht. Allerdings wird in den Räumen sehr tiefe Operationen zum Finish und Anpassungen nach Eignervorstellungen. vorgenommen. Also mit Epoxidharz können die Herren umgehen. Riecht auch überall danach. Bestätigt wurde, dass die Auswahl der Rümpfe Chefsache ist und eingehend getestet werden. Naja, ist wie bei Autotunern. Man nimmt Bewährtes und und verfeinert es mit Wissen und Können, manchmal so stark und intensiv, dass ein neues Produkt entsteht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2014, 11:47
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

gratuliere zum neuen Ribline

Was hat denn dafür gesorgt, dass Du bei den Pischel Booten das 5.5 XL dem MV 570 vorgezogen hast?
Auf dem Papier ist das MV 570 ja leichter, serienmäßig auf 150 PS motorisierbar und hat den größeren Tank.

Viele Grüße,

Oliver
Hallo Oliver,

ob das MV 570 leichter ist kann ich nicht beurteilen. Mein Boot kommt noch zum wiegen, dann gibts validierte Infos. Entscheidend waren 2 Dinge. Ich mag die Centerkonsole (Steuerstand in der Mitte) und preislich etwas günstiger als das 570. Die Centerkonsole hat für mich den Nutzen, dass ich beide Seiten des Bootes begehen kann. Bei Anlegemanövern ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Durch die allgemein effiziente Deckaufteilung ist eine Begehbarkeit des Bootes super.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2014, 11:53
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum neuen Boot.
Gefällt mir sehr gut. Es muss ja nicht aus Italien sein, wenn man doch so hochwertige Boote aus dem eigenen Land bekommen kann.
Ich habe mal kurz auf deren Homepage geguckt. Haben die eigentlich eine Preisliste oder Anhaltspunkte wo die RIB's preislich in etwa liegen?
Ralf,

entweder schaust Du auf Um Links zu sehen, bitte registrieren oder fragst bei Pischel eine Preisliste an.

Gruss

Geändert von x-funny (10.07.2014 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.07.2014, 12:39
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Schönes Boot...Viel Spass damit
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.07.2014, 12:42
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von x-funny Beitrag anzeigen
Super Hinweis. Habe ich gar nicht in meinem Bericht erwähnt. Es ist ja bekannt, dass die Rümpfe nicht in Troisdorf gebaut werden und eine starke Bindung zu italienischen Rümpfen besteht. Allerdings wird in den Räumen sehr tiefe Operationen zum Finish und Anpassungen nach Eignervorstellungen. vorgenommen. Also mit Epoxidharz können die Herren umgehen. Riecht auch überall danach. Bestätigt wurde, dass die Auswahl der Rümpfe Chefsache ist und eingehend getestet werden. Naja, ist wie bei Autotunern. Man nimmt Bewährtes und und verfeinert es mit Wissen und Können, manchmal so stark und intensiv, dass ein neues Produkt entsteht.
Hi

Weder die Auswahl der Rümpfe durch den Chef noch der Geruch nach Epoxyharz haben irgendwas damit zu tun ob nun Qualität dahinter steckt oder nicht.Und auch die Autotuner verfeinern nicht alles Da hab ich dinge gesehen die würdest du nicht glauben.

Soll nicht heissen das ich glaube das Dein Boot schlecht ist was die Qualität betrifft.
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.07.2014, 12:44
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.190
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ X-funny: Bist Du eigentlich ein eigener Werfttroll von Pischel, oder hat er Dich als seine Werbeagentur beauftragt mal ein bisschen über die Werft und einen Fake Kunden zu berichten.

Sollte dem nicht so sein, bitte ich höflich um Entschuldigung, aber Dein Eröffnungsbericht liest sich so dermaßen durch die rosarote Pischelbrille, dass da einfach ein Haken sein muss.

Es ist allgemein bekannt, das Pischel gute Boote zusammen konfektioniert, aber gerade das Fahrverhalten hört sich so phantastisch an, dass man den letzten Glauben an die Richtigkeit Deines Artikels verliert.

Sorry.
__________________
Viele Grüße, Peter
____________________________
P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.07.2014, 12:49
x-funny x-funny ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi

Weder die Auswahl der Rümpfe durch den Chef noch der Geruch nach Epoxyharz haben irgendwas damit zu tun ob nun Qualität dahinter steckt oder nicht.Und auch die Autotuner verfeinern nicht alles Da hab ich dinge gesehen die würdest du nicht glauben.

Soll nicht heissen das ich glaube das Dein Boot schlecht ist was die Qualität betrifft.
Stimmt. Wer oder was unterscheidet dann über Qualität? Und was bedeutet überhaupt Qualität. Vielleicht doch die Frage des Blickwinkel eines jeden einzelnen oder einer Norm. Immerhin ist nach meinem Qualitätsempfinden eine Top-Leistung geliefert wurden. Und, rein emotional, subjektiv und nur an einer längeren Fahrt auf dem Rhein festgemacht, das Boot fährt einfach nur genial. Soviel Kraft, keine Nase oben, der Rumpf hebt sich nahezu parallel zur Wasserlinie beim Beschleunigen aus dem Wasser. Zur Endgeschwindigkeit habe ich wenig Referenz. Frage an die Gemeinde: Ist der Top-Speed angemessen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com