Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2008, 10:37
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ankergrösse / -gewicht

hallo,

gibt es eine tabelle aus der man das erforderliche gewicht des ankers in abhängigkeit von bootsgrösse ersehen kann?
ich meine so etwas mal gesehen zu haben. weiss jemand wo es diese tabelle gibt?
danke für hinweise

gruss
heiner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2008, 11:02
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

es gibt da glaube ich eher nur Herstellerempfehlungen.

z.b.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2008, 11:30
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sorry,
aber manchmal frage ich mich ob man nicht selber mal bei Google oder Wikipedia nachgucken kann.....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du bei Google "Anker u. Gewicht" eingibst hast du sofort 2 Volltreffer....
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2008, 12:30
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

warum selst gucken,
du hast es doch sicher gerne gemacht,
oder?

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2008, 12:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner
hallo,

gibt es eine tabelle aus der man das erforderliche gewicht des ankers in abhängigkeit von bootsgrösse ersehen kann?
ich meine so etwas mal gesehen zu haben. weiss jemand wo es diese tabelle gibt?
danke für hinweise

gruss
heiner
Ankergewicht und Bootsgröße sind nur sehr relativ zu betrachten, denn entscheidend ist der Ankergrund und das Bootsgewicht für den richtigen Anker. Daher sind Tabellen nichts sagend, wenn auf diese beiden wichtigsten Faktoren nicht reflektiert wird.

Hinzu kommt, das kein Anker richtig hält, wenn er nicht mit Bleiankerleine oder Kettenvorlauf eingesetzt wird damit er am Ankergrund flach gezogen wird.


Z.Bsp. ein teurer See-Aluminium Fortress Guardian (Danforth Version) mit 1,8 kg Eigengewicht hält bis zu 1 t Bootsgewicht auf Sandgrund, raugt aber garnichts bei Graß- oder Steingrund.

Und ein billiger Klappdragen mit 5-6 kg hält keine 4-5 m Boote mit ein paar hundert kg auf Sandgrund, dafür nutzt er bei Felsen, wo er sich auch gerne verklemmt.

Ein Pflugscharranker (CQR) fest ala DELTA oder mit Gelenk mit 5-6 kg hält ein 5-6 m Boot bis zu 1,3 t auf den meisten Ankergründen, ist aber sehr teuer.

Es gibt noch eine ganze Variation an verschd. Anker-Ausführungen zu sehr unterschiedlichen Preisen und für unterschiedliche Ankergründe, aber jeder ist ein Kompromiß.

Ich selber fahre daher auf meinem 5 m Boot mit um die 800-850 kg Einsatgewicht insgesamt 3 verschd. Anker an Bord mit Blei-Ankerleine oder Ankerleine mit Edelstahl-Kettenvorlauf. Hinzu kommt noch ein Erdanker für die Uferbereiche.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2008, 15:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Heiner

bevor Du jetzt einen Satz Anker orderst solltest Du mal kurz über das Prinzip des Ankerns nachlesen.

Ein Anker ist nix anderes als die mobile Version des Bojensteines (der beim Sturm ja auch versetzt werden kann) und das fehlende Gewicht ersetzt er durch eingraben
Click the image to open in full size.
Quelle Um Links zu sehen, bitte registrieren

daher muß der Ankerstock immer flach am Boden liegen, damit der Anker durch "ziehen" sich weiter eingräbt, die LÄNGE der Ankerleine ist für ein sicheres Ankern viel wichtiger als der Anker selbst

Auch die Form ist wichtig aber mehr oder weniger Trendsache, die letzten 30 Jahre hat mein CQR immer gehalten egal wo und bei welchem Wind, aber im Zweifel halt mit laaaanger Kette. (Bei Sturm bis zu 10x Wassertiefe, kein Witz)

Schau einfach mal hierhin Um Links zu sehen, bitte registrieren oder bei Um Links zu sehen, bitte registrieren da ist es gut erklärt mit Zeichnungen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2008, 15:12
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


...........und falls ein österreicher über die suchfunktion jemals auf diesen thread kommen sollte, dann gibts für österreich die vorschrift: bootslänge*1,5= ankergewicht in kg. dazu ist dann noch ein kettenvorlauf und eine bestimmte länge ankerleine vorgeschrieben.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2008, 15:41
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
...........und falls ein österreicher über die suchfunktion jemals auf diesen thread kommen sollte, dann gibts für österreich die vorschrift: bootslänge*1,5= ankergewicht in kg. dazu ist dann noch ein kettenvorlauf und eine bestimmte länge ankerleine vorgeschrieben.
lg martin
Hallo Martin

Wer hat denn so etwas verfasst, ist doch genauso unsinn wie das Bootsgewicht, mann müßte doch eigentlich die Windkraft = Druck bei x Bft auf Rumpf und Aufbauten hernehmen, und dann die Masse um einen etwaigen Impuls zu errechnen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2008, 16:58
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von heiner
hallo,

gibt es eine tabelle aus der man das erforderliche gewicht des ankers in abhängigkeit von bootsgrösse ersehen kann?
ich meine so etwas mal gesehen zu haben. weiss jemand wo es diese tabelle gibt?
danke für hinweise

gruss
heiner

Hier mal die Bestimmungen vom Bodensee ,
* Anker, das Gewicht muss der Schiffsgröße angepasst sein.

Bootsgewicht Gewicht des Ankers
bis 700 kg 5 kg
bis 1.000 kg 6 kg
bis 1.300 kg 9 kg
bis 2.000 kg 12 kg
bis 3.500 kg 15 kg
über 3.500 kg 16 - 20 kg

Quelle: bodenseekreis.de

Bei Schlauchis wird das aber nicht so eng gesehen , mein Klapp-Dragen war bedeutend leichter bei der Abnahme.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2008, 17:26
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Hallo Martin

Wer hat denn so etwas verfasst, ist doch genauso unsinn wie das Bootsgewicht, mann müßte doch eigentlich die Windkraft = Druck bei x Bft auf Rumpf und Aufbauten hernehmen, und dann die Masse um einen etwaigen Impuls zu errechnen
roland, "vuaschrift is vuaschrift", irgendein beamter hat sich das so ausgedacht, und daher ist das einfach so. über die sinnhaftigkeit von vorschriften und bestimmungen zu diskutieren, hat wenig sinn.
es steht aber jedem frei, sich einen anker nach eigenen bedürfnissen zuzulegen, nur muss dieser halt mindestens das besagte gewicht haben.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2008, 17:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um es gleich komplett zu machen:
Das vorgeschriebene Ankergewicht kann auch durch mehrere Anker erreicht werden, wobei keiner weniger als 40% des vorgeschriebenen Gewichts haben darf.

6m Bootslänger -> 9kg Ankergewicht zB als
1 x 5kg ("Hauptanker") und
1 x 4kg (Heck- oder zusätzlicher Sturmanker)

So gesehen halte ich diese Vorschrift schon wieder für eine brauchbare Faustregel, zumal sie primär mal auf Binnenschifffahrt abstellt.

__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com