Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2017, 23:26
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hole den alten Beitrag mal wieder nach oben, für folgende Frage ( einen passenderen Beitrag habe ich nicht gefunden, gibt es evtl. schon?!)

Ich überlege ab und an mal mir einen Hilfsmotor zuzulegen, bin mir aber nicht schlüssig, ob sich das für Gelegenheitsbootfahrer überhaupt (statistisch gesehen) lohnt. Klar, einmal in Not usw....

Dann die 2. Frage, wie groß muss der Motor sein, damit es auch bei etwas Wind und Welle noch funktioniert? Evtl. gibt es einen Richtwert, PS pro Kilogramm?

Mein Boot wiegt etwa 1100 kg ohne Personen.

Danke im Voraus für eure Meinungen.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2017, 23:38
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von super-groby Beitrag anzeigen
Hole den alten Beitrag mal wieder nach oben, für folgende Frage ( einen passenderen Beitrag habe ich nicht gefunden, gibt es evtl. schon?!)

Ich überlege ab und an mal mir einen Hilfsmotor zuzulegen, bin mir aber nicht schlüssig, ob sich das für Gelegenheitsbootfahrer überhaupt (statistisch gesehen) lohnt. Klar, einmal in Not usw....

Dann die 2. Frage, wie groß muss der Motor sein, damit es auch bei etwas Wind und Welle noch funktioniert? Evtl. gibt es einen Richtwert, PS pro Kilogramm?

Mein Boot wiegt etwa 1100 kg ohne Personen.

Danke im Voraus für eure Meinungen.
mein Humber (1100 kg ohne Personen) fährt mit meinem 2,5 PS Johnson-4-Takt 7 km/h - das genügt imho.
mit einem 5PS Motor war auch nur 1 km/h mehr drin.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2017, 08:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.046
abgegebene "Danke": 546

Boot Infos

Zitat:
bin mir aber nicht schlüssig, ob sich das für Gelegenheitsbootfahrer überhaupt (statistisch gesehen) lohnt.
das musst du mit dir und deinem Gewissen ausmachen Wo fahrst du, wie weit fahrst du vom rettenden Ufer weg, wie ist die Infrastruktur in diesem Gebiet,wie alt und zuverlässig ist dein Hauptmotor, bist du ein ängstlicher Mensch, haben deine Passagiere Vertrauen zu allem, schaust du vernüftig voraus????? Fragen über FragenAlso für Fluß und Binnengewässer wirst ihn nicht brauchen, es sei denn du rechnest mit dem Ausfall des Hauptmotors-kann ja sein.
Für mich ist und war der einzige Grund: da wo ich gefahren bin war auf Sichtweite kein einziges Boot. Das ist schon eine Überlegung wert. Pauschal könnte man sagen:In HR wenn du in Sichtweite zum Land dich befindest kannst du auf einen Not Motor verzichten.


PS: ich lese gerate deine Bootsgröße: In Italien wenn ich planen würde nach Korsika oder Sardinien zu fahren vom Festland aus dann hätte ich auf alle Fälle einen Not-Motor. Allerdings mit deiner Ausstattung und Gewichtsreserven würde ich zu einem stärkeren Motor dentieren .
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2017, 11:19
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Also für Fluß und Binnengewässer wirst ihn nicht brauchen
Nun, kommt aufs Binnengewässer an.
Auf dem offenen Meer ist, abgesehen von meinem Heimrevier, immer viel Platz. Da stört es kaum einen wenn Dein Motor streikt.
Festsitzen ist blöd, aber erst mal nicht lebensbedrohlich.
Man hat Zeit und man findet idR einen Ausweg und sei es, man lässt sich irgendwann schleppen.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, mein Mariner hielt ja für jeden Urlaub ein neues Problem bereit

Aber auf dem Rhein bei Köln z.B. mangelt ein Schubverband Dich einfach unter wenn Du dein Boot nicht da wegschaffen kannst. Ich hätte ihn für solche Gewässer immer betriebsbereit montiert und vor jeder Ausfahrt getestet. Der muss für solche Zwecke mit einem Zug anspringen, sonst ist er obsolet.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com