Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.08.2009, 09:31
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T Beitrag anzeigen
Ist ja bloß der "Übertopf"!

Und ausserdem schrieb ich ja schon, dass ich mir ein größeres Behältnis organisieren muß!

Nur wollte ich eben HIER fragen, bevor ich mir eine "Überlebensgroße" Regentonne kaufe, welche die meiste Zeit im Jahr bloß im Weg steht!

Die Idee mit dem Plastikmülleimer finde ich schon mal gut, den kann man wenigstens auch sonst vernünftig nützen.

Übrigens habe ich auch im Ernst schon daran gedacht zumindest lauwarmes Wasser zu verwenden, in der Hoffnung eventuelle Salzablagerungen damit besser lösen zu können. (Warmwasseranschluß liegt nur ein paar Meter daneben beim "Garagenbecken").

Hauptsächlich geht es mir wirklich darum wie tief MUSS (Minimum) bzw. wie tief DARF (Maximum) der Schaft in die (neu anzuschaffende) Tonne ragen?


... alle Behälter , die Du zum Spülen verwendest sind nach dem Spülen versaut - daher kaufe Dir nen günstigen mittelhohen Kunststoffbehälter . Die Spülohren sind die `saubere ´ Lösung --- da fließt das schmutzige Wasser ...... . Zudem wird ständig mit Frischwasser gespült ; obwohl wenn das Wasser in dem Behälter ölig wird , werden doch alle Kanäle auch gleich konserviert ...... - nu bin ich aber selbst verunsichert .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.08.2009, 13:16
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotti sagt es ja:

Wenn ein kleiner Fischer in HR oder I oder sonstwo mal ne Woche nicht rausfährt spült er ja auch nicht gleich den Motor.

Ich glaube, daß die viele Spülerei übertrieben ist. Erstrecht, wenn man wie wir hier sehr Kalkhaltiges Wasser hat. Die ablagerungen sind viel schlimmer wie ein paar salzkristalle, welche sich nach ausreichendem Süßwasserkontakt auflösen und wegschwimmen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.08.2009, 23:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Spülohren kannst Du für den Motor nicht verwenden, der Wassereinlaß sind die kleinen Locher in der abschraubbaren waagerechten Platte, direkt über der Kavitationsplatte auf der linken Motorseite.
Jedenfalls wenn die Haube zum Rest gehört, falls er noch älter ist und mal eine neuere Haube bekommen hat könnte der Wassereinlaß seitlich an der Schräge hinten direkt überm Propeller sein, unter der Kaviplatte, da wäre dann aber ein feinmaschiges Sieb zu sehen, nicht sehr groß allerdings.

Bis zu der kleineren Platte sollte das Wasser schon stehen minimal und maximal bis zum Hilfsauspuff, hinten mittig am Schaft, wo ja auch das "Kontrollsprühwasser" rauskommt.

Kauf Dir im Baumarkt einen von den kleineren Speiskübeln, die sind hoch genug und im Durchmesser etwa 10-15 cm größer als ein 10 ltr. Wassereimer, Prop würde ich sowieso immer abbauen, bei der ganz alten Wassereintrittsvariante seitlich an der Schräge stört der sonst den Wassereinlaß in einem engeren Gefäß falls Du mal einen Gang einlegst.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.08.2009, 07:19
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
Spülohren kannst Du für den Motor nicht verwenden, der Wassereinlaß sind die kleinen Locher in der abschraubbaren waagerechten Platte, direkt über der Kavitationsplatte auf der linken Motorseite.
....

Gruß Peter
Hi Peter!

Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort!

Genau diese kleinen Löcher - in der abschraubbaren waagrechten Platte, direkt über der Kavitationsplatte - hatte ich auch schon als "Wassereinlaß" vermutet!

Werde mir ein etwas größeres Gefäß organisieren, denn im Moment sind diese Löcher nur ein paar Zentimeter unter Wasser!

Hast mir sehr geholfen!

Wenn es sonst nix wird, werde ich doch noch einen kleinen Ausflug an den Traun- oder Gardasee einplanen, um am Spülen sogar noch Vergnügen zu haben!

Will den Motor nicht unbedingt GANZ UNGESPÜLT ins Winterlager stellen, um dann im nächsten Juli festzustellen, daß es zu spät ist!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.07.2010, 22:47
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe heute den "guten, alten" Motor aus dem "Winterlager" geholt und im Garten gleich an das probeweise aufgebaute Schlauchi montiert!

Eine "adäquate" Spültonne habe ich mir im Baumarkt besorgt und dann mal probeweise am Handstarter gezogen (und gezerrt)....

LEIDER - NIX!!!!

Nach Reinigen der Zündkerzen und der Suche nach eventuellen Fehlern gab ich VORERST die Versuche auf....

Den Bootsurlaub (mit eigenem Zeug) hatte ich schon fast abgeschrieben!!

Dann kam mir die Idee, den "Notstoppschalter" einmal abzuklemmen...

Nach ein paar Zügen - und entsprechender Rauchentwicklung - lief das "Werkl" endlich!

Danach ergab die Fehlersuche ein einfach zu lösendes Problem:

Durch Transport etc. hatte sich der Notschalter (bei mir eine Wippe ohne Markierung) - mit der händischen Beschriftung auf der Konsole für "Fahrt" und "Stopp" um 180° gedreht gehabt!!


"Stopp" stand also für "Fahrt" und umgekehrt!!

Inzwischen ist der Schalter wieder in seine richtige Position gedreht und mein 12 jähriger Sohn schafft es (fast) mühelos - den "alten Dackel" anzuziehen!!

Nun freue ich mich auf den Urlaub!! (mit Boot)
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com