Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2005, 13:03
ina01 ina01 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer transportier sein Rib auf dem Dach?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ziemlich neu hier und wir sind gerade noch in der Entscheidungsfindung, welches Boot wir uns kaufen wollen. Da wir einen Wohnwagen mit dabei haben, steht eben ein zerlegbares Schlauchi, aber ein Rib würde uns auch interessieren . Wir haben noch kein bestimmtes im Auge.
Wer von Euch fährt ein RIB und transportiert dies auch auf dem Dach? Welches würde bis 100 kg Dachlast in Frage kommen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

SChöne Grüsse

Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2005, 13:19
ina01 ina01 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe noch eine Frage, kann man jedes Schlauchi (wenn es vom Gewicht passt) auf dem Dach transportieren? Wie gesagt, wir sind noch absolute Neulinge.
Gruss Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2005, 13:36
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dachtransport

Hallo Ina,

geh doch bitte mal in der Navileiste auf "suchen" und gib dort den Begriff "Dachtransport" ein.
Da öffnen sich dann an die 10 Themen die dieses Thema ausführlich behandeln und dir mit Sicherheit weiterhelfen werden.

Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, nur zu, ich habe mein Boot auch problemlos auf dem Dach transportiert und dieses in den dortigen Themen auch ausführlich erläutert!

Gruß
Walter
__________________
In diesem Sinne

Walter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2005, 14:26
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ina,

es gibt Hersteller wie Pischel (Bolero + Ribline) oder Mariner mit 4m-Ribs im Programm, die nominell unter 100kg liegen und somit mit einem geeigneten Fahrzeug dachtransportfähig sind.
Bei Pischel bekommst du sogar einen Transportsack dafür.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2005, 23:42
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey
Schaut mal bei Gugel durch. Das Touring Compact wiegt ca 85 Kg. Bei 3,70 m Aussenlänge innen ein wahrer Platzkünstler.
Was habt Ihr für ein Auto?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Auf der Fähre Insel Pag.jpg (36,9 KB, 174x aufgerufen)
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2005, 10:25
ina01 ina01 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir haben einen Passat Variant TDI und laut Unterlagen dürfen bis zu 100 kg aufs Dach.

Schöne Grüsse
Ina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2005, 16:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ina01
Hallo Ihr Lieben,

Welches würde bis 100 kg Dachlast in Frage kommen?


Ina
Hallo Ina,
immer auch daran denken, das zum Netto-Bootsgewicht auch das Trägergewicht zu zählen ist. Zu große Dachlasten sind nicht zugelassen, es sei denn man hat eine spezielle TÜV-Abnahme des Gestells. Außerdem wandert der Schwerlastpunkt des gesamten Fahrzeugs nach oben, was dieses beim Fahren auf der Straße instabiler macht.

Das Boot sollte auch oben so verladen werden, das dort kein großer Windfang entsteht weil dies bremst ud den Benzinverbrauch hochtreibt.

@ Helmut (HELBIL)wäre daher gut beraten sein Gugel umzudrehen, also mit dem Bug nach hinten oder auf den Kopf legen. Letzteres würde auch die Gesamthöhe verringern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2005, 17:28
ina01 ina01 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.03.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke schon einmal für die vielen Antworten.

Schöne Grüsse
Ina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2005, 18:23
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter
wenn Du ein Rib mit dem Kiel nach oben transportierst, dann scheuert der Rumpf auf den Schläuchen. Mit Windfang hast Du natürlich recht, aber das kommt mit einem Wohnwagen hinten dran nicht drauf an.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2005, 20:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helmut,

richtig, aber nur wenn Du innen keine runden Auflagen hast, dann gehen auch die Schläuche kaputt. Aber auf dem Bild mit dem Mercedes GW sieht man es recht gut, wie man es auch machen könnte, vermute die Schläuche sind da geschützt.

Aber das Ganze daoben raufzubekommen grenzt schon an eine schweißtreibende Arbeit.

Ich fahre daher lieber mein 5 m RIB auf dem Trailer spazieren und wasser zügig wo es mir gefällt. Das nötige Quartier wird dazu gemietet und ist meist voll eingerichtet, das kann ein Urlaubs-Flat, oder Bungalow, oder Mobilhome, oder auch ein Hotel/Pension sein. Also muß ich nicht noch zusätzlichen Balast durch die Gegend fahren. Ich halte diese Lösung für uns bei weitem für günstiger als der Kauf eines WOWAs oder WOMOs mit den ganzen damit verbundenen zusätzlichen Kosten und dem Kapital/Zinsverlust.

Aber das muß jeder für sich selber herausfinden, was günstiger ist.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2005, 20:33
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dieter
bei dem Pischelrip hast Du richtig beobachtet, aber das ist das erste Bild eines Rib-Dachtransportes, das ich sehe mit Kiel nach oben. Ich hatte mir das auch überlegt, war mir dann aber von der Lösung, und dann vom Aufladen zu umfangreich. Ich bin mit meiner jetzigen Konstruktion zufrieden. Zum Thema Wohnwagen "that´s a never ending story". Ansichtssache, ich finde Camping grad mit Kindern sehr vorteilhaft. Wobei Du mit Deinen Ausführungen (Gewicht,Kosten)schon recht hast, aber bei meinem Wohnwagen weiß ich, dass da nur ich ins Bett gepupst habe.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2005, 20:35
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

Zitat:
@ Helmut (HELBIL)wäre daher gut beraten sein Gugel umzudrehen, also mit dem Bug nach hinten oder auf den Kopf legen. Letzteres würde auch die Gesamthöhe verringern.
Wenn man mit dem Fahrzeug abheben will, muss man es genau wie im Bild machen.
Es stört nicht nur die Höhe, sondern der Auftrieb ist viel schlimmer.
Gegen Durchscheuern gibt es übrigens Säcke.

Gruss Peter (Nordy)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2005, 20:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Ina!

Ich habe da mal bei Wiking geschmöckert . Lies dir das mal durch Um Links zu sehen, bitte registrieren bitte. Dieses Boot gibt es auch als Offshoreversion ohne Campverdeck mit Steuerstand in der Mitte. Auf der Messe in München was es als Ausstellerboot in der open Version mit gelb eingefärbten Rumpf zu sehen. Ich muss sagen das Boot war echt super verarbeitet.
Vielleicht hat da Reini ein paar Bilder ??

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2005, 00:23
Digital_Broker Digital_Broker ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


LS-Boats Schläuche abnehmbar

Hallo,
LS Boat LS 2037 die Schläuche sind abnehmbar !!!! :coool:

Super für den RIB Dachtransport

Der GFK Rumpf wiegt dann noch ca. 80 Kg

Länge des GFK Rumpfes ca. 3,1m mit Schlauch 3,7m
Breite ca. 1,45 m mit Schlauch 1,9 m

1a Design und günstig ( Neu auf dem Markt )
Erstmals 2005 auf der Boot ausgestellt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2005, 10:30
Benutzerbild von liebto
liebto liebto ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0


Rib fürs Autodach

Hallo Ina,

ich will Dir mal von meinen Erfahrungen zum Autodach-Transport berichten:

Ich besitze ein Zodiac Yachtline 310 RIB und habe es die letzten Jahre auf dem Dach eines Opel Omega Caravan (Bilder folgen) mehrmals nach Sardinien transportiert. Der Omega hat eine Dachlast von max. 85kg und das reichte gerade aus.
Das Equipment dazu habe ich mir selber gebaut....war nicht allzu schwer, bin Maschinenbau-Ing. War aber trotzdem relativ teuer!

Ich habe mir einen Aluminium Dachständer gebaut, der komplett (auf dem Boden) mit dem Boot bestückt und mit Persenning und allen Befestigungen komplett aufs Dach gehievt werden kann.

Der Träger stützt sich auf dem Bootsboden, also auf dem GFK mit 3 gepolsterten Stützen ab, hat keinen Kontakt mit dem Schlauch und kann somit auch nichts beschädigen. Das Zodiac YL 310RIB hat sich als ideales Boot für diesen Transport erwiesen. Das Fahren selber war problemlos, selbst bei 120...130km/h (was ich natürlich nur testweise gefahren bin) gab es weder Geräusche, noch fahrdynamische Probleme.
Das ganze Paket mit Ständer wiegt ca. 80kg. Ich habe im Ständer selber noch ein Fach vorgesehen, in dem ein Tank, Schwimmwesten, Anker und sonstiges Bootszubehör untergebracht werden kann.
Das be- und abladen muß ich aber ehrlicherweise zugeben würde ich, wie in einem Beitrag hier beschrieben, zwei Personen nur mit viel Mühe zutrauen.
Um es ohne Beschädigungen des Autolacks ab- und aufzuladen habe ich mir nach dem ersten Jahr eine Seilwinde gekauft (gibt es für wenig Kohle im Baumarkt), bin unter den nächsten geschickten Baum gefahren....einer hebt an.....einer fährt das Auto drunter weg.....und fertig. Spritmehrverbrauch war ca. 0,5l /100km.

Da ich mir ein neues Auto zugelegt habe und es sich um einen Van handelt habe ich jetzt bedenken mit der Höhe und bin auf einen kleinen Trailer umgestiegen.
Dachtransport fällt für mich eh jetzt aus, da ich bei meinem RIB eine Lenkung und Sitzbank installiert habe.

Ich kann Dir einen Vorschlag machen: Da ich den Dachträger nicht mehr wirklich brauche, wäre ich ev. bereit diesen auch zu verkaufen. Das Teil ist wie neu, wie gesagt aus Alu (sehr stabil) und kunststoffbeschichtet, inkl. Plane. Der Träger kann mit wenigen Handgriffen auf einen herkömmlichen Grundträger montiert werden (z.B. Thule o.ä.) und kann sogar abgeschlossen werden. Wie gesagt, das Teil ist eigentlich unverwüstlich. Bei Interesse schreib mir einfach eine Mail an: liebto@aol.com, dann kannst Du auch Bilder bekommen. Das Zodiac RIB ist auch sehr zu empfehlen. Ich bin es im Mittelmeerraum mit 6PS Honda Viertakt mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern gefahren. Ein deutlich größeres RIB wirst Du wegen des Gewichtes alleine sicher nicht mehr auf's Dach bekommen.
__________________
Gruß

Tom

:ferdis:
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com