Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2021, 12:40
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Maße Zodiac Pro Open 550

Ich möchte mir eine Winterpersenning aus unverwüstlichem LKW Planenstoff nähen und meine Sommerpersenning in dieser Zeit schonen.

Da Boot und Nähmaschine ein paar Hundert Kilometer getrennt sind, würde ich eine (Konstruktions)Zeichnung mit den Maßen brauchen, damit ich mir ein geeignetes Schnittmuster (das ich dann auch nähen kann) überlegen kann - natürlich geht auch Abmessen am lebenden Objekt, aber ich habe da die Erfahrung gemacht, dass man dann während der Konstruktion genau das Maß nicht hat, das man jetzt brauchen würde.

Kennt da jemand eine Quelle?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2021, 13:22
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Wie man die selbst anfertigt, kannst du in meinem Link nachlesen.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ab Beitrag 171 ....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2021, 19:10
karlp karlp ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2020
Beiträge: 193
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,
also für mein Pro 650 Open habe ich wochenlang nach Konstruktionszeichnungen Online gesucht, auch in der Facebook-Gruppe "ZODIAC RIBs" mit direktem Kontakt in die Fertigung, sowie über den ZODIAC Vertrieb Österreich (Schlauchboot Center Linz) angefragt - leider ohne Ergebnis. Ich mache auch die Abdeckung Neu und entweder kommt Frau Haller zu mir zum Boot und misst ab, oder ich führe es am Hänger zum Planen Schmid in Wien für Naturmasse...
Grüße Karl.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2021, 20:17
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Wie man die selbst anfertigt, kannst du in meinem Link nachlesen.


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ab Beitrag 171 ....
Hallo Andreas,

den Thread kenn ich natürlich, aber ich fürchte das übersteigt meine Fähigkeiten und vor allem fehlt mir die Zeit dazu - wenn ich mir ausrechne, was ich in der Zeit verdienen könnte, gehen sich etliche Originalplanen aus … ich bastle zwar zur Entspannung, aber es muss im Rahmen bleiben.

Meine Vorstellung war eher simpel: wenn ich die Maße hätte (leider geht es mir da gleich wie Karl), würde ich damit ein CAD Programm füttern und mir vom Programm den simpelsten umhüllenden geometrischen Körper erzeugen lassen, damit ich mit einer minimalen Anzahl an geraden Nähten auskomme.
Dann unten noch ein paar Laschen drannähen, damit ich die Plane mit Gummiseilen unter dem Boot verspannen kann - fertig!
Plane habe ich, Faden habe ich, doppelseitiges Klebeband zum Fixieren und Dichten habe ich, Nähmaschine habe ich, Motivation stimmt - es fehlen nur mehr die Maße… oder ich gehe halt selbst messen😉
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com