Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2011, 14:43
charlyvoss charlyvoss ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

welches Schlauchboot beim Campen?

Hallo,

wir tragen uns mit dem Gedanken unser Stahlboot und unser Beiboot (RIB) zu verkaufen und mehr Camping zu machen.

Welches Schlauchboot und welchen Motor würdet Ihr nehmen?

Wir sind 2 stabile Personen, brauchen daher etwas Platz und einen Motor der auch mit etwas Strömung zurecht kommt. Führerscheine sind vorhanden.

Das Boot soll schnell auf- und abgebaut werden können. Packmass nicht zu groß und nicht so schwer.

Meine Gedanken gehen in Richtung Bootslänge ca. 3,10, Luftboden, Motor ca. 8 - 10 PS.
__________________
Gruß Charly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2011, 15:50
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Servus Charly !

Ich habe mir extra für das WoMo ein Schlauchboot gekauft.

Kommt bei mir unters Bett (vom WoMo) ... hatte vorher einen 15er 2T Johnson (Bild) und jetzt einen 15er 4T Honda (der Johnny war mir zu laut/rau).

Ist ein Quicksilver 310er mit HD-Boden. Darf 15PS dranhängen. Ist aber schon fast ein bisserl zuviel des Guten. Habe die Osculati-Slipräder dran = ideale Lösung für's Slippen/"Landtransport".

Wichtig (IMHO) ist eine E-Luftpumpe dazu ! Damit ist das Boot in max. 15min startfertig !

(auch wieder) IMHO einfach eine stimmige Kombi für WoWa-/WoMo-/Kofferraum-Transport. Sparsam wenn man auf Kanälen/Binnen unterwegs ist und kraftvoll wenn es "rauer" wird (Meer) ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dsc00482.jpg (42,4 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg Imgp0796b.jpg (34,4 KB, 92x aufgerufen)
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2011, 20:04
charlyvoss charlyvoss ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

danke Michael, das ist doch schon mal ne prima Ansage
__________________
Gruß Charly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2011, 21:19
Kalli Kalli ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 179
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir hatten jahrelang ein Gugel 380S mit 25ps Mercury im Womo dabei.
Vergangenes Jahr sind wir auf ein RIB umgestiegen.
Gruß Andreas
__________________
viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2011, 00:04
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zwei stabile Personen die etwas Platz brauchen - da sind 3,10 vielleicht schon etwas knapp. Ich campe seit Ewigkeiten und habe am Anfang ein 2,90m Boot mit 8PS gefahren. Vom Aufbau und slippen mit klappbaren Heckrädern war des schon sehr leicht zu händeln. Der Platz innen wird aber schnell eng. Es bäumte sich vor der Gleitfahrt recht steil auf, lief aber selbst gegen starke Strömungen auf dem Antlik; das war aber schon hart an der Grenze. Ich würde daher ein 3,60m Boot als Minimum ansehen. Dazu einen schönen Motor mit 10 bis 15 PS. Da bist du gut dabei. Den Luftboden würde ich nur dann nehmen, wenn die Bodenbretter absolut nicht mitgenommen werden können. Ich persönlich bevozuge stabile Böden aus Holz oder Alu. Aber da muss jeder selber die Prioritäten setzen.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2011, 00:45
charlyvoss charlyvoss ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn wir unsere Boote verkauft haben, wollen wir mit Wohnwagen ca. 9 Monate im Jahr unterwegs sein.

Wir werden dann öfter nur ein paar Tage an einem Ort sein.

Der Aufbau des Bootes darf deshalb nicht zu umständlich sein. Kann sein, dass wir morgens mit dem Auto ans Meer fahren und abends wieder auf dem Campingplatz sind.

Boot und Motor müssen ihren Platz im Auto (Viano) finden.

Unser jetziges Um Links zu sehen, bitte registrierenkommt deshalb nicht in Frage.
__________________
Gruß Charly
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2011, 04:55
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Schaut Euch mal das Bombard Aerotec an.In 380 wiegt das ca. 45 kg und ist sehr schnell aufgebaut....................
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2011, 16:51
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo CharlyVoss,

von der Fa. Grabner gibt es das *Speed*, es wiegt knapp 30kg bei 4,5m außen, innen 3,5m Länge, es ist ein *Kanadier* und darf maximal mit 6PS bzw. 30kg motorisiert werden.

Bei den Preisen allerdinge musst Dich festhalten, da gehts ohne alles ab 2.500€ erst los, dann brauchst noch dies und jenes.......

Für Strecken bis 20km Distanz würde ich es empfehlen (bei einem 6 PS Motor - 1h Fahrtzeit am bockelharten Sitzbrett musst schon aushalten können).

Jetzt kommt halt ein *saublöder* Einwand - kauf Dir ein *Kästchen* und leg das Schlauchi unters Bettchen, oder besser behalt das Ribchen und träller es hinterm Kästchen her.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2011, 23:13
charlyvoss charlyvoss ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Jürgen,

nee WOMO ist nicht, ist uns zu unbequem. Wir Planen einen WW mit 650 cm Innenlänge und Tandemachse. Gut 800 kg Zuladung. Davor ein Viano, womit man z.B. den ganzen Tag am Strand verbringen kann oder Ausflüge in die Umgebung. Da soll dann auch das Boot rein.
__________________
Gruß Charly
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2011, 15:13
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Nach 2 Wohnmobilen innerhalb von 6 Jahren sind wir reumütig wieder zum Wohnwagen zurückgekehrt und haben seit einigen Jahren einen WW mit Tandemachse und einer Gesamtlänge von ca. 8,20m. Saubequem, viel Platz
und man ist am Campingplatz völlig unabhängig mit dem PKW oder Van was meines Erachtens extrem wichtig ist. Du kommst ja mit dem Wohnmobil - vor allem wenn man ein größeres hat - nicht mal zum Einkaufen, Benzinholen, die Gegend erkunden usw. usw.
Du machst eine richtige Entscheidung !!
Als Boot haben wir ein 3,80 m Lodestar mit HD-Boden und Speedschläuchen.
Das Boot läuft mit 2 Erwachsenen und einem 15 PS Evinrude 2T hervorragend. (nur ca. 36kg Gewicht!!)
Ist mit E-Pumpe welche auch den HD Boden aufpumpen kann innerhalb von ca.
15 Minuten aufgebaut. Kannst Dich in der zwischenzeit ruhig in den Campingstuhl setzen und zusehen wie das Boot von alleine sich aufbaut. Ideal für einen Wohnwagen oder für Leute welche ein
zerlegabares Boot möchten und kein Rib. Rib´s hatte ich auch schon einige.
Aber zum WW ist so ein Schlauchboot mit HD-Boden einfach perfekt!
Der Wohnwagen ist für Euch die absolut richtige Entscheidung. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!

Geändert von Reimar Heger (12.07.2011 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2011, 22:09
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,

nee WOMO ist nicht, ist uns zu unbequem. Wir Planen einen WW mit 650 cm Innenlänge und Tandemachse. Gut 800 kg Zuladung. Davor ein Viano, womit man z.B. den ganzen Tag am Strand verbringen kann oder Ausflüge in die Umgebung. Da soll dann auch das Boot rein.
Charly, Hauptsache Ihr habt Spass, sonst ist das nix.

Wir kommen grad aus der Nord-Ägäis - Nissi Limnos - , die Beluga Doris war da auch mal mit einem Stahl-Verdränger, sie hat an der Insel kein gutes haar gelassen und mir vor ein paar jahren nur *Plörre*-Bilder gezeigt.

Wir sind dort abends alleine am Strand gestanden (tagsüber nicht, da waren wir im Hafen und die Tages-badegäste hatten den Platz überfüllt).
Click the image to open in full size.

übergesetzt sind wir vom 120km entfernten Kavala - hat für 6m WoMo 6m Trailer und 2 Pers 250€ hin - 230 € zurück gekostet
Click the image to open in full size.

Campingplatz gibts dort keinen, eine *wilde* Caravaneige war bei Moudros (hafen mit nem 10km tiefen Einschnitt)
Click the image to open in full size.

tagsüber haben wir Insel mit dem Rib umrundet, oder haben die 50km entfernte Insel Agios Efstratios besucht oder einen einsamen Strand besucht
Click the image to open in full size.

mit nem 6 PS Luftbodenboote hätt ich das alles nicht machen können, oder mehr Zeit gebraucht, aber alleine die dappichen Wellen aus dem *Fjord* raus, die bedingt durch die Thermik entstanden und somit draußen nicht existent waren (sprich draußen, am offenen Meer war Ententeich), hätten wir kaum kreuzmäßig *überlebt*.

Zefix, jetzt hab ich mich wieder verplaudert...
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2011, 22:47
charlyvoss charlyvoss ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Reimar Heger Beitrag anzeigen
Nach 2 Wohnmobilen innerhalb von 6 Jahren sind wir reumütig wieder zum Wohnwagen zurückgekehrt und haben seit einigen Jahren einen WW mit Tandemachse und einer Gesamtlänge von ca. 8,20m. Saubequem, viel Platz
und man ist am Campingplatz völlig unabhängig mit dem PKW oder Van was meines Erachtens extrem wichtig ist. Du kommst ja mit dem Wohnmobil - vor allem wenn man ein größeres hat - nicht mal zum Einkaufen, Benzinholen, die Gegend erkunden usw. usw.
Du machst eine richtige Entscheidung !!
Als Boot haben wir ein 3,80 m Lodestar mit HD-Boden und Speedschläuchen.
Das Boot läuft mit 2 Erwachsenen und einem 15 PS Evinrude 2T hervorragend. (nur ca. 36kg Gewicht!!)
Ist mit E-Pumpe welche auch den HD Boden aufpumpen kann innerhalb von ca.
15 Minuten aufgebaut. Kannst Dich in der zwischenzeit ruhig in den Campingstuhl setzen und zusehen wie das Boot von alleine sich aufbaut. Ideal für einen Wohnwagen oder für Leute welche ein
zerlegabares Boot möchten und kein Rib. Rib´s hatte ich auch schon einige.
Aber zum WW ist so ein Schlauchboot mit HD-Boden einfach perfekt!
Der Wohnwagen ist für Euch die absolut richtige Entscheidung. Grüße Reimar
Danke für Deine Meinung.

Wir überwintern seit 2 Jahren mit dem WW in Spanien (von Oktober bis März). Macht uns noch Spaß. Von Mitte April bis Mitte September sind wir dann (mit kurzen Unterbrechungen) mit dem Boot in Friesland (NL) unterwegs.
Aber so langsam drängt es uns zu neuen Ufern, man wird ja nicht jünger und die Zeit wird knapper. Es gibt noch viele Länder in Europa wo wir noch nicht waren und wo die Leute sicher sehnsüchtig auf unseren Besuch warten

@ DschungisKahn: Womo haben wir schon mal ausprobiert. Ist uns zu unbequem und die Teile die bequem sind wollen wir uns nicht leisten.

Aber Deine Bilder sind klasse.

hier mal 3 Bilder von unserm Überwinterungsplatz:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unser Campingplatz.jpg (57,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg unser pool 1.jpg (39,9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Blick aus dem Fenster.jpg (45,5 KB, 22x aufgerufen)
__________________
Gruß Charly
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com