Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2006, 23:26
jan.vanhelsing jan.vanhelsing ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches Schlauchboot

Hallo von Wolfgang,

auf der langwierigen Suche nach einem Boot habe ich jetzt zwei in die engere Wahl gezogen. Jetzt brauche ich eure Hilfe, ob die Dinger was taugen:

Nr. 1:
Jets Marivent High-Tech Schlauchboot 4 Meter Aluboden etc. mit Johnson Motor J15R4SO 15PS 4-Takt. Wird angeboten von: Arielle Trading Center ind 18190 Sanitz. Steht bei Ebay für 3.499 Euro drin. Ist der Motor geeignet später mal einen Steuerstand dran zu hängen?

Nr. 2:
Quicksilver 430 HD XS Heavy Duty mit Mariner oder Mercury 4-Takt Motor (Type steht leider nicht dabei). Dieses Boot steht bei Um Links zu sehen, bitte registrieren drin für 4.099 Euro. Die Fa. heißt: HenerMarin in Mainz. Auch hier die Frage: läßt sich hier später an diesen Motor ein Steuerstand anbringen?

Beide Boote und Motoren sind Neu. Wäre super, wenn ich Antworten bekäme...

Herzliche Grüße an alle
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2006, 09:04
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,

Du meinst mit Deiner Frage wahrscheinlich ob sich die genannten Motoren auf Fernbedienung umbauen lassen?

Wenn ja, das ist möglich, die Kosten liegen bei einer Nachrüstung aber bei einigen hundert Euro. Den Preis müsste Dir der Händler nennen können.

Günstiger wäre es bestimmt wenn der Händler den Motor schon mit Vorbereitung auf die Fernbedienung und den entsprechenden Anbauteilen am Motor verkaufen würde so daß Du später "nur" noch die Züge anbauen müsstest.

Was Du ebenfalls beim Händler abklären solltest ist die Frage ob die Motoren Hand- oder Elektrostart haben. Wenn Du die gesamte Elektrik in den Steuerstand verlegen willst ist das natürlich mit einem zusätzlichen Aufwand/Kosten verbunden.
Ein kompetenter Händler sollte mit diesen Fragen aber nicht überfordert sein.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2006, 09:13
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang

Jeder Motor lässt sich nachträglich auf Fernbedienung umbauen. Aber wie Harald schon sagte, besser gleich mitbestellen. Da Du ja Boot und Motor neu kaufen willst, ist da bestimmt ein Verhandlungsspielraum drin, das Du die Vorbereitung für die Fernbedienung sehr günstig mitbekommst. Späteres nachrüsten ist immer ziemlich teuer. Allein die Schaltbox ist sehr teuer.
Wenn Du mit dem Steuerstand nachrüsten das Boot meinst, so ist das bei allen Booten ab ca 3,8m mit festem Boden (Holz oder Alu) problemlos möglich.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2006, 13:34
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du nur die beiden Boote ins engere Kalkül ziehst, dann ists egal, welches Du nimmst. Ich würde mich auf jeden Fall noch ein wenig umsehen! Und vergiss unsere "Forums-Händler" nicht! Da kann Dir sicher jeder davon ebenfalls ein Kombiangebot machen mit einem "gscheiten" Boot.

Die Motoren sind meistens wahlweise mit Fernsteuerung oder Pinne zu ordern. Wie schon gesagt wurde, solltest Du beim etwaigen Wunsch später mal mit Steuerstand fahren zu wollen, zur Fernlenkungsvariante eine Pinne dazuverhandeln.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2006, 14:56
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,
muss es eins dieser Boote sein?
Letztes Jahr hat Susumar ihr 390 mit 15 PS Suzuki 4 Takter für 3500€ angeboten.
Oder das Quicksilver QS 380 SHD mit 15 PS Mercury gibt es auch für 3600€.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2006, 20:49
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Wolfgang
an Deiner Stelle würde ich auf die Innengröße achten, 6 leute wollen untergebracht sein.
Deine Kinder wollen bald einen größeren Motor, und Deine Frau einen festen Boden der sich nicht verwindet. Deshalb gut einkaufen damit Du nicht soviel Verlust hast.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2006, 21:33
jan.vanhelsing jan.vanhelsing ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von helbil
Hi Wolfgang
an Deiner Stelle würde ich auf die Innengröße achten, 6 leute wollen untergebracht sein.
Deine Kinder wollen bald einen größeren Motor, und Deine Frau einen festen Boden der sich nicht verwindet. Deshalb gut einkaufen damit Du nicht soviel Verlust hast.
Hallo Helmut,

hast recht! Ich dreh bald noch durch mit der Bootsauswahl! Heute unterhielt ich mich mit einem Geschäftskunden, der riet mir absolut dazu, ein Festboot zu kaufen. Der würde nie mehr ein Schlauchboot kaufen. Vielleicht hat er ja recht. Ich habe ja die Möglichkeit es in Kroatien zu lassen, bin 250 Meter vom Strand entfernt, kann es da problemlos liegen lassen. Spricht eigentlich alles dafür, es so zu machen. Oder?

Danke Dir nochmals und

Viele Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2006, 22:36
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,
ein Festrumpfboot gleicher Größe schaukelt viel mehr als ein Schlauchboot und es bietet lange nicht die Kippsicherheit von einem Schlauchboot.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2006, 22:49
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wolfgang,



ein Festrumpfboot ist häufig in der Anschaffung teurer, weil man automatisch die Ansprüche höher setzt (...wenn schon Festboot, dann soll es auch eins mit Kabine sein... mit Toilette .... mit Dusche ... mit Pantry) und auf jeden Fall braucht es wegen des deutlich höheren Gewichts eine stärkere (und damit deutlich teurere) Motorisierung, um halbwegs in Fahrt zu kommen.



Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2006, 07:04
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jan.vanhelsing
Hallo Helmut,

hast recht! Ich dreh bald noch durch mit der Bootsauswahl! Heute unterhielt ich mich mit einem Geschäftskunden, der riet mir absolut dazu, ein Festboot zu kaufen. Der würde nie mehr ein Schlauchboot kaufen. Vielleicht hat er ja recht. Ich habe ja die Möglichkeit es in Kroatien zu lassen, bin 250 Meter vom Strand entfernt, kann es da problemlos liegen lassen. Spricht eigentlich alles dafür, es so zu machen. Oder?

Danke Dir nochmals und

Viele Grüße
Wolfgang
Das geht doch am Anfang allen so.Ob nun Festboot oder Schlauchboot hängt schlussendlcih von Deinem Geldbeutel ab.Schau was Du dafür bekommst und entscheide dann.Das Qucksilver in 430 geht von der Größe her eher schon in Deine Richtung.Steuerstand würde ich weglassen weil Du den Platz bei der Personenzahl sicher anderweitig nötig hast.Das Du mit 20 PS glücklich wirst bezweifle ich aber.Möglichkeit wäre das Quicksilver neu zu kaufen und den Motor gebraucht.Dann bekommst Du für 4K sicher nochmal 5-10 PS mehr............

Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2006, 19:55
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jan.vanhelsing
Hallo Helmut,

hast recht! Ich dreh bald noch durch mit der Bootsauswahl! Heute unterhielt ich mich mit einem Geschäftskunden, der riet mir absolut dazu, ein Festboot zu kaufen. Der würde nie mehr ein Schlauchboot kaufen. Vielleicht hat er ja recht. Ich habe ja die Möglichkeit es in Kroatien zu lassen, bin 250 Meter vom Strand entfernt, kann es da problemlos liegen lassen. Spricht eigentlich alles dafür, es so zu machen. Oder?

Danke Dir nochmals und

Viele Grüße
Wolfgang

Hi Wolfgang

ich hatte eher an ein Festrumpfschlauchboot gedacht. Ein Festrumpfboot ist durch höheres Gewicht und höherer Schwerpunkt nicht so einfach im handling.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2006, 19:58
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Da wo die 6m Festrumpfboote wieder bleich in den Hafen reinfahren, da fahren die 6 m Ribs erst raus, natürlich etwas übetrieben gesagt.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2006, 20:26
Reiler Reiler ist offline
Bernd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2005
Beiträge: 86
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, wenn du das Quicksilver kaufst, dann achte darauf das es mit dem Alueinlegeboden ist, der Holzboden quilt schnell auf. Das Boot an sich ist ok. Ich fahre es mit einem Mercury 2 Takter 30 PS. Bei uns auf der Mosel macht das fahren Spass aber im Urlaub in Kroatien war es nicht so toll. Schlechte Fahreigenschaften bei starkem Wellengang.



Also viel Spaß bei der Entscheidung und nachher mit dem Boot wünscht



Der Reiler
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2006, 17:42
Novurania Novurania ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches Boot

Hi Wolfgang,
ich habe vor 4 jahre Angefangen mit Boote
1. 3,60 zerlegbar mit holzboden und 8 ps
2. 4,10 Gugel Admiral zerlegbar 30 ps 2 takt
3. Mahagoni sperholz 4,60 30 ps Bj. 1954 ein schmuckstück leider nur für binnen gewässer gedacht in Kroatien hab ich gedacht ich hab keine Nieren mehr.

jedesmal hab ich ich gedacht ich kauf das richtige das war falsch in moment boot GFK Schlauchboot Novurania 4,80 mit 50 ps kann ich mit den oben gennanten Booten nicht vergleichen mehr boot brauch ich nicht!! in ein festboot Bayliner bin auch schon mitgefahren ca. 5 meter Lang mit innenborder nein danke beim schönwetter schon aber nicht bei rauhe see.
Das sind soo meine erfahrungen viel glück beim suchen.
gruß aus Kempten Allgaeu
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com