Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2006, 21:34
Benutzerbild von divemuffel
divemuffel divemuffel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 83
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

welches material????

hallo schlauchis,
nun habe ich schon einiges gelesen hier im forum.....
aber welche vor/nachteile hat Hypalon gegenüber PVC.
pflege unterschiede???
haltbarkeit???
reparaturfreundlichkeit???

danke schon mal wieder....
voneinemdereinbootsucht
grüßle aus münchen,
ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2006, 22:21
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Also inzwischen finde ich Deine vielen Thread ja ganz lustig und Traffic machen Sie auch, ABER vielleicht kannst Du mal zusammenfassen, WAS Du eigentlich willst, denn Deine Postings sind ja immer leicht differenziert (um möglichst viel Traffic zu erzeugen ?)

Wenn Du mal kalr formulierst, könnte man Dir ja vielleicht helfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2006, 14:46
Benutzerbild von divemuffel
divemuffel divemuffel ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 83
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

:-)

bin eben spontan.....
na ja, vielleicht schaffe ich es ja in zukunft....

danke für den tip
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2006, 14:55
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ralf,

die Frage ist schon häufig besprochen worden, zum Teil sehr kontrovers. Versuch es einfach mal mit der Suchfunktion.

Ich steh auf Hypalon....

Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2006, 17:12
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Ralfiiiiii

vorweg erstmal, schön das du meinen Tip wahrgenommen hast
Die Hypalon / Küchenbodenbelagfrage *Kopfeinzieh* wurde schon mehr als genug diskutiert (Ist sowas wie CMAS vs. PADI, du verstehst? )
Such doch einfach mal...
Da du aber ja ein günstiges älteres Boot suchst würde ICH nach Hypalon schauen...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2006, 17:16
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Die Materialfrage

Ralf.
Guck mal unter: "Produktionsstandort Bombard" - ein recht junger thread - Norbert vom Bodensee hat hier Ausführungen, speziell zum PVC, geschrieben, die - wie ich finde - reichlich fundiert klingen.
Grundsätzlich kann man demnach sagen, dass Hypalon wahrscheinlich - bei guter Pflege - sehr lange hält und PVC, zumindest für Bombard und Zodiac gesprochen - besser ist als sein Ruf.
Was bleibt ist die UV - Empfindlichkeit von PVC - ich würde z. B. für die südlichen Gegenden eine Persenning mitnehmen.
Wie schon a.a.O. geschrieben: Es hängt ein bißchen von der Bootswahl ab - nicht jeder Hersteller baut dieselben Rümpfe.
Und es wird nicht jedes Boot mit jedem x - beliebigen Rumpf und jedem x - beliebigen Material gefertigt.
Es gibt H2P - Böden (aufblasbar), die gibt es aber nicht bei Wiking, wobei es Wiking selbst nicht mehr gibt, aber die Boote noch gebraucht zu kaufen sind. Wiking bot die Hypalon - Boote mit einem Rumpf an, der von innen mit Platten ausgesteift wurde.
Dann hätten wir da noch aufblasbare Böden, bei denen ein innenliegender Schlauch mittig den Rumpf bildet - eine Rumpfform, die man überwiegend bei in PVC gebauten Booten findet (Quicksilver, Honda, Zodiac, Lodestar, Yam, Suzumar).
Dann gäbe es noch Rümpfe mit Holzkiel - in PVC oder Hypalon - Bombard Commander für ersteres und Gugel für zweiteres.
Und nicht zu vergessen die Rümpfe mit sog. Speedschläuchen - ebenfalls bei Zodiac und Lodestar und beides in PVC gefertigt.
Riefenböden gäbe es auch noch - als Neuboot in Hypalon bei Grabner zu finden (Variant und Ranger).

Soll nicht verschwiegen werden, dass die Trägermaterialien - also das Gewebe unter der eigentlichen Bootshaut nicht überall gleich stark verarbeitet werden.

Was ich deutlich machen möchte:
Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, sich zunächst für eine bestimmte Rumpfform - ein Stück weit abhängig vom Einsatzgebiet - und eine bestimmte Größe zu entscheiden - je nach Wahl stehen dann auch verschiedene Anbieter in verschiedenen Preisklassen zur Verfügung. Legst Du Dich auf eine bestimmte Preisklasse fest, fliegen wieder ein paar raus and so on.
Dann fragst Du noch Deine Freundin Schrägstrich Lebensgefährtin Schrägstrich Verlobte Schrägstrich Ehefrau, welche Farbe Sie bevorzugt und dann geht das Ganze möglicherweise von vorne los

Viel geholfen habe ich Dir jetzt vermutlich auch nicht - alles in allem halte ich meinen eigenen Beitrag oberflächlich betrachtet für eine Themaverfehlung, weil Du ja nicht nach der Rumpfform, sondern dem Material gefragt hast - aber, um mich den Vorrednern anzuschließen - Du mußt Deine Vorstellungen ein bißchen konkretisieren, sonst wird es echt schwer.
Und wie oben angedeutet hängt die Materialwahl nicht zuletzt auch vom Budget und der Wahl der Bootsform, insbesondere seines Rumpfes, ab.

Gruß vom Padmos
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com