Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2017, 17:44
Hoschemo Hoschemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches Schlauchboot 420 bis 470 ? Mission Craft, Norisboat, Grand Ranger ?

Hallo liebes Forum,

ich heiße Fabian und war schon mal vor paar Jahren hier aktiv.

Ich bin am überlegen, mir ein Schlauchboot zuzulegen. Habe schon viel gelesen und recherchiert. Ich möchte mit dem Schlauchboot hauptsächlich zu zweit fahren, vllt auch mal zu dritt. Bin kein Geschwindigkeitsfreak, aber so 30 Kmh wären schon gut. Wir zwei wiegen nicht mehr als 130KG zusammen. :D

Fahrgebiet ist der Rhein (Ich kenne den Rhein gut, bin schon sehr oft darauf mit GFK Booten gefahren). Ich möchte das Boot auf einem Trailer lagern und bei Bedarf mal fahren. Auch mal ALLEINE, aber eher seltener! Möchte auch kein RIB, da ich das Boot dann irgendwann mal im Wohnwagen/Auto verstauen möchte und ans Meer fahren will (Dort dann mit Sliprädern und wagen ins Wasser transportieren und an ner Boje festmachen) Deswegen sollte das alles nicht zu groß/schwer sein, aber so groß wie es geht ;)

Wenn ich hier am Rhein fahre, dann würde ich das Boot 1-2 Meter vorm Wasser runterlassen, das Auto wegfahren und dann mithilfe der Räder grad reinschieben und losfahren. Habe nämlich keine Möglichkeit das Boot iwo festzumachen und die Rampe ist auch noch an der Strömung.

Budget mit Trailer, Boot und Motor ca. 6000 +- Euro. Kann jung gebraucht sein, evtl. auch was neues sein.

Folgende Boote kommen evtl in Frage:

Mission Craft 470 (115 Kg Gewicht, Innenlänge: 340cm, Innenbreite: 90cm) 2390 Euro

Grand Ranger 460 (120 KG Gewicht, Innenlänge: 340cm, Innenbreite: 105cm 3170 Euro

Norisboat Blueline 470 (94 KG Gewicht, Innenlänge: 328cm, Innenbreite: 90cm 2090 Euro

Norisboat Maritim 480 (92Kg Gewicht, Innenlänge: nur 310cm, Innenbreite: 90cm 2395 Euro

Trailer:
Harbeck 550 SRK (recht teuer)
Marlin BT RB (gut, nur sehr weit weg, ich wohne bei Mainz)
Fiberline Schlauchboottrailer (günstiger als Harbeck, sieht genauso aus, und ist bei Darmstadt zu kaufen!

Motor:
Suzuki 20 PS Viertakt (kann man noch "relativ" gut mal im Auto transportieren)


In Sachen Motor habe ich mich eig. schon entschieden. Trailer halt einer von den drei genannten, wahrscheinlich den Fiberline.

Jetzt die Frage, welche Boot kommt mit dem 20 Ps gut zurecht und bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis? Norisboat ist natürlich von der Qualität etwas schlechter als Grand oder Mission Craft denk ich. Mir gefällt das Grand ganz gut, vor allem die Breite!! Nur reichen da 20 Ps? Und kann man das überhapt noch anheben und 2 Meter ins Wasser rollen? Das Blueline von Norisboat ist vom Gewicht und Größe schon ganz gut und auch etwas billiger. Aber sind die geklebt oder geschweißt?


Letztlich muss ich entscheiden, was am Besten passt, aber vielleicht könnt ihr eure Gedanken und Meinung dazu sagen. Der ein oder andere Schlauchbootexperte hier, hat bestimmt den ein oder anderen Rat/Tip für mich.

Grüße

Fabian, aus der Nähe von Mainz ;)

Geändert von Hoschemo (03.08.2017 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2017, 18:59
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Mission Craft 430 - das dürfte lang genug sein und hat fast die Innenabmessungen vom Norisboat.

470 mit nur 20 PS ?

- Warum so groß?

- seit Ihr mit so vielen Personen unterwegs? - dann reichen die 20 PS nicht.


- ich persönlich rate zum ca. 600 - 650 € preiswerten Viamare 380 mit Aluboden.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2017, 19:20
Gevers-dorf Gevers-dorf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2017
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo , habe mir gerade ein Schlauchboot ,, Quicksilver 340 gekauft . Hat Platz für 5 Personen, Kann bis 15 PS gefahren werden und hat einen Hochdruck Luftboden .
Einfach zu transportieren ( im Kofferraum ) Kann ich nur empfehlen . Gruß v. Gevers-dorf .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2017, 23:47
Hoschemo Hoschemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist jetzt keine fixe größe. Dacht halt nur, das 470 noch machbar ist und man recht viel Platz hat, um mal in den Rheinauen zu verweilen und sich zu sonnen ;)

Aber vielleicht reicht ja auch das 430 von Mission Craft. Gucke mir mal die Norisboote in Darmstadt an. Glaub in echt sehen die noch mal anders aus, als auf Fotos :D
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2017, 23:54
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin kein Profi, trotz ein paar Jahre mit Schlauchboot sehr wenig gefahren.
ca. 8 Urlaube Erfahrung mit Mietboten in Norwegen von 13-24ft und 4-115PS.
Ich habe so ein günstiges 1200€ Schlauchboot, ein 4,6mx1.9m Nautikpro Um Links zu sehen, bitte registrieren
mit 20 PS Honda und habe mir gerade eine Pongratz PBA 500 U-S trailer gekauft, wird am Samstag abgeholt
Der Trailer ist im Detail vielleicht ein wenig schlechter, als ein Marlin oder Harbeck dafür auch günstiger.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Beim nächsten Boot würde ich auf eine stärkere Kielung achten, wegen der kurzen Wellen wenn man mal auf größerem Gewässer unterwegs ist, wenn geht vielleicht Holzkiel, gibt es ja beim Grand.
Kleiner als 4,6m würde ich auch nicht nehmen, auch wenn ich bis jetzt hauptsächlich mit 2-3 Personen unterwegs war.
Platzt kann man immer brauchen, da habe ich Platz um für die Frau so ein sau bequemes Teil reinzustellen, wenn man irgendwo in ruhiger Bucht Chillen will.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei etwas mehr Breite wie beim Grand mit 2.05m könnte ich mich mit meinen 1.75m bequemmer Quer rein legen mit einer gepolsterten Sitzkiste zwischen den Schläuchen.
Außerdem meistens sind bei längeren Booten auch die Fahreingeschaften bei Wellen besser.
Vom Packmass macht es keinen Großen unterschied ob 4,2 oder 4,6m.
Und wenn man die 4,6-4,7m Schlauchboote auf den gleichen Trailer bekommt, welchen Vorteil hat dann 4,2m Länge oder noch kleiner außer für den zusammengelegten Transport?
Ich würde auch auf einen Spiegel für Langschaftaussenborder achten, da ab und zu bei mir doch mal ein wenig Wasser von hinten reingeschwappt ist wenn man plötzlich vom
Gas ging.
20 PS laufen mit mir alleine 36km/h zu dritt mit etwas gerödel geschätzt alles zusamen ca. 320kg waren es glaube 28 km/h,
aber ich würde beim nächsten mal mindestens einen 30PSer nehmen. Passt einfach besser zum Boot.
Man muss weniger Drehen was auch Lautstärke ist. Mehr Leistung macht mehr Spass, wenn man die mal laufen lassen kann.
Bei mir ist jetzt mein Coisin zum ersten mal mitgefahren und will gerne Wasserski fahren, hat er mal im Urlaub gemacht, würde mich auch Interessieren, nach dem was ich gehört habe sind da 20PS zu wenig. oder man nimmt mal befreundete Familie mit, denke bei 4-5 Personen schafft der 20PSer keine Gleitfahrt mehr.
Ein Rib hat bei Rauwasser viel bessere Fahreigenschften aber halt nicht zerlegbar und teurer.
Es gibt auch zerlegbare Ribs, glaube F-Rib aber weis nicht ob das bei der empfohlenen schwachen Motoriesierung was vernünftiges ist.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (04.08.2017 um 00:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2017, 00:44
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach ja, den 20PS Motor habe ich auch gekauft, weil ich dachte ''den kann ich noch alleine aus der Garage ins Auto und dann ans Boot.
Nützt aber nichts, da ich fürs Boot ins Auto rein sowieso einen zweiten Mann brauche, dann kann es auch ein 30PSer sein.
Der braucht aber ein wenig mehr Platz, genauso wie ein Langschaffter gegenüber einem Kurzschaffter. Muss man aufpassen nicht das es deswegen irgendwo nicht mehr reinpasst.
Es gibt auch einen neuen leichten 25PS Yamaha Aussenborder, mit angegeben ab 56kg als guter Kompromis zwischen 20 und 30 PS,
Die anderen 25PSer 4-Tackter wiegen ja praktisch genauso schwer wie Ihre 30PS Brüder was die weniger Interessant macht.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2017, 11:24
Hoschemo Hoschemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja danke für die ausführliche Antwort :)

Gut im Urlaub bin ich ja eh nicht alleine, Freundin könnt ja auch helfen beim "ausm Wohnwagen/Auto wuchten" :D

Pongartz hatte ich auch schon im Blick. Mal gucken. Aber was du schreibst klingt ja alles schon ganz gut. Fahre ja eh zu 90% zu zweit. Und Wasserski oder Tube ist mir egal. Geht ja auch sowieso nur zu dritt :D

Glaub das Grand ist doch zu teuer und schwer. Mit Holzkiel ja noch schwerer! Und da brauch man dann wieder mind. 30 Ps. Und dann wiegt das alle schon wieder 100Kg mehr als die anderen :O

Bis jetzt tendiere ich zu einem Norisboat. Das Maritim find ich ja gut, vor allem weils geschweißt ist. Aber ich ich finds komisch das es bei einer länge von 480cm nur 310cm Innenlänge hat. Das ist ja ein Witz... Dann lieber das Blueline. Da sind auch 20 Ps okay denk ich. So 30 kmH, wie Waldemar geschrieben hat, passt ja schon.

Werde wohl mal nach Darmstadt demnächst fahren und mir die Modelle mal live angucken :)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2017, 14:47
Hoschemo Hoschemo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ein Nutzer hier aus dem Forum hat mir gestern gesagt, das er dort angerufen hat, wegen den Maßen vom Norisboat Maritim 480. Die Innenlänge von 310cm ist falsch. Richtig sind ca. 350cm.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2017, 23:35
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe heute meinen Pongratz abgeholt und ein paar Stunden den Versucht einzustellen, bin aber bei weitem nicht fertig geworden.
Eines vorneweg der Trailer ist für kleinere/schmalere Schlauchboote konzipiert.
Breite 160cm oder so. 460cm länge geht wohl auch nur mit Gewalt, muss mir noch gut überlegen wie ich das fertig bekomme.
Montiere ich die Rollenträger für die Schläuche mit den vielen Rollen nach außen von den seitlichen Längstreben vom Rahmen, passend zur Breite des Bootes von 1.9m, dann begrenzen die Streben an dennen die Kotflügel montiert sind den Einstellweg von dem Rollenträger nach unten.
Das Boot liegt so hoch das zwischen Heckrolle in höchster Stellung und Spiegel noch ca. 20cm Platzt ist.
Wenn kein Boot drauf ist, so wie die Rollenträger dann nach innen kippen liegen die Rollen jetzt aber schon fast auf dem Kotfügel auf.
Wie soll man da weiter nach unten kommen? Die Rolle über den Kotflügel abmontieren?
Auch die Länge. Wenn die Heckrolle an der mittleren Längsstrebe vom Rahmen ganz hinten montiert ist und das Boot so daruf steht das die Rolle direkt unter dem Spegel ist wie es sein sollte, da reicht mir das 4,6m Boot vorne direkt bis zur Winde. Der V-vörmige Anschlag ist am Kiel, was für ein Rib perfekt wäre, aber bei meinem Boot mit dem aufblasbaren flachen Kiel ist er da nutzlos und müsste irgendwo vorne Anschlagen, was aber kaum möglich sein wird, da ich dann die Windenträger soweit nach vorne verschieben müsste das die Winde wohl direkt über der Anhängerkuplung stehen würde, womit ein Kurbeln unmöglich wäre, außer vielleicht bei einer Limousine.
Denke Irgendwie bekomme ich das zur Not hin, muss ich, da mein Parkplatz nicht viel mehr als 5m hergibt für einen größeren Anhänger.
Damit kann ich wohl auch in der Zukunft ein breiteres Boot als die jetzigen 1,9m bei dem Hänger vergessen.
Weis nicht ob das mit einem Marlin oder Harbek SRK 550 besser wäre, da die die gleiche Rahmenlänge haben.
Ich wäre auf jeden Fall Vorsichtig wegen der angestrebten Länge von 4,8m, außer der Händler stellt dir das ein das es funktioniert, was wohl nur einer machen würde wenn du Boot und Hänger bei gleichem kaufst.
Ansonsten würd ich sagen ein halben Meter kürzeres aufblasbares Schlauchboot passt viel besser zu diesen Hängern.
Normal wäre bei mir bis zu dieser Erfahrung wegen der Breite mit dem Hänger auch ein Bush Favorit Pro Schlauchboot auf der Liste.
Die sind etwas breiter 2,05m und wenn ich mich recht entsinne waren die irgendwo um die 2000€.
Die Qualität wurde schon von einigen gelobt, selbst mal von einem Konkurrenten.
Mir gefällt da außer der Breite besonders die flexible Sitzbankverschiebung in der Länge.
Die deutsche Webseite finde ich aber nicht mehr.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss
Waldemar
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com