Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2006, 09:50
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum dreht er sich nicht ?

Gestern meine Wasserpumpe gewartet. Grund dafür war der fehlende Kontrollstrahl. Also alles auseinandergebaut und gereinigt. Die Kühlwasserkanäle im Motor sind nach Test frei. Wasserpumpe wieder zusammengebaut. Impeller ist richtig drin und schaufelt nach rechts. Mitnehmer vom Impeller ist auch drin. Prop dreht. Und ??? Nix passiert. Wieder kein Kontollstrahl. Was ist falsch ?
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2006, 18:57
Benutzerbild von sveni001
sveni001 sveni001 ist offline
Bootfahrender Heidjer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 67
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

moin,

dreht der Impeller den mit wennde den Prop von Hand drehst? (Pumpenantrieb abgerissen)
Hast du einen extra Spülanschluß ? Bei meinem Motor hat`s einen seperaten Spülanschluß aber nur auf der Druckseite. Ist vielleicht die Ansaugöffnung verlegt?
__________________
____________________________________




Grüße aus der Heide

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2006, 23:52
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo, Samstag war ein Freund hier, kein Kühlstrahl!
Wasserschlauch dran, Kühlstrahl einwandfrei, Motor laufen lassen, kein Kühlstrahl....
Lösung: Irgendwelche Kalkbrocken in der dünnen Öffung von Kontrollstrahl, der Druck vom Wasserschlauch hat Wasser durchgedrückt, der von der WaPu nicht.

Saubergemacht mit Draht und alles ist gut.

Fühl doch mal am Auspuffdeckel des Motors, links oder rechts hinten, kenn den Typ jetzt nicht, größerer glatter Deckel, wo nichts draufgeschraubt ist, also frei, Deckel wird normalerweise bei allen mir bekannten Motoren handwarm und wird beim Gasgeben spürbar kälter, wenn das so ist, würde ich auch mal nach dem Kontrollschlauch bzw. der Durchführung in der Wanne schauen, das Loch ist wirklich nicht dick und meist auch noch leicht winklig.

Manchmal ist´s ja wirklich nur eine Kleinigkeit (leider nicht oft, aber wenn die WaPu in Ordnung ist....)!

Viel Glück, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2006, 02:37
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Christian,
ich weiß ja nicht, welchen Motor du fährst, aber Peter's Ratschläge mal befolgt, dann siehst du klarer.
Die Durchflußöffnung für den Kontrollstrahl ist nicht sehr stark und setzt sich auch sehr schnell zu, da dieser Kanal nach jedem Motorstopp schnell austrocknet.
Das Kühlwasser ist ja nicht klinisch rein, da schwimmen Biber, Schwan und Wasserfloh, Wasserpflanzen, ja auch Algen gehören dazu, tummeln sich zuhauf.
All deren Rückstände pumpt dein kleiner Impeller emsig da durch und oben am Kontrollauslass wird es eben zuerst eng, da ja bei jedem Motorstillstand das Wasser verdampft und alles was da mit drin war sich in dem dünnen Kanal an den Wänden ablagert (fast einbrennt) .
Beim nächsten Start löst sich an der Oberfläche zwar wieder ein Teil davon ab, aber mit der Zeit wächst das zu.
Wenn zu mir jemand mit nem Motor kommt, der keinen Kontrollstrahl hat, dann ist mein erster Test, zu prüfen, ob der Kontrollstrahlkanal durchlässig ist.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com