Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2009, 10:13
Gunther Gunther ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Wieviel Ah bringt mein Yamaha

Hallo liebe Schlauchbootfreunde.

Habe die Suchfunktion bemüht aber leider keine passende Antwort erhalten.
Deswegen versuche ich diesen Weg.

Ich habe einen Yamaha Aussenborder 15 Ps Viertakter Bj 2002
und möchte damit eine Batterie ca 75Ah damit laden.
Strom sollte für ein Farbecholot und einen Seekartenplotter reichen.
Die Motorlaufzeit wäre ca.5Stunden täglich.Bringt eine Ladespule genügend Strom wenn der Motor nur im Stand läuft?
Leider habe ich im Moment aber keine Möglichkeit den Motor zu Starten um
festzustellen welche Leistung der Motor bringt.In der Betriebsanleitung finde ich auch keine gesicherte Auskunft.
Daher meine Frage hatt jemand von Euch eine Antwort beziehungsweise Erfahrung mit diesen Problem.

Danke
Gunther
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2009, 12:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gunther,

der YAM F15 hat etwa 12V 10 A Stromleistung auf der Ladespule je nach Drehzahl, davon braucht er etwas für die Zündung.

Frage bitte bei YAM nach, welche Ladeleistung bei welcher Drehzahl (=Ladekurve) möglich ist. Nach meiner Meinung hast Du bei Leerlaufdrehzahl überhaupt keine Ladeleistung übrig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2009, 13:35
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Gunther,
ich kann dir da nicht weiterhelfen , aber eine kleine Rollerbatterie reicht aus um bei ausgeschaltetem Motor 5 Stunden den Fishfinder und gleichzeitig einen MP3 Player über einen Verstärker zu betreiben.
Da bleibt immer noch genug Saft um den Motor wieder zu starten.

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2009, 09:13
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Also ich würde sagen daß eine eine 75 AH Batterie ziemlich viel Tobak ist für eine 10 Ah Lichtspule.In unseren Mopeds fahren wir zwischen 10 und 20 AH Batterien und die Lichtmaschinen machen auch zwischen 10 und 30 AH-ist jetzt nicht gerade total vergleichswürdig aber man erkennt ungefähr ein Verhältniss.Du kannst mit der fetten Batterie 100% tage/wochenlang ohne Ladung aus kommen dafür gibts auch Formeln wie man sich das errechnen kann aber laden würd ich nicht ich denke die Spule wird auf Dauer überhitzen geschweige denn es schaffen voll zu laden.... oder du nimmst doch eine 10-15Ah Batterie die du auch dann laden kannst.
Aber jede Bootswerkstatt kann dir darüber viiel mehr sagen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2009, 12:34
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Also ich würde sagen daß eine eine 75 AH Batterie ziemlich viel Tobak ist für eine 10 Ah Lichtspule.In unseren Mopeds fahren wir zwischen 10 und 20 AH Batterien und die Lichtmaschinen machen auch zwischen 10 und 30 AH....
Zitat:
Zitat von Guntjer
Strom sollte für ein Farbecholot und einen Seekartenplotter reichen.
Die Motorlaufzeit wäre ca.5Stunden täglich
Der Plotter und das Echolot benötigen nicht viel...

Bei einer täglichen Laufzeit von 5 Stunden und einem Ladestrom von 10 A wird die Batterie täglich mit 50 Ah zugeballert. Eine 10 oder 20 Ah-Batterie (Die ja nun mal nach 10- 20 Ah voll ist) macht diese Überladung nicht lange mit.

Das Problem ist, dass die klelnen Quirls in der Regel keinen Laderegler haben und ihren kompltten Ladestrom permanent in die Batteire geben.

Geändert von OLKA (29.10.2009 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2009, 13:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden Wie wäre es mit rechnen

Vielleicht hilft ja ein Rechner weiter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2009, 09:14
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen

Bei einer täglichen Laufzeit von 5 Stunden und einem Ladestrom von 10 A wird die Batterie täglich mit 50 Ah zugeballert. Eine 10 oder 20 Ah-Batterie (Die ja nun mal nach 10- 20 Ah voll ist) macht diese Überladung nicht lange mit.

.
Moin,

das ist so nicht ganz richtig. Die Lima drückt ja nicht einfach Strom in den Akku, sondern liefert das was angefordert wird. Die LiMa ist ja keine konstantstromquelle. Je voller der Akku wird, desto geringer wird der Ladestrom. Erreicht die Spannung im Akku den Wert der Ladespannung, fließt praktisch kein Ladestrom mehr. In Praxi fließt nur ein geringer Reststrom.

Am besten geht das mit Bleigelakkus. Die begrenzen den Strom sehr gut selber.

Kritischer wäre eine zu hohe Ladespannung. In diesem Fall sollte ein Regler vorgeschaltet werden. Also einfach mal die Batteriespannung beim Laden messen.

Liegt diese deutlich über 14 Volt so würde ich einen Laderegler dazwischenschalten. Für Fischfinder und Co würde ja ein kleiner Akku um die 17 Ah vöiig ausreichen.

Dafür gibt es sehr günstige Laderegler, z.B. den M 083

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder der

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2009, 14:49
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
Moin,

das ist so nicht ganz richtig...

Hmmm, wie hoch ist denn die Ladespannung einer Lichtmaschine ohne Laderegler an den kleinen Quirls?

Der Laderegler würde bei (glaube ich ) 14,2 Volt zumachen. Ohne Regler wirds wohl mehr werden

Nach dem ohmschen Gesetz wird der Ladestrom ohne Regler nur noch durch den Widerstand begrenzt. Und das ist der Widerstand der Zuleitung (vernachlässigbar) und der Innenwiderstand der Batterie, der meines Erachtersn ziemlich klein ist.

Zitat:
Liegt diese deutlich über 14 Volt so würde ich einen Laderegler dazwischenschalten. Für Fischfinder und Co würde ja ein kleiner Akku um die 17 Ah vöiig ausreichen.
Der ist eben nicht drin, und deshalb ist eine große Batterie sinnvoll, wenn der Motor mehrere Stunden täglich läuft.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2009, 16:03
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a




Nun wurde ja gefragt :

Zitat:
Ich habe einen Yamaha Aussenborder 15 Ps Viertakter Bj 2002
und möchte damit eine Batterie ca 75Ah damit laden.
Strom sollte für ein Farbecholot und einen Seekartenplotter reichen.
Die Motorlaufzeit wäre ca.5 Stunden täglich
Nimmet man Dieters Wert von 10A an, so ergäbe sich eine Ladezeit von 10,5 Stunden

Ob da 5 Stunden Ladezeit pro Tag eine Überladung ist, können wir ja mal testen, zumal die ENTNAHME hier noch garnicht diskutiert wurde

vielleicht doch mal RECHNEN
(Links siehe oben)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2009, 17:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen


Nun wurde ja gefragt :



Nimmet man Dieters Wert von 10A an, so ergäbe sich eine Ladezeit von 10,5 Stunden

Ob da 5 Stunden Ladezeit pro Tag eine Überladung ist, können wir ja mal testen, zumal die ENTNAHME hier noch garnicht diskutiert wurde

vielleicht doch mal RECHNEN
(Links siehe oben)
Nein Roland, falsche Annahme. Die Ladespule kann nur 10 A bei voller Drehzahl erbringen, ansonsten weniger, außerdem braucht der Motor auch noch Eigenstrom für die Zündung und warscheinlich auch etwas Strom für die beiden Verbrauchergeräte, deswegen hatte ich auf die Ladekurve verwiesen. Wenn der Motor nur im Leerlaufbetrieb drehen dürfte, wird überhaupt nicht geladen, da wird weiter Strom "abgelutscht".

Aber wir wissen nicht was Gunther effektiv vorhat. Auch wissen wir nicht, ob es hier nur um den Erhaltungsladezustand der Batterie geht, oder ob er beabsichtigt eine total entladenen Batterie wieder aufzuladen, was aus meiner Sicht sehr sehr schwierig werden dürfte wenn nicht gar unmöglich, denn bei einer Tiefentladung wird diese die neue Ladung sowieso nicht mehr halten und muß erneuert werden.

Also merke: es stehen nicht 10 A Ladeleistung über den gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung!

Bei einer täglichen 5 Std. Betriebszeit wie angegeben, dürfte es mit dem Erhaltungszustand einer vollen Batterie, wo lediglich der Starterstrom für den Motorstart und die beiden Verbrauchergeräte benötigt werden, kaum Probleme geben, wenn zumindest mit mittlerer Drehzahl gefahren werden. Dazu gibt es aber keine Angaben von Gunther.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2009, 20:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter
Stimmt ich habe natürlich mit 10A konstant gerechnet, Dein Einwand ist richtig und macht eine Überladung natürlich noch unwahrscheinlicher !

Das wichtigste wäre mal den VERBRAUCH abzuschätzen, da sind wir völlig d'accord !

Off-Topic:

Ich unterschreibe nicht mehr, denn ich würde ja häufig wg rotbart kritisiert, aber ich nehme an Du kannst die Signatur lesen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2009, 23:50
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Gunther,

wieviele Tage willst Du denn auf See bleiben? Angenommen Deine 2 Geräte haben jeweils 15 Watt Aufnahme. Dann sind das zusammen 30 Watt bei 12 Volt.
Mehr wirds nicht sein, da die Geräte mit 1,5 - 2 Ampere abgesichert werden. Dann hast Du 2,5 Ampere Stromstärke. D.h Du könntest theoretisch 30 Stunden mit einer vollgeladenen Batterie auf die hohe See . 75 AH sind einfach 75 A in einer Stunde Kapazität, oder 1 A 75 Stunden.
Die Aubos in der Grösse haben zwischen 5 und 10 A Limaleistung , aber erst ab 1500 -2000 1/ min. D.h bei laufendem Motor reicht die Leistung für das Zubehör. Statt der grossen Batterie nimmst lieber eine 30Ah und einen Kasten Bier mit. Die Baterie kannst dann leichter tragen und hängst sie alle paar Tage an ein Ladegerät mit IuoU Kennlinie.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2009, 12:48
Gunther Gunther ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Wieviel Ah bringt mein yamaha

Hallo und guten Tag.
Danke für die rege Teilnahme zu meinen Fragen.
Um noch einige Unklarheiten zu beseitigen würde ich gerne einiges ergänzen.

Ich benütze ein Farbecholot und einen Seekartenplotter Seekartendarstellung ebenfalls in Farbe.Errechneter Verbrauch lt. Herstellerangabe pro Gerät 0.83Ah
das macht bei 6 Stunden Einsatz ca. 10 Ah für beide Geräte
Ich fahre mit diesen Motor für ca.6 -8 Stunden zum fischen.Davon läuft der Motor auch immer wieder im Leerlauf je nach Drift.Die Volllast würde ich in etwa mit 2 Stunden angeben.
In der Betriebsanleitung des Motors steht unter Technische Daten folgender Eintrag:
Lichtmaschinenleistung V-A (W) 12-6/12-(80)
Nun war mein Gedankengang (Laie) folgender. Eine 75 Ah Batterie wird vom Motor (Ladespule)geladen und ich spare mir die ewige Schlepperei der Batterie vom Bootssteg zum Campingplatz und zurück.Kein Gedanke was man alles bedenken sollte. Keine Ladung im Leerlauf,Überhitzen der Ladespule,Laderegler
vorschalten ,bringt die Ladespule überhaubt genug Strom etc.
Um allen Risken vorzubeugen werde ich halt weiter die Batterie nach einigen Tagen wie gewohnt vom Bootssteg zum Campingplatz bringen aufladen und mich trösten dass ich etwas für die körperliche Kondition getan habe.

Danke für Eure
Antworten und Ratschläge
Gunther
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.10.2009, 13:05
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Hmmm, wie hoch ist denn die Ladespannung einer Lichtmaschine ohne Laderegler an den kleinen Quirls?

Der Laderegler würde bei (glaube ich ) 14,2 Volt zumachen. Ohne Regler wirds wohl mehr werden

Nach dem ohmschen Gesetz wird der Ladestrom ohne Regler nur noch durch den Widerstand begrenzt. Und das ist der Widerstand der Zuleitung (vernachlässigbar) und der Innenwiderstand der Batterie, der meines Erachtersn ziemlich klein ist.



Der ist eben nicht drin, und deshalb ist eine große Batterie sinnvoll, wenn der Motor mehrere Stunden täglich läuft.
Hi,
das ist die Frage wie hoch die Spannung ohne Regler ist. Einfache Batterieladegeräte bemessen sich ja auch ausschließlich über die Strombegrenzung des Akkus. Da gibt keine Regelung.

Die Laderegler arbeiten aber auch nicht anders. Spannungsspitzen werden einfach - meisst über Thyristoren - kurzgeschlossen. Auf diese Weise hält man die max. Spannung bei der Ladeschlussspannung des Akkus.
Eine Stromregelung oder Abschaltung findet aber i.d.R. nicht statt.

Wenn der Gleichrichter also eh schon mit Thyristoren gleichrichtet ist eine Steuerung drin. Von Regelung darf man da eigentlich nicht sprechen.
Wird nur einfach gleichgerichtet und geglättet kann die Spannung durchaus größer sein - wird sie auch.
Da würde dann eine Messung bei Batteriebelastung Aufschluss über weitere Maßnahmen geben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das da einfach nur gleichgerichtet wird.

Wichtig wäre vielleicht noch dass die Stromspule nicht ohne Last, sprich Batterie, betrieben werden darf da sonst der Gleichrichter dicke Backen macht. Wenns doch erforderlich ist muss die Verbindung Spule - Gleichrichter unterbrochen werden.
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.10.2009, 19:13
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Gunter,
siehste, dann ist doch alles bekannt.
Deine Lima bringt 6A = 72W.
Deine Geräte brauchen zusammen 1,66A ,etwa 20W.
Die Batterie brauchst Du also eigentlich nur als Puffer für Stillstand oder geringe Drehzahlen. Bei höherer Drehzahl wird sie wieder geladen.
Wenn die 72 AH leer ist, musst Du dann rein rechnerisch 12 Stunden Vollgas fahren, bis sie wieder voll ist.

Die grossen Batterien braucht man eigentlich nur bei E Start und Trimm, wegen der hohen Startströme.

Aber wenn Du gerade eine grosse rumliegen hast, nimm sie halt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com