Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.05.2011, 12:34
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich hab ganz vergessen zu schreiben dass das Geräusch nicht mehr da ist. Ich hab die Spannrolle mal entfernt und geölt und die Spannrolle ein wenig angezogen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.07.2011, 15:08
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Leider hab ich mich zu früh gefreut. Am Rhein war das Geräusch nicht mehr da, jedoch in Kroatien war es dann wieder da. Ich habs auch mal aufgenommen. Jedoch kann ich es noch nicht einstellen. Liegt es vielleicht an den höheren Temperaturen. Schon komisch
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.07.2011, 10:31
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Öl für die Umlenkrolle

Hallo!
Nach meinem Wissensstand darf kein Öl / Fett an solche Teile verwendet werden Durch die Drehzahl wird das Öl evtl. auf den Zahnriemen gelangen. Der mag das garnicht
Der Zahnriemen ist eine heikele Sache, wenn da was schief, hat das meist einen kapitalen Motorschaden zur Folge:gruebel da braucht nur das Lager der Umspannrolle "fressen" die Umlenkrolle dreht sich nicht mehr mit und der Zanriemen riss ist unvermeitlich
Garantieanspruch oder nicht egal ich würde vom Meachaniker verlangen das dass quitschen beseitigt wird
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.07.2011, 14:04
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Das hört sich einfacher an als es ist. Im Stand ist das Geräusch nicht vorhanden. Nur nach Vollgas fahrt. Und dies ist in der Werkstatt nicht reproduzierbar! Meiner Werkstatt hab ich ein Video geschickt wo auch das Geräusch zu hören ist. Jedoch nach dem Geräusch zu urteilen woher es kommt ist sehr schwierig.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.07.2011, 19:20
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Werner,

lass dich doch nicht immer von den Servicepartner abspeisen.

Du hast einen offensichtlichen Mangel an deinen Motor.
Wenn der Typ es im Standlauf nicht ausfindig machen kann, muß er halt gegebenheiten schaffen, um den Mangel erkennen zu können. ggf. Probefahrt auf einen Gewässer.
Andernfalls würde ich den Burschen einen Brief schreiben, mit Abschrift an Yamaha Deutschland, das du mehrmals auf das Problem hingewiesen hast, die Werkstatt nichts unternehmen wollte und du bei ggf. Motorschaden keine Haftungsausschlüsse seitens Yamaha anerkennst.

Gruß

Robert

PS: mit dem Zahnriemen ist nicht zu spaßen.... kapitaler Motorschaden!!!!!
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.07.2011, 11:28
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Hallo!

Einen Garantiefall oder Sachmangel würde ich immer schriftlich eingeben So könnte man evtl. nach einer zweiten Reperatur am gleichen Mangel die "Wandlung" einfordern und das übt Druck aus
Ich bin auch der Meinung, für die Reperatur ist die Wekstatt verantwortlich, und wenn der Mangel nur unter Last und zu dem sporadisch auftritt wirds zwar schwierig aber dann muß der Mechaniker auf´s Wasser Dann wird solange spazieren gefahren bis er das hört Was kann man dafür das er in der Werkstatt keine Möglichkeit hat unter Last bei hoher Drehzahl zu testen
Da möcht ich nicht in deiner Haut stecken So wie`s aussieht wachsen dir, bis das geregelt ist ein paar graue Haare
Ich wünsch Dir durchhalte vermögen
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.05.2012, 14:56
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Nachdem nun auf Garantie die Spannrolle des Zahnriemens gewechselt wurde, kann ich nach der ersten Probefahrt sagen dass es die Spannrolle nicht war.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.05.2012, 17:44
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Na das ist ja ein Ding. Ich hätte da drauf was verwettet.


Mit dem gelegentlichen "Quitschen" im Standgas habe ich jetzt mittlerweile über 600 Stunden auf dem Zähler.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.05.2012, 07:58
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich möchte halt nur nicht dass mir nach Ablauf der Grantie etwas kaputt geht und ich auf den Kosten sitzen bleibe.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.05.2012, 08:03
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sehe ich das Richtig das Du das Problem schon 1 1/2 Jahre hast ?
Wieviel Stunden hat der Motor denn jetzt runter ?

Ich persönlich finde das war extrem lang zur Beseitigung eines "Schadens"
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.05.2012, 10:01
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

ich hab jetzt 150 Stunden drauf. das Problem kann halt in der Werkstatt nicht nachgestellt werden. Das Geräusch ist auch nicht immer zu hören.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.11.2012, 14:40
Gery Gery ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0


Habe meinen 115 er schon seit 2007 mit diesem gelegentlichen quietschen,
und 500 betriebsstunden gelaufen.
auch nach dem zahnriemen wechsel keine veränderung, somit soll es weiter zirpen......
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.07.2013, 22:40
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hole den Thread nochmal aus gegebenen Anlass hoch:

Grad eben hat mich ein Freund aus HR angerufen, der den gleichen Motor wie ich hat. Einen 150 er aus 2010. Beide hatten wir quasi von Anfang an dieses Quitschen. Mich hat's nie wirklich gestört und ist auch nach Austausch der Spannrolle nicht besser geworden.

Jetzt ist sein Motor kaputt und zwar richtig übel. Ventile, Zylinder, Kraftkopf - Totalschaden.

Die Ursache war das Quitschen und das beste ist Yamaha kennt das Problem und hat das verantwortliche Teil auch schon mehrfach überarbeitet. Das verantwortliche Teil nennt sich "Balancer" und klebt vorn am Kraftkopf, kostet rund 400,-- und ist in 30 Minuten ausgetauscht. Der HR Service-Mensch kannte das Problem - mein Yamaha-Schrauber nicht. Den werde ich morgen mal Updaten!!!

Zu finden ist das Teil in der Google Bildersuche mit "yamaha f150 balancer".

In den ersten Versionen waren die Zahnräder aus Nylon. Nunmehr verbaut Yamaha wohl Stahl. So richtig im Griff scheint das Problem aber immer noch nicht zu sein. Der Abrieb der Zahnräder verstopft die Ölleitung, die Ventile etc. werden nicht mehr geschmiert und der Rest ist Geschichte.

Ich habe keine Ahnung ob die kleineren Yammis auch dieses Bauteil haben - gehe aber davon aus. Solltet Ihr vielleicht mal checken und das Ohr dran halten.

Da mein Boot eh grad beim Service steht lass ich den Scheixx gleich morgen tauschen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Geändert von trolldich (10.07.2013 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.07.2013, 23:40
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Hallo

habe gerade die Explosionszeichnungen vom 150er Yam mit den Modellen 100 PS und 115 PS verglichen. Bei der Explosionszeichnung vom 150er, auf der der Balancer angegeben ist, ist bei den beiden kleineren Modellen nach meiner Recherche gähnende Leere.
Eventuell sollte man mal froh sein, wenn einem ein teil am Motor fehlt.

Also bei den kleinen Modellen: Weiter Suchen nach der Ursache.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.07.2013, 20:30
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also: Quitschen ist nicht gleich quitschen! Der defekte Balancer ist eher ein Zirpen.
Das Zirpen taucht nur beim 150 und 225 auf, nur bei Bj. früher 06.09 und nur bei Balancern mit der Produktionsnummer 01 und 02.

Das Quischen taucht wohl bei allen mehr oder weniger auf. Alle heißt in diesem Fall ab 90PS und kommt von der Antriebswelle und zwar dort, wo die Antriebswelle aus dem unteren Gehäuseteil durch eine Gummidichtung in den oberen Teil geht. Vornehmlich im warmen Zustand bei untern bis mittleren Drehzahlen und am häufigsten im Leerlauf um die 1000 Rpm.

2 Lösungen:

1. Hat Yamaha ein extra für dieses Problem entwickeltes Spezialfett im Progr. Beim nächsten Impellerwechsel oben auf die Antriebswelle und das Quitschen ist weg.

2. Alle 10 bis 15 Betriebsstunden etwas Silikonspray auf die Antriebsstange zwischen obere und untere Abdeckung sprayen. Funktioniert auch.

Mein Schrauber hat beim Impellerwechsel Yamahafett (kleine Tube für freundliche 18,--) drauf gegeben. In der Tat ist das Quitschen Geschichte.

Nochmal Glück gehabt!

Fast vergessen: Es gibt noch Lösung Nr. 3. Yamaha baut seit 2012 eine um 0, 5 mm größere Buchse ein, die das Problem wohl auch beseitigen soll. Mein Schrauber hat davon aber abgeraten. Mehr Spiel sei nicht gut und außerdem sei das Quitschen eine Art Inspektionsindikator. Fängt's an zu Quitschen wäre meist eh eine Inspektion fällig. Geschäftstüchtig isser ja der Gute.

Geändert von trolldich (11.07.2013 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com