Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2014, 12:29
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Preis erste Inspektion Honda BF 15

Hallo Leute, ich wollte mal fragen was ihr für die erste Inspektion für euren Honda BF 15 bezahlt habt, und was alles gemacht worden ist?!

H
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2014, 17:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo H...,

nach 20-25 Betriebstunden oder am Ende der Saison solls Du die erste reguläre Inspektion mit Motor und Getriebe-Ölechsel + Motorölfilterwechsel. Dafür sind 2-2,5 Arbeitsstunden vorgesehen. Dazu gehören verschd. Kontrollen auch der Zündkerzen (aber keine neuen!) und spezielle Schrauben nachziehen weil der Motor neu ist.

Das macht zusammen in Euro mindestens bei zügiger Arbeit:

2x Arbeitstunden je 80,00 = 160,00 je nach Stundensatz kann es auch mehr sein!
Teile + Kleinteile mind. = 25,00
Motor+Getrieböl ca. = 40,00
zus. = 225,00
+ 19% MWST = 47,25
Total = 267,75

Es kann natürlich sein, das die Werkstatt auch 2 1/2 Stunden berechnen muß, dann wird es etwas mehr. Du solltest auch nach dem Stundensatz der Werkstatt fragen, da ich Dir einen mittleren Wert angesetzt habe.

Wenn Wartungen am Ende der Saison gemacht werden, dann gehört auch die Winterkonservierung dazu. Kaputte Teile könnten noch kostenlos in die Garantiezeit fallen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2014, 17:46
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Impeller
von Honda kann ich dir es nicht sagen, aber von Yamaha. Als ich letztes Jahr bei meiem Parsun F15, was ja ein mehr oder weniger nachgebauter Yamaha ist, beim Yamaha Händler meine erste Inspektion und Einwinterung vornehmen lies, wurden alle Öle (Motor, Getriebe) gewechselt, ferner noch Ölfilter und Zündkerzen, Ventiele eingestellt, alles abgeschmiert und Winterfest gemacht. Bezahlt habe ich 95 €, hätte ich den Impeller noch mit wechseln lassen, hätte es 150 € gekostet. Jetzt wirst du vielleicht sagen, was 95 € na das geht ja. Sag es bitte nicht ich will nicht wieder eine Diskussion lostreten wie der Händler bei solchen Preisen Überleben kann. Nein es war kein Freundschaftspreis und alles lief mit Rechnung ect. Nur das du mal weist was alles gemacht wird und ungefähr was es kostet. An deiner Stelle würde ich so mit einer Spanne von 150-250 € rechnen wenn nichts weiter kaputt ist und nichts unvorhergesehenes dazu kommt.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2014, 17:48
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

erste Inspektion

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo H...,

nach 20-25 Betriebstunden oder am Ende der Saison solls Du die erste reguläre Inspektion mit Motor und Getriebe-Ölechsel + Motorölfilterwechsel. Dafür sind 2-2,5 Arbeitsstunden vorgesehen. Dazu gehören verschd. Kontrollen auch der Zündkerzen (aber keine neuen!) und spezielle Schrauben nachziehen weil der Motor neu ist.

Das macht zusammen in Euro mindestens bei zügiger Arbeit:

2x Arbeitstunden je 80,00 = 160,00 je nach Stundensatz kann es auch mehr sein!
Teile + Kleinteile mind. = 25,00
Motor+Getrieböl ca. = 40,00
zus. = 225,00
+ 19% MWST = 47,25
Total = 267,75

Es kann natürlich sein, das die Werkstatt auch 2 1/2 Stunden berechnen muß, dann wird es etwas mehr. Du solltest auch nach dem Stundensatz der Werkstatt fragen, da ich Dir einen mittleren Wert angesetzt habe.

Wenn Wartungen am Ende der Saison gemacht werden, dann gehört auch die Winterkonservierung dazu. Kaputte Teile könnten noch kostenlos in die Garantiezeit fallen.
Grüß dich, woher kennst du dich da so genau aus?! Ich habe 5 Jahre Garantie auf den Honda! Das würde heißen, das der Motor mir in 5 Jahren ca. 1340 Euro nur für die Inspektionen bezahlen müsste! Ich finde das ist ein wenig viel!

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2014, 18:12
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Die Garantie behältst du aber nur wenn du auch alle Inspektionen machen lässt und das auch im Kundendienst Heft Dokumentiert wird! Dachtest du die Inspektionen sind bei der Garantie inbegriffen?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2014, 18:19
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Die Rechnung von Dieter kommt schon sehr nahe an die Realitæt....
Ich habe so ziemlich den Betrag fuer einen 10 PSer bezahlt.
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2014, 18:59
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Inspektion

Dachtest du die Inspektionen sind bei der Garantie inbegriffen?[/QUOTE]

Wie kommst du auf die Idee?! Natürlich kosten Inspektionen Geld! Aber 95 Euro ist doch ein Top Preis! Es gibt Händler die den Hals einfach nicht voll kriegen! Der Schrauber der den Motor prüft hat im Schnitt 14-15 Euro die Stunde! Und wenn eine Dichtscheibe 20 Cent im EK kosten und auf der Rechnung für den Kunden werden 2,35 Euro berechnet! So sieht das heutzutage aus! Man ist dem Händler ausgeliefert, will man die Garantie erhalten!

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2014, 21:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Impeller 66 Beitrag anzeigen
Grüß dich, woher kennst du dich da so genau aus?! Ich habe 5 Jahre Garantie auf den Honda! Das würde heißen, das der Motor mir in 5 Jahren ca. 1340 Euro nur für die Inspektionen bezahlen müsste! Ich finde das ist ein wenig viel!

Gruß Holger
Hallo Holger,

bin Maschinenbau Ing. und habe bereits bei BOSCH und in VW Werkstätten meine Praxis gemacht. Meine bis heute rund 38 Fahrzeuge habe ich meistens selber gewartet, lediglich die 14 VOLVO Dienstfahrzeuge gingen partout regelmäßig in die Werkstatt bei 60-80' km/Jahr. Einen alten BMW Motor und etliche VW Motoren/Getriebe habe ich bereits selber zerlegt und wieder zusammen gebaut in jungen Jahren.
Auch meine 4 Outborder (3 HONDAS + 1 YAMAHA) habe ich selber gewartet. Lediglich zur Ventilmessung bin ich mit meinem HONDA BF15 in die Werkstatt, da mir inzw. durchs altern die Praxis fehlt Ventile genau zu messen.
Das Du im Jahr oder auch nur jedes 2.Jahr in der Werkstatt viel Geld liegen lassen kannst ist normal und gehört nicht nur zu den Outbordern, sondern auch zu Autos, Campern, Rasenmähern etc.. Deswegen kann man sich aber bei entsprechenden Fachkenntnissen die hohen Lohnkosten sparen. Als nicht MöchtegernMechaniker weiß ich aber was zu tun ist. Sowas bringt eine beträchtliche Kosten Einsparung.
Lediglich die sogenannten Garantie Inspektionen (die erste große Kontrollinspektion) an Fahrzeugen und Motoren habe ich in der lizenzierten Fachwerkstatt machen lassen. Daher habe ich auch bei späteren sehr vereinzelten Garantiefällen nie Probleme gehabt!
Wenn Du fachlich richtig warten kannst, dann wirst Du nach meinen Erfahrungen nie Probleme mit echten Garantiefällen bekommen, die Verschleißteile sind sowieso von einer Garantie immer ausgenommen. Bei Outborder sind das der Prop, Zündkerzen, Steuerriemen, Batterien, Deffekte aus falsch verbauten elektrischen Anlagen usw..
Füllst Du z.Bsp. falsches Öl ein oder verstopft ein nicht gewechselter Filter, dann verfällt die gesamte Motoren Garantie sowieso. Bei vielen Herstellern werden nur die Teile in Garantie ersetzt, Lohnkosten werden nicht immer übernommen, und oft müssen die gesamten Garantie Kosten vorab ausgelegt werden und werden erst vergütet wenn der Hersteller der Werkstatt die Garantie oder eine Teilkulanz bestätigt.

Jetzt bist Du dran, entweder Du hast handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse dazu, oder Du darfst Deinen HONDA BF 15 regelmäßig für viel Geld in die Werkstatt geben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2014, 21:47
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Inspektion

Hallo Dieter ich sehe das genau wie du! Ich warte alle meine Fahrzeuge selber!

Wenn ich mal aufzählen darf, Rewaco Trikes Bj.92 und ein Bj.95, einen Daihatsu Cuore L 501 Bj.95, 270 tkm auf der Uhr. Ein cuore L251, ein Daihatsu Sirion M303, Opel Vivaro, Knaus Wohnwagen, Force 15 Ps und Evinrude 4 Ps Aussenborder. Instandsetzung von Käfermotoren und Tuning der selben!

Worauf ich hinaus wollte ist die Garantie-Erhaltung! Ich komme an ÖL für Außenborder recht günstig ran! Ich würde die Inspektion selber machen!

Holger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2014, 11:03
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Ich hatte ca. 200 Euro bezahlt bei meinem 100er..incl. neuer Zündkerzen usw.
Es sollte Dir aber klar sein das Du keine 5 Jahre Garantie hast wenn Du das alles selber machst oder was glaubst Du warum die 5 Jahre Garantie geben
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2014, 11:19
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.865
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Andi hat scho recht,
ist reine Garantiesache.
Nun musst Du selber entscheiden, ob Du jährlich etwa 200-300€ bezahlst und das 5 Jahre lang, oder Du sparst Dir die Wartung und machst es selber, dann hast halt keine Garantie mehr.
Ich denke, bei einem AB der ab 5000€ aufwärts kostet würde ich die Wartung machen lassen, aber sagen wir bei einem AB um die 1500-2000€ würde ich das selber machen.
Aber ich denke da gehen die Meinungen auseinander, ich möchte auch kein pro & contra anzetteln, sondern nur meine Meinung dazu schreiben.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2014, 12:02
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

bei kleineren Motoren würde ich die erste Inspektion machen lassen. Dann hat man doch, was die Betriebsstunden angeht, erst mal Ruhe. Danach kenne ich mein Motörchen und die Kinderkrankheiten!
Die Garantieverlängerung dient doch mehr der Werkstatt als dem Kunden!
Aber, letztlich ist das wie mit Versicherungen! Die allerallermeisten braucht man nicht!
Wenn man nur wüßte, welche

Mein Bruder hat einen großen mercury Motor, den hat er in D gekauft und der Motor liegt in Spanien. Er hatte im ersten Jahr einen deftigen Schaden!
Die Rennerei, das Nichtkümmern des Herstellers und die letzlich ohne irgendwelche Herstellernachweise durchgeführte Reparatur haben ihn zur Verzweiflung gebracht!
Beispiel:
Jetzt stehe ich mit meinem 4 Jahre und 11 Monate altem Honda 20 Ps vor dem Händler mit einem kapitalen Schaden. Dann habe ich bis dato schon viel Geld in die Wartung gesteckt und muß mit Sicherheit kräftig diskutieren und mich noch an den Kosten beteiligen.
Da fahre ich lieber über Eigenwartung und auf Bruch!
Selbstverständlich kann man bei großen und teureren Motoren so nicht vorgehen!

Allzeit keine Motorschäden und ein sonniges WE
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.10.2014, 12:04
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Andi hat scho recht,
ist reine Garantiesache.
Nun musst Du selber entscheiden, ob Du jährlich etwa 200-300€ bezahlst und das 5 Jahre lang, oder Du sparst Dir die Wartung und machst es selber, dann hast halt keine Garantie mehr.
Ich denke, bei einem AB der ab 5000€ aufwärts kostet würde ich die Wartung machen lassen, aber sagen wir bei einem AB um die 1500-2000€ würde ich das selber machen.
Aber ich denke da gehen die Meinungen auseinander, ich möchte auch kein pro & contra anzetteln, sondern nur meine Meinung dazu schreiben.


Auch bei meinem "günstig" Motor lasse ich das machen!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.10.2014, 13:47
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.865
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Jep Peter,
aber Du zahlts ja auch "nur" 90Teuros und nicht 200-300€.
Du schreibst günstigen AB, kann man da auch "billiger AB" sagen?
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.10.2014, 15:32
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Jep Peter,
aber Du zahlts ja auch "nur" 90Teuros und nicht 200-300€.
Du schreibst günstigen AB, kann man da auch "billiger AB" sagen?
Markus, ich habe das jetzt mal überlesen. Günstig ist nicht gleich Billig!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com