Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 26.10.2006, 13:59
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Einfach genial!

Auch ich bin mittlerweile mit dem Herbstputz fertig geworden. Da ich einen richtigen Härtetest machen wollte, habe ich nach keiner der heurigen Ausfahrten das Boot geputzt und da ist doch einiges an Dreck zusammen gekommen. Also Franks neues "Zaubermittel" zur Hand, Boot eingesprüht, einwirken lassen, dann mit der Bürste drüber und was soll ich Euch sagen - PERFETTO!!!

Vielleicht werden jetzt einige sagen, ja o.k. aber Du hast das Boot ja erst seit heuer! Stimmt schon, aber wie gesagt, es war mittlerweile absolut "versaut" und hatte ein paar echt hartnäckige Stellen. (Abrieb von schwarzer Scheuerleiste, längsseits gehen an einem russischen Schubverband (bäääh, keine Ahnung, was die alles auf ihre Bordwand gekleistert haben), jede Menge vom Regen angepappter Straßendreck usw. usw.

Obwohl ich mal glaube, dass sich Hypalon sicher durch die nicht so tiefe Struktur der Bootshaut noch einfacher reinigen lässt als meine PVC-Haut, aber ich bin mit dem Ergebnis absolut und uneingeschränkt zufrieden.

Und dann erst die seidige und glatte Oberfläche, wenn man mit dem Wachs drüber geht!!! Einfach super!!! Danke Frank!!!
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 05.10.2009, 13:33
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


moin moin,

dieser trööt ist ja schon recht alt, ich wollt mal fragen ob es etwas neues gibt

ich hab mein boot die ganze saison im süsswasser liegen gehabt, letztes jahr war es zwischendurch mal draussen, auch da habe ich es von unten gereinigt (kein AF) wenn ich bedenke wie lange ich im letzten herbst dabei war um es wieder auf vordermann zu bringen

der rumpf war am saisonanfang blitzeblank, vorm wassern hab ich ein trennwachs aufgetragen, da ich am strand auch nie ganz untätig war habe ich bemerkt, dass der bewuchs doch schon wieder recht fest gesessen hat.

diesen herbst wollte ich mir die arbeit etwas einfacher machen, habt ihr vorschläge
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 05.10.2009, 14:50
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Steht bei mir demnächst auch an.

Also, same procedure as every year:

Alles GFK und V4A mit dem Kärcher, dann GFK und Motor wg. des Kalkes mit verdünnter HCL, so ca. 15%ig und sofort gut nachspülen.
Schläuche mit Franks Reiniger und Sprühwachs.
Nach zwei Std. sieht das Schlauchi aus wie neu und bezieht seine Garage für den Winterschlaf.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.10.2009, 12:26
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also wir haben letzthin an dem Bombard meines Freundes aufgrund des Trööts, mit den verschiedenen Reinigungsmittel, den Zementschleierentferner probiert.

Was soll ich sagen..genial.Ein vergilbter Rumpf mit ZSE eingesprüht, ca. 1 Std einwirken lassen...abdampfen....fertig.Strahlend weißer Rumpf,die Schläuche eingewachst...fertig.

Vorher
Click the image to open in full size.


Nachher
Click the image to open in full size.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (06.10.2009 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.10.2009, 13:14
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ralf,

der Zementschleierentferner ist nix anderes als verdünnte Salzsäure.
Da Du dich doch auch öfters in I 'rumdrückst, Tipp: Salzsäure heißt auf italienisch "Acido Muriatico" , steht im Supermarkt bei den Badreinigern, immer im untersten Fach, weil so billig, 0,49 € / liter.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 06.10.2009, 15:50
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Ingo,

das muß ich mal probieren. Hab zwar fast keinen Gilb dran, nur ein bißchen.
Probieren möchte ich das Zeug dennoch.

Hast Du noch einen Namen oder Firma von der Salzsäure bzw. ZSE?
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 06.10.2009, 17:17
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hoppla !!!

Jetzt aber mal sinnig !!!!

Unsere GFK-Rümpfe sind i.d.R. mit einem Gelcoat überzogen. Eine Art wasserdichte Schutzschicht. Meines Wissens zwar relativ Säurefest, aber nicht vollständig Säureresistent. Will damit sagen, daß zwar ganz prima Reinigungseffekte damit erreicht werden können, ABER irgendwann ist nix mehr drauf, auf dem Rumpf !!!

Daher: Für Wasserlieger, (Das eigene Boot, oder gebraucht erworben) zum Saisonende sicherlich ne einfache Art den Rumpf wieder chick zu bekommen. Bei einmaliger Anwendung/Jahr könnte das auch mit der Lebensdauer des Bootes hinkommen.
Aus Langeweile und weils so toll sauber macht sollte man es jedoch nicht zig Mal im Jahr anwenden!!!

Zitat:
Strahlend weißer Rumpf,die Schläuche eingewachst...fertig.
Den Rumpf hättet Ihr auch einwachsen sollen, dann sieht er beim nächsten Mal gar nicht so schlimm aus. Geht auch mit dem Bootswachs, oder einem Autowachs.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 06.10.2009, 18:05
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Hoppla !!!

Jetzt aber mal sinnig !!!!

Unsere GFK-Rümpfe sind i.d.R. mit einem Gelcoat überzogen. Eine Art wasserdichte Schutzschicht. Meines Wissens zwar relativ Säurefest, aber nicht vollständig Säureresistent. Will damit sagen, daß zwar ganz prima Reinigungseffekte damit erreicht werden können, ABER irgendwann ist nix mehr drauf, auf dem Rumpf !!!

Daher: Für Wasserlieger, (Das eigene Boot, oder gebraucht erworben) zum Saisonende sicherlich ne einfache Art den Rumpf wieder chick zu bekommen. Bei einmaliger Anwendung/Jahr könnte das auch mit der Lebensdauer des Bootes hinkommen.
Aus Langeweile und weils so toll sauber macht sollte man es jedoch nicht zig Mal im Jahr anwenden!!!



Den Rumpf hättet Ihr auch einwachsen sollen, dann sieht er beim nächsten Mal gar nicht so schlimm aus. Geht auch mit dem Bootswachs, oder einem Autowachs.
hallo meister röhrig,

wie ich schon geschrieben habe, ich habe sogar ein industrieelles TRENNWACHS auf dem rumpf, sogar auf dem schlauch, ist echt nen prima schutz und hällt lange...

......aaaaaber, jetzt mussss der grünbelag/gilb (süsswasser) erst einmal runter.

hast du denn nen vorschlag womit ?

ich hatte es letztes jahr mit werkstatt/fliesenreiniger gemacht, ging auch super (was da aber drin ist) ?!?
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 06.10.2009, 20:29
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du es nur einmal im Jahr machst und nur der große Kärcher mit Heißdampf allein nicht ausreicht, dann kannst Du ja vorsichtig mit scharfen Mittel rangehen. Zum Beispiel mit einem Reiniger.

Ist ja Deine Entscheidung, kannst das ja auch jede Woche machen. Darfst Dich dann nur nicht wundern, wenn irgendwann kein Gelcoat mehr auf Deinem GFK ist !!!

Mit dem Rumpf wachsen hatte ich deinen Namensvetter Ralf alias Monoposti zitiert. Und den auch gemeint, denn er hatte nur was von Schläuchen wachsen geschrieben.


PS.: Der meiste Dreck geht ab, wenn man das Boot garnicht erst aus dem Wasser nimmt. (Ist dann ja schon eingeweicht). Ganzkörperkondom an, und mit einem Scotchbrite-Schwamm den Rumpf abschrubben. Garantiert nur noch halb so viel dran am Rumpf, beim rausholen!!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !

Geändert von roehrig (06.10.2009 um 20:33 Uhr) Grund: hatte was vergessen
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 07.10.2009, 00:13
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Hoppla !!!

Jetzt aber mal sinnig !!!!

Unsere GFK-Rümpfe sind i.d.R. mit einem Gelcoat überzogen. Eine Art wasserdichte Schutzschicht. Meines Wissens zwar relativ Säurefest, aber nicht vollständig Säureresistent. Will damit sagen, daß zwar ganz prima Reinigungseffekte damit erreicht werden können, ABER irgendwann ist nix mehr drauf, auf dem Rumpf.
Also, ich reinige seit Jahrzehnten 2X im Jahr meine Boote wie beschrieben, habe noch keine Schäden an Gelcoat und Motor bemerkt.

Ist im Gegensatz zur Reinigung mit Tensiden etc. auch noch höchst umweltverträglich: Kärcher nur mit Wasser. Salzsäure und Kalk zerfallen zu unschädlichem Calciumchlorid, Kohlensäure und Wasser.

Und daß man Salzsäure nicht im chem. Überschuß und in geschlossenen Räumen anwendet ist natürlich selbstverständlich.
Ganz Vorsichtige tragen auch 'ne Atemschutzmaske, HCLdampf tut den Lungenalveolen nicht besonders gut, aber das müßte man bei vielen Haushaltsreinigern warscheinlich auch...
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 23.10.2009, 18:24
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von N8falke Beitrag anzeigen
Da ich einen richtigen Härtetest machen wollte, habe ich nach keiner der heurigen Ausfahrten das Boot geputzt und da ist doch einiges an Dreck zusammen gekommen.
Oh, dann war das Dein Boot, das ich heuer im Urlaub liegen gesehen habe:




Schlauchboot_gepflegt_1s.JPG
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 15.03.2012, 18:16
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

...und schups, gibt es neue Ergebnisse und Erfahrungen aus der letzten Saison?
Hat schon jemand das Anti Pocken Fett von Yachticon im Einsatz gehabt? Ich frage deshalb weil unser Ribberl heuer im Sommer minimum 4 Wochen in HR Gewässern rumschippert.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 15.03.2012, 20:50
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Hallo,
hier wird so viel geschrieben über Schlauchbootreinigung, Einlassen usw.... - genügt es nicht wenn ich nach einem 3 Wochen Urlaub das Schlauchi mit dem Schlauch abspritze und eventuell mit dem Schwamm etwas nachhelfe?
Ich bin neu und habe noch keine Erfahrung - ist es da wirklich so heikel mit der Reinigung?
Wenn ich was zum Putzen und Polieren will kauf ich mir eine Harley und kein Schlauchi.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 15.03.2012, 21:04
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von PeterSbg Beitrag anzeigen
Hallo,
hier wird so viel geschrieben über Schlauchbootreinigung, Einlassen usw.... - genügt es nicht wenn ich nach einem 3 Wochen Urlaub das Schlauchi mit dem Schlauch abspritze und eventuell mit dem Schwamm etwas nachhelfe?
Ich bin neu und habe noch keine Erfahrung - ist es da wirklich so heikel mit der Reinigung?
Wenn ich was zum Putzen und Polieren will kauf ich mir eine Harley und kein Schlauchi.

Hallo Peter!

Das Schlauchi ist meine Harley...
Ein wenig Pflegen ist schon angesagt. Schaut ja schön aus und ist ein guter WErterhalt.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 15.03.2012, 21:11
Benutzerbild von PeterSbg
PeterSbg PeterSbg ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.02.2012
Beiträge: 884
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Peter!

Das Schlauchi ist meine Harley...
Ein wenig Pflegen ist schon angesagt. Schaut ja schön aus und ist ein guter WErterhalt.
Hallo Mathias,

das glaub ich Dir erst wenn Du mit einer ordentlichen Lederkombi im Boot an mir vorbeibraust.
__________________
Liebe Grüße aus Salzburg,
Peter

"Träume nicht vom Leben - lebe Deinen Traum"



Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com