Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2010, 20:54
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ne Frage zum Verkauf meines Bootes

Hallo Forumsgemeinde,


Nachdem mein Boot schon fast verkauft war hat sich heute der Interessent gemeldet, daß er nun operiert werden müsse und seine gesundheitliche Entwicklung noch nicht absehbar sei und er zurücktreten wolle.

Nicht sooo dramatisch, ich hatte ja mehrere Interessenten, die ich auf "warten" vertröstet hatte. Mit einem dieser hatte ich eben ein Telefonat und er hat folgendes vor:
Mein Boot gleich auf meinem Rückweg von HR in Bayern zu übernehmen und am nächsten Tag damit selbst nach HR zu fahren. Theoretisch sicherlich möglich, aber wie ist es mit:
- Bootszulassung ?
- Trailerzulassung ?
- Haftpflichtversicherung ?
- HR-Plakette ? (meine läuft am 13.07. ab)

Uuups, sagte ich zu ihm. Das wird innerhalb eines Tages sicherlich nichts mit den ganzen Ummelde-Prozeduren. Schon allein ne Haftpflicht-Bescheinigung zu bekommen dauert u.U. mehrere Wochen.

Jetzt hab ich folgendes überlegt:
Ich kaufe ne neue HR-Plakette. Den Trailer muß er noch vor Fahrtantritt ummelden (weils am schnellsten geht) und ne Haftpflicht muß er sich auch selbst besorgen (kann er ja auch jetzt schon machen). Nur die Bootsummeldung beim WSA dann erst nach dem Urlaub.

Bin mir aber selbst nicht ganz sicher, ob ich das so vorschlagen sollte....
Es ist auch kein mir pers. bekanntes Forumsmitglied......

Was meint Ihr dazu ???
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2010, 21:33
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Übernahme

Hallo Manuel,

ich denke mal, dass es schon möglich wäre, je nachdem auf welchen (Wochen-)Tag die Übergabe fällt, und wo in Bayern das stattfindet.

Trailer ummelden ist ja absolut kein Thema, geht ja ruck-zuck

Boot ummelden wäre auch schnell machbar, wenn man persönlich zum WSA nach Regensburg fährt, dann kann man seine Zulassung gleich wieder mitnehmen

Versichern kann man das Boot auch schon vorher. Kaufvertrag machen und mit den Unterlagen die Versicherung beantragen.

Vignette muss er ggf. in HR eine neue kaufen, aber evtl. kann der deine übernehmen, wenn er das Kennzeichen des Bootes übernimmt, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Ohne Fleiß kein Preis


Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2010, 23:11
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wolfgang hat eigentlich schon vieles richtig aufgezeigt.

Ich hatte damals einem Kollegen mein Boot verkauft und er hat alles umgemeldet, bevor er es Wochen später tatsächlich abholte. Kein Problem. Wenn der TRailer ne grüne Nr hat, wäre auch das verspätete ummelden eigentlich kein Problem, da im Schadenfall vorrangig das Zugfahrzeug gefragt ist (wie wir ja alle wissen)

Weiters, wie ich es bereits schon zwei mal so gehand habt habe, Vertrag vorab verschicken/übergeben und 50% kassieren. Boot später übergeben und Restzahlung übernehmen. So kann der Käufer alles in Ruhe vorbereiten
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2010, 12:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stop Manuel!


Sag bitte dem Interessenten, das er nach HR nur mit voller Ummmeldung von Boot und Trailer fahren darf, auch wenn es ihm Urlaubstage kostet (!), sonst bekommt er bereits Schwierigkeiten bei einer ev. Grenzkontrolle (HR) oder spätestens bei dem Versuch es anzumelden beim Hafenamt in HR. Sorry.

Ohne einen klaren Besitznachweis mit der Haftversicherung kann ihm das Boot sogar beschlagnahmt werden. Schließlich gehört HR zum Balkan und noch nicht zur EU.

Wenn Du im KV eine klare Übernahmebestätigung nach der Bezahlung hast, dann bist auch Du aus dem Schneider was der Käufer weiter mit der gekaufte Sache macht. Dann ist die Eigentumsübereignung an den Käufer für Dich abgehakt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2010, 15:25
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


dieter und michael,

ihr habt beide recht

letztlich ist es doch ganz einfach, denn auf die versicherung kommt es an

es ist doch ein leichtes, der versicherung des käufers das vorhaben zu schildern und mit der neuen police das boot zu übernehmen. was bitte soll denn passieren, was ist denn mit den booten die auf dem see-/landweg nach dem kauf/verkauf überführt werden ?!

aaaallllso VORHER mit der versicherung sprechen und alles wird gut, keiner brauch auch nur einen tag seines kostbaren urlaubs verschwenden
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2010, 15:42
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
was bitte soll denn passieren, was ist denn mit den booten die auf dem see-/landweg nach dem kauf/verkauf überführt werden ?!
Das Boot muss bei der Überführung versichert sein!

Gruss Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2010, 23:21
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke erstmal.


Und, locker bleiben.

Es ist ja nix passiert und mir ist ja auch nicht ganz wohl dabei gewesen. Solange ich einen gültigen Kaufvertrag habe und dem WSA sowie meiner Versicherung den Verkauf anzeige, bin ich eigentlich aus dem Schneider. Kann ich ja nix dafür, wenn der Neuerwerber ohne Ummeldungen irgendetwas mit dem Boot macht.

Wenn es ein mir persönlich Bekannter gewesen wäre, hätte ich Ihm ne Vollmacht zur Bootsnutzung erteilt und er hätte ganz legal das Boot nutzen können.

Bislang hat er sich auf mein Uuuups nicht mehr gemeldet......
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2010, 08:49
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Von dem abgesehen, dass mir sowas immer etwas Suspekt ist.
Wenn er wirklich Interesse hat, dann teilt er sich das schon so ein, dass alles passt.

Wie du schon sagtest, bei einem Bekannten ist das ein Thema, aber bei einem Wildfremden....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com