Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2017, 18:44
Colonia Colonia ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0


Guter alter Johnson FD14 (18 HP) von 1960 mit "kleinem" Problem

Hallo zusammen,
ich habe im letzten Jahr einen alten Jonson FD 14 (18 HP) von 1960 nach vielen Jahren wieder zum Leben wiedererweckt. Der Motor stand aufgrund verschiedener Defekte viele Jahre im Ruhestand in einer Art "Scheune" um da restlos zu vergammeln. Jetzt läuft das gute Stück wieder, nachdem ich viel Arbeit (und auch Geld) reingesteckt, ihn komplett zerlegt und Stück für Stück neu aufgebaut habe. Ich weiß es ist bekloppt aber mir hat diese Arbeit Spass gemacht. Nun würde ich mal behaupten das ich den Motor jetzt ziemlich gut kenne. Jetzt habe ich allerdings ein Problem welches mich nachdenklich und etwas ratlos macht. Wenn ich den Motor mit wechselnder Drehzahl so eine halbe bis eine Stunde fahre, kommt es bei Vollgasfahrt unvermittelt zu dem Problem das plötzlich und ohne Vorwarnung der Vorschub weg ist und der Motor aufheult als würde der Vorwärtsgang herausspringen (was aber nicht der Fall ist) bzw. als ob die Schraube in der Luft dreht.
Wenn das dann einmal passiert ist dann geht es ab diesem Zeitpunkt nur noch in Schleichfahrt weiter. Wenn ich versuche wieder Gas zu geben funktioniert das für einen ganz kurzen Zeitraum und dann passiert das gleiche wieder. Kennt jemand dieses Phänomen? Vieleicht kann mir jemand etwas dazu sagen. Leider habe ich erst wieder in 2 Wochen die Möglichkeit es nochmal zu probieren da das Boot momentan in Holland liegt.Es wäre schön wenn mir evtl. jemand einen Tip geben kann wo das Problem liegen könnte. Kann es evtl. auch am Tank liegen? Ich habe mir kürzlich einen 30 ltr (Hulk) Tank gekauft. Die Belüftung war während der Fahrt offen und der Filter auch mit Sprit gefüllt. Ich weiß das Johnson früher 50er / 60er Jahr spezielle Tanks für Ihre Motoren geliefert hat. Aber wie gesagt eigentlich läuft der Motor ja auch mit diesem Tank... Es ist total
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com