Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2007, 19:11
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tankfrage

Hallo alle,
brauche einen größeren Tank ,und schwanke zwischen 2 einzelnen
30 l : Länge: 50 cm, Breite: 36 cm, Höhe: 23 cm
Click the image to open in full size.
und einem großen dieser Bauart :
65 Liter-Tank: 80 * 28 * 40 cm
Click the image to open in full size.
Zitat:
beinhaltet eine Multi-Funktions-Platine für Kraftstoffzufuhr zum Motor, äussere Kraftstoffzufuhr zum Tank, mechanischer oder elektrischer Füllstandanzeiger (Zubehör)
Kennt die Platine jemand ,kann der schon so betankt werden ,oder braucht man noch nen Tankschlauch und Verschluss ?
Was würdet ihr empfehlen ,bzw wieviel Sprit schleppt ihr so mit euch rum ?
Danke schonmal
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2007, 19:21
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Holger,
du bist ja wohl hin und wieder im Yachthafen Schloss Kirchberg, dort gibt es den Bootsmotorenservice Laslo Bata. Der Mann ist ein super Schweisser, der macht dir das aus Edelstahl so wie du es brauchst. Ich kann dir Laslo nur empfehlen. Denk mal drüber nach, die Preise sind mehr wie fair
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2007, 21:04
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

ich hatte mich aus zwei gründen für eine zweitank lösung entschieden,

1. zwei 22 litertanks paßten in meine konsole,

2. falls mal keine tanke in der nähe ist hätte ich auch mit dem auto tanken fahren können, ( was aber nie der fall war)

kommt halt darauf an was du vor hast,
wo du was vor hast,

eigentlich wolten wir dieses jahr nach medulin was aber der bau einer mobilhomesiedlung verhinderte,
da hätte ich mit dem auto tanken müßen,
in mali losinj gab es wassertankstellen,
und mit 30 ps und 44 litern + 5 liter hatte ich keine probleme,

gruß torsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2007, 21:48
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Holger,

ich würde dir die 2 Tank Variante empfehlen.

Ich habs bei mir auch so. Einfach mit Benzinschläuchen verbunden (T-Stück und 2 Ventilen).
Einer befindet sich im Heck und einer unter dem Steuerstand.

Der Vorteil ist - das Gewicht wird im Boot besser verteilt und wenn einer Leer ist weiß ich das ich noch einen vollen + 10l Reserve (befindet sich im Bug) und auch wieder zurück fahren kann.
Wenn die Tanke einmal nicht am Wasser ist, kann ich die Tanks entfernen und damit zur Tanke gehen/fahren.
Übrigens sparst du dir dann die Tankanzeige, die ja bei Schlauchboot nur bedingt richtig anzeigt.
Damit habe ich immer 68 Liter Sprit an Bord (vorausgesetzt das beide voll sind).

Ein Tank würde dir das ganze Gewicht ins Heck bringen.

Zitat:
Hallo Holger,
du bist ja wohl hin und wieder im Yachthafen Schloss Kirchberg, dort gibt es den Bootsmotorenservice Laslo Bata. Der Mann ist ein super Schweisser, der macht dir das aus Edelstahl so wie du es brauchst. Ich kann dir Laslo nur empfehlen. Denk mal drüber nach, die Preise sind mehr wie fair
@Roland, das hatte ich auch schon überlegt ist aber für ein Schlauchboot nur bedingt geeignet.

Für einen Einbautank (Rib) ist die Idee gut aber bei den momentanen Edelstahlpreisen nicht unbedingt billig.

Ein Metalltank schwitzt auch und es bildet sich Kondenswasser wenn er im Winter nicht ganz voll oder ganz leer ist.
Dies könnte im Frühjahr dann böse Folgen haben wenn sich Wasser im Tank befindet.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2007, 22:42
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
@Roland, das hatte ich auch schon überlegt ist aber für ein Schlauchboot nur bedingt geeignet.

Für einen Einbautank (Rib) ist die Idee gut aber bei den momentanen Edelstahlpreisen nicht unbedingt billig.

Ein Metalltank schwitzt auch und es bildet sich Kondenswasser wenn er im Winter nicht ganz voll oder ganz leer ist.
Dies könnte im Frühjahr dann böse Folgen haben wenn sich Wasser im Tank befindet.

lg Reini
Stimmt, trifft aber für non Schlauchis auch zu. Jedes Boot hat das Problem. Schwitzwasser hat jeder. Hat ein Kunststofftank kein Schwitzwasser (keine Ahnung). Ich hatte bei meinen Joghurtbecher immer Wasser im Tank. Interessante Frage: Bietet ein Kunststofftank Vorteile gegen Edelstahl???
Ich glaubs nicht!
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2007, 23:02
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

Kunststoff gegen Edelstahl... das ist wirklich interessant!

Also Vorteile vom Edelstahl: Es diffundiert kein Sprit hindurch und es hält auch wenn es der Sonne ausgesetzt ist nahezu ewig.

Voteile vom Kunststoff: Meist leichter, meistens unempfindlicher gegen Dellen und komischerweise das Standardmaterial bei modernen PKW`s für den Tank. Ist vermutlich daher auch billiger...

Ich habe Kunststofftechnik studiert und weiss, was die verschiedenen Materialien können und da gibt es wirklich super Sachen. Beim Tank für den AB denke ich allerdings, dass mir da ein VA-Tank lieber wäre. Ich habe zwar den 25 Liter Kunststofftank, aber meistens ist der ja in der Garage, wenig in der Sonne und den Kraftstoff den verfahre ich ja und lagere den nicht in dem Tank...

Was das Kondenswasser angeht: Entweder soviel und sooft fahren, dass sich das sowieso nicht bildet, oder eben ein PreLine Filter von Mann+Hummel einbauen, dann ist das Problem auch Geschichte!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2007, 23:47
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Stimmt, trifft aber für non Schlauchis auch zu. Jedes Boot hat das Problem. Schwitzwasser hat jeder. Hat ein Kunststofftank kein Schwitzwasser (keine Ahnung). Ich hatte bei meinen Joghurtbecher immer Wasser im Tank. Interessante Frage: Bietet ein Kunststofftank Vorteile gegen Edelstahl???
Ich glaubs nicht!
@Roland, bei Holger gehts ja um ein Schlauchi. Kunststofftanks schwitzen meines Wissens nicht. Bei Metalltanks ist es der Temperaturunterschied (wenn der Tank nur halb voll ist), da bildet sich Kondenswasser.

Vorteile - Billiger und leichter.

Edelstahl hat natürlich auch Vorteile.

Ich hätte schon einen (mach ich ja selber) wenn's was brächte, nur sehe ich für meinen Zweck keinen Vorteil.

Zitat:
Was das Kondenswasser angeht: Entweder soviel und sooft fahren, dass sich das sowieso nicht bildet, oder eben ein PreLine Filter von Mann+Hummel einbauen, dann ist das Problem auch Geschichte!
@Markus, stimmt so nicht, weil du mit dem Filter zwar das Kondenswasser nicht in den Motor bekommst, aber im Tank ist es nach wie vor.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2007, 09:25
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077

@Markus, stimmt so nicht, weil du mit dem Filter zwar das Kondenswasser nicht in den Motor bekommst, aber im Tank ist es nach wie vor.
@Reini, das Kondenswasser im Tank macht aber keine Probleme, nur wenn der Motor das Kondenswasser zieht, dann kommt es zu Problemen! Also ist das Problem mit dem PreLine Geschichte!

Die Annahme, dass sich in einem Kunststofftank kein Kondeswasser bildet ist leider falsch. Der Kunststofftank hat zwar eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, aber er leitet doch auch Wärme.

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2007, 09:46
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
@Reini, das Kondenswasser im Tank macht aber keine Probleme, nur wenn der Motor das Kondenswasser zieht, dann kommt es zu Problemen! Also ist das Problem mit dem PreLine Geschichte!

Die Annahme, dass sich in einem Kunststofftank kein Kondeswasser bildet ist leider falsch. Der Kunststofftank hat zwar eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit, aber er leitet doch auch Wärme.

Gruß Markus
Stimmt leider auch nicht.
Ich habe ja geschrieben, das es mit Filter keine Probleme beim Motor gibt, aber denoch ist das Wasser im Tank.

da hast du recht, bei Plastiktanks gibts auch Kondenswasser, aber so minimal das dies zu vernachlässigen ist.
Der Tank einmal im Jahr gereinigt und es gibt keine Probleme.

Dies ist bei Fix eingebauten Tanks schon schwieriger und mit großem Arbeitsaufwand verbunden.

Ich sag ja nicht das die Filter umsonst sind, aber sie sind nicht billig und bei sorgsamen Umgang (sprich jährliche Tankreinigung, usw.) nicht unbedingt notwendig.

Ich hab ja nichts gegen Nirotanks, nur find ich die für ein normales Schlauchboot zu teuer und übertrieben. Wenn man die Notwendigen Einbauten (Flansch für Geber, Einfüllstutzen, usw) dazurechnet bekommst du locker 3 - 4
Plastiktanks.
Ich würd mir einen bauen (Niro-Blech kostet mich fast nichts), selbst hier rechnet es sich nicht.

Aber jeder wie er will.
Das Plus an Vorteilen der Plastiktanks gegen Nirotanks ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2007, 17:00
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077
ich würde dir die 2 Tank Variante empfehlen.

Einer befindet sich im Heck und einer unter dem Steuerstand.

Der Vorteil ist - das Gewicht wird im Boot besser verteilt und wenn einer Leer ist weiß ich das ich noch einen vollen + 10l Reserve (befindet sich im Bug) und auch wieder zurück fahren kann.
lg Reini
Hi Reini
also ich habe ja auch 2 Tanks selbst in meinem Plastikdampfer, jeweils einen Stb und Bb , da aber (bauartbedingt) an Stb auch noch die Bordbatterie untergebracht ist, führt es dazu, dass (wenn ich zufällig den Bb Tank als ersten fahre), das Boot leicht nach Stb krängt, dass sieht am Steg blöd aus

2. Nachteil Du brauchst 2 Tankanzeigen (wie beim alten Jaguar) oder fährst Du immer nach Gehör ? (wenn's ruhig wird ist der Tank alle ), das könnte auf dem Rhein oder der Elbe u.U. kritisch werden.

3. Wie hast Du das mit der Tank-Entlüftung unter dem Steuerstand gemacht, das muß im Sommer doch "stinken"

Rotbart
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.10.2007, 18:34
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
3. Wie hast Du das mit der Tank-Entlüftung unter dem Steuerstand gemacht, das muß im Sommer doch "stinken"
Hallo Roland,

die meisten RIBs haben den Tank unter dem Steuerstand, also bei mir "stinkt" da nichts. Läßt sich ganz gut entlüften...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.10.2007, 21:22
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Tips , hab nun mal den 65er bestellt ,leider wurde meine Anfrage zur Lieferbarkeit etwas missverstanden, so das ich nun wahrscheinlich beide geliefert bekomme
Auch nicht schlimm ,der 30er wird ne gute Reserve abgeben ,und zur Not zum Spritholen dienen
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2007, 21:33
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

einen 30 zum spritholen,
vollgetankt viel spaß , ( gibt ja gut rückenplaster und salben)

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.10.2007, 21:51
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Roland,

Zitat:
2. Nachteil Du brauchst 2 Tankanzeigen (wie beim alten Jaguar) oder fährst Du immer nach Gehör ? (wenn's ruhig wird ist der Tank alle ), das könnte auf dem Rhein oder der Elbe u.U. kritisch werden.
Ich brauche keine Tankanzeige, weil

1. Hab ichs bis jetzt fast immer geschaft umzuschalten wenn ein Tank leer ist ohne stehen zu bleiben.
2. Schalte ich von Haus aus immer Rechtzeitig um.
3. Haben beide Tanks eine Anzeige.

Zitat:
3. Wie hast Du das mit der Tank-Entlüftung unter dem Steuerstand gemacht, das muß im Sommer doch "stinken"
Hab mir einen zweiten Schlauch zur Entlüftung nach hinten verlegt, aber der ist nicht angeschlossen, weils nicht stinkt (naja fast nicht)

Bei einem Schlauchboot mit offenliegenden Tanks wirst du Benzingeruch nie vermeiden können.

Was solls, mich störts nicht, nö ich brauchs sogar.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.10.2007, 21:52
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von haschibischel
hallo,

einen 30 zum spritholen,
vollgetankt viel spaß , ( gibt ja gut rückenplaster und salben)

gruß Torsten

Wenn schon 2 x 30 Liter damit du nicht einseitig tragen musst.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com