Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2013, 15:49
Bethany Bethany ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kühlung verkalkt

Hallo Zusammen,
um es gleich vorweg zu sagen, ich bin neu, und möchte mich zu allererst einmal bei allen Tippgebern hier im Forum bedanken.Ich denke Eure Aussagen haben mir eine Menge Ärger und Geld erspart.

Beim Probelauf meines Außenborders Evinrude Handstart 30 Ps BJ 1990 habe ich gesehen, das der Kontrollstrahl nicht da war. Der Schlauch war neu. Also Deckel ab, der Deckel an dem der Konstrollstrahl Nippel sitzt, und, es rieselte der Kalk.
Der abgenommene Deckel mit seinen Kühlkanälen ist wieder frei, aber, wie reinige ich die Kanäle im Motor?

Wenn jemand damit Erfahrung hat, schon einmal vielen Dank,
Gruß aus Hamburg
__________________
"..ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos"
(abgeleitet von Loriot)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2013, 16:48
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Du kannst entweder Kalkentferner oder auch Essig nehmen, allerdings unbedingt die Anwendungsdauer beachten!

Die Profilösung findest du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2013, 17:32
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

..oder Zementschleierentferner leicht verdünnt verwenden. Diesen mit Hilfe der Kühlwasserohren (Spühlmanschette) und einer Bohrmaschinenpumpe (erspart viel Flüssigkeit anstatt in einem Fass den Motor laufen zu lassen) bei laufendem Motor einbringen. Die aus dem Motor austretende Flüssigkeit in einer Wanne fangen und mit der Bohrmaschinenpumpe dem Motor wieder zufügen. Achtung - Schutzbrille tragen. Motor so lange laufen lassen bis kein Schaum und Schmutz mehr aus den Kanälen kommt.
Du kannst auch billigen Kaffeemaschinenentkalker verwenden. Kostet nicht viel in der Bucht oder bei Amazon.

Nachtrag:

In dem Zusammenhang würde ich auch gleich den Impeller tauschen. Wenn du das machst dann könntest du den Schlauch von der Bohrmaschinenpumpe direkt am Steigrohr vom Kühlwasser - welches vom Impellergehäuse nach oben in den Motor geht - dort anschließen. So ersparst du dir den Motorlauf.
Thermostate würde ich auch noch zusätzlich aufmachen und ansehen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (27.05.2013 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2013, 21:04
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin,
zum entkalken von allem Möglichen wird gerne Zitronensäure genommen. Egal ob Kaffemaschine oder Wasserkocher oder was sonst noch alles verkalken kann wie z.B. Dein Motor. In Pulverform im 5 l Eimer für wenig Te€uros. Pulver deswegen, weil man die Dosierung besser bestimmen kann und es logischerweise in kristallinem Zustand wesentlich konzentrierter als das "fertige" flüssige Material ist. In den teuren Markenentkalkern ist in der Regel nix anderes drin. Kostet nur das zigfache.
Anwendung siehe dann oben wie von Rotti bestens beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2013, 09:33
Bethany Bethany ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
vielen Dank an alle, ich werde mich am WE dranmachen, warte noch auf die bestellte Dichtung, ich wünsche uns allen ein par Sonnenstrahlen mehr,
Gruß aus Hamburg
__________________
"..ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos"
(abgeleitet von Loriot)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2013, 12:43
Bethany Bethany ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schluss mit dem Kalk,
habe alle guten Tipps angewendet, und der Kühlstrahl kommt wie jeck, die einfache Zitronensäure tuts eben auch, wenn ich jetzt noch den Trailer zurechtbekomme kann ich am WE endlich wieder aufs Wasser, nach zwei Jahren trockenheit,
Gruß aus Hamburg
__________________
"..ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos"
(abgeleitet von Loriot)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2013, 14:04
Bartman
Gast
 
Beiträge: n/a


Na dann ist ja alles Bestens.
Und von der restlichen Zitronensäure kannst Du Dir bei Erkältung warme Zitrone machen und/oder Deine Küchenmaschinen entkalken.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2013, 16:48
Bethany Bethany ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitronensaft

Zitat:
Zitat von Bartman Beitrag anzeigen
Na dann ist ja alles Bestens.
Und von der restlichen Zitronensäure kannst Du Dir bei Erkältung warme Zitrone machen und/oder Deine Küchenmaschinen entkalken.

Lach wech, nicht im Leben, ich hatte einen kleinen Schnitt in der Hand und bin damit in das "Zitronenwasser" geraten, ne ne ne,
aber so ein Kühlstrahl macht freude, was ich nicht verstehe ist, die wasseransaugung war unter Wasser, keine Kühlung, erst als ic heine größere Tonne besorgt hatte, und auch die K Platte 10 cm unter Wasser war wurde wasser transportiert,
Gruß von der Elbe
__________________
"..ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos"
(abgeleitet von Loriot)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2013, 22:35
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Cat Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bethany Beitrag anzeigen

Lach wech, nicht im Leben, ich hatte einen kleinen Schnitt in der Hand und bin damit in das "Zitronenwasser" geraten, ne ne ne,
aber so ein Kühlstrahl macht freude, was ich nicht verstehe ist, die wasseransaugung war unter Wasser, keine Kühlung, erst als ic heine größere Tonne besorgt hatte, und auch die K Platte 10 cm unter Wasser war wurde wasser transportiert,
Gruß von der Elbe
Das ist ganznormal das der wasserstand ertmal höher als die Kplatte da das Immpellergehäuse innen auch ersmal unter wasser sein muss
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2013, 09:42
Bethany Bethany ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.05.2013
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

JETZT HAB ICHS AUCH KAPIERT, ich sag ja, das ganze Leben ist ein Lernprozess, im Winter guck ich mir doch auch mal das Unterwasserteil von innen an
:-)
__________________
"..ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos"
(abgeleitet von Loriot)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2013, 18:06
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Cat Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aber vorsicht beim aufmachen des Impellergehäuse nicht das du den kleinen mitnehmer verlierst kleiner Tip ich baue immer was auf einem alten Weißen Bettlagen auseinander
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2013, 18:39
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von TobiM Beitrag anzeigen
Aber vorsicht beim aufmachen des Impellergehäuse nicht das du den kleinen mitnehmer verlierst kleiner Tip ich baue immer was auf einem alten Weißen Bettlagen auseinander

...die arme Frau
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.06.2013, 20:06
Benutzerbild von TobiM
TobiM TobiM ist offline
Cat Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
...die arme Frau
Deswegen ja auch altes
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com