Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2012, 12:17
massimo massimo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Spritverbrauch 4 oder 6 Zylinder - Motoren bei Zar 61 o 65

Hallo Leute,
ich verfolge seit geraumer Zeit die Diskussion über die Ribs von 6-7m.
Ich habe zur Zeit eine Wellcraft Excel 175 mit einen Mercruiser 3ltr 4 Zylinder, und einen Alutrailer Stöger 1800kg mit einem Eigengewicht von ca. 350kg. Nun möchte ich mir gerne ein Rib zulegen, den Anhänger aber behalten. Auf diesen, der beim Kauf in Originallänge belassen, und nicht gekürzt wurde, passt locker ein 6,5 m langes Boot.
Die Vielfalt der Bootsanbieter ist gewaltig, aber was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe, gefällt mir die Zar 61 oder 65 sehr gut. Ich möchte gerne ein Boot, das eine gute Rauwassertauglichkeit hat.
Ich denke dies ist bei der Zar gegeben?
Die Frage ist nun entweder Zar 61 oder Zar 65? Mir geht es auch um den Spritverbrauch.
Bei der Zar 61 wird eine optimale Motorleistung mit 175 PS vom Hersteller empfohlen. Dies wäre noch ein 4 Zylinder.
Bei der Zar 65 wird eine optimale Motorleistung mit 225 PS empfohlen. Dies wäre ein 6 Zylinder.
In den 90ziger Jahren war zwischen 4 und 6 Zylinder Motoren ein enormer Unterschied vom Spritverbrauch und vor allem auch ein Unterschied von Innen- und Außenborder.
Ich fahre meine Excel mit ca. 11 und 15ltr pro Std. je nach dem, ob viel Wasserski gefahren wird, oder nicht.
Auf der anderen Seite ist ein etwas längeres Boot auch stabiler im Wasser.
Wer hat hierzu Erfahrung mit neuen Aussenborder?
Vielen Dank im Voraus für kommende Infos.

Massimo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.12.2012, 12:35
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von massimo Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich verfolge seit geraumer Zeit die Diskussion über die Ribs von 6-7m.
Ich habe zur Zeit eine Wellcraft Excel 175 mit einen Mercruiser 3ltr 4 Zylinder, und einen Alutrailer Stöger 1800kg mit einem Eigengewicht von ca. 350kg. Nun möchte ich mir gerne ein Rib zulegen, den Anhänger aber behalten. Auf diesen, der beim Kauf in Originallänge belassen, und nicht gekürzt wurde, passt locker ein 6,5 m langes Boot.
Die Vielfalt der Bootsanbieter ist gewaltig, aber was ich bis jetzt gelesen und gesehen habe, gefällt mir die Zar 61 oder 65 sehr gut. Ich möchte gerne ein Boot, das eine gute Rauwassertauglichkeit hat.
Ich denke dies ist bei der Zar gegeben?
Die Frage ist nun entweder Zar 61 oder Zar 65? Mir geht es auch um den Spritverbrauch.
Bei der Zar 61 wird eine optimale Motorleistung mit 175 PS vom Hersteller empfohlen. Dies wäre noch ein 4 Zylinder.
Bei der Zar 65 wird eine optimale Motorleistung mit 225 PS empfohlen. Dies wäre ein 6 Zylinder.
In den 90ziger Jahren war zwischen 4 und 6 Zylinder Motoren ein enormer Unterschied vom Spritverbrauch und vor allem auch ein Unterschied von Innen- und Außenborder.
Ich fahre meine Excel mit ca. 11 und 15ltr pro Std. je nach dem, ob viel Wasserski gefahren wird, oder nicht.
Auf der anderen Seite ist ein etwas längeres Boot auch stabiler im Wasser.
Wer hat hierzu Erfahrung mit neuen Aussenborder?
Vielen Dank im Voraus für kommende Infos.

Massimo
Hallo Massimo,

jetzt mal ganz unabhängig vom Spritverbrauch wird das 65er schon mal ausscheiden, da der 1800er Trailer nicht reicht.

Mit dem 61er wird es gerade so gehen, wenn du nicht viel Sprit im Tank hast und die Staufächer hübsch leer.

Von meiner Kombi kann ich dir von einem (Urlaubs-) Spritverbrauch von 0,61l/km berichten, im Durchschnitt versteht sich.

Oder, wenn es dir denn lieber ist, so ca. 16l/h

Beim 6-Zylinder ists halt ein bisserl mehr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.12.2012, 12:52
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Massimo,

die vergleiche die du machst sind nicht so einfach wie du denkst....
beginnt mit deinen Trailer ( Nutzlast ~ 1450 kg )
du liebäugelst mit den 61 bzw 65 Zar.... wenn du mal selber eine Rechnung aufmachst:
Gewicht Boot
Gewicht Motor
Gewicht Technik Boot
Gewicht Zubehoer Boot
Gewicht 30- 50% Sprit im Bootsbauch

so wirst du schnell erkennen... das geht mit 1450KG nicht wirklich gut.

Das die ZAR im Rauhwasser vertraut sind, mag sein... aber es gibt noch viele andere Hersteller die das mit Sicherheit auch können... wo die ZAR ungeschlagen sind... ist das Raum / Stauraum/ Aufteilungsangebot.

Die ZAR`s sind aber auch Preistechnisch eine Hausnummer!!!!
Auch das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig... Schwarz/ Weiß muss man mögen.

Zu den Motoren:
Was willst du denn vergleichen... das mit 4 oder 6 Zylinder soll was heissen?
Willst du mal generell:
einen 2Takt Motor oder einen 4Takt Motor.

Es werden Motoren der verschiedenen Hersteller in unterschiedlichster Form gebaut:
zB. Suzuki 175PS 4T 4 Zylinder
200PS 4T 6 Zylinder
Yamaha 150 PS 4T 4 Zylinder
200PS 4T 4 Zylinder
Evinrude 135Ho bis 300PS 2T 6Zylinder

Die 4 Takter haben hat die Charakteristik eines Automotors... geringe Laufgeräusche.. jedoch aber auch " hohe " Motorengewichte u. Wartungskosten.
Die 2 Takter haben weniger Gewicht, jedoch brauchen Sie Schmieröl... und es richt ein wenig... dafür Spritziger.

Mit deinen Spritverbrauchsvergleich zum jetztigen Boot... von dem wirst du dich verabschieden müssen.

In der 175PS Klasse wirst du dich mit anderen Werten beschäftigen müssen. So 0,7ltr/ Km ist realistisch und auch Praxisnah.
Weniger geht natürlich immer a bisserl was... aber macht dann das Bootfahren noch Spaß?
Bei den modernen 2T DI Motoren sind auch diese Werte realistisch.

Die besten Erfahrungen macht man auf Bootstreffen, wenn man viele Bootskombinationen und Motoren sieht und erleben darf.

So nun mach dir Gedanken( die jeder von uns sich machen musste ) was du willst.


Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2012, 14:06
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
Hallo Massimo,

jetzt mal ganz unabhängig vom Spritverbrauch wird das 65er schon mal ausscheiden, da der 1800er Trailer nicht reicht.

Mit dem 61er wird es gerade so gehen, wenn du nicht viel Sprit im Tank hast und die Staufächer hübsch leer.

Von meiner Kombi kann ich dir von einem (Urlaubs-) Spritverbrauch von 0,61l/km berichten, im Durchschnitt versteht sich.

Oder, wenn es dir denn lieber ist, so ca. 16l/h

Beim 6-Zylinder ists halt ein bisserl mehr.
Unmerklich Wolfgang

Mit den 0,6 komme ich eigentlich auch hin & 0,7 reicht immer.

LG Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2012, 14:15
massimo massimo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank Wolfgang und Robert,

die Zar 61 wir mit ca 730 kg leer angegeben sollen hier noch mal ca. 200kg für Batterie und diverse Zubehörteile wie Geräteträger usw dazukommen sind es ca 950 kg,

der Suzuki DF 175 Viertaktmotor, 4 Zylinder z.B. wird mit 215 kg trocken angegeben... sollen es 250 kg mit Öl sein, bin ich bei 1200 kg.

Honda 6 Zylinder ca. 268 kg trocken, sollen es 300 kg mit ÖL sein.

Dann habe ich immer noch 200 -250 kg Luft für Ausrüstung und ein bißchen Sprit.. ich muß ja zum Tranport nicht vollgetank haben.

Bei der Zar 65 wirds sicherlich eng.

Oder sehe ich das komplett falsch?

Bei den Motoren waren füher die 2 Takter sehr durstig, ich weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat, darum hätte ich auf einen 4 Takter spekuliert.

Aber da habe ich überhaupt keine Ahnung mehr, da ich den Markt nicht so verfolgt habe.

Gruß Massimo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2012, 14:54
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Bootsgewichtsangaben von Herstellern sind genauso ehrlich wie die Altersangaben von Filmschauspielerinnen

Gibt aber dazu zig Trööds in den Foren.

Funke doch mal unsere M&Ms ( Um Links zu sehen, bitte registrieren ) an. Die können Dir ganz genau sagen Was geht bzw. nicht geht.
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2012, 15:08
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus Massimo,

da wirst du große Augen bekommen.... das Leergewicht des Bootes sind immer ( best ) Angaben. Zudem Leer ohne Zubehoer und ohne Kabel... Lenkung etc.

Lass dich überraschen... was das Zubehoer so alles auf die Waage bringt.

Wenn du in eine Kontrolle kommst und du hast das zulässig Gesammtgewicht des Gespanns 10% überschritten bleibt das Boot incl. Anhänger stehen.....

Viele die dir hier schreiben... schreiben aus Erfahrung weil Sie wissen, wie schnell ein Boot, so richtig Gewicht hat.....

Moderne 2T DI Motoren sind Verbrauchstechnisch gleich den 4Taktern.

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2012, 16:13
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hallo Massimo,

ein aktueller 150PS Aussenborder wird in etwa das gleiche verbrauchen, wie Dein jetziger Innenborder. Die 175PS Varianten nur minimal mehr, da technisch eng verwand mit den 150ern.
Die V6 Klasse jenseits 200PS nimmt natürlich noch mal ein paar Liter mehr.
Aber mal ehrlich: Zar 61/65 +Motor mit ca. 200PS +Zubehör, da reden wir locker von circa 60.000 Euro.
Wenn Du die in die Hand nehmen möchtest, machen 2L/Stunde mehr Sprit den Braten auch nicht mehr fett.

Bei der Frage 61er oder 65er tendiere ich persönlich auch zum 65er. Kostet kaum mehr, ist aber eben das größere Boot mit mehr Länge. Allerdings wird das mit einem 1800er Hänger kaum realistisch hinhauen, fürchte ich.
Wenn Du Dein jetziges Boot mit Trailer verkaufst und einen passenden Neuen zum Zar 65 dazubestellst, gäbe das mit dem neuen F200 Vierzylinder von Yamaha doch ein nettes Gespann ab, oder?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2012, 16:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Oliver,
ich würds andersrum sehen. Das 61er liegt vom Fahrverhalten her eher beim 65er als beim 57er und ist doch noch leichter zum handhaben als das 65er, leichter, muß weniger hoch motorisiert werden, hat aber fast den gleichen Platz und das gleiche Fahrverhalten.
Imho ist das 61er das beste Zar, was das Verhätnis Größe/Schwere : Fahrverhalten anbelangt.
Möglichst hoch müssen beiden motorisiert werden, um Spaß damit zu haben .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2012, 17:14
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Oliver,
ich würds andersrum sehen. Das 61er liegt vom Fahrverhalten her eher beim 65er als beim 57er und ist doch noch leichter zum handhaben als das 65er, leichter, muß weniger hoch motorisiert werden, hat aber fast den gleichen Platz und das gleiche Fahrverhalten.
Imho ist das 61er das beste Zar, was das Verhätnis Größe/Schwere : Fahrverhalten anbelangt.
Möglichst hoch müssen beiden motorisiert werden, um Spaß damit zu haben .
Stimmt! Ich würde mich auch aus den oben genannten Gründen für das 61er entscheiden und unterm Strich spart man Geld in der Anschaffung und Unterhaltung .

Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.12.2012, 17:30
massimo massimo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver und Ferdi,

danke für Eure Meinungen.

ich habe in punkto Schlauchboot keine Erfahrung. ich sehe immer nur, dass bei Rauhwasser mein Boot rumspringt wie ein Goaßbock

und die Ribs super im Wasser liegen. Ausserdem nervt mich, dass ich immer in der Bilge das Wasser kopfüber rausmachen muß, da das Cockpit nicht selbstlenzend ist.

Den Anhänger will ich deswegen gerne behalten, da er super nachläuft, auch noch bei 140 kmh, weil er durch das Alu leicht ist und dadurch eine hohe Zuladung hat. Durch die eine Achse läst er sich auch gut rangieren, außerdem gibt es die Firma Stöger nicht mehr, da der Inhaber verstorben ist.

In punkto Spritverbauch machen in der Std 2ltr nicht viel aus, aber zu der Zeit wo ich mein Boot gekauft habe waren zwischen 4 und 6 Zylinder Motoren ca. 10 ltr Unterschied
und bei steigenden Preisen ist dies schon zu bedenken.

Gruß Massimo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2012, 19:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Massimo,

erstmal willkommen hier im FORUM!

Der Verbrauchs-Unterschied eines 4 Zyl. zu einem 6 Zyl. Motors bei gleichem Hubraum/Leistung liegt immer im Mehrverbrauch, da ja 2 Kolben mehr bewegt werden und höherer innerer Reibungswiderstand im Motor entsteht. Das kann man nicht ganz genau spezifizieren, es sei denn man hat genaue Angaben der Motoren und der spezifische Verbrauch ist über den Drehzahlbereich bekannt, den man dann verwerten kann. Diese exakten Verbrauchsangaben bekommt man aber nur selten von den Herstellern.

Also bleiben nur die praktischen Erfahrungen aus Tests, die auch ein Anhaltungspunkt sein können. Diese werden aber stark von Wetter- und Wasserverhältnissen, Fahrweise, Bootsrümpfen, Beladung usw. beinflußt.

Schließlich hängt Dein persönlicher späterer Spritverbrauch auch wieder von Deiner persönlichen Art ab das Boot zu bewegen.

Freut mich, das Du auch einen STÖGER Alu-Trailer hast wie ich, der ist ein Kleinnod. Ich ließ meinen Anfang 2002 nach exakten Rumpfangaben der MARLIN Werft bei Como/Italien bei ihm bauen und er paßte perfekt als ich das neue Boot Anfang APR 2002 dort abholte. Bis heute hat er knapp über 30' km auf dem Buckel und eine Bremsenüberholung mit neuen Reifen (100 kmh Freigabe für D) erhalten. Schade, das Herr Stöger sich vor Jahren veranschiedete (Knochenkrebs), aber sein Knowhow kann man heute noch bei HARBECK kaufen, die seinerzeit sein Knowhow von der Witwe übernahmen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2012, 20:52
Lucky 3 Lucky 3 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 307
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hi Massimo,
wenn du deinen Trailer behalten willst, dann wirst du zum 61 er Zar tendieren müssen; das wird vom Gewicht her gut auf 1800 kg kommen. Das 65 er steht besser oder sicherer auf einem Tandemachser, von der Handhabe bzw. zum Rangieren ohne Wagen nicht mehr so problemlos.
Das 61 er ist ein super Boot mit hervorragenden Rauwassereigenschaften und viel Platz und Stauraum an Bord.
__________________
herzliche Grüsse
Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.2012, 21:53
Benutzerbild von Monty
Monty Monty ist offline
Der Bootlose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 1.085
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
... Das 61er liegt vom Fahrverhalten her eher beim 65er als beim 57er und...
Hi Ferdi

welches ZAR 57 meinst du? 57 Twin oder Welldeck?
__________________
Gruss Detlef
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.2012, 21:59
massimo massimo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Dieter

es freut mich wirklich, dass erfahrene Leute hier die Qualität von Fachleuten zu schätzen wissen. Meiner Meinung war und ist das Konzept von Herrn Stöger immer noch ungeschlagen.

Ich habe meinen Anhänger 1997 bei Ihm bauen lassen und lange die verschiedenen Herrsteller verglichen.
Dieser Anhänger wird mich, bei entsprechernder Pflege sicher überleben.

- kein rosten
- alle Anbauteile sind austauschbar
- sein patentiertes Verbindungssystem ist wirklich stabil und sorgt für gute Fahrleistung

darum will ich auch behalten.

lG Massimo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com