Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2015, 14:35
eisbär123 eisbär123 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Bugstütze einstellen

Hallo,

habe ein Problem mit dem einstellen meines Trailers.
Für mein Mariner 430 kaufte ich mir einen Marlin BT 750.
Dieser passt soweit auch ziemlich gut, jedoch komme ich mit dem Einstellen der Bugstütze und der Winde nicht wirklich zurecht.
Die Bugstütze ist in meinem Fall anscheinend einfach zu kurz.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob die Beiden hinteren Seitenrollen so ausreichen oder ob ich noch ein 2tes Paar Seitenrollen benötige. Hier muss ich die Höhe der Rollen noch anpassen, da das Boot nicht komplett aufliegt.

Im Anhang ein Paar Bilder wie es jetzt aussieht. Das die Stütze so keinen Sinn macht ist mir klar.

Kurz zu mir noch, bin bereits seit längerem hier stiller Mitleser und finde Euer Forum echt toll

Wäre cool wenn ich hier ein paar Tipps bekommen würde.
Vielen Dank schon mal
Daniel
K1024_20150701_194343.JPG

K1024_20150701_194400.JPG

K1024_20150701_194405.JPG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2015, 14:50
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Jolly Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 569
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Glückwunsch zum Boot und zu deinem Marlin.
Aber......du musst noch einiges einstellen.
Die Winde steht auf dem Kopf und diese muss auch noch ein Stück nach oben.
Deine Bugstütze ist ein Anschlag und der gehört unter die Winde.Er soll verhindern dass dein Boot nach vorne rutscht.
Die hintere Kielrolle muss hinter die Traverse.Dein Boot soll mit dem Spiegel da aufliegen.
Wenn dann alles passt musst du evtl. die Achse verschieben (Stützlast vorne an der Kupplung)

Ach ja , das Gewicht de Bootes muss auf den Kielrollen liegen.Die seitlichen Rollen dienen nur der Abstützung nach beiden Seiten.
evtl. kannst du deine Kielrollen auch noch tiefer machen so dass dein Boot knapp über die Radkästen kommt.


Und jetzt ran ans Werk, hier wird dir geholfen.



.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462

Michael








Schlauchlegende:Boot:Norisboat 420SD / Motor: Johnson 35 / Trailer:Nautikpro 750...Boot: BSC50/ Motor:Suzuki DF70/ Trailer: Satellite MX101

Geändert von KOI7161 (04.07.2015 um 14:55 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2015, 16:39
Benutzerbild von teefax
teefax teefax ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Daniel,

ich meine, die Bugstütze muss an die Windenstütze montiert werden. Dafür die Winde viel weiter nach vorne und die Winde nach oben schieben, dass die Stütze mit dem Buggummianschlag schräg nach oben zeigt. Und ich würde mir auch hinten jeweils noch eine Seitenrolle montieren.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2015, 19:49
eisbär123 eisbär123 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Danke für Eure Antworten,

Habe mir gerade nochmal alles angesehen. Wenn ich die Bugstütze an der Windenstütze montiere ist Sie jedoch leider zu kurz. Irgendwie blöd, dass diese sich nicht in der Länge verstellen lässt. Mit der Seilwinde bekomme ich außerdem ein Problem mit dem Schlauch.
Diese lässt sich dann nicht mehr drehen (deswegen habe ich Sie auch verkehrt herum montiert). Gibt es evtl. Umlenkrollen, dann könnte man die Winde evtl. ganz oben montieren.
Gar nicht so einfach einen Trailer einzustellen.

LG Daniel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2015, 20:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Daniel,

irgendwie ist alles sehr eigenartig montiert. Hast Du den Trailer so bekommen?

1.
ist die Winde falsch herum montiert, die Kurbel gehört auf die linke Seite.

2.
ist die Winde zu tief montiert, sie gehört höher montiert, so das der Gurt leicht ansteigend verläuft zur Winde. Da ist doch siicher auf der Windenstütze am oberen Teil eine Plattform wo diese hingehört.

3.
ist die Bugstürtze falsch am Rahmen montiert, sondern sollte an der Windenstütze montiert sein, etwa auf der Höhe wo jetzt die Winde montiert ist.

4.
ist die Winde nicht zu kurz. Du mußt je nachdem wie das Boot auf dem Trailer wegen der Gewichtsverteilung gelagert werden sollte (Abschluß am Heck auf der Letzten Kielrolle) die Windenstütze anzupassen und auf dem Trailer Rahmen versetzen.

5.
die letzte Kielrolle sollte mit dem Spiegel darauf abschließen. Seitliche Abstützungen können Sliprollen oder auch Kurbelbare Längsstützen sein. Das Gewicht vorne an der Auflaufkupplung kannst Du mit einer Badezimmerwaage nachmessemn und so das Boot korrekt einstellen. Weitere Möglichkeiten bestehen mit der Verschiebung von Achsen am Trailer, aber Vorsicht, das sollte man mit Kennern vom Fach machen oder eine Fachwerkstatt damit beauftragen.

Ich kenne den MARLIN Trailer nicht und schon garnicht die mexikanische Winde. Warum immer wieder nicht angepaßte Trailer in den Handel kommen und auch verkauft werden, verstehe ich nicht. Ein guter Trailer muß nicht viel Geld kosten aber er muß zu dem Boot passen, das darauf geladen und transportiert bzw. geslippt werden soll. Das wird von den meisten Käufern immer wieder vernachlässigt.

Schlage Dir vor andere Trailer zu besichtigen um Dir ein Bild zu machen wie Trailer aussehen und ausgerüstet sein müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com