Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.01.2009, 18:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Roland,
keine Ahnung, ob die Nachbarn auf ihren Binnengewässern das brauchen.
Mathias fragt ja nach Seefunk; und welche Funktionen des Gerätes er nutzen möchte ist nur eine Frage der Prorammierung und ggfls. der Anmeldung.

Will doch nur ausdrücken, dass die Icoms m.E. sehr gute Geräte sind.
Meiner Meinung nach auch die Frage war nur aus Interesse ob in Ö das vorgeschrieben ist
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2009, 18:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Roland und Co!

Ich will mir nicht unbedingt eine neues Funkgerät mit ATIS uns so kaufen. Es kann durchaus billig und gebraucht sein, denn das Gerät setze ich nur in Kroatien ein.

LG
Mathias

Nachtrag - derzeit verwende ich dieses Click the image to open in full size.
ein Hand UKW Ocean Midland
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (02.01.2009 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.01.2009, 20:59
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Matthias

so einfach geht das leider nicht !

Du musst das Gerät ja anmelden und in dem Land indem Du es anmeldest (Ö) auch den Funkschein machen.
UND
Das Gerät sollte die modernen Funktionen und eine Kennung haben, damit Du im Falle eines Falles wirklich Hilfe bekommst. Ich schreibe mir seit einem Jahr die Finger wund um Euch allen zu erklären - nur ein offizielles Funkgerät mit Zulassung und Funker ( Funkprüfung) ist ein echtes Hilfsmittel im Notfall.

Ich wünsche Dir, das dieser Notfall bei Dir NIE eintritt, aber wenn dann solltest Du ein richtiges Funkgerät an Bord haben.

Zum Steak bestellen an der nächsten Konoba - da langt Dein Handy.

Sorry - aber das musste sein.

und wie gesagt immer ein Handbreit Wasser unter dem Kiel
Roland
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.01.2009, 21:14
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Matthias

so einfach geht das leider nicht !

Du musst das Gerät ja anmelden und in dem Land indem Du es anmeldest (Ö) auch den Funkschein machen.
UND
Das Gerät sollte die modernen Funktionen und eine Kennung haben, damit Du im Falle eines Falles wirklich Hilfe bekommst. Ich schreibe mir seit einem Jahr die Finger wund um Euch allen zu erklären - nur ein offizielles Funkgerät mit Zulassung und Funker ( Funkprüfung) ist ein echtes Hilfsmittel im Notfall.

Ich wünsche Dir, das dieser Notfall bei Dir NIE eintritt, aber wenn dann solltest Du ein richtiges Funkgerät an Bord haben.

Zum Steak bestellen an der nächsten Konoba - da langt Dein Handy.

Sorry - aber das musste sein.

und wie gesagt immer ein Handbreit Wasser unter dem Kiel
Roland
Hi Roland !

Ich weis schon was du meinst und ich verstehe dich auch. ABer ich will das Fixgerät hauptsächlich zum abhören des Wetterberichtes verwenden. Wobei ich ja ohne weiters auch in HR funken darf, da ich ja beim Küstenpatent die Funklizenz auch mit dabei habe. Ob es 2009 noch legal ist in HR ohne DSC zu funken will ich gerade herausfinden. In A oder D hab ich das Gerät sowieso nicht an Bord und in Betrieb .

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.01.2009, 00:59
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hallo Roland und Co!

Ich will mir nicht unbedingt eine neues Funkgerät mit ATIS uns so kaufen. Es kann durchaus billig und gebraucht sein, denn das Gerät setze ich nur in Kroatien ein.

LG
Mathias

Nachtrag - derzeit verwende ich dieses Click the image to open in full size.
ein Hand UKW Ocean Midland

Hi,

billig und gut schließt sich meisten aus. Das Midland Ocean ist nun, hmm, ein eher bescheidenes Gerät. Die Eingangsempfindlichkeit ist nicht besonders gut. Eine deutliche Verbesserung kannst Du erzielen, wenn Du das Ding an eine Hochantenne auf dem Geräteträger hängst. Feste Antenne am Gerät durch einen Bajonetadapter ersetzen, dann kannst Du wahlweise einen Gummiwendel od. externe Antenne benutzen.
Bei der ext. Antenne auf erstklassiges Kabel und gute Erdung achten.

Die NF- Leistung von 0,3 W ist auch nicht berauschend, da bringt ein ext. Lautsprecher auch nicht viel.

Ich denke, das Du mit einem gebrauchten Gerät eines Premiumherstellers besser bedient bist; schau Dir mal die jeweiligen Datenblätter der Geräte an.

Das DSC Geräte in HR Pflicht sind, glaube ich übrigens nicht.
Sind sie ja noch nicht 'mal in Deutschland.
Mein zulassungsfähiges M-71 hat auch kein DSC - was durchaus seine Vorteile hat. - Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe das SRC -.

Und für den Wetterbericht kann ich Dir nur den Degen DE 1103 KW-Empfänger empfehlen. Das wohl leistungsfähigste Gerät seiner und der nächsten Preisklasse.
Meins habe ich für wenig € bei Ebay ersteigert, der Vorbesitzer wußte garnicht, was er da für ein paar € abgibt . Damit empfängt man z.B. auch Navtex.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.01.2009, 11:01
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Hi,

billig und gut schließt sich meisten aus. Das Midland Ocean ist nun, hmm, ein eher bescheidenes Gerät.

Das DSC Geräte in HR Pflicht sind, glaube ich übrigens nicht.
Sind sie ja noch nicht 'mal in Deutschland.
Mein zulassungsfähiges M-71 hat auch kein DSC - was durchaus seine Vorteile hat. - Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe das SRC -.

Und für den Wetterbericht kann ich Dir nur den Degen DE 1103 KW-Empfänger empfehlen. Das wohl leistungsfähigste Gerät seiner und der nächsten Preisklasse.
Meins habe ich für wenig € bei Ebay ersteigert, der Vorbesitzer wußte garnicht, was er da für ein paar € abgibt . Damit empfängt man z.B. auch Navtex.
DSC ist als Teil des GMDSS nur für ausrüstungspflichtige Schiffe vorgeschrieben (analog gab es das schon immer als Selektivruf)

und DSC und "nicht Zulassung" schließen sich aus, da Du eine MMSI (eine Selektivrufnummer) benötigst, die weltweit gilt, diese kann/darf man nicht selber programmieren.

Und ich kann nur Ingo Recht geben, für Wetter ist ein KW Gerät sinnvoller und Du kannst auch noch die Nachrichten über die nächste Krise hören wenn Du willst. Ich habe ein NASA HF4E-S, damit kann ich sogar die Wetterkarten oder Sat-Bilder empfangen (mit zusätzlichem Dekoder bzw. Laptop & Programm)

Roland

Nachtrag, der NASA ist natürlich größer als der Degen in etwa wie ein Autoradio, also wieder die Platzfrage
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.01.2009, 11:45
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
braucht man in Österreich ATIS ??????

Hallo Roland

ja für die Donau brauchst du eine ATIS-Nummer die wir beim Funken mit der Schleuse automatisch mitgesendet somit weis der Schleusenwerter genau mit wem er es zu tun hat

Das UKW Zeugnis ist ja nicht dass Problem sind ein paar Stunden und die Prüfung ca. €300


lg Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com