Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.02.2009, 21:33
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn wir doch mal ehrlich sind und in unser tiefstes Inneres hören ist beides Spielkram!

So gesehen hat Martin schon recht: Der Fishfinder hat mehr Knöppe zum Spielen.

Spaß machen beide - wirklich brauchen tut man keines der beiden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2009, 21:41
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Wenn wir doch mal ehrlich sind und in unser tiefstes Inneres hören ist beides Spielkram!

So gesehen hat Martin schon recht: Der Fishfinder hat mehr Knöppe zum Spielen.

Spaß machen beide - wirklich brauchen tut man keines der beiden.
Hallo Oliver!

Aber das meinst jetzt nicht ernst , oder ???? Lass uns doch ein wenig spielen

Ich würde mir immer wieder einen kaufen. Weil es für mich ein sehr wichtiges Bordinstrument ist, mit welchem ich mir schon so manchen Schaden am Unterwasserschiff erspart habe. ABer wie gesagt, immer in Verbindung mit einer guten Seekarte bzw. einem guten Chartplotter.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.02.2009, 21:51
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Chartplotter.
Hab ich auch!!! Super viel Knöppe!!! Gei...es Spielzeug

Überlege gerade ein Radar zu installieren. Nicht weil ich's brauche...aber die vielen Knöpfe...machen mich ganz wuschig!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2009, 22:05
Benutzerbild von Robin
Robin Robin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 324
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
für die, die sich nicht entscheiden können
Ich hab eben ein Garmin 420s, Plotter, Echolot und Fischfinder zugleich.
Die Bluechart Karten oder wie die heißen sind m.E. auch gut.Viele Häfen kann man sich sogar als Foto anschauen.
Zudem zeigt mir das Ding noch die Wassertemperatur an, Touren planen oder man kann sich wieder den Weg zum Heimathafen führen lassen, Ankeralarm usw....
Ich würde ihn wieder kaufen.

Sorry, vielleicht bin ich jetzt am Thema vorbei.
__________________
Grüße Sven


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.02.2009, 22:08
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Wer wegen fehlender Navigationsunterlagen ... See- oder Flußkarte oder auch Navi-Plotter an Bord nicht weiß wo er sich auf dem Wasser befindet, ist mit einem Echolot nur in vermeintlicher Sicherheit.Vorsicht!
Kann aber jemand nicht ohne Echolot auf seinem Boot sein, dann soll er damit glücklich werden, es sieht ja auch so toll aus ...
Hi Dieter ,
ich weis , du meinst es ja nur gut , aber solch ein Fishfinder ist schon eine tolle Sache , Tiefenalarm auf 1,20 Meter gestellt und fertig .
So komme ich zumindest auf der Maas und deren Seen super klar
Schließlich haben wir doch alle Augen im Kopf und fahren vorausschauend
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.02.2009, 00:47
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn ich bisher Grundberührung hatte lag das eher an meiner Dusseligkeit, und gegen die hilft auch kein Echolot.


Grüße

Harald

(und wenn ich vorne auf einen Felsen auffahre nutzt es mir nichts daß hinten noch anderthalb Meter Wasser waren)
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.02.2009, 02:05
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.997
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... hier mal etwas Interessantes zum Echolot / Fishfinder . Das Ergebnis dürfte so manchen Laien sehr erstaunen .

Video anschauen ( sehr interessant ) - dann eventuell noch die PDF lesen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder auch hier :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

... weitere Info´s aus Beiträgen entnehmen , wie z.B. Probleme der analogen Echolottechnik , .....

.... hier wird weiter gefachsimpelt :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Wie bereits hier schon einmal erwähnt , arbeiten die Geräte im Flachwasserbereich sehr ungenau . Wenn überhaupt sind die Geräte nur bei sehr langsamer Fahrt hilfreich . Bei schnellerer Fahrweise würde krachen , bevor man etwas auf dem Display sieht .
Zum einen arbeiten die Geräte zeitverögert und zum anderen weisen die Geräte einen Sendekegel von bis max. 120 ° ( üblicherweise jedoch 20 - 60 °) . Sitz der Geber am Heck , beträgt der der Kegel 60 ° ; die Wassertiefe 1,5 m ---- deckt das Gerät einen sehr kleinen Bereich ab --- da bleibt keine Zeit mehr zu reagieren .

Ein GPS mit vernünftiger Gewässerkarte wäre da schon interessanter . Selbst beim Angeln von Boot aus ist zu überlegen , ob nicht ein Hand GPS mit Karte die bessere Wahl wäre . Man kann gezielt die Kanten / Untiefen anfahren und über diese hinwegdriften . Mit einem Echolot / Fishfinder muß man diese Kanten erst einmal ausmachen / suchen und wenn man diese dann gefunden hat , ist die Anzeige immer noch sehr ungenau . Ein Echolot lesen zu können , bedarf eigentlich eine Schulung und jede Menge Erfahrung .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.02.2009, 07:14
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Wenn wir doch mal ehrlich sind und in unser tiefstes Inneres hören ist beides Spielkram!
Oliver, bei uns hier am Rhein gibt es etliche Seitenarme und kleine Yachthäfen, die nicht immer genügend Wasser führern.

Hier entscheidet dann mein Tiefenmesser ob ich rein fahre oder nicht.

In der einen Woche zeigt der Tiefenmesser in der Einfahrt 60 cm an (=abdrehen) und ein paar Tage später 2 Meter (=alles gut zur Einfahrt)
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.02.2009, 07:53
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Wenn man bei einem "sinnfreien" Hobby wie dem Bootfahren über den Sinn oder Unsinn von Echolot und Fishfinder diskutiert sollte man IMHO einmal den Blutdruck messen. Bei einer Investition in ein sinnfreies Hobby kann es IMHO nicht darum gehen ob etwas nötig ist oder nicht. Viel kaufen sich einen teuren Geländewagen um sein Spielzeug ins Wasser zu bringen - andere Eben Echolot - Plotter - AIS Empfänger - und Gott weis welche Beleuchtungen.

Also was - alles nur Hobby !

Ich habe eine Kombigerät Plotter mit Fishfinder, i. d. R. habe ich nur die Tiefe in der Karte eingeblendet, also als normale Echolotanzeige, zum "Gassen" reicht das aus. Wenn es plötzlich Flach wird siehst du das eh zu spät. Wenn ich mich in unbekannten - undurchsichtigen - Terrain befinde fahre ich mit Fishfinderanzeige. Aus dem Diagramm kann man die Tendenz erahnen also vorsicht und Warschau wallten lassen.

Gut jetzt können wir über sinn und unsinn von Kombigeräten diskutieren. Meine Meinung ist brauchen tu ich beides nicht also kann ich die auch zusammenpacken. Aber schön das ich die habe.
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.02.2009, 08:47
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Grundsätzlich brauche ich beides auch nicht aber die Wassertemperatur ist mir schon sehr wichtig
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.02.2009, 09:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
........
Wie bereits hier schon einmal erwähnt , arbeiten die Geräte im Flachwasserbereich sehr ungenau . Wenn überhaupt sind die Geräte nur bei sehr langsamer Fahrt hilfreich .

wenn man sich vorher informiert und das richtige kauft, dann findet man auch eins, das bei 30 cm Tiefe noch genau anzeigt.
Natürlich, wer immer nur zum billigsten greift, der kann dann unter 2m Wassertiefe auch nur noch raten.
Was nicht heisst, dass die genauen teuer sind .
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.02.2009, 09:48
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich habe da so ein Cuda Gerät , unter 100 Euro , das Teil geht wirklich sehr !!! genau , auch noch bei 30 cm Wassertiefe
Da wir hier ja überall Sandboden haben kann man das sehr schön testen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.02.2009, 14:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.997
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
wenn man sich vorher informiert und das richtige kauft, dann findet man auch eins, das bei 30 cm Tiefe noch genau anzeigt.
Natürlich, wer immer nur zum billigsten greift, der kann dann unter 2m Wassertiefe auch nur noch raten.
Was nicht heisst, dass die genauen teuer sind .


.... welche sind die Billigsten ?

Beim genauem Lesen des Testberichtes , sollte man doch erschreckenderweise zu der Erkenntnis kommen , daß der Unterschied zwischen den preiswerten und teureren Geräte sehr gering ist - in der Darstellung ( Bildschirmauflösung ) unterscheiden sich die Geräte .

Die Gründe hierfür sind ebenfalls erörtert ( Analogtechnik ) . Die Side Imaging Geräte setzen sich deutlich ab - kosten dann aber auch ca. 2600 € .
Beliebte Geräte in der Preisklasse von 360 - 580 € sind bei Anglern das Lowrance x 125 /6 -bei tieferen Gewässern ( Norwegen etc. ) das x 135/6 aufgrund der höheren Sendeleistung .

Auch mein x 125 bewahrte mich nicht vor einem defekten Propeller und einen komplett zerstörten Unterwasserteil ---- wie bereits beschrieben Geschwindigkeit , Wassertiefe , Sendekegel , ...... - dennoch kaufte ich mir einst auch dieses Gerät . Das Eagle , welches ich zuvor benutzte , war nicht wesentlich schlechter .

Wenn jemand einen ` Tiefenmesser u. ein Thermometer ` benötigt langt auch ein Einstiegsmodell . Die Fish - ID etc. kann man getrost bei allen Geräten vergessen .
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (27.02.2009 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.03.2009, 22:55
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


So ein Mäusekino ist doch was schönes. Es gibt einen viel besseren Ausblick.
Muss alles dran an die Gummipelle.

Gruss micha
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.03.2009, 08:10
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte den hier mal. Kann mehr als man braucht, zum Ein- oder Aufbau und zu diesem Preis wohl unschlagbar. Also: Kaufen!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com