Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.07.2009, 08:22
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi Michel

Das sollte bei intaktem Laderegler nicht sein.Du kannst jederzeit eine kleinere Batterie einbauen musst allerdings damit rechnen das bei kalten Temperaturen der Startstrom nicht ausreichen könnte.
Ich fahre meinen Yam seit 3 Jahren mit einer billigen 55er obwohl 70 empfohlen sind.
In dem Fall von Oliver könnte auch der Magnetschalter des Anlassers zicken machen wenn er zu heiss wird.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.07.2009, 11:29
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.997
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.... mir wurde mal von einem Elektriker gesagt , daß man sich an die vorgeschrieben AH halten sollte - er hat das auch begründet ( hab ich wieder vergessen - frag aber nochmal nach ) . Da die Zündeinheit schaden nehmen kann , habe ich schleunigst eine größere Batterie eingebaut .

Oliver , tausche doch die Batterie gegen die Deines PKW - dann sollten die Probleme verschwunden sein - wenn nicht - liegt es am Motor . Ich würd mit einem solch ungeklärten Problem nicht rausfahren - das ist ja fast so wie mit einem leeren Tank auf die Autobahn zu fahren .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.07.2009, 11:53
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Motor ist neu - 40 Betriebsstunden auf der Uhr.

Batterie vom Q7 ausbauen? Ich habe gar keine Ahnung, wo die eingebaut ist und ob das Auto überhaupt eine hat.

Die kleinere Batterie habe ich aus Gewichtsgründen und weil ich sie gerade noch hatte. Handbuch sagt schon so 80AH.

Egal- baue gleich irgendwo noch eine Batterie aus und nehme sie als Ersatz mit auf's Boot. Zu Hause kaufe ich dann eine neue 80er.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.07.2009, 12:39
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

ich pack mal das starterkabel ein,
kann dir eine batterie mitbringen,
habe mir gerade 2 neue geholt,
mußt sie aber in tisno abholen,
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.07.2009, 13:06
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von haschibischel Beitrag anzeigen
hallo,

ich pack mal das starterkabel ein,
kann dir eine batterie mitbringen,
habe mir gerade 2 neue geholt,
mußt sie aber in tisno abholen,
kannst dir den Weg nach Tisno sparen, kein Wasser mehr und die Brücke funtioniert auch nicht mehr.

hihiiiiiiiiii

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.07.2009, 13:19
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.... mir wurde mal von einem Elektriker gesagt , daß man sich an die vorgeschrieben AH halten sollte - er hat das auch begründet ( hab ich wieder vergessen - frag aber nochmal nach ) . Da die Zündeinheit schaden nehmen kann , habe ich schleunigst eine größere Batterie eingebaut .

Oliver , tausche doch die Batterie gegen die Deines PKW - dann sollten die Probleme verschwunden sein - wenn nicht - liegt es am Motor . Ich würd mit einem solch ungeklärten Problem nicht rausfahren - das ist ja fast so wie mit einem leeren Tank auf die Autobahn zu fahren .
Hi Daniel
Du hast keinen guten Elektriker......................
Warum sollte die Zündeinheit wegen der Batterieleistung schaden nehmen?
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.07.2009, 14:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.... mir wurde mal von einem Elektriker gesagt , daß man sich an die vorgeschrieben AH halten sollte - er hat das auch begründet ( hab ich wieder vergessen - frag aber nochmal nach ) . Da die Zündeinheit schaden nehmen kann , habe ich schleunigst eine größere Batterie eingebaut .

Oliver , tausche doch die Batterie gegen die Deines PKW - dann sollten die Probleme verschwunden sein - wenn nicht - liegt es am Motor . Ich würd mit einem solch ungeklärten Problem nicht rausfahren - das ist ja fast so wie mit einem leeren Tank auf die Autobahn zu fahren .
Hallo Daniel, Vorsicht mit D/Empfehlung bitte, denn Oliver hat zwei Probleme.

1.
darf am YAM die Batterie nicht zusammenbrechen, denn sonst bleibt sein Motor ganz stehen und geht überhaupt nicht mehr (=Hochdruckkrafstoffpumpe fällt aus!). Das kann auch bereits an einer nicht mehr ganz vollgeladener Batterie passieren, die vielleicht tiefentladen wurde, dann ist diese kaputt.

2.
und eine Auto-Batterie einzuhängen ist sicher auch nur eine Notlösung und erfordert bei Oliver gedrosseltes Fahren. Als Speedfreak mit einem tollen englischen RIB würde ich nur eine vollverschlossen Marine-Batterie verwenden, egal ob eine GEL- oder eine Orbitalgewickelte Batterie. Da sind die konventionellen Batterien sicher nicht ganz das Richtige, weil sie nicht dicht sind.

Aber vielleicht hängen auch zuviele Verbraucher an seiner Batterie und der Ladestrom des YAM reicht nicht aus.

Das er ev. eine falsche Batterie-Kapazität eingebaut hat für den Super-YAM den er dran hat, kann ich mit nicht vorstellen. Welche Batterieleistung aingebaut werden soll für den Motor, steht ja in der Bedienungsanleitung. Und diese sollte er auch wegen seinem Zuhause in Norddeutschland unbedingt wegen der dortigen niederen Temperaturen dort beachten (Startleistung!).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.07.2009, 14:16
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.997
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Erst mal besten Dank für die Tipps.
Also Multimeter habe ich keins hier. Alles an Werkzeug aber leider kein Multimeter.
Heute morgen sprang der Motor auch wieder bestens an. Ich also mal verschiedenens ausprobiert: Heute 2 Stunden mal mit 4000-4400RPM gefahren. Motor ausgemacht und wieder gestartet. Resultat: Kein Problem
Danach 5 Minuten mit Vollgas gefahren! Resultat: Batterie zickt!
Kann es sein, dass die Batterie mit 48AH als Gelbatterie zu klein ist? Habe auch den Eindruck, dass die Batterie nach der Vollgasfahrt etwas wärmer als normal ist. Sollte das nicht der Laderegler regeln?

Dieter ,

48 AH sind eingebaut - deshalb mein Hinweis auf die Autobatterie ( als Notlösung ) . Da in Oliver´s PKW eine größere Batterie verbaut sein dürfte - wäre da erst einmal Abhilfe geschaffen .

Ich verwende seit Jahren wartungsarme Autobatterien . Mein F 100 hat damit auch noch nicht gemuckt - vollverschlossen Marine-Batterie fahren bei uns nicht viele - na gut , daß muß auch jeder selbst entscheiden .

90 Auto AH sind aber sicherlich besser als 48 Gel AH und nach dem Urlaub will er ja sowieso Neue kaufen .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.07.2009, 14:26
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.997
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi Daniel
Du hast keinen guten Elektriker......................
Warum sollte die Zündeinheit wegen der Batterieleistung schaden nehmen?

--- das klär ich doch nach ab .

Andi ,

kannst Du Dir vorstellen , daß eine ausgeschaltete Neonröhre des Nachts leicht flackern kann , weil der Stecker falsch herum eingestöpselt ist - konnte ich mir auch nicht .
Als er mir sagte : `Dreh mal den Stecker um . `- dachte ich erst , daß er mich hochnehmen wolle . Aber was soll ich sagen , nachdem ich den Stecker umgedreht hatte , flackerte nichts mehr auf .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.07.2009, 14:48
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Dieter ,

48 AH sind eingebaut - deshalb mein Hinweis auf die Autobatterie ( als Notlösung ) . Da in Oliver´s PKW eine größere Batterie verbaut sein dürfte - wäre da erst einmal Abhilfe geschaffen .

Ich verwende seit Jahren wartungsarme Autobatterien . Mein F 100 hat damit auch noch nicht gemuckt - vollverschlossen Marine-Batterie fahren bei uns nicht viele - na gut , daß muß auch jeder selbst entscheiden .

90 Auto AH sind aber sicherlich besser als 48 Gel AH und nach dem Urlaub will er ja sowieso Neue kaufen .
Hi
Du weisst doch noch nichtmal ob es an der Batterie liegt..........
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.07.2009, 14:49
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ham, das allein macht keinen guten Elektriker aus, das sind Basics....

Egal.

Dieter, zu Deinem Satz hier:
Aber vielleicht hängen auch zuviele Verbraucher an seiner Batterie und der Ladestrom des YAM reicht nicht aus

Dann nützt aber auch eine größere Batterie nichts, es verlängert nur die Betriebsbereitschft der Geräte durch die größere Batteriekapazität, nachgeladen wirds aber immernoch gleich "schnell/langsam" durch den gleichen Ladestrom.
Hier würde nur helfen verbraucher aus.
Aber das ist nur Spekulation.

Mir sieht das eher danach aus, als ob die Batterie nen Schuss hat, wenn sie ne Spannung im Leerlauf von 12,5V halt und dann einbricht.

Oliver hast Du ein Multimeter zur Hand? Dann kannst mal messen was passiert wenn Du ein paar verbraucher einschaltest. Dann sieht mal meist ob die Batterie zusammenbricht.

Hat die Ladeleitung eventuell eine extra Sicherung?
Viel Erfolg bei der Suche
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.07.2009, 15:07
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Ham, das allein macht keinen guten Elektriker aus, das sind Basics....

Egal.

Dieter, zu Deinem Satz hier:
Aber vielleicht hängen auch zuviele Verbraucher an seiner Batterie und der Ladestrom des YAM reicht nicht aus

Dann nützt aber auch eine größere Batterie nichts, es verlängert nur die Betriebsbereitschft der Geräte durch die größere Batteriekapazität, nachgeladen wirds aber immernoch gleich "schnell/langsam" durch den gleichen Ladestrom.
Hier würde nur helfen verbraucher aus.
Aber das ist nur Spekulation.

Mir sieht das eher danach aus, als ob die Batterie nen Schuss hat, wenn sie ne Spannung im Leerlauf von 12,5V halt und dann einbricht.

Oliver hast Du ein Multimeter zur Hand? Dann kannst mal messen was passiert wenn Du ein paar verbraucher einschaltest. Dann sieht mal meist ob die Batterie zusammenbricht.

Hat die Ladeleitung eventuell eine extra Sicherung?
Viel Erfolg bei der Suche
Hallo Mirco

Er schreibt ja das die Batterie 12,5 Volt hat wenn der Motor noch aus ist.Reglerspannung ist 14,4-14,6 was ja passt.
Beides würde so passen es sei denn der Starter zieht die Batterie beim starten runter.Das könnte zum einen an der Batterie liegen und zum anderen am Starter selber der zu viel zieht.(Magnetschalter)
Oliver....Könntest du mal mit einem Holz auf den Anlasser klopfen wenn das passiert?
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.07.2009, 19:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

nach 3 Tagen Abwesenheit bin ich heute wieder an Bord.


Olivers tolles Boot hat einen YAM F150 drauf, der vollelektronisch arbeitet, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Danke Daniel, hatte es nicht gelesen, aber die 48 Ah GEL Batterie muß mit 12,5 V nicht kaputt sein, sie ist aber stark entladen, und GELL Batterien können bis 100 % entladen werden ohne kaputt zu gehen im Gegensatz zu den Säure Batterien, wo eine Tiefentladung bereits genügt.

Bei diesem Ladezustand könnte am YAM bestimmt die Hochdruckkraftstoffpumpe streiken weil nicht ausreichender Kaltstartstrom ankommt. Sie ist nach den YAM Vorschriften mit 48 Ah auch unterdimensioniert. Es sollten auch bei seinem starken Motor mind. 70-80 Ah sein laut den YAM Vorschriften um eben mind. 430,0 A oder auch mehr Kaltstartstrom zu bringen. Meine EXIDE Maxxima mit 70 Ah bringt 900,0 A Kaltladestrom und ist inzw. 7 Jahre alt, im Winter hängt sie immer am Konditioner.

Wir hatten doch schon mal über Batterie-Ausführungen diskutiert. Natürlich kann man nicht vollverschlossenen Auto-Batterien verwenden, aber diese werden auf Dauer immer Probleme haben.
- diese halten nicht ausreichend lange die Ladung,
- bringen nicht ausreichend Starleitung,
- sind meisten nicht dicht verschlossen (Auslaufgefahr!),
- eingeschränkter Lebensdauer wegen minbderer Qualität.

Für Boote empfiehlt sich immer eine vollverschlossenen Batterie. So kann sie nicht gasen (Knallgas!) und auch nicht auslaufen, und ist auch noch verwendbar in Schräglage.

Bei den Säure-Batterien sind immer die mit der Orbital-Wickeltechnik zu bevorzugen wegen der sehr hohen Startleistung und Startwiederholungen, wegen keinem oder sehr geringem Ladeverlust, und wegen der extremen Langlebigkeit (bis zu 15 Jahren!). Sie sind allerdings etwas teuerer als Standard Batterien, was sich aber voll bezahlt macht durch die Qualität und den Eigenschaften. Diese hochwertigen Batterien werden übrigens bei ZAR-Formenti und bei MARLIN standard verbaut.

Ein besonderer Fall sind die robusten GEL-Batterien. Dies sind auch sehr langlebige Batterien mit sehr guten Starteigenschaften, können aber im Gegensatz zu Säure-Batterien nicht kaputt gehen bei totaler Entladung, eignen sich daher auch für Boote, aber insbesondere für WOMOs.

Hier bei EXIDE (einer der größten Batterie Hersteller der Welt mit Sitz in den USA) kann diesbezüglich einiges nachgelesen werden

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Olivers GEL-Batterie mit 48 Ah ist sicher zu klein und in dem Ladezustand nicht mehr kräftig genug. Hier ist dringend aufladen angesagt und nach der Ursache für den schlechten Ladezustand zu suchen. Da gibt es mehrere Ursachen! Und wenn er diese behoben sind, kann er überlegen wie es weiter gehen soll, ev.kann er dann sogar noch die alte Batterie weiter benutzen.

Die Idee von Torsten eine neue aber stärkere GEL nach HR mitzubringen ist eine tolle Hilfeleistung. Da sollte aber bereits genau die Ursache der Entladung der alten Batterie vorliegen, sonst geht das gleiche Problem mit der neuen Batterie wieder an.

Ursachen Klärung ist dringend angesagt! Viel Glück Oliver!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.07.2009, 20:43
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Freunde der Gumipelle,

meine Meinung:
1. Die Reglerspannung ist auf eine Kapazität der Batterie von 80AH ausgelegt. D.h. der Regler ist auf den Puffer der Batterie abgestimmt. Eine Batterie kommt ab 14,2 Volt in die Gasungsspannung. Heißt wird warm.
Wenn nun nur 40 oder 50AH dranhängen, ist der Puffer zu klein und die Batterie läuft heiß. Erklärt auch, warum nicht bei Teillast, sondern bei Höchstdrehzahl. Also entweder eine 2te 45 parallel schalten ( müssen aber beide vollkommen gleich sein) oder größere einbauen. Weitere Möglichkeit: einen zusätzlichen Spannungsbegrenzer einbauen. Oder nur mal versuchen eine Kühlbox als Puffer einschalten.
2. Zwischen Batterie und Lichtmaschine, bzw Anlasser ist eine Kabelverbindung nicht 100%ig. Bei hoher Drehzahl, bzw hoher Spannung wird die Verbindung heiß und hat einen zu hohen Widerstand.
alter Indianertrick: Licht einschalten- geht das Licht beim Starten nach dunkel bis aus, ist es die Batterie. Belibt das Licht hell und es startet nichts, ist es zwischen Anlassrelais und Anlasser das Kabel oder die Masseverbindung.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.07.2009, 20:57
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Andi, ich meinte einfach mal zu testen was die Batterie unter Last macht. Wenn die Batterie beispielsweise schon bei der Navigationsbeleuchtung einsackt wäre die Batterie mal als ein Teil der Ursache ausgemacht.

Das mit der Reglerspannung hatte ist gelesen und wie du schon "schrobst" passt das ja.


Naja Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Sollte man vor Ort sein.

Dieter, das mit dem 100% entladen kann ich nicht bestätigen. Eine Gelbatterie ist nicht für Tiefentladung gemacht, sie kann vielmehr den "Schwebezustand" im ladebereich von 40 - 90% problemlos ab und ist für Dauerentladung gedacht. Die Aktuellen Modelle haben mittlerweile auch Startstromkapazitäten.
Ich hatte eine Gelbatterie im Wohnwagen unabsichtlich durch Tiefentladung zerstört.......

Ist auch nicht ganz so wichtig hier.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com