Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2012, 11:26
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Befestigen eines 50PS Motors an meinem Spiegel? Zodiac Futura MK2

Hallo liebe Schlauchboot Forum Gemeinschaft,

ich habe ein Zodiac MK 2 Futura und daran bisher einen Tohatsu AB mit 30 PS gehabt. Diesen konnte ich mit seinen 56 kg mittels den zuschraubbaren Klemmen an meinem Heckspiegel befestigen.

Nun habe ich mir einen 50 PS Evinrude zugelegt und möchte diesen gegen meinen 30er austauschen.

Problem jetzt nur, dass da keine zuschraubbaren Klemmen dran sind. So wie es ausschaut muß ich den Motor mit dem Spiegel mittels Schrauben befestigen. D.h. das ich meinen Spiegel durchbohren muß! Geht das zu Lasten der Festigkeit oder Lebensdauer des Spiegels??

Passen die Lenkseile der Lenkung an den neuen Evinrude von meinem Tohatsu? Wer hat Erfahrungen und kann mir diesbezüglich helfen?

Grüße und Danke

Torsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2012, 11:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Empfehle Dir unbedingt bei ZODIAC fachlichen Rat einzuholen unter Angabe der techn. Details des anderen Motors, denn mit 50 PS bist Du an der Grenze der max. zulässigen Motor-Leistung des Schlaucherls, ohne über das zusätzliche Motorgewicht am Heck nachgedacht zu haben, und da müssen einige verstärkende Dinge berücksichtigt werden und nicht nur Löcher im Spiegel gebohrt werden.

Der in den anderen Beiträgen gezeigte Motor scheint dazu auch noch ein Langschafter zu sein, also ein LS-Motor, das paßt sowieso nicht zu D/Zodiac, wenn es ein älteres Boot ist. Hinzu kommt, das Evinrude ein US-Motor mit Zollsystem ist, derweil der Tohatsu ein japanischer Motor ist und im metrischen System gebaut wurde. Da gibt es keine überlappende Normungen! Ich hätte an Deiner Stelle mir ein anderes Boot zugelegt oder das bisherige Boot so wie es ausgestattet ist weiter gefahren.

Geändert von DieterM (25.04.2012 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2012, 13:45
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die INfo. Der Tohatsu war ja nicht eingebohrt in den Spiegel sondern mit Klemmen zum Festmachen. Ich will halt mehr Power als mit 30 PS, daher habe ich mich für das 50PS Teil entschieden. Was sind das für Verstärkungen? Der Motor ist ein Kurzschaftler.

Grüße und Danke

Torsten





Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Empfehle Dir unbedingt bei ZODIAC fachlichen Rat einzuholen unter Angabe der techn. Details des anderen Motors, denn mit 50 PS bist Du an der Grenze der max. zulässigen Motor-Leistung des Schlaucherls, ohne über das zusätzliche Motorgewicht am Heck nachgedacht zu haben, und da müssen einige verstärkende Dinge berücksichtigt werden und nicht nur Löcher im Spiegel gebohrt werden.

Der in den anderen Beiträgen gezeigte Motor scheint dazu auch noch ein Langschafter zu sein, also ein LS-Motor, das paßt sowieso nicht zu D/Zodiac, wenn es ein älteres Boot ist. Hinzu kommt, das Evinrude ein US-Motor mit Zollsystem ist, derweil der Tohatsu ein japanischer Motor ist und im metrischen System gebaut wurde. Da gibt es keine überlappende Normungen! Ich hätte an Deiner Stelle mir ein anderes Boot zugelegt oder das bisherige Boot so wie es ausgestattet ist weiter gefahren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2012, 19:23
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guter Freund,

auf Verdacht geht das nicht so. Wir haben hier einen Evinrude/Johnson Spezialisten für alte Motoren der sich ev. merlden wird, und Dein jetzt gekaufter scheint ein solcher alter Motor zu sein für kompl. elektrischen Anschluß mit Batterie und Instrumente. Dazu braucht man auch einen elektr. Schaltplan den Du anscheinend nicht mitbekommen hast. In der Bedienungsanleitung zum Motor könnte so einer auch drin sein, da steht auch die benötigte Batterie Kaltstartleistung für den Motor.

Unklar ist, was es für ein Motor das ist den Du Dir da gekauft hast, da von Dir nur allg. Angaben gemacht werden zum Motor und auch keine genauen Angaben ob Du ein altes Futura für einen KS-Motor oder einen LS-Motor hast.

Daher halte ich meine obige Empfehlung Dich mit ZODIAC in Verbindung zu setzen angebracht um korrekten fachlichen Rat einzuholen. Grundsätzlich verbolzt man solche starken Motoren nicht am Spiegel. Nur bei der Bundeswehr werden bei den Pionieren MIL-Outboarder gefahren mit bis zu 70 PS, die noch mit Spezialzwingen an den Spiegel befestigt werden und dazu die Ausrüstung mit der langen Pinne haben. Dafür sind aber die schweren aufbaubaren Schlauchboote innen und besonders am Spiegel entsprechend ausgerüstet. Was da an Deinem ZODIAC gemacht werden muß um die hohen Kräfte des 50 PS Motors korrekt in den Spiegel und den Bootsrumpf leiten zu können, erfährst Du am zuverlässigsten bei ZODIAC, dazu muß der Motor auch zu den Anforderungen des Schlauchbootes passen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2012, 23:57
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Infos. Laut meiner Betriebserlaubnis darf ich Kurzschaftmotoren bis 90 kg und 50 PS an mein Boot machen. Mein Futura ist Baujahr 2000.

Ich freue mich über weitere Antworten

Grüße Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3465126c.jpg (76,5 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3465126b.jpg (24,7 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20120424_185626.jpg (94,6 KB, 83x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2012, 12:35
Benutzerbild von teefax
teefax teefax ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 122
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Torsten,

wo ist das Problem. Wenn das ein KS-Motor ist, mess die korrekte Anbauhöhe und schraub das Teil an. Mit Sika abdichten und fertig. Ich habe im Übrigen selbst meinen 30 PS Lightning zusätzlich zu den Knebeln berbolzt, weil ich von dem Teil nicht überholt werden möchte.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2012, 13:29
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Torsten ,

hast Deinen neuen 50er schon getestet ?
Hatte selbst mal ein Futura--ging bei 30 PS schon ganz gut ab.
Mit 50 am Heck musst Du ja fliegen.
Setz doch mal Fotos rein.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.2012, 11:40
justeco justeco ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Torsten,

bin mir nicht mehr sicher, aber hatte ich Dir zu der Frage nicht auch in einem anderen Thread bereits geantwortet?

Ich habe den gleichen Motor wie Du, an einem ZODIAC MK III GR (allerdings älteren Baujahres). Es ebenfalls eine KS-Motor, und ein KS-Spiegel. Trotzdem musste ich den Motor noch ca. 1-2 cm höher hängen, als wenn er direkt auf dem Spiegel aufliegt. Sonst hat es tierisch gespritzt hinten, was das Wasser nicht vom Spray-Absorber vernünftig umgeleitet wurde, da der Spray-Absorber zu tief im Wasser hing.

Als der Motor minimal zu hoch hing, zog er Luft bei Wellen und Kurvenfahrten. Du musst Dich halt rantasten... Aber auf jeden Fall richtig verschrauben mit den 4 dicken Schrauben, alles andere ist bei der Motorstärke Quatsch. Achte beim Verschrauben darauf, dass Du unten in den Langlöchern bist, um den Motor noch hoch / runter Versetzen zu können.

Auf meinem 4,7 Luftkiel-Schlauchboot hatte ich mit dem 40 PS Volvo-Pentas BW-Außenborder schon 45 km/h drauf (mit 2-3 Leuten). Mit dem 50 PS Evinrude habe ich nun ca. 55 km/h drauf spitze (mit 2 Leuten).

Leider geht der Evinrude nur bis 12" (bzw. 11 3/4 ") Schraubendurchmesser. Mein alter VolvoPenta mit 40 PS hatte sogar 13 3/4" Durchmesser mit 15" Steigung, der biss tierisch ins Wasser und hat mehr Spaß gemacht als der aktuelle 50 PS Motor, der nur 12" Durchmesser, aber dafür 17" Steigung hat.


Auf Deine Erfahrung bin ich nun auch gespannt, wie schnell Du bist (ich nehme an, Du hast auch 12" x 17" Schraube drauf?!)...
__________________
Beste Grüße, Christoph

Zodiac MK III GR (4,7 m)
EVINRUDE 50 PS (2-Takt)
Neptun N-17 Navy 750 kg Trailer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2012, 02:30
Guide76 Guide76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christoph,

mit dem 30er Tohatsu fuhr das Teil 48 km/H mit GPS gemessen. Jetzt mit dem 50er lief es 62 km/H. Aber der Motor ist nicht gut getrimmt gewesen. Jetzt muß ich erstmal schauen an was es lag und mit der Trimmung spielen!

Ich halte Dich auf dem Laufenden!

Grüße Torsten

Zitat:
Zitat von justeco Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

bin mir nicht mehr sicher, aber hatte ich Dir zu der Frage nicht auch in einem anderen Thread bereits geantwortet?

Ich habe den gleichen Motor wie Du, an einem ZODIAC MK III GR (allerdings älteren Baujahres). Es ebenfalls eine KS-Motor, und ein KS-Spiegel. Trotzdem musste ich den Motor noch ca. 1-2 cm höher hängen, als wenn er direkt auf dem Spiegel aufliegt. Sonst hat es tierisch gespritzt hinten, was das Wasser nicht vom Spray-Absorber vernünftig umgeleitet wurde, da der Spray-Absorber zu tief im Wasser hing.

Als der Motor minimal zu hoch hing, zog er Luft bei Wellen und Kurvenfahrten. Du musst Dich halt rantasten... Aber auf jeden Fall richtig verschrauben mit den 4 dicken Schrauben, alles andere ist bei der Motorstärke Quatsch. Achte beim Verschrauben darauf, dass Du unten in den Langlöchern bist, um den Motor noch hoch / runter Versetzen zu können.

Auf meinem 4,7 Luftkiel-Schlauchboot hatte ich mit dem 40 PS Volvo-Pentas BW-Außenborder schon 45 km/h drauf (mit 2-3 Leuten). Mit dem 50 PS Evinrude habe ich nun ca. 55 km/h drauf spitze (mit 2 Leuten).

Leider geht der Evinrude nur bis 12" (bzw. 11 3/4 ") Schraubendurchmesser. Mein alter VolvoPenta mit 40 PS hatte sogar 13 3/4" Durchmesser mit 15" Steigung, der biss tierisch ins Wasser und hat mehr Spaß gemacht als der aktuelle 50 PS Motor, der nur 12" Durchmesser, aber dafür 17" Steigung hat.


Auf Deine Erfahrung bin ich nun auch gespannt, wie schnell Du bist (ich nehme an, Du hast auch 12" x 17" Schraube drauf?!)...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com