Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2010, 14:53
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

....... ` ´ .

Läuft eine Hellwig Syros etwa nicht gut in der Welle ? - dann schau mal ins boote-forum . Die Hellwig Boote genießen in puncto Verarbeitungsquälität , Stabilität und Laufeigenschaften bei `rauhem `Wasser einen sehr guten Ruf . Die Syros weist vorne und hinten ein scharfes V auf .
Die Phantom und Fletcher sind noch ein Tick besser - schon mal gesehen wo und wie diese Boote fahren ?

Besser als ein Gugel , Wiking Meteor ...... ist es allemal --- wobei das ja auch keine Rauhwasserboote sind . Da kommen wir wieder zu der Frage , ab wann man vom Rauhwasser sprechen kann , daher auch die `´ .

Mit welchen RIB´s fährt z.B. Greenpeace seine Einsätze auf der offenen See ? - beginnt dort das Rauhwasser ?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2010, 15:12
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
....... ` ´ .

Läuft eine Hellwig Syros etwa nicht gut in der Welle ? - dann schau mal ins boote-forum . Die Hellwig Boote genießen in puncto Verarbeitungsquälität , Stabilität und Laufeigenschaften bei `rauhem `Wasser einen sehr guten Ruf . Die Syros weist vorne und hinten ein scharfes V auf .
Die Phantom und Fletcher sind noch ein Tick besser - schon mal gesehen wo und wie diese Boote fahren ?

Besser als ein Gugel , Wiking Meteor ...... ist es allemal --- wobei das ja auch keine Rauhwasserboote sind . Da kommen wir wieder zu der Frage , ab wann man vom Rauhwasser sprechen kann , daher auch die `´ .

Mit welchen RIB´s fährt z.B. Greenpeace seine Einsätze auf der offenen See ? - beginnt dort das Rauhwasser ?
Hallo daniel
Dann solltest Du aber auch wissen warum Greenpeace gar keine GFK Boote benutzt..................
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2010, 19:42
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo daniel
Dann solltest Du aber auch wissen warum Greenpeace gar keine GFK Boote benutzt..................

Andi ,

wegen der Sicherheit ? - das hat aber Nichts mit dem weichen Einsetzen / Schneiden der Welle zu tun .


....... wie beschrieben wird die Welle zuerst vorne geschnitten . Ist der Rumpf vorne platt , nützt einem hinten ein starkes V auch net . Allerdings weisen die Boote meistens hinten wie vorne eine starke Kielung auf . Machmal ist das Heck aber weniger stark ausgeprägt um ...... .

Bei der Syros wird diese am Heck durch ein Gleitpad unterbrochen .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2010, 21:12
solarwarrior
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo daniel
Dann solltest Du aber auch wissen warum Greenpeace gar keine GFK Boote benutzt..................
Wer sagt denn das?
Also, Greenpeace Deutschland fährt RIBS von Avon, Halmatic ("Osbourne") und Zodiac Hurricane. Die sind alle aus GFK (eins aus CFK) . International wurden im letzten Jahr drei RIBS von Delta angeschafft (Volvo Penta mit Jet). Die Franzosen besitzen wohl ein Boot von Ribcraft.
Auf den großen Schiffen sieht es ähnlich aus. Nicht-GFK-Boote habe ich weder auf der Rainbow Warrior noch auf der Arctic Sunrise wahrgenommen.
Das Rettungsboot der Beluga II ist aus Alu, aber das ist halt nen Rettungsbot und kein RIB.

Wenn Du mich nach einem "Offshore-Rauhwasser"-Boot fragst, kann ich unser Searider 740 empfehlen. Bimini und Sonnenliegewiese gibt es allerdings nicht.

Aluboote (=als Alternative zu GFK) haben Vorteile, allerdings kollidieren diese mit den Preisvorstellungen einer gewissen kanadischen Werft. Da unser Controlling aus verständlichen Gründen (Spendengelder!) gerne kritisch fragt, haben wir (noch) keine Aluboote. Das kann sich aber ändern. Sind halt (Achtung, keine eigenen Erfahrungen, ich gebe nur wieder, was ich gehört habe) leichter zu reparieren, eistauglich und besser zu beachen.
Wenn man die Lebensdauer eines Bootes auf 25 Jahre schätzt kommt da im rauen Einsatz einiges an GFK-Reparaturen zusammen. Und die sind nicht ohne. Allein der Staub...Alu kann man schweissen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2010, 21:35
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von solarwarrior Beitrag anzeigen
Wer sagt denn das?
Also, Greenpeace Deutschland fährt RIBS von Avon, Halmatic ("Osbourne") und Zodiac Hurricane. Die sind alle aus GFK (eins aus CFK) . International wurden im letzten Jahr drei RIBS von Delta angeschafft (Volvo Penta mit Jet). Die Franzosen besitzen wohl ein Boot von Ribcraft.
Auf den großen Schiffen sieht es ähnlich aus. Nicht-GFK-Boote habe ich weder auf der Rainbow Warrior noch auf der Arctic Sunrise wahrgenommen.
Das Rettungsboot der Beluga II ist aus Alu, aber das ist halt nen Rettungsbot und kein RIB.

Wenn Du mich nach einem "Offshore-Rauhwasser"-Boot fragst, kann ich unser Searider 740 empfehlen. Bimini und Sonnenliegewiese gibt es allerdings nicht.

Aluboote (=als Alternative zu GFK) haben Vorteile, allerdings kollidieren diese mit den Preisvorstellungen einer gewissen kanadischen Werft. Da unser Controlling aus verständlichen Gründen (Spendengelder!) gerne kritisch fragt, haben wir (noch) keine Aluboote. Das kann sich aber ändern. Sind halt (Achtung, keine eigenen Erfahrungen, ich gebe nur wieder, was ich gehört habe) leichter zu reparieren, eistauglich und besser zu beachen.
Wenn man die Lebensdauer eines Bootes auf 25 Jahre schätzt kommt da im rauen Einsatz einiges an GFK-Reparaturen zusammen. Und die sind nicht ohne. Allein der Staub...Alu kann man schweissen.

wir verstehen unter der Diktion GFK-Boote reine GFK-Boote, also keine Ribs .
dass die meisten RIBs GFK Rümpfe haben, wissen wir, deshalb sind bei uns GFK-Boote trotzdem welche ohne Schläuche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2010, 21:37
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Eingangsfrage war: Brig oder Panther.
Jetzt sind wir bei Helmatic mit/ohne Liegewiese angekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das den TS weiter bringt.

Geändert von trolldich (14.02.2010 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2010, 21:49
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Eingangsfrage war: Brig oder Panther.
Jetzt sind wir bei Helmatic mit/ohne Liegewiese angekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das den TS weiter bringt.
angefangen hast aber du, Oliver, weil dir das v des brig zu flach ist, obwohl's zumindest genauso steil ist, wie das vergleichbarer boote, wenn man nicht grad ein ribcraft 4,80 als vergleich heranzieht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2010, 21:56
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ne ist klar!!! Jetzt bin ich das schuld! Wie damals in der Schule.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2010, 21:59
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


echt

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Wie damals in der Schule.


DU AUCH ???????????






Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.2010, 11:15
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Ne ist klar!!! Jetzt bin ich das schuld! Wie damals in der Schule.
Hallo

Zumindest was die Schule betrifft bist Du nicht alleine...................
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com