Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.09.2005, 08:35
Peter Gradauer Peter Gradauer ist offline
schlauchfan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.09.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Derzeit in Kroatien Führerscheinfrei Boot bis 2,50m und oder Moteor bis 5 PS
Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Derzeit darf man unter 5 PS ohne Patent fahren !!!
Wenn also jemand etwas von einer angeblichen Änderung weiß, so sollte er auch die Quelle nennen, damit man dies auch nachprüfen kann.

Des weiteren ists oft besser, das einheimische Patent zu machen, nicht das Kroatische.
Mit dem Einheimischen kann ich auch in HR fahren, aber mit dem HR zb nicht in Italien usw!!!

X-Mal schon behandelt !!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.09.2005, 14:47
Benutzerbild von Zawi
Zawi Zawi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,
mir geht es wie dir, ich wollte eigentlich auch erst im nächsten Jahr den Schein machen, ich hoffe es entwickelt sich zu positiven hin.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.09.2005, 21:06
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
ausländische personen die nach nationalen bestimmungen des staates dessen fahne sie tragen keinen fähigkeitsnachweis zur wasserfahrzeugführung benötigen, müssen für kroatien einen entsprechenden nachweis oder zeugnis führen, mit welchem sie beweisen, das sie befugt und fähig sind das wasserfahrzeug zu führen. dieses zeugnis ist nach gesetzlichen vorschriften der republik kroatien spätestens bis zum 1.1.2006 einzuholen.
Dies gilt eigentlich für alle, die im Heimatland (also bei mir Österreich) für das Boot kein Patent benötigen.
In Österreich kann ich unter 4,4 KW (5,89 PS) auch ohne Patent fahren.
In HR kann ich unter 5 PS ohne Patent fahren.
Von einer Beschränkung mit 2,5 Meter weiß ich nichts (diese gibst bei der Vignette, aber beim Patent hab ich sowas noch nicht gehört!)

Treffen wird diese Bestimmung mit Sicherheit die Italiener, die nach dieser Bestimmung nicht mehr mit ihren 40 PS ohne Patent fahren können.

Ansich ist diese Bestimmung eine logische Ergänzung.
Es war ja bisher sowie so nicht einzusehen, dass ein Ausländer (von HR aus gesehen) ohne Patent fahren darf, der Inländer aber ein Patent braucht.

Der Italiener konnte mit 40 PS herumdüsen, nur weil in Italien diese Beschränkung gilt, der Kroate mußte aber schon mit 5,5 PS ein Patent haben.

Treffen wird diese Bestimmung eventuell alle, die mit mehr als 5 PS fahren und kein Patent haben (werden also wenige sein, diese sollten sich aber auf jedenfall erkundigen!)

Der Schluss aus dieser Bestimmung, man brauche in jedem Fall ein HR-Patent ist falsch !!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.09.2005, 09:01
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Patent

@CRRC
Zitat:
Ich glaube Herbert aus den Cayo-Forum hat sich wegen dieser Angelegenheit schon mal im Frühjahr bis Zagreb erkundigt, man könnte ihn dahingehend auch mal befragen.
So viel ich an Infos habe besteht keine Änderung und alle Gerüchte wie " nur mehr HR Patent" bezog sich sowieso nur auf die Charterer.
Nur "bezahlte" Skipper brauchen ein HR Patent.
Karl Otto (Beiträge im Yachtrevue Forum) hat sehr viel für die Aufkärung der Gerüchte getan und Edwin = Sailornet ist sowieso die 1. Infoquelle was HR Patente angeht.

ÖAMTC und sicher auch der ADAC wissen in Wirklichkeit nicht´s über die HR Patente.
Bis in Kroatien wieder Ruhe in den Bootstourismus einkehrt wird noch einige Zeit vergehen. Was heute gültig ist kann morgen schon anders sein, oder der Hafenkapitän in Pula handelt anders als der in Rab.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com