Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2009, 13:35
stephan mit boot stephan mit boot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zubehörttipps (Navi/Fernglas)

hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage betreffs sinnvoller zubehörteile fürs boot.
was für ein fernglas verwendet man, ab welcher vergrößerung macht es sinn?
braucht man einen eingebauten kompass oder bildstabilisator?
fährt jemand von euch auf binnengewässern mit navi? da werden jetzt einige lachen und sagen blödsinn, aber ich bin schon ein bisschen technikverrückt.
was gibt es da an vernünftigen geräten? da die geschwindigkeitsanzeigen ja sehr ungenau sind, wollte ich eh was gps-mäßiges kaufen. vielleicht gibt es da auch ein schönes kombigerät.
gibt es sachen auf dem boot, auf die ihr nie mehr verzichten würdet, aber an die man anfangs nicht denkt.
sorry für meine doofen fragen, aber ich stehe noch ganz am anfang und hoffe, dass in berlin am wochenende endlich bootwetter ist.
für eure regionen wünsche ich das natürlich auch.

danke im voraus

gruß stephan
endlich mit boot
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2009, 13:50
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Stephan,

kurz und bündig mein Senf dazu:

Zitat:
Zitat von stephan mit boot Beitrag anzeigen
ich habe mal eine frage betreffs sinnvoller zubehörteile fürs boot.
was für ein fernglas verwendet man, ab welcher vergrößerung macht es sinn?
braucht man einen eingebauten kompass oder bildstabilisator?
7x50, Kompass ist praktisch, Stabilisator nein

Zitat:
Zitat von stephan mit boot Beitrag anzeigen
fährt jemand von euch auf binnengewässern mit navi?
ja - optimal für Geschwindigkeit, Nebel, Starkregen und zum Spaß

Zitat:
Zitat von stephan mit boot Beitrag anzeigen
was gibt es da an vernünftigen geräten? da die geschwindigkeitsanzeigen ja sehr ungenau sind, wollte ich eh was gps-mäßiges kaufen. vielleicht gibt es da auch ein schönes kombigerät.
mein Liebling: Garmin GPS map 76csx

Zitat:
Zitat von stephan mit boot Beitrag anzeigen
gibt es sachen auf dem boot, auf die ihr nie mehr verzichten würdet, aber an die man anfangs nicht denkt.
einiges und wenn es nur ein Bootshaken ist, der auch Spritzen kann...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2009, 14:16
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stephan,
Navi ja , habe allerdings ein altes Magellan , reicht aber völlig aus .
Fishfinder ist auch ne tolle Sache , zumal man ja schon bei den preiswertesten Geräten alles hat was man braucht.
Feine Sache beim Fishfinder sind der Tiefenalarm und die Wassertemparaturanzeige.
Musik auf dem Boot finde ich auch toll , da reicht ein kleiner Verstärker und ein MP3 Player.
Für solche Spielereien ist auf dem kleinsten Boot platz
Gruß vom Leukermeer,
Udo
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2009, 14:16
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Schließemich Tom an,

notwendig sind die gesetzlichen Teile, die ein Mindestmaß an Sicherheit bietet.

Rest ist oft Geschmakssache:

Fernglas:
ein Fräulein Steiner (Steiner Commander XP 7x50 mit Kompass) ist eine tolle und feine Sache, gerade wenn man mit Karte Kompass etc. arbeitet. Der Qualitätsunterschied ist schon erheblich, bei Schönwetter weniger als wenn es irgend einmal an Grenzsituationen geht.

Navi:
Wie auch beim Fernglas, nach oben kein Limit gesetzt, ich habe das Garmin 520 und es macht schon Spass, wenn man Echolot, Fishfinder, Kartenplotter etc. in einem Gerät hat.

Würde dir jedoch vorschlagen, fang einfach klein an und mit jedem Jahr wird deine Ausrüstungsliste länger - so war es zumindest bei mir.

Viel Spaß in Berlin - welche Peilung hat das Kanzleramt?? <grins>
__________________
Viele Grüße aus dem 4Ländereck (Deutschland/Österreich/Schweiz/Liechtenstein)

Jochen

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2009, 14:28
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.518
abgegebene "Danke": 92

Boot Infos

hallao Jochen

dannst du beim Garmin 520 bei vollem sonnenlicht das display gut erkennen?

danke und
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2009, 15:20
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stephan mit boot Beitrag anzeigen
was für ein fernglas verwendet man, ab welcher vergrößerung macht es sinn?
braucht man einen eingebauten kompass oder bildstabilisator?
wie Tom (thball) 7 x 50 / Bildstabi nonsense / ABER eingebauter Kompass sehr gut !! Zum Peilen an der Küste und auf Binnenseen
Zitat:
fährt jemand von euch auf binnengewässern mit navi? da werden jetzt einige lachen und sagen blödsinn, aber ich bin schon ein bisschen technikverrückt.
was gibt es da an vernünftigen geräten? da die geschwindigkeitsanzeigen ja sehr ungenau sind, wollte ich eh was gps-mäßiges kaufen. vielleicht gibt es da auch ein schönes kombigerät.
Schönes Spielzeug aber das ist es denn auch !!!! Binnen sowieso denn bei Nebel und Starkregen darfst auf den Rhein sowieso nicht fahren und am Bodensee fährst einfach geradeaus nach spätestens 1 Stunde bist am Ufer

Was mir so fehlt sind "unnötige" Dinge wie Rettungswesten, Not- und/oder Schallsignale etc etc.

Wie sagt man dazu
"Der Oberlehrer"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.06.2009, 15:38
stephan mit boot stephan mit boot ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2007
Beiträge: 46
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen

einiges und wenn es nur ein Bootshaken ist, der auch Spritzen kann...
den habe ich jetzt nicht verstanden

funktioniert das garmin 76 csx für binnen und see???

gruß stephan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2009, 15:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stephan mit boot Beitrag anzeigen
hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage betreffs sinnvoller zubehörteile fürs boot.....

gruß stephan
endlich mit boot
Die Ausrüstung hängt davon ab was Du mit dem Boot machen möchtest. Möchtest Du Binnen und Butten fahren, dann gehört ein bischen mehr drauf als wenn Du nur Binnen fahren möchtest.

Zum Boot sollte ein gut gedämpfter und ablesbarer Kompaß gehören. Bei der Motorinstrumentierung sollte ein Betriebsstunden-Zähler nicht fehlen.

Zu der Navi-Ausrüstung kann ein Echolot gehören, aber ein moderner farblicher GPS-Plotter sollte nicht fehlen. Auch ein gut entspiegeltes 7x50 Marine-Nachtglas z.Bsp. von Steiner kann nützlich sein, jd. eingebaute Dämpfung und Kompaß halte ich für unwichtig, besser einen Peilkompaß separat nehmen falls viel seemännische Navigation erfolgen soll.

Zur Sicherheitsausrsüstung (Leinen, Anker, Fender, Rettugswesten, Ersatzprop mit Werkzeug, etc.) sollte auch ein starker Handsuchscheinwerfer (55W) gehören, der von der Bordelektrik gespeist wird. Genauso kann ein oder mehrere Enterhaken insbesondere bei Anlegemanövern und auch Schleusungen, bei Überprüfung von Tiefgang und beim Auffahren auf eine Untiefe unsägliche Hilfe leisten um wieder frei zu kommen. In manchen Gebieten empfiehlt es sich einen Radarreflektor anbringen zu können.

Brauchst Du Musik oder Radio an Bord, wie ist es mit UKW-Funk, auch eine Pütt mit Schwammtuch können sehr nützlich sein. Aber das liegt in dem Ermessen des Einzelnen. Manchmal kann ein kleiner Hilfsmotor auch sehr nützlich sein.

Ich persönlich halte es auch für wichtig, das ich den Ausschnitt einer Seekarte am Steuerstand ausbreiten und ablesen kann, das hilft bei der örtlichen Orientierung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2009, 19:27
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
wie Tom (thball) 7 x 50 / Bildstabi nonsense / ABER eingebauter Kompass sehr gut !! Zum Peilen an der Küste und auf Binnenseen


Schönes Spielzeug aber das ist es denn auch !!!! Binnen sowieso denn bei Nebel und Starkregen darfst auf den Rhein sowieso nicht fahren und am Bodensee fährst einfach geradeaus nach spätestens 1 Stunde bist am Ufer

Was mir so fehlt sind "unnötige" Dinge wie Rettungswesten, Not- und/oder Schallsignale etc etc.

Wie sagt man dazu
"Der Oberlehrer"
Ein Kartentisch für die 180er Stingray wär auch nicht schlecht
@Dieter, das Steiner Glas ist nix für so ein Boot, wenns runterfällt ist es genauso kaputt wie das Tchibo Glas und das Tchibo/Compass24 Glas ist sooo schlecht nicht
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.06.2009, 21:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Ein Kartentisch für die 180er Stingray wär auch nicht schlecht
@Dieter, das Steiner Glas ist nix für so ein Boot, wenns runterfällt ist es genauso kaputt wie das Tchibo Glas und das Tchibo/Compass24 Glas ist sooo schlecht nicht

180er Stingray? So einen Hüpfer? Nein, da braucht man keinen Kartentisch... und das Fernglas eher auch selten, vielleicht um am Strand jemanden zu beobachten ...hihi!

Hmmm ... und mein Marine Fernglas ist auch schon uri, stammt noch aus den 70ern, ist schwer und gummiummantelt, daher rutscht es auch nicht weg, und es ist gas- und wasserdicht. Aber ich habe es auf meinem RIB an Bord eher selten, wenn es auch früher bei jedem Hochseetörn dabei war, da hing es um den Hals. Die Nützlichkeit beschränke sich heute bei mir nur mehr auf Touren, benutzen es aber im Urlaub auch an Land und ansonsten bei Konzerten und in den Bergen.

Ooojeeeh, bei Tschibo kaufe ich nur meine guten Kaffeebohnen aus Brasilien, wußte garnicht das die auch Ferngläser verramschen... aber ich brauche kein weiteres Glas.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.06.2009, 21:37
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Aber ich habe es auf meinem RIB an Bord eher selten, wenn es auch früher bei jedem Hochseetörn dabei war, da hing es um den Hals. Die Nützlichkeit beschränke sich heute bei mir nur mehr auf Touren, benutzen es aber im Urlaub auch an Land und ansonsten bei Konzerten und in den Bergen.

__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.06.2009, 08:04
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
am Bodensee fährst einfach geradeaus nach spätestens 1 Stunde bist am Ufer

... oder zerschellst am Teufelstisch
... oder läufst auf Grund
vor Allem Nachts

... oder die Wapo zieht dich aus dem Naturschutzgebiet
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2009, 09:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stephan mit boot Beitrag anzeigen
den habe ich jetzt nicht verstanden

funktioniert das garmin 76 csx für binnen und see???
Hallo Stephan,

sorry - das war jetzt Insiderwissen. Ich hatte mir vor kurzem einen Bootshaken mit integrierter Pumpfunktion gekauft.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nur eine Spielerei...

Das GPS funktioniert prinzipiell überall, nur ob Du für alle Bereiche Karten bekommst ist die Frage (See ist dabei kein Problem).

Noch einmal zum Fernglas: 7x50 nimmt man deshalb weil die Vergrößerung nicht zu stark ist und das Sichtfeld relativ groß ist. Damit kann man auf einem schwankenden Boot besser sehen als mit starker Vergrößerung und kleinem Sichtfeld. Wie Roland (Aia) würde ich auch ein billigeres Glas empfehlen. Mir fliegt es im Boot auch ständig hin und her und bei einem Steiner würde es mich dann doch sehr reuen wenn es beschädigt wird. Aber die Gläser sind unzweifelhaft sehr gut. Kompass hat bei mir oft die Funktion, dass man einem Mitfahrer etwas zeigen möchte und mit Angabe der Gradzahl auch ein unerfahrener Mitfahrer das Ziel relativ leicht findet. Zum Peilen benötige ich es eher weniger.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2009, 11:53
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Ein Kartentisch für die 180er Stingray wär auch nicht schlecht
@Dieter, das Steiner Glas ist nix für so ein Boot, wenns runterfällt ist es genauso kaputt wie das Tchibo Glas und das Tchibo/Compass24 Glas ist sooo schlecht nicht
Hi Namensvetter

das Steinerglas ist nicht kaputt !! und es schwimmt !! (@thball) außerdem gibt es eine Halterung für den Steuerstand !!!

Aber der Showstopper wird der Preis sein

Zitat:
Zitat von DieterM
Zur Sicherheitsausrsüstung (Leinen, Anker, Fender, Rettugswesten, Ersatzprop mit Werkzeug, etc.) sollte auch ein starker Handsuchscheinwerfer (55W) gehören, der von der Bordelektrik gespeist wird. Genauso kann ein oder mehrere Enterhaken insbesondere bei Anlegemanövern und auch Schleusungen, bei Überprüfung von Tiefgang und beim Auffahren auf eine Untiefe unsägliche Hilfe leisten um wieder frei zu kommen. In manchen Gebieten empfiehlt es sich einen Radarreflektor anbringen zu können.
hhmmm Suchscheinwerfer 500 oder gleich 1000 W und natürlich elektrisch drehbar , die "mehreren" Enterhaken sind wirklich wichtig wenn Dein Urlaubsgebiet (zwecks Aufbesserung der Kasse) die somalische Küste ist, aber am Bodensee ist die WaschPo stärker

Also Scherz beiseite , alles was Dieter vorschlägt ist natürlich bei einer bestimmten Bootsgröße und einem entsprechenden Fahrtrevier sinnvoll, aber .............. manchmal muß man auch an die max. Zuladung denken !

@thball
Zitat:
Kompass hat bei mir oft die Funktion, dass man einem Mitfahrer etwas zeigen möchte und mit Angabe der Gradzahl auch ein unerfahrener Mitfahrer das Ziel relativ leicht findet
Dafür gibt' doch die Ansage "in 11 Uhr sieht man......"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.06.2009, 12:14
Zausel05 Zausel05 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.02.2006
Beiträge: 175
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Einen Scheinwerfer mit Fernbedienung von Sirena/Forc ist auch ein schönes Spielzeug........ Beim Slippen, an der Boje.... mal schnell vom Strand eingeschaltet und das Umfeld abgeleuchtet. Habe mir noch einen 2. Steckfuss gegönnt um ihn aufs Womo zu setzen. Montage unter 5 sec.
( Man "n" braucht doch was zum spielen.............................
__________________
Gruss Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com