Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2008, 02:44
centauroau centauroau ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 38
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

"Besonders hervorzuheben sind Dieselmotoren bei denen das Motoröl auch den feinen Dieselruß mit bindet."

ebend... da ist genau das Problem, in extremen faellen ( oder wie bei mir) kann das ganz schoen in die hose gehen. Toyata Hilux, 2.8L Diesel, vom hersteller angegeben, alle 5000 (in worten fuenftausend) KM oelwechsel..
dachte mir, 10.000km reicht aus.. falsch gedacht. eine kalte winternacht, und das oel war hard wie butter im kuehlschrank. allerdings sieht man das erst, wenn man die oelwanne abnimmt..und die kleine rote oellampe geht nicht aus wenn man den motor startet, hatte ich aber nachdem ich den oelstand kontrollierte tapfer ignoriert, da am abend vorher noch alles ok war.
5 minuten im leerlauf und der motor war fest..
anruf bei shell laboratories, wie denn sowas passieren kann, wurde mir bestaetigt, das das oel mindestens 100.000km haelt.. wenn man diesen motor nicht kalt werden laesst, ansonsten wird das oel hart wie kaltes schmierfett (durch diese russablagerungen)..klasse..
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.08.2008, 07:27
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich war neulich dabei, als ein Freund bei seinem Turbodiesel nach 2 Jahren und 40.000 km das Öl gewechselt hat.

Die eine Hälfte des Ölfilters, ein Markenprodukt, fehlte komplett, die ander Hälfte war in Auflösung begriffen. Der Motor hatte das Filtermaterial schlicht gefressen.

Möglicherweise haben spezielle Öle wirklich so lange Standzeiten, bei den Filter habe ich so meine Bedenken.

Ich werde weiterhin regelmäßig wechseln, in Relation zu den gesamten Betriebsosten fällt das kaum ins Gewicht.

Grüße
Klaus


(T4, 15 Jahre, 270.000 km)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.08.2008, 11:13
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Ein lockeres Zubrot aus Panikmache geboren !


Das Geschäft mit der Angst war immer schon das einträglichste.

Ganz egal ob nun Versicherungen oder Schutzgelderpressung, das Prinzip ist doch immer dasselbe. Wenn du brav zahlst, passiert Dir auch nichts.

Aber dass es bei dem gepriesenen Superöl nur mit dem Austausch des Öles alleine getan ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke, dass es da noch einige weitere Rahmenbedingungen geben wird, damit von einem sog. "bestimmungsgemässen Gebrauch" im Sinne einer Garantie oder Haftung seitens Lifetime die Rede sein kann. Da (Auf der Lifetime Website) ist z.B. von "Sets für die Umrüstung" die Rede, Motorreiniger ist zu verwenden. Wer weiss, was da sonst noch alles dranhängt, damit die Garantie auch wirklich greift.

Unter Anderem heisst es da zur Garantie: "...haben wir die Produkteigenschaften der Lifetime Motoren- und Getriebeöle bei einer namhaften Versicherung versichern lassen. Damit sind Schadensersatzansprüche im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht aufgrund von Produktmängeln hinsichtlich fehlender zugesicherter Eigenschaften versichert." .... Welche Eigenschaften werde da genau zugesichert? Ich bin kein Rechtsexperte, aber die Infos hinsichtlich der Haftung sind mir etwas zu dünn.

Das Rechtliche sollte man vorher genau klären, bevor man sich drauf einlässt. Mag schon sein, dass die haften, aber ganz blöd sind sie ja vermutlich auch nicht, also werden sie sich schon absichern.

ansonsten; wenn Lifetime (wirklich?) dafür haftet, wenn der Motor die Grätsche macht könnte es einem (theoretisch) ja egal sein. Trotzdem, ich persönlich würd's in der Praxis eher nicht drauf ankommen lassen, könnte ja gut sein, dass ich von Grund des Meeres meine Ansprüche gar nicht mehr geltend machen kann, wenn mir der Motor auf See um die Ohren fliegt. Auch bei Flugzeugmotoren würd ich mir das sehr gut überlegen. Bei einem Auto? Naja, da wär's mir eigentlich egal, wenn das hin ist, solange ich nicht auf dem Schaden sitzen bleibe.

Bei 'normalen' Ölen und ohne eine Garantie würde ich lieber die Finger von solchen Experimenten lassen.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.08.2008, 13:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von fricky Beitrag anzeigen


Das Geschäft mit der Angst war immer schon das einträglichste.

Bei 'normalen' Ölen und ohne eine Garantie würde ich lieber die Finger von solchen Experimenten lassen.

Gruss, Fricky.
--
Das genau ist der Knackpunkt, wenn man z.B. Dieter folgt "immer brav machen was die Industrie will" und denkt das alte(billige) Öl hält 100.000km so ist das natürlich falsch.

Zunächst einmal muß der alte Schrott 'raus schreibt Lifetime ja, dann wird man den Motor spülen müssen (dünnes Öl, warm) und dann erst..........

Ist ja klar wenn man schon den Müll im Motor hat (schließlich soll der Motor ja programmgemäß kaputt gehen, damit ein neues Auto/Motor verkauft werden kann) dann muß der erst 'raus.

und was die Filter angeht - gleiches System => die SOLLEN kaputt gehen, sonst könnte man die Produktion ja um 2/3 reduzieren, aber bessere Filter gibt es natürlich auch


Gelobt sei was Gewinne und Steuern bringt - ach so die Großindustrie zahlt ja keine Steuern und die Manager nur in Lichtenstein
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.08.2008, 22:33
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Meinen Senf auch noch dazu:


Bin Fuhrparkleiter, 35 LKW, 14PKW.
Zu den geschriebenen Beiträgen: Im NKW Bereich wird heute von allen führenden Herstellern (Mercedes, MAN, DAF, Iveco) die Möglichkeit eines 100Tkm intervall eingeräumt, jedoch immer mit dem Zusatz oder nach einem Jahr.
Wir haben 2Jahres Intervalle probiert (130Tkm) und haben das Öl nach dem ersten Jahr monatlich im Labor testen lassen. Heutige Öle bestehen kaum noch aus dem ürsprünglichem, mineralischem Erdöl. Vielmehr ist es eine Mixtur aus synthetischen Anteilen, jede Menge Additiven und so weiter. Diese Chemiecocktails haben in neuem, frischen Zustand erhebliche Vorteile gegenüber rein mineralischem Öl: Bessere Schmierung, bessere Temperaturfestigkeit, bessere Wasseraufnahme (ganz wichtig: Kondenswasser), bessere Viskosität in allen Temperaturbereichen, besseres Abgasverhalten und so weiter und so fort. Leider zerfallen diese Chemiecocktails nach gewisser Zeit und nach gewisser Benutzung. Dies ist für den Benutzer jedoch erst zu merken, wenn es irgentwo klappert oder klingelt, dann ist es jedoch zu spät.
Meine Erfahrung und mein Tip: Nach einem Jahr (und ensprechenden Temp-schwankungen) sollte das Öl spät. raus !!!!

Wer mehr wissen möchte: Gern mal ne Mail....


Gruß
Manuel
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.08.2008, 05:29
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin ,
Ich bin in der Ukraine als Kundendienstleiter für einen bekannten amerikanischen Großmaschinenhersteller tätig und betreue ca 100 Großmaschinen in Eisenerzminen .
Wir haben Versuche gefahren um den Ölwechselinterval von "nur" 250h auf 500h zu erhöhen was dem Kunden ein paar Pfenninge an Kosten gespart hätte , aber was dem Kunden pro Monat einen halben Tag mehr PRODUKTION eingebracht hätte . Entsprechend unseren Laboranalysen ( machen wir für alle Maschinen mit Interpretation und Trendanalyse ) war nach 350 - 400 Stunden das Öl hinüber . ( Russ , Viscosität , Oxidation ) Die Qualität des Kraftstoffes spielt hier auch eine große Rolle .
Getriebe , Achsen usw verdreifachen wir zZ die vorgeschriebenen Intervalle - aber auch nur weil wir ein entsprechende Feinfilter ( 6 micron ) eingebaut haben und zusätzlich alle 250h zusätzlich mit einer externen Anlage feinfiltern und mit einer Messeinrichtung die Ölreinheit prüfen . Trotzdem ist auch hier durch die Oxidation des Öles irgendwann Schluss und es muss gewechselt werden .
Als Option für Motoröl bieten wir ein System an das heisst ORS = Oil renewal system . Ein Sensor erkennt Öltrübung und das System mischt das alte Öl tröpfchenweise in das Kraftstoffsystem wo es der Verbrennung zugeführt wird . Gleichzeitig wird aus einem Frischöltank neues Öl in den Motor gegeben .
Ich habe auch mal eine Ölwanne im Winter gesehen wo das Öl so fest war das ich kaum meinen Finger reinbekommen habe ..
Jeder wie er will - aber am Öl spare ich nicht .

Gruß aus Kiev - Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.08.2008, 11:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Also DANKE die beiden letzten Postings siehe wahre Werbeschreiben für Lifetime Oil -- WARUM na rechnet doch mal

bei einer durschnittlichen Jahresfahrleistung von 20.000km bzw 17.000km (in A) entspricht dies etwa 5-6 Jahre, verlgichen mit der Belastung bei LKWs (roehrig) (Wechsel bei 100.000km)
---------------
und die Großmaschninen na ja Aussenborder werden wohl mehr belastet als Maschinen in Eisenerzminen

wieder verglichen mit 20.000 km Fahrleistung (= 2,31km pro Zeitstunde) müsste dann das Öl (z.B. bei einem Golf) nach 250 x 2,31 = 577,5 km gewechselt werden

Hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen und klar die Großmaschinen laufen sicherlich mindestens 2 Schichten mit voller Last, noch dazu in einer staubigen unfreundlichen Umgebung, werden höher belastet und sind nebenbei etwas teurer als ein Golf (vor allem wenn sie stehenbleiben)

Ich würde mal schätzen, wenn ich einen Automotor 250 Stunden (auf dem Prüfstand) mit voller Last fahre, dann brauche ich kein Öl mehr wechseln, weil es den Motor garnicht mehr gibt, der hat sich schon vorher zerlegt (was ja vom Hersteller gewünscht ist)
-------------------------------------

Gerade diese Beispiele aus hoch belasteten Motorenwelten zeigen doch, dass es Unsinn ist, all paar km Ölwechsel zu machen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.08.2008, 12:41
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich versteh manche von euch nicht
Die paar Euro die Öl kostet , das sollte keine Überlegung wert sein .
Ich verwende bisher nur Mobil1 0 W40 , kostet in der Wekstatt oder an der Tanke 18-22 Euro/Liter !!!!
Bei eBay für gut 7 Euro/Liter zu bekommen, somit kostet mich ein Ölwechsel inkl. Filter um die 50 Euro , und ich habe eins der bessen Öle im Motor das es zu kaufen gibt.
Ich wechsele übrigens alle 10 000 Km und nicht so wie vorgeschrieben alle 15 000 Km
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.08.2008, 13:54
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Sorry Udo - weil Du nur Dich siehst

bei 41.000.000 PKW (in D) sind 10 Liter Öl umsonst gewechselt 410.000.000 Liter oder (Deine 7,--EUR) = 2.8 Milliarden EUR, bei 18,--€ Liter entsprechend 7,2 Milliarden EUR.

und noch wichtiger 410.000 Tonnen unnötiger Sondermüll, der aufwendig entsorgt werden muß, was sicherlich auch noch einige 100 Mio EUR kostet.

Oder 14.000 LKW-Tankzüge, die die Autobahnen belasten und selbst wieder Sprit fressen, ganz zu schweigen von den Plastikverpackungen, 410.000.000 Liter in Literflaschen sind. ca. 650.000 Europaletten voll, die dann zu Tankstellen und Werkstätten gekarrt werden müssen.

Hier ist doch sonst jeder so für Umweltschutz , rechne die Zahlen mal hoch auf Europa, dann brauchst Du ein dutzend Tanker weniger, die die Küstengewässer gefährden.

und ganz nebenbei kaufe ich mir für die 50,-- gesparten Euronen lieber guten Rotwein
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.08.2008, 15:27
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
und ganz nebenbei kaufe ich mir für die 50,-- gesparten Euronen lieber guten Rotwein
Wenn der Motor hin ist kaufst dir dann 2 Flaschen zu 2,99€ um zu Vergessen was du hier von dir gibst...

Ach so... Das Öl kann ja dann nicht schuld gewesen sein wenn der Schmierfilm reist...
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.08.2008, 15:45
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Wenn der Motor hin ist kaufst dir dann 2 Flaschen zu 2,99€ um zu Vergessen was du hier von dir gibst...

Ach so... Das Öl kann ja dann nicht schuld gewesen sein wenn der Schmierfilm reist...
Wieso bezweifelst Du die Zahlen ???

Na ja die Wirklichkeit ist halt nicht so plakativ wie mache Akte am Rande der Kriminalität von manchen angeblichen Umweltschützern
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.08.2008, 15:56
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Wieso bezweifelst Du die Zahlen ???

Na ja die Wirklichkeit ist halt nicht so plakativ wie mache Akte am Rande der Kriminalität von manchen angeblichen Umweltschützern
Moin,
muss ich das jetzt verstehen??? Wenn Du Dein Öl nicht wechselst ist ja ok, und wenn andere alle 5000 km ihr Ölwechseln, dann lass sie doch.

Soooo, jetzt machen wir mal ein schönes Weinchen, Bierchen oder Säftchen (ich bin auf der Arbeit) auf und trinken die Akten unter den TischRand ***Kopfschüttel***
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.08.2008, 16:56
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Rotbart:

Altes Sprichwort:
Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast...

Es ist mir auch völlig egal ob DU einen Ölwechsel machst oder nicht. Wenn DEIN Motor die Pleul von sich streckt ist das ja auch nicht mein Problem.
Das ganze aber mit Umweltschutz in Verbindung zu bringen ist absolut daneben... Schon mal Überlegt was passiert wenn der Schmierfilm reist? Da ist dann mal ganz schnell das Pleul ab, schlägt ein Loch in den Block und die Suppe läuft aus...
Was ist jetzt besser? 5 Liter Altöl fachgerecht entsorgt oder 5 Liter Altöl auf der Autobahn verteilt? Evtl. noch ein Motorradfahrer der sich auf der Ölspur langlegt...

Aber mach du deinen Motor ruhig kaputt...
Ach ja, da fällt mir noch was ein... Wie macht sich der fehlende Ölwechsel eigentlich beim Wiederverkauf bemerkbar??? Da schon mal dran gedacht? 200 Euro für Öl gespart, 2000€ beim Wiederverkauf verloren... Tolle Rechnung...


In diesem Sinne, ich mach jetzt ausnahmsweise mal das was ein anderer sagt...
Prost Stefan

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.08.2008, 23:12
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
ich denk mal wenn der Motor mit dem Liftime "Öl" den Geist augibt wird der Kunde erstmal beweisen müssen (mit einem teuren Gutachten?) das auch wirklich das Öl der Firma eingefüllt war und alle Vorschriften (alles was vorher gemacht werden muß bevor auf das Produkt gewechselt werden kann) auch wirklich gemacht wurde.

Und irgendein "Jaa, aber...." werden sie immer noch aus dem Ärmel ziehen, sorry, aber bei so was bin ich halt etwas mißtrauisch.

Soll machen wer will, bitte schön, aber ich mach´s weiter so wie bisher.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.08.2008, 21:05
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Rotbart !

Lies mal meinen Beitrag (oben) richtig: Da steht: 100.000km ODER nach einem Jahr, was eben zuerst eintritt !!!!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com