Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.04.2015, 19:28
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


Hab in der Nähe der OMV gearbeitet und mit einigen Kunden von mir die mit Ölen arbeiten diskutiert, und die sagen, das die Öle gar nicht so unterschiedlich sind, sicher ist zwischen Teil und Voll Synthetisch ein Unterschied, aber heutzutage gibt es kein schlechtes Öl mehr, es unterscheidet sich in Viskosität und Schmierung bei unterschiedlicher Temperatur, und den Unterschied und die Eigenschaften machen die Additive aus die dem Öl die Eigenschaften geben.

Teste gerade das Evinrude XD 100 bei einem 44 Jahre alten Yamahamotor.

Es ist für Direktschmierung und Selbstmierung und zum mischen geeignet.
Hat sich schneller aufgelöst als das Zeitaktmotoröl für Mopets, und vorher hat der Motor sehr geraucht, jetzt aber mit dem XD 100 überhaupt nur mehr nur leicht bei Vollgas im Mülltonnentest. Ich werde jetzt von 1 zu 50 auf höher gehen, hab irgenwo gelesen das der Yamaha 1 zu 100 sein soll. Wenn das so ist, fahr ich dann mit 1 zu 70 im Versuch weil er schon alt ist. Wenn nicht fahr ich 1 zu 50 den ich muss noch genau lesen ob der alte Motor wirklich 1 zu 100 oder nur die etwas späteren 1 zu 100 fuhren. Bin mir aber zu 99% sicher das der 1 zu 50 braucht.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (20.04.2015 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.04.2015, 19:59
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Nein, ich bin nicht Chemiker, Ich bin Ing. und habe einige Jahre in Motorenkonstruktion gearbeitet. Und, da ich die Öle vorschreiben musste, die in da verwendet werden durften, musste ich mich notgedrungen ein klein wenig damit beschäftigen. Und ich hatte da die Möglichkeit, die Chemiker der Ölhersteller antanzen zu lassen um mir das zu erklären.
Alex
Hi Wenn es rein um die Schmierung geht sind wir uns einig.Fakt ist aber auch das je nach Zusatz eine bessere Verbrennung bei niederen Temperaturen erreicht wird und gerade beim Aussenborder auch erreicht werden sollte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.04.2015, 04:30
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hi Wenn es rein um die Schmierung geht sind wir uns einig.Fakt ist aber auch das je nach Zusatz eine bessere Verbrennung bei niederen Temperaturen erreicht wird und gerade beim Aussenborder auch erreicht werden sollte.
Die Brennraumtemperatur bei einen Außenborder ist nicht anders als bei einen Motorrad, lediglich die Kühlwassertemperatur ist niedriger, um Kalkausfall zu vermeiden.
Und eine Prüfnorm besagt nur, wie etwas zu prüfen ist. Es sagt nichts darüber aus, ob etwas anderes die Prüfung auch bestehen würde.
Und, bevor noch mehr Unsinn geschrieben wird, bitte mal informieren, wann und warum die Prüfnorm für Außenborderöle gemacht wurde. Und was nach dieser Norm wirklich geprüft werden muss. Und wie das gemacht wird.
Ich habe keine Lust, das hier zu erklären, dass ja hier genug "Experten" sind, und ich will mich nicht streiten.
Alex
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.04.2015, 09:13
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Die Brennraumtemperatur bei einen Außenborder ist nicht anders als bei einen Motorrad, lediglich die Kühlwassertemperatur ist niedriger, um Kalkausfall zu vermeiden.
Und eine Prüfnorm besagt nur, wie etwas zu prüfen ist. Es sagt nichts darüber aus, ob etwas anderes die Prüfung auch bestehen würde.
Und, bevor noch mehr Unsinn geschrieben wird, bitte mal informieren, wann und warum die Prüfnorm für Außenborderöle gemacht wurde. Und was nach dieser Norm wirklich geprüft werden muss. Und wie das gemacht wird.
Ich habe keine Lust, das hier zu erklären, dass ja hier genug "Experten" sind, und ich will mich nicht streiten.
Alex
Fakt ist, dass ALLE Aussenborderhersteller TCW3 oder ihr eigenes Öl vorschreiben, egal welche Öle es sonst noch gibt und welche Öl auch noch schmieren würden, und vor allem auch, egal was irgendwelche Leute darüber denken.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2015, 10:45
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Die Brennraumtemperatur bei einen Außenborder ist nicht anders als bei einen Motorrad, lediglich die Kühlwassertemperatur ist niedriger, um Kalkausfall zu vermeiden......
Alex
Alex,
bei der Schmierung gehts nicht um die BrennRAUMtemperatur, die mag durchaus gleich sein wie bei anderen 2-Taktern, es geht um die BrennraumWANDtemperatur, da brauchst du die Schmierung und die Temperatur ist bei Bootsmotoren sicher viel geringer als bei einem z.B. Motorrad-2-Takter.

Ich hab, sowohl privat aber vor allem auch beruflich "gelernt" am Öl niemals zu sparen und nur das Öl mit der Spezifikation zu verwenden, die der Hersteller (des Motors) vorschreibt. A la longue fährst du nur so immer richtig und wahrscheinlich auch billiger!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.04.2015, 12:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Nun, meinereiner kann man auch vieles erzählen/erklären, ich muß es glauben ich halte es so .Zur Not habe ich billigstes 2-Takt Öl verwendet und zwar wenn spezifische Außenborder Öl nicht verfügbar war. Als das TCW3 rauskam habe ich es damals zähneknirschend gekauft, der Umwelt zuliebe. ja es war der Umweltgedanke damals das besagt dass diese 2Takt Abfälle die im Wasser so einkommen sich besser biologisch damit abbauten,ja das war damals die allgemeine Meinung. Ob das heute noch gültig ist weiß ich nicht wenn man bei Wiki nach TCW3 sucht kommt dieses raus :National Marine Manufacturers Association: gültige Norm ist derzeit NMMA TC-W3, die besonderen Wert auf die Anforderungen des Wassersports legt(aus Wiki entnommen) was auch immer das heißen mag ,einen Grund wird es schon geben dass es es gibt ich fühle mich einfach besser wenn ich es verwende (am 2-Takter)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.04.2015, 12:05
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass ALLE Aussenborderhersteller TCW3 oder ihr eigenes Öl vorschreiben, egal welche Öle es sonst noch gibt und welche Öl auch noch schmieren würden, und vor allem auch, egal was irgendwelche Leute darüber denken.
Hat sich wohl keiner darüber informiert, was in der TCW3 geprüft wird. Kleiner Tip: Gewässerschaden, Abaubarkeit. Deswegen, vor allem, wenn der Motor auf einem See betrieben wird ist es schon richtig, TCW3 zu verwenden.
Und wenn die Brennraumwand kälter ist, dann stellt das weniger Anforderungen ab das Öl.
Alex
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.04.2015, 12:24
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
... Und wenn die Brennraumwand kälter ist, dann stellt das weniger Anforderungen ab das Öl.
Alex
Alex,
leider wieder falsch: Je "kälter" die Schmierumgebung, desto schwieriger werden auch die Bedingungen und Anforderungen für das Öl. Da kommen noch viele andere Problemchen wie z.B. Korrosionsschutz, Verkokungsneigung, Reinigungszusätze und noch einiges andere mehr dazu!

Geändert von preirei (21.04.2015 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.04.2015, 13:08
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Alex,
leider wieder falsch: Je "kälter" die Schmierumgebung, desto schwieriger werden auch die Bedingungen und Anforderungen für das Öl. Da kommen noch viele andere Problemchen wie z.B. Korrosionsschutz, Verkokungsneigung, Reinigungszusätze und noch einiges andere mehr dazu!
Glaubst Du das wirklich mit dem kälter? Wo hast Du das her? Klar stimmt, dass kalt nicht gut, aber eben nur, wenn man mit kalt Temperaturen unter 0°C meint. Und bei Motorradmotoren kommt so was im Winter vor, beim Starten. Betreibst Du Deinen Außenborder immer auf zugefrorenen Seen?
Und Commander, ich weiß, die Norm habe ich auch nicht im öffentlichen Internet gefunden. Beim VKA /FEV RWTH Aachen steht sie im Mitarbeiterbereich, da hab ich noch mal nachgelesen, aber der Zugang dafür ist passwortgeschützt.
Alex
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.04.2015, 13:19
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Glaubst Du das wirklich mit dem kälter? Wo hast Du das her? Klar stimmt, dass kalt nicht gut, aber eben nur, wenn man mit kalt Temperaturen unter 0°C meint. Und bei Motorradmotoren kommt so was im Winter vor, beim Starten. Betreibst Du Deinen Außenborder immer auf zugefrorenen Seen?
Und Commander, ich weiß, die Norm habe ich auch nicht im öffentlichen Internet gefunden. Beim VKA /FEV RWTH Aachen steht sie im Mitarbeiterbereich, da hab ich noch mal nachgelesen, aber der Zugang dafür ist passwortgeschützt.
Alex
Alex,
ich mag ja nicht unbedingt polemisch werden, aber zur Erweiterung des Wissenshorizonts:
Betreib doch deinen (älteren) 2-Takter mal ein Weilchen im Standgas oder im untersten Drehzahlbereich dann wirst du sehr schnell merken was ich mit meinem Posting von oben meinte - schau dir den Brennraum an und du kannst auch sehen was ich mit meinem Posting von oben meinte und dann montierst dir Haube ab und fasst mit den Fingern an irgendeine Stelle in der Nähe der Zündkerze oder des Auspuffs und du kannst sogar fühlen was ich mit "kälterer" Schmierumgebung meinte!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.04.2015, 14:08
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Die Brennraumtemperatur bei einen Außenborder ist nicht anders als bei einen Motorrad, lediglich die Kühlwassertemperatur ist niedriger, um Kalkausfall zu vermeiden.
Und eine Prüfnorm besagt nur, wie etwas zu prüfen ist. Es sagt nichts darüber aus, ob etwas anderes die Prüfung auch bestehen würde.
Und, bevor noch mehr Unsinn geschrieben wird, bitte mal informieren, wann und warum die Prüfnorm für Außenborderöle gemacht wurde. Und was nach dieser Norm wirklich geprüft werden muss. Und wie das gemacht wird.
Ich habe keine Lust, das hier zu erklären, dass ja hier genug "Experten" sind, und ich will mich nicht streiten.
Alex
Hi
Ich informiere mich jeden Tag in der Arbeit.Es gibt ausser Dir auch noch andere Menschen die geschäftlich mit dem Zeugs zu tun haben.Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal.
Da wo Du wohnst ist es vielleicht egal wieviel Öl wo hin fliest hier aber Gott sei dank noch nicht.
__________________

Geändert von Kleinandi (21.04.2015 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.04.2015, 14:16
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Ich habe keine Lust, das hier zu erklären, dass ja hier genug "Experten" sind, und ich will mich nicht streiten.
Alex
Ich bin kein Experte aber arbeite jetzt 30 Jahre in der Entwicklung einer großen Automobilfirma und wenn ich was nicht weis dann gibt es hier wirklich "Experten"
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.04.2015, 14:51
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.142
abgegebene "Danke": 350


DasTCW3 hat, im Gegensatz zu den terrestrischen Ölen, einen niedrigeren Flammpunkt, und muss einen höheren Korrusionsschutz haben, das durch Asche nichts verkokkt (Emulsion)oder weniger verkokkt, sind Additive drinnen die die detergens verbessern. Und dann hat es weniger Emmision wegen der Umwelt angeblich, eben die Biodegradibilität ist unterschiedlich.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.04.2015, 18:11
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Alex,
ich mag ja nicht unbedingt polemisch werden, aber zur Erweiterung des Wissenshorizonts:
Betreib doch deinen (älteren) 2-Takter mal ein Weilchen im Standgas oder im untersten Drehzahlbereich dann wirst du sehr schnell merken was ich mit meinem Posting von oben meinte - schau dir den Brennraum an und du kannst auch sehen was ich mit meinem Posting von oben meinte und dann montierst dir Haube ab und fasst mit den Fingern an irgendeine Stelle in der Nähe der Zündkerze oder des Auspuffs und du kannst sogar fühlen was ich mit "kälterer" Schmierumgebung meinte!
Wenn ich da anfasse, bevor ich den Motor anlasse, dann hat das in etwa 30°C, wenn er im Schatten stand, und das ist optimal für Öl. Wenn er in der Sonne stand, dann sind das so 55°C. da muss das Öl schon mehr können. Nach dem Anlassen fass ich da nicht mehr an, die Finger will ich mir nicht verbrennen.
Und, Kleinandy wenn Du in der Entwicklung einer großen Automobilfirma arbeitest, dann kannst Du die Prüfnorm da ja einsehen, die habt ihr mit Sicherheit in eurem Intranet.
Und nochmal: Eine Prüfnorm sagt gar nichts darüber aus, was in dem Stoff (Öl) drin sein muss, sondern, wie er zu prüfen ist und was bei der Prüfung rauskommen muss.
Alex
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.04.2015, 09:42
Benutzerbild von brugal
brugal brugal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.11.2013
Beiträge: 152
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hm...Also bis jetzt keine eindeutige Richtung ...
Was War da mit dass 15er evinrude Motoren nur kurzzeitig 1:100 vorgeschrieben bekamen und dann doch wieder 1:50?gab's da probleme?
__________________
Grüsse jan...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com