Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2015, 09:29
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Alupropeller von 17 auf 16 Zoll pressen, macht das Sinn? Erfahrungen?

Mein Evinrude ETEC hat einen 17 Zoll Aluprop drauf, damit erreicht er im Idealfall (1 Person, null Ladung, kein Gegenwind....) 5'400 rpm und 72 km/h. Ideal wären 5'500 rpm.

Mit wenig Ladung (5 Personen, ein wenig Tauchmaterial) erreiche ich nur 5'100 und 68.

Ich habe nun einen 15 Zoll bestellt, der dürfte für mittlere und hohe Ladung ganz gut passen, ein Test muss das klären.

Ich denke, ein 16er wäre ideal für null und wenig Ladung. Den gibt es für meinen Motor nur als Stahl 3 flüglig und Alu 4 flüglig.

Stahl kommt nicht in Frage, habe damit schlechte Erfahrung gemacht: 17er Stahl, nominell exakt gleich wie 17er Alu, null Vorteil, exakt gleiche Leistungswerte, dafür ein deutliches Krachen, wenn der Gang eingelegt wird.

Alu 4flüglig soll angeblich mehr Drehmoment beim Anfahren haben aber oben rum mehr Widerstand und somit weniger Topspeed. Das bringt es auch nicht, da ich genug Drehmoment habe und nicht Topspeed vernichten will.

Also bleibt wohl nur das Umpressen meines 17ers auf 16 Zoll. Es gibt Firmen, die das machen. Aber ist das auch gut? Stimmt die Geometrie oder habe ich nur Verluste?

Andere Ideen?

Saublöd, dass Evinrude keine 16er 3flüglig anbietet...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2015, 10:00
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.021
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Gröber macht das. Obs was bringt musst du entscheiden. Gröber berät dich auch am Telefon. Sehr kompetent Vater und Sohn, die beste Adresse in Propeller- Fragen
PS: ich selbst hätte gern 3 Propeller an Bord, hier an HR geht einiges zu Bruch wie ich an meinen Stegnachbarn gesehen habe
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2015, 11:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich halte nichts von Umpressen von Propsteigungen. Auch wenn der Gröver spitze ist, so überfordert eine solche Steigungsänderung das Material das dann brüchig wird.

Vergiß es! und kaufe Dir einen neuen Prop mit anderer Steigung.

Übrigens, wie wäre es wenn du Dein Bootsprofil mal ausfüllen würdest, dann rätseln wir hier nicht soviel was Du fährst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2015, 13:49
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie geschrieben: Prop kaufen geht nicht, weil nicht erhältlich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2015, 13:54
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Gibt es hier jemand, der einen umgebogenen Prop. fährt?
Gröber habe ich kontaktiert, wirkte sehr professionell, sie empfahlen umbiegen. Aber eure Erfahrungen interessieren mich natürlich auch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2015, 16:20
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


metall ist geduldig! verformbares metall wird durch biegen härter, und zwar solange, bis es bricht ( aufhärtung mit anschließendem sprödbruch ). einmaliges drücken sollte bei der propellerlegierung kein problem sein, zumal, wenn mit wärme gearbeitet wird. ich würde in dem fall eher dem profi mit einem richtig guten ruf glauben. erst recht, wenns den prop so nicht zu kaufen gibt. was hast du zu verlieren?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.2015, 16:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Gröver heissen die...
Würde es auch sein lassen, Alu ist eh so spröde.
Ich fahre seit Langem einen Edelstahlprop - bin begeistert.
Mit Aluprops war ich prinzipiell aber auch nicht weniger zufrieden.
Glaube, dass Edelstahl den Mehrpreis einfach nicht wert ist - sieht halt immer gut aus
und mag im High-end Bereich sicher auch mehr Vortrieb bringen, da er nicht so verbiegt.
Viel Schneller als 72-75 fährt mein Bock eh nicht, da sind wir von High-End weit entfernt...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2015, 16:40
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Stahl kommt für mich nicht in Frage, siehe Eingangsposting, schlechte Erfahrungen auf meinem Motor.

Tja, da haben wir den Salat: einer sagt kein Problem, wird sogar härter. Der andere spricht von sprödem Alu.

Zu verlieren habe ich einen zwar nicht ganz perfekten aber doch gut funktionierenden Prop.
Zu verlieren habe ich auch Sicherheit, sofern das Verbiegen keine gute Idee ist und mir der Prop um die Ohren fliegt oder bei einer minimen Grundberührung der Prop eher Schaden nimmt.

Schwierig für mich, hier zu entscheiden.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2015, 16:49
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Namenloser!
Gebe dir nachstehend eine Internetadresse die du kontaktieren solltest. Herr Kirschbaum hat meines Erachtens die größte Kompetenz in Europa puncto Propeller. Und ich fahre schon über 40 Jahre Boot. Wenn jemand Rat weiß dann er.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2015, 17:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen
Gibt es hier jemand, der einen umgebogenen Prop. fährt?
Gröber habe ich kontaktiert, wirkte sehr professionell, sie empfahlen umbiegen. Aber eure Erfahrungen interessieren mich natürlich auch.
Also bei so einem edlen EVINRUDE mit 150 PS solltest Du schon einen Edelstahl Prop drauf haben. Die Steigung mit 17" ist aus meiner Sicht schon etwas kurz, aber das hängt vom Bootsgewicht auch AB, das Du fährst und wie Du Dein Boot belädst.

Hier im FORUM einen umgepreßten 17er auf 16" gepreßten Alu-Prop zu finden dürfte für Dich ernüchternd sein, denn so etwas gibt es nicht, schon garnicht bei dem kräftigen Motor.

Ev. solltest Du einen 17"er Edelstahl Prop mit 4 statt 3 Blättern mal probieren, der mehr Schub entwickelt. Aber Du hast in D/Bootsprofil - danke - zumindest den Motor eingetragen, aber Dein Boot bleibt unbekannt und könnte vielleicht etwas Besonderes sein und als Taucherboot mit 5 Personen schon arg beladen sein. Da ist der Drehzahl Abfall programmiert.

Das ein Edelstahl Prop mehr Gewicht hat, ist logisch, das es aber kracht beim Schalten spricht eher für eine schlechte Getriebe Einstellung oder auch ungeübten Rudergänger der unsauber schaltet ev. sogar bei angehobenes Drehzahl. Das tut weder dem Prop noch dem Getriebe gut. Denn die Getriebeschaltung ist nicht synchronisiert, daher sollte nur bei Leerlaufdrehzahl dann aber sauber und schnell der Gang eingelegt werden, dann kracht es garantiert nicht!

Der Edelstahl Prop hat aber entschieden gerade bei stärkeren Motoren etliche Vorteile, die ein Alu-Prop nicht bringen kann, auch schon weil die meisten Alu-Props in dieser Leistungsklasse einfach federn. Die im Prop eingebaute Bescheunigungskante (hat der Alu Prop nicht!) bewirkt gerade bei höherer Motordrehzahl nochmal einen kleienen Zuschlag beim Speed, auf den Du ja nicht verzichten möchtest.

Vorschlag: nicht den Alu-Prop umpressen lassen (Bruchgefahr durch Versprödung des Alus beim Umpressen), sondern auf Reserve nehmen, und dann einen 17"er Edelstahl Prop für starke Beladung und hohem Speed wählen. So etwas hat EVINRUDE auch in seinem Programm, aber auch Prop Hersteller wie SOLAS haben sehr exklusive Möglichkeiten. Die Getriebeschaltung sollte aber nochmal überprüft werden für den schwereren Edelstahl Prop, und ein Schalten ohne Krachen im Getriebe muß auch gelernt werden!

Das es keine 16" Props gibt ist nicht tragisch, die meisten Motorenhersteller haben diesen nicht. Aber ein 15" Prop an Deinem Motor würde zu Überdrehung führen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.06.2015, 17:21
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Alu ist eh so spröde.

äh frank, es gibts ungefähr 100.001 alulegierungen, und natürlich auch legierungen zum pressen, schmieden und tiefziehen. das oben kann man so pauschal nie sagen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.06.2015, 17:26
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von professor fate Beitrag anzeigen
Alu ist eh so spröde.

äh frank, es gibts ungefähr 100.001 alulegierungen, und natürlich auch legierungen zum pressen, schmieden und tiefziehen. das oben kann man so pauschal nie sagen!
Das stimmt, ich habe aber schon etliche verbogene Propeller in allen möglichen Grössen gesehen - und die zeigten an den Biegekanten allesamt Risse.
Ergo: Das Material war für Kaltverformung ungeeignet.
Wird bei allen Propellern so sein.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.06.2015, 17:37
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen

Das ein Edelstahl Prop mehr Gewicht hat, ist logisch, das es aber kracht beim Schalten spricht eher für eine schlechte Getriebe Einstellung oder auch ungeübten Rudergänger der unsauber schaltet ev. sogar bei angehobenes Drehzahl. Das tut weder dem Prop noch dem Getriebe gut. Denn die Getriebeschaltung ist nicht synchronisiert, daher sollte nur bei Leerlaufdrehzahl dann aber sauber und schnell der Gang eingelegt werden, dann kracht es garantiert nicht!
Sehe ich ganz genauso.
Aussenborder haben keine Flüssikeitskupplung, wie bei Booten mit Hydraulikgetriebe.
die können sogar sowas: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Schaltet sich deutlich weicher als jeder AB, bei nahezu jeder Drehzahl
wie man aber sieht dennoch nicht für Jedermann geeignet.

Mit Aussenbordern sollte man umgehen wie Dieter es beschreibt- falls das nicht geht: Zurück zum Händler damit.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.06.2015, 18:55
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Getriebe, Schaltvorgang, Einstellung, Leerlaufdrehzahl....alles paletti. Jedes Einlegen eines Ganges beim AB verursacht ein Krachen im Getriebe, da nicht synchronisiert. Mir wurde prophezeit, dass es mit Stahl grösser ist als mit Alu, weil mehr träge Masse. Mein feines Gespür und Gehör empfindet das Stahl-Krachen als schlimmmer als das Alu-Krachen, das geht gar nicht. Zumal der 17er Stahl mit 3 Flügeln null Vorteile zum 17er Alu 3 Flügler brachte. Auch das hat mir der Stahl-Prop-Verkäufer seinerzeit prophezeit. Gemäss seiner Aussage bringt der Stahlprop erst bei Hochleistungsbooten Vorteile, und davon bin ich weit entfernt. Fazit: kein Stahlprop mehr auf mein Boot.

Ich suche nicht einen umgepressten 17/16 Alu Prop, ich suche jemand mit umgepresstem Aluprop, egal wie gross. Wenn das schon angeboten wird, hoffe ich doch, das hat schon jemand machen lassen und kann hier berichten. Bin gespannt.

Ich werde Kirschbaum anfragen, danke für den Tipp!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2015, 19:00
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


frank, auch nicht so pauschal - was hat der prop für eine drehzahl? motordrz/ getriebeübersetzung : "2000 U ? 800 U bei langsam? so, und jetzt setzt ruckartig, mit riesenkraft ein widerstand ein. gedrückt wird LANGSAM, gleitend und fließend, und bestimmt mit wärmezufuhr. ich bezweifele, das ein gedrückter prop anders zerschmettert als ein normaler!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com