Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2007, 16:54
Benutzerbild von Nightcrawler
Nightcrawler Nightcrawler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Ersteigertes WIKING SPORT

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit kurzem auch Schlauchboot infiziert. Die Themenvielfalt ist wirklich überwältigend und zu jedem Problem gibt es anscheinend die richtige Lösung.
Nun zu meinem Problem...Anfang letzter Woche habe ich ein WIKING Sport bei ebay ersteigert...Der Hinweis, dass es ein paar mal geflickt wurde und leicht Luft verliert hat mich aufgrund der Infos, die ich hier bei Euch im Forum erhalten habe , nicht von der Ersteigerung abgehalten. Ich habe das Boot nocht nicht zugesandt bekommen...aber bereits eine Frage. Auf den beigefügten Bildern sind Flicken zu sehen die angeblich dicht sind..Ist es Eurer Meinung nach notwendig diese zu entfernen und neu und akurat an die Geschichte heran zu gehen ?
Falls ja, wie bekomme ich sie gelöst ohne grösseren Schaden anzurichten ?

Für Eure Hilfe im voraus herzlichen Dank !!!

Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.JPG (23,7 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.JPG (18,6 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild3.JPG (18,6 KB, 176x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2007, 17:12
Benutzerbild von Nightcrawler
Nightcrawler Nightcrawler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Frage

Gestattet mir bitte noch einen Zusatz....Worauf ist bei diesem Modell besonders zu achten, damit es im nachhinein keine bösen Überaschungen gibt (modellspezifisch: Nähte, Boden, etc..)

Noch einmal herzlichen Dank !

Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2007, 19:25
Benutzerbild von condor99999
condor99999 condor99999 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 70
abgegebene "Danke": 0


Kann man sicher besser reparieren...

Hallo,
hoffentlich hast du dir das gut überlegt. Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Naja wenns billig war ist es schon ok für den Einstieg. Mein erstes war auch ein Spontankauf ca.20Jahre alt vom Campingnachbarn. Meistens kaufen sich die "Schlauchis" eh bald ein vernünftiges Boot. Tja erst mal auspacken, aufpumpen und nächsten Tag mal gucken...dann evtl. nach der Ursache des Luftverlustes schauen und noch mal ordentlich flicken. Dir trotzdem viel Spaß, ist ein geiles Hobby!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2007, 20:02
Benutzerbild von Nightcrawler
Nightcrawler Nightcrawler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


@condor

der Spass hat mir 90 Euronen gekostet. Ich hoffe natürlich, dass sich Deine Befürchtung nicht bestätigt. Wie kriege ich denn im Extremfall die alten nicht vertrauenserweckenden Flicken ab ?

Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2007, 20:14
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schaut schon heftig aus! Da kann eigentlich nur noch einer helfen bzw. evtl. Tipps geben :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2007, 21:51
Benutzerbild von Downsauger
Downsauger Downsauger ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 0


Da kann ich mich nur anschließen.
Da kann nur Dr. Kleber helfen.
Das sind doch für den Laien extrem ungünstige Stellen zum selber flicken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2007, 22:37
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

wenn die Luft hält, würde ich keinen Cent mehr investieren.

Und eine Reparatur durch Dr. Kleber nebst Versand oder Bringkosten übersteigt den Wert des Bootes deutlichst.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2007, 09:22
Benutzerbild von Nightcrawler
Nightcrawler Nightcrawler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Zunächst einmal herzlichen Dank an alle ......

Vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt, aber die Bilder zeigen jeweils recht grossflächige Reparaturen die meines Erachtens nicht unbedingt fachmännisch noch laienhaft ausgeführt wurden (es könnte sich darunter auch nur eine winzige Undichtigkeit befinden).

Nun noch einmal zu meiner Frage...Wie kriege ich die Flicken am schonensten los und wie flicke ich falls eine der Nähte betroffen sein sollten ???

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen und in der Vergangehait ist hier ja auch bereits auf aussichtslosere Projekte eingegangen worden...

Danke + Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2007, 09:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Und nochmals, du hast dich konkret genug ausgedrückt, und du hast konkrete Antworten erhalten:
Wende dich an Frank.

Der ist der einzige, dem ich bezüglich Reparaturtipps vertrauen würde.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2007, 14:25
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nightcrawler
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle ......

Vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt, aber die Bilder zeigen jeweils recht grossflächige Reparaturen die meines Erachtens nicht unbedingt fachmännisch noch laienhaft ausgeführt wurden (es könnte sich darunter auch nur eine winzige Undichtigkeit befinden).

Nun noch einmal zu meiner Frage...Wie kriege ich die Flicken am schonensten los und wie flicke ich falls eine der Nähte betroffen sein sollten ???

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen und in der Vergangehait ist hier ja auch bereits auf aussichtslosere Projekte eingegangen worden...

Danke + Gruss

Ralf
Ich würde erst einmal testen, ob überhaupt eine Undichtigkeit vorliegt.
Also aufpumpen und abwarten, ob das Boot innerhalb von 2 Tagen Luft verliert und dabei beachten, das eine Abkühlung der Aussentemparatur das Luftvolumen spürbar verringert, ohne dass Luft entweicht.

Wenn das Boot Luft verliert, untersuchen wo, und zwar das Boot an den kritischen Stellen mit Spülilauge bestreichen und schauen, wo Bläschen auftauchen. Eine Undichtigkeit kann theoretisch aber auch an einer normal erscheinenden noch nicht geflickten Stelle sein, also am besten das ganze Boot so untersuchen..

Nachflicken kannst du immer noch, wenn die Flicken mit der Zeit die Luft nicht mehr halten.

Wenn das Boot dicht ist, würde ich nichts machen, man kann es als Laie womöglich verschlimmbessern, wenn man selber die alten Flicken entfernt und neue draufpappt.
Dieser Ratschlag in Anbetracht des nur geringen Wertes des Bootes.

Was die Inanspruchnahme fremder professioneller Hilfe anbelangt, so mußt du vorher abklären, was es kostet und entscheiden, ob sich der Aufwand dafür überhaupt lohnt.

Ist das Boot nicht mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln mehr zu retten und nicht einsatzfähig, würde ich versuchen , den Kauf rückgängig zu machen.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.05.2007, 15:33
Benutzerbild von Nightcrawler
Nightcrawler Nightcrawler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Blinzeln

@Anwalt

Herzlichen Dank für Deine Infos ! Hab´s gecheckt...... ...werde zunächst einmal abwarten. Sollten sich noch Fragen ergeben melde ich mich und zähle natürlich dann auf Eure Hilfe.....

Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2007, 21:41
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Schlauchboot

Hall nightcrawler, für das Geld bekommst Du nichtmal ein Badeboot in der Grösse. Wenns dicht ist, lass es wie es ist.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2007, 18:55
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von condor99999
Hallo,
hoffentlich hast du dir das gut überlegt. Sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus. Naja wenns billig war ist es schon ok für den Einstieg. Mein erstes war auch ein Spontankauf ca.20Jahre alt vom Campingnachbarn. Meistens kaufen sich die "Schlauchis" eh bald ein vernünftiges Boot. Tja erst mal auspacken, aufpumpen und nächsten Tag mal gucken...dann evtl. nach der Ursache des Luftverlustes schauen und noch mal ordentlich flicken. Dir trotzdem viel Spaß, ist ein geiles Hobby!!!

Condor, Du gestattest mir doch sicher eine Frage:

Definiere "vernünftiges Boot" in Bezug auf "Schaluchis"

Für mich hört sich das so an als seien alle Kleinschlauchboote wie so eine Art "unterschicht"und die Unvernunft schlechthin.

Wäre nett wenn Du mich diesbezüglich aufklären würdest um missverständnisse zu vermeiden.

Ansonsten: Ich gratuliere Dir erstmal zu Deinem Boot.
Ein Bisschen schrubben, ggf, noch selbst den einen oder anderen Flicken draufkleben und fahren bis es den Geist aufgibt.

Sicherlich kann man das professionell reparieren lassen, aber einen verbeulten Kotflügel würde man an einem 15 Jahre alten Auto dem man das Alter ansieht, auch nicht gegen einen nagelneuen erstezen und Lackieren lassen.

Da Beult man den alten zweckmässig aus und fertig.
So ähnlich würde ich das bei diesem Boot mit dem Flicken auch machen.

Bei nem neueren oder auch einem Boot in der entsprechenden Preisklasse würde ich es auch lieber machen lassen.

Grüße und viel Spass
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.06.2007, 19:06
Benutzerbild von Nightcrawler
Nightcrawler Nightcrawler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


Reden Reparatur beginnt....

Hallo,

kurzer Status:

alte Flicken entfernt (an beide Konussen) soviel Flicken übereinander hatte ich nicht erwartet (ca. 5-6 Stk.) , Kleber vollständig entfernt (Sauarbeit), Schlauch ca. 30 cm eingeschnitten und welch Überraschung (irgend ein Trottel hat hier die Teppichklebermethode angewandt ). Trotzdem von innen irgendwie sauber gekriegt und leicht angerauht. Kleber bestellt, Primer bestellt und weiter geht´s...Ca. 30 cm Innenflicken gesetzt und siehe da er ist dicht.
Ab morgen geht´s weiter........

Ralf

P.S. Selbst ist der Mann................................
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.06.2007, 19:08
Benutzerbild von Nightcrawler
Nightcrawler Nightcrawler ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0


@ Gumminudel

endlich jemand der motivierende Worte findet

Danke + Gruss

Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com