Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.09.2004, 00:08
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HolgerHM
Das Boot habe ich gerade wegen der Unterhaltskosten verkauft weilwir uns eine Immobilie zugelegt haben - ein Schaluchboot in der Garage frist kein Broot.. ;-)
Okay, war ein bisschen teuer der Tipp
Aber nicht schlecht, oder?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.09.2004, 00:11
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von HCC
Von der GFK Wanne auf ein U-förmigen Luftsschlauch umzusteigen ist nicht unbedingt ein Abstieg, sondern Fahrspaß pur. Zumindest wenn man in einem 3,00 - 3,30 m Schläuchle mit 10 HP fährt.
Korrekt
Aber er hat 4PS
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.09.2004, 00:15
HolgerHM HolgerHM ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Nein - der Tipp mit dem Daycruiser war schon i. O.

Hydraulische Lenkung und Trimm war bei meiner Flipper überflüssig...

die ging auch so....

Schlauchboot gefahren bin ich bisher noch nie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.09.2004, 00:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

im Prinzip ist ein Boot immer eine besssere Lösung als ein WOWA , der nun gekauft wurde. Aber man hat mit dem WOWA auch mehr Lebensraum als auf dem Boot, wenn dieser stationär aufgestellt wird.

Aber ein 4 PS kann ein 6-7 m Boot besser schieben wegen der höheren möglichen Verdrängerfahrt (Länge!). Bei einem 3-3,5 m Boot kommt keine Gelitfahrt mit 2 Erwachsenen zustande, und in der möglichen Verdrängerfahrt kommt wegen der kürzeren Länge auf weniger Tempo raus. Bitte das ist zu bedenken. Und nochmals, wenn der 4PSler ein Langschafter ist, bremst er sich zusätzlich durch den zu langen Schaft nach unten.

Also hier wäre der Tipp mit dem 3,80 m Boot zerlegbar und einem stärkeren Motor, die bessere Lösung zus. mit dem WOWA. Und der Spaß mit dem Botteln ist immer noch erhalten! :sonne:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.09.2004, 00:29
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe ich gelesen.

Aber er ist ja schon am Zweifeln, ob die 4 Pferde überhaupt ausreichen. Er gehört noch zu den Zweiflern. Aber warte es nur ab, wenn er Abends überglücklich mit einem Sonnenbrand auf den Schenkeln zurückkommt. Was würde ich dafür geben, sein befriedigtes Lächeln zu sehen.

Also mit 4 Pferden würde ich mich nur bei Ententeich auf die Müritz wagen. Es ist wahrlich ein tückisches Gewässer.
Ich liebäugel im Moment mit 30-40 Pferden. Hätte dann einen 10ner abzugeben. Top Maschinchen. Evinrude 1:100. Fein vom Fachmann gewartet. Gerade neue Zylinderkopfdichtung bekommen.

Christian
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.09.2004, 11:01
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HCC
Habe ich gelesen.

Aber er ist ja schon am Zweifeln, ob die 4 Pferde überhaupt ausreichen. Er gehört noch zu den Zweiflern. Aber warte es nur ab, wenn er Abends überglücklich mit einem Sonnenbrand auf den Schenkeln zurückkommt. Was würde ich dafür geben, sein befriedigtes Lächeln zu sehen.

Also mit 4 Pferden würde ich mich nur bei Ententeich auf die Müritz wagen. Es ist wahrlich ein tückisches Gewässer.
Ich liebäugel im Moment mit 30-40 Pferden. Hätte dann einen 10ner abzugeben. Top Maschinchen. Evinrude 1:100. Fein vom Fachmann gewartet. Gerade neue Zylinderkopfdichtung bekommen.

Christian
sorry, dass ich Dich verbessern muss :weissnich , aber der Evinrude 10PSler (genauso wie der 15er) ist nie mit 1:100 zu Betreiben gewesen, immer mit 1:50. Wenn er 1:100 ausgehalten hat, dann hast Du einfach Glück gehabt, oder er hat eh schon Schaden genommen.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.09.2004, 12:30
HolgerHM HolgerHM ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


... dann kauf ichden wohl doch nicht
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.09.2004, 12:51
mnobbe mnobbe ist offline
Grand Ranger 380
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0


Hallo Holger,


also ich habe mal über einen kurzen Zeitraum ein 3,80 m Schlauchboot mit einem 3 PS Yamaha AB gefahren !
Ich muß sagen, das hat absolut keinen Spaß gemacht :weiner: !
Das Boot (Luftkiel / Holzboden) hat mit 2 Erwachsenen und einem Kind ca. 6 km/h erreicht !
Ich habe dann schnellstens den 3 PS'ler verkauft und mir einen 25 PS :coool: Motor gekauft. Jetzt macht das Fahren richtig Laune !

Also, ich würde Dir bei einer Bootsgröße um die 3,50 m schon einen 15 PS (natürlich in Abhängigkeit vom Boot) AB empfehlen! Damit hast Du schon den nötigen Fahrspaß und etwas Sicherheitsreserve gegenüber einem 10 PS Motor. Gewichts- und Preismäßig dürfte sich das auch nicht so sehr bemerkbar machen. :daumenhoc


Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.09.2004, 15:14
Carl Carl ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

3,5 mtr. mit 8 - 10 PS reicht

Hallo Holger,

Ich kann dich erst mal beruhigen, Schlauchboot fahren mit einem 3,5 mtr. Boot macht eine Menge Spaß. Ich war jetzt in Kroatien mit einem 3,5 mtr. Zodiac Futura mit einem Yamaha 5 PS (8 PS) Motor unterwegs. Kommt schnell in´s Gleiten mit 3 Personen und Kühltasche, Anker etc. macht laut GPS so um die 28 km/h und das alles ist noch tragbar. Der Motor wiegt ca. 28 KG, die Frau kann also sitzen bleiben, und das Boot so um die 60 KG. , die Frau muß tragen helfen. Wir sind damit gut rumgekommen, in diverse Badebuchten oder mal zum Essen etwas weiter weg. Du wirst Dir aber trotzdem innerhalb von 2 Jahren wieder ein größeres Booterl kaufen, da kannst Du dann den Wohnwagen als Anzahlung wieder loswerden ..... :zunge:
Carl aus München
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.09.2004, 18:02
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Ferdi:

Es ist der erste Motor in der 10 HP (genauer gesagt: 9.9) Klasse von Evinrude gewesen, der sich genüßlich 1:100 einwirft. Nicht nur die Vertragswerkstatt, sondern auch die Bedieungsanleitung besteht auf 1:100. Man soll nur 1:75 verabreichen, wenn der Motor nicht regelmäßig und dann permanent im Volllastbereich gefahren wird. 1:50 ist so fett, dass der Motor nicht die maximale Kraft entfalten kann. Vor dieser Mischung wird im Bedieungshandbuch gewarnt. Der Motor könnte einen Schaden bekommen. :schlaumai

Ich bin bei der Mischung immer sehr vorsichtig und gehe lieber nach dem Bediungshandbuch. Zu Anfang habe ich den Motor mit 1:75 gefahren. Jetzt, da ich mit ihm regelmäßig auf der Ostsee bin, bin ich auf 1:90 umgestiegen. Also ein bisschen fetter als vom Werk empfohlen.

Wenn es dich interessiert, könnte ich die Seite aus dem Bedieungshandbuch scannen und ins Forum stellen.

Gruß

Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.09.2004, 18:28
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Christian,

wenn Du das sagst, dann glaub ich Dir das.
Ich weiss ja nicht, welches Baujahr der ist. Aber anscheinend ist Johnson/Evinrude wieder auf 1:50 zurückgegangen, weil mein 15er BJ. 1998 brauchte wieder 1:50. Und mein Händler (= Mechaniker) und Johnson-Verfechter meinte, dass alle Johnson mit 1:50 fahren . :weissnich

Ich wollte Dir nicht einen ev. Verkauf vermiesen.

Ich würd trotzdem mit 1:50 oder leicht darüber fahren, immerhin wird so ein 10PSler doch fast immer Vollgas gefahren (bei meinem 15er war's zumindest so ).

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.09.2004, 19:40
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ach Fredi, du hast mir doch kein Verkauf vermiest. Ich bin mit dem Motor hochzufrieden. Er ist sehr leise, was für einen 2er sehr ungewöhnlich ist. Brüllt nicht, bockt nicht, stinkt nicht, säuft nicht zuviel, ist handzahm, gutmütig, zuverlässig, stubenrein (tropft nichts 'raus) :daumenhoc Und wenn es darauf ankommt, läßt er auch schon einmal die Sau 'raus. Aber ich liebäugle mit einem 30iger. Ob ich dann mein Schätzchen verkaufe, ist noch ungewiß.

Johnson und Evinrude sind zwar "eine" Firma, haben aber früher unterscheidliche Motoren gehabt. Mag sein, dass heute die Motoren baugleich sind. Denke, dass ist eine logische Folgerung, denn auch Hersteller müssen Kosten sparen dürfen.

Gruß

Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.09.2004, 22:04
HolgerHM HolgerHM ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2004
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


@HCC

wenn Du mal verkaufst - sag Bescheid... bis dahin muß meine Frau schwimmend anschieben, damit wir Gleitfahrt erreichen...

Danke für all Eure Hilfe und Ratschläge....

Gruß aus dem Norden

Holger
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.09.2004, 14:34
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


So, jetzt muß ich mal was zu diesem Thema schreiben. Ist eigentlich niemandem aufgefallen was da in der 15.Antwort von Christian geschrieben wurde? Ich kann mich über Euch alle nur wundern.
Da schreibt dieser Christian ......dein gottverdammten Körper....usw.!!!!!!
Was herrscht hier eigentlich für ein unglaublicher Ton? Für mich als überzeugtem Christ ist dies eine Ungeheuerlichkeit und eine Frechheit sondersgleichen. Wie kommt ein Forumsteilnehmer dazu einem anderen seinen Körper als g...... zu bezeichnen? Wird das hier von allen so akzeptiert? Da kann ich mich nur wundern!
Was haben wir heute für eine Kultur in unserer Sprache!! Und welche Achtungslosigkeit einem anderen Forumsteilnehmer gegenüber. Für mich eine Sauerei damit das klar ist und eine ungeheuere Verfehlung. Ich erwarte hier eine Entschuldigung andernfalls ist für mich so ein Forum gestorben. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.09.2004, 14:53
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Sei mir nicht böse Reimar,

aber speziell Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht, da Christian über "Sich" geschrieben hat.

Lese Dir den Beitrag halt nochmal durch und breche hier bitte kein Glaubensdiskussion vom Zaun.

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com