Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2014, 21:41
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von owlribchen Beitrag anzeigen
sondern wie sein Kurs ist, ob er Kurshaltepflichtig ist und ob die Peilung steht....

Genau diese Dinge werden ja angezeigt. Aber das bemerkt man ja nicht, wenn man es nur zur Kentnis nimmt......
Sollte Nebel sein, bringe ich dir gerne ein Foto mit :-).
Und was kann es denn dann besser als mein Radar ?
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.03.2014, 21:55
owlribchen owlribchen ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube nicht viel.

Bis auf die Tatsache, dass ich keine so aufwendige und doch schon hochpreisige Technik beöntige und mir es schwerfallen würde Radarbilder zu lesen, da es einfach an Erfahrung fehlt.

Und durch die wohl nicht waagerechte Verbreitung der Funkwellen . Also dein Schärenbeispiel....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.03.2014, 22:21
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von owlribchen Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht viel.

Bis auf die Tatsache, dass ich keine so aufwendige und doch schon hochpreisige Technik beöntige und mir es schwerfallen würde Radarbilder zu lesen, da es einfach an Erfahrung fehlt.

Und durch die wohl nicht waagerechte Verbreitung der Funkwellen . Also dein Schärenbeispiel....
Wolfgang wir sprechen ja bei diesem Thema von etwas grösseren Booten und für mich gibt es ausser Seekarten zwei wichtige Dinge an Bord: Radar und GPS. Alles andere kann aber muss nicht sein.
Was nutzt dir bei Nachtfahrt dein AIS System wenn ein auf Rammingkurs kommender Segler, der natürlich aus stromspargründen seine Fahrlichter ausgeschaltet hat oder bei Nieselwetter seine Dreifarbenlaterne im Masttop schwer zu sehen ist ? Dieser Segler hat bestimmt dieses AIS System nicht also ist es in diesem Fall nutzlos. Wertvoll wäre es wenn es alle haben aber aus oben genannten Gründen haben es eben Sportboote nicht.
Ich fahre ja nun schon ein paar Jahrzehnte mit Schiffchen in allen möglichen Ländern rum und nach meiner unmassgeblichen Meinung sollte man sich ehe man sich Spielzeug an Bord zulegt, auf das Fundamentale an Bord konzentrieren und das ist nun mal GPS und Radar.
Mit zuviel passiver Elektronik wird an Bord der Unsicherheitsfaktor meiner Meinung nach grösser und nicht kleiner, man verlässt sich auf seine Wundergeráte und die Gefahrensensibilität verkümmert.
Ich spreche jetzt von Langfahrt und nicht von kurzen Spritztouren.
Wer von den Bootsbenutzern hat denn heutzutage noch eine fundierte navigatorische Ausbildung? die alten Hasen hier mal ausgenommen, die meisten machen doch keine Navigationsausbildung sondern ein Computerkurs .
_______________
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.03.2014, 06:01
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Norbert,

Radar ist sicherlich gut und beim Segeln habe ich es auch ganz gern. Nur unsere Boote haben keinen Mast und auf dem Geräteträger montiert sieht man course up immer eine Insel voraus. Zudem könnte es den Haarwuchs beeinträchtigen.

Hättest nicht mal Lust in unserer Rubrik Reiseberichte was zu posten? Du hättest sicherlich interessante Berichte!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.03.2014, 15:53
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
da mein Navi, mit integrierter Antenne, bei Nebel und auch nur bei Bewölkung
seinen Dienst ab und an verweigert hab an ein Navi mit externer Antenne nachgedacht.
Da auch mal eine Flusstour geplant ist, würde ich mir eines mit AIS zulegen.

Danke noch für die hilfreichen Antworten.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.03.2014, 16:17
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

off topic:
Zitat:
Hättest nicht mal Lust in unserer Rubrik Reiseberichte was zu posten? Du hättest sicherlich interessante Berichte!
Click the image to open in full size.





und jetzt wieder Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.03.2014, 19:43
Noppe Noppe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 51
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,

Radar ist sicherlich gut und beim Segeln habe ich es auch ganz gern. Nur unsere Boote haben keinen Mast und auf dem Geräteträger montiert sieht man course up immer eine Insel voraus. Zudem könnte es den Haarwuchs beeinträchtigen.

Hättest nicht mal Lust in unserer Rubrik Reiseberichte was zu posten? Du hättest sicherlich interessante Berichte!
Natürlich ist auf einem " Kleinschiff" ( soll keine Beleidigung sein ) ein Radar fölliger Quatsch , da wird ja eher " Sichtflug " betrieben.
Aber das Thema ist generell, wie ich finde, sehr interessant. Ihr fahrt ja auch Geschwindigkeiten die ein sofortiges Ausweichen zulassen und mit Autopilot wird wohl auch eher selten gesteuert
Um das Sicherheitsargument zu untermauern hier mal ein link in dem öffentlich beobachtet werden kann WO sich ein Schiff mit AIS System befindet. Dieses finde ich bei Privatyachten nicht soo prickelnd.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
@ Tom man kann zu Reiseberichten verschiedener Ansicht sein, ich persönlich mag keinen mit meinen langweilen allerdings versuche ich gern mal ein paar Bilder aus unserer Gegend einzustellen laufe aber bestimmt Gefahr mit meinem Schiff als Protzer zu erscheinen- das will ich verhindern weil das nicht mein Stil ist.
Ich lupfe eher hier vor vielen Enthuisiasten die Baseballcappe wenn ich lese mit wieviel Liebe ihr euch eurem Hobby widmet und was das wichtigste ist : eure Frauen, Freundinnen, Geliebte oder Nachbarin das Hobby mit euch teilen.
Grüsse - Norbert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.03.2014, 22:29
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Hallo Norbert

ich denke, die Meißten hier sehen das mit den unterschiedlichen Bootsgrößen völlig entspannt. Egal ob einer nur eine kleine Gummipelle hat, ein kleines Rib oder auch ein großes bis sehr großes: Es geht nicht um die Bootsgröße sondern um den Spass auf dem Wasser.
Alle freuen sich, wenn der Andere was schönes schreibt.
z.B. einen Bericht über eine "Wasserecke" , in der man selber noch nicht war. Dabei ist es dann total egal, ob der Bericht von jemandem stammt, der ein 20 Meter Boot hat, selbst wenn ich nur rin 380er Schlauchi habe.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.03.2014, 23:05
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Norbert,

es sind kleine Boote, da hast Du durchaus recht.

Bilder kommen immer gut. Wir gönnen uns gegenseitig die Freuden des Lebens und freuen uns auch wenn andere Spaß haben.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.03.2014, 07:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Ich sowieso ich schnuppere gern über den Tellerrand hinaus und schaue ob ich für mein "Kleinbootleben" etwas abringen kann. Ob 3-Mast Segler, Protzschiff mit 1000PS ,Atlantiküberquerung mit 3m80 Boot, überall bleibt etwas hängen was für einen selbst relevant sein kann. Hier sind 2m80 Dingi-Fahrer und 7m Rib-Yacht Eigner wenn einer was zu erzählen hat (auch das mit Radar und AIS fand ich interessant) dann wird er gern gelesen und deshalb bin ich immer für Berichte und Erfahrungen Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com