Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2005, 15:29
zodiac86 zodiac86 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0


Bootsberatung

Hallo,

tja, ich muß mich wohl von meinem ZodiacMK3GT verabschieden, nachdem meine Nähte anfangen aufzuplatzen. Nach 19 Jahren...wobei es noch super aussah. Jetzt möchte ich ein qualitativ hochwertiges(Hypalon) GFK Rumpf Boot, so in der Länge 4.20m bis 4.70m(wie das MK3). Ich denke es wird ein gebrauchtes werden. Ich möchte zunächst nur ein Boot kaufen müssen und keinen Motor. Der Mercury 45 AB ist auch noch super in Schuß, so daß ich diesen gerne behalten würde. Ist aber ein KS. Jetzt meine Fragen:

1. Welche Boote kann man empfehlen Preis/Leistung?
2. Paßt ein KS AB an einen GFK Rumpf dieser Größe?
3. Gibt es Interessenten, die z.B. meinen MK3 Aluboden gebrauchen können? Sonst fahre ich alles zur Müllverbrennung :-((
4. Wo kann man sich ansonsten Informieren?
5. Was muß man ca anlegen für ein solches Boot, Alter ich denke ca.5 Jahre

Das Boot soll halt 4 Personen im Mittelmeer(Elba) in die Buchten transportieren können. In Ausnahmen auch mal 4Erwachsene und 3 Kinder. War mit mit 4.70m und zugelassenen 10Pers. kein Problem. Plus Wasserski.

Ist eigentlich ein vergleichbares Boot mit GFK Rumpf schneller, Basis 45PS? Ich denke auf jeden Fall geeigneter für Wellen(weicheres Eintauchen)?!

Ich werde mich spätestens auf der Boote 06 in Düsseldorf informieren.
Aber dankbar für Vorabinfos wäre ich schon.

Darf ich hier eigentlich noch blöde fragen stellen? Ich hab doch gar kein Boot mehr ;-)(

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2005, 15:45
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo,
mit Rib`s über 4m und kurzschaft ist es schwierig. Das Gugel Touring GT kann man mit Kurzschaft fahren, auch die älteren Selva (nicht die aktuelle Serie), bei fast allen Firmen sind es die Auslaufmodelle. Die aktuellen serein sind fast alle für LS.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2005, 21:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

die modernen RIBs sind alle tiefer V-gekielt, daher brauchst Du unbedingt einen LS-Outboarder für ein neues oder gebrauchtes RIB. Sebst das Z-Chrokee mit 4,40 m Länge braucht schon einen LS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2005, 21:21
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

stimmt natürlich nicht immer, die Bombard Explorer WB-Reihe bis 470 z.B: fährt mit Kurzschaft.
bei den ganz neuen weiss ich es nicht auswendig, lässt sich auf der Website aber ganz leicht nachprüfen.
Bis BJ. 2000 war's aber so, ich hatte ein 420er mit Kurzschaft.
Genauso die ensprechenden Pro-Zodiacs. Heute brauchen die glaub ich wirklich Langschafter, aber bis vor ca. 3-4 Jahren verlangten die noch Kurzschafter.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2005, 15:27
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lanschaft nicht notwendig

Es gibt durchaus RIB´s über 4 Meter Länge die mit Kurzschaft gefahren werden. Wenn der Motor noch gut ist würde ich den auch nicht wechseln. Sieh dich doch nach einem Vorführboot um die sind deutlich günstiger als neu undein 5 Jahre altes Modell ist aber nicht wesentlich günstiger als das Vorführmodell.
Aufder Bootsmesse in Düsseldorf kann ich nicht zu raten da meiner Erfahrung nach das vermeintliche Schnäppchen oder Messeangebot gar kein so tolles Angebot ist. Ich habe diese Erfahrung nun schon mehrmals selbst gemacht.

Wünsche Dir viel Spaß beim suchen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com