Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 11.07.2005, 18:24
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Arnst
Ich habe für unser Gugel M90RT, Bj 98 mit Komplettaustattung (Sitzpolster, Persenning, Liegewiese, Geräteträger, Bilgenpumpe) und nagelneuem 50 PS Honda mitten in der Saison (war halt genau das Richtige zur falschen Zeit) soeben rund 10500,-- Euro bezahlt (abzüglich Inzahlungnahme).
Auf dem Boot findet man gut zu 4 mit Hund Platz (5,15 m) und es ist dann mit den 50 PS aufgrund seines geringeren Gewichts (nur 200kg o. M. im Gegensatz zu manch anderen RIBs, die in dieser Größenordnung nackt schon bis an die 400kg auf die Wage bringen) nach meinem Empfinden für Binenreviere wie den Rhein gerade noch ausreichend motorisiert - ich würde aber bei regelmäßig großer Besatzung wegen des Spaßfaktors trotzdem zu einem größeren Motor raten. Für uns (2 Erw., 1 Kind, 1 Hund, insg. ca. 200 kg) reicht die Motorleistung aus. Wir haben den Motor zwar gerade erst eingefahren, sind mit Boot und Motor aber bislang sehr zufrieden.
Wir haben uns übrigens v.a. wegen des Benzinverbrauchs für ein gebrauchtes Boot mit neuem Motor entschieden. Bei den auf dem Gebrauchtmarkt angeboteten Komplettangeboten ist nach unserer Erfahrung häufig der Motor die Schwachstelle (2 Takter oder fehlender Powertrim).
Zu erwähnen ist noch, dass wir aufgrund des niedrigen Gesamtgewichts von Boot und Motor (unter 300kg) unseren ungebremsten 650 kg-Trailer beibehalten konnten, was das Buget zusätzlich entlastet hat.
Gruß
Carsten
Hi Carsten!

Glückwunsch und viel Spaß mit Eurem neuen Boot.
Was mich interessieren würde wie das Boot mit Motor unter 300 kg wiegen kann.Der 50 Ps Honda wiegt ca. 100 kg. Dann bleiben noch 200 kg rein fürs Boot. Gerätebügel, Sitzbank,Steuerstand,Tank usw.. wiegen sicher nochmal mind. 100 kg, dann wiegt das ganze Boot mit 5,15m mitsamt den Schläuchen und Gfk nur 100 kg? Wer hat denn diese Gewichtsangaben gemacht oder hast Du das schon mal abgewogen?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.07.2005, 19:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

das 460er eSea (4,52m) wiegt nackt (aber schon mit einlaminierter Sitzbank und Konsole angeblich 220kg.
Gesamtgewicht auf der Brückenwaage habe ich 650 + kg, wenn die Tanks voll sind über 700 (incl. Hänger natürlich).
Carsten, ich glaub Du wirst Augen machen, wenn Du das erste Mal auf die Waage fährst, mit 650kg geht sich das meiner Meinung nach nicht mehr aus :ferdisein.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 12.07.2005, 08:45
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Fortnox
Hi Carsten!

Glückwunsch und viel Spaß mit Eurem neuen Boot.
Was mich interessieren würde wie das Boot mit Motor unter 300 kg wiegen kann.Der 50 Ps Honda wiegt ca. 100 kg. Dann bleiben noch 200 kg rein fürs Boot. Gerätebügel, Sitzbank,Steuerstand,Tank usw.. wiegen sicher nochmal mind. 100 kg, dann wiegt das ganze Boot mit 5,15m mitsamt den Schläuchen und Gfk nur 100 kg? Wer hat denn diese Gewichtsangaben gemacht oder hast Du das schon mal abgewogen?

Hallo - und vielen Dank für die Glückwünsche!

Das Gugel-Boot ist bereits ab Werft mit Sitzbank und Steuerstand ausgestattet (kein Zubehör, sondern Serienaustattung) - es wird im Prospekt, wie auch im "Eignerhandbuch" mit 200kg Leergewicht einschließlich dieser Serienaustattung angegeben. Angeblich sollen handlaminierte Rümpfe ja wesentlich leichter sein. Der Motor wiegt laut "Boote" 91 kg (Test 4/05) , laut Herstellerangabe sind es aber wohl eher 94 kg , womit in der Summe max. 294 kg Leergewicht herauskommen müßten, nachgewogen habe ich das allerdings auch noch nicht.

Richtig ist, das ich das Zubehör (Geräteträger, Badeleiter, Schwimmwesten, Festmacher, Anker, Notwerkzeug und Liegewiesen-Polster) sowie den Kraftstoff in zwei Kunststoff-Kanistern a 25l bei den 300 kg Leergewicht nicht mitgerechnet habe. Richtig wäre es vermutlich, einen gefüllten Kanister und den Geräteträger mit auf die Rechnung zu nehmen, dann komme ich aber auch nicht über 350 kg (rechnerisch).

Ob die Angaben der Hersteller stimmen, kann ich natürlich nicht sagen - ich werde das Ganze bei Gelegenheit einmal beim TÜV wiegen lassen.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 12.07.2005, 08:47
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von ferdi
das 460er eSea (4,52m) wiegt nackt (aber schon mit einlaminierter Sitzbank und Konsole angeblich 220kg.
Gesamtgewicht auf der Brückenwaage habe ich 650 + kg, wenn die Tanks voll sind über 700 (incl. Hänger natürlich).
Carsten, ich glaub Du wirst Augen machen, wenn Du das erste Mal auf die Waage fährst, mit 650kg geht sich das meiner Meinung nach nicht mehr aus :ferdisein.
Hallo,
danke für den Hinweis; bin gespannt und werde wiegen...und dann wieder berichten.
Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.07.2005, 09:26
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jedenfalls Glückwunsch Carsten - ein tolles Boot (kenne das 460er Gugel Touring GT - gleich M80 Marshall - von Stefan, der mich auf seinem "Red Bull" mal mitgenommen hat). Mir gefiel vor allem das Kurvenverhalten, das weiche Eintauchen und der wunderbar hohe Freibord. Und die Verarbeitung sieht mordssolide aus - ist vom GFK ja kein Hochglanz-Badeboot-GFK.

Und rechnet man den neuen Honda mal raus hat Du das Boot zu einem Super-Kurs bekommen. Gab's von Gugel auch noch eine 1-Jahres-Garantie, trotz Komissions-Verkauf?

Wäre für mich eigentlich fast ein Boot gewesen für das Motto:
"Zwar zu früh - aber kauf's trotzdem, wenn's auch unvernünftig ist!". Aber: Kommt Zeit, kommt Boot!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.07.2005, 19:41
Benutzerbild von ArCa
ArCa ArCa ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.07.2004
Beiträge: 73
abgegebene "Danke": 0


Gab's von Gugel auch noch eine 1-Jahres-Garantie, trotz Komissions-Verkauf?


Darauf bin ich auch gespannt - auf der Rechnung steht nichts, deshalb habe ich vorsichtshalber mal die Schnäppchenliste mit dem Garantieversprechen ausgedruckt und dran geheftet...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com