Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.12.2007, 21:33
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Thilo!

Gratuliere zu deiner Schwangerschaft
Also: Mein Yamaha F 100 gönnt sich im Jahresschnitt ca. 9,5ltr. in der Stunde. D.h. ich liege bei ca. 0,31 - 0,35ltr/km lt. Verbrauchsmessung mit meinem Navman/Northstargerät bei einer durschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 42 - 42kmH. Geb ich Vollgas, dann genehmigt sich der Motor ( Vergasermaschine) ca. 29ltr/std lt. Northstar Gerät.

Bei der Messe in Friedrichshafen d. J. bin ich mit einem Nuova Jolly / Keckeis Extreme mitgefahren. Das Boot war über 7m lang. Beladen mit 8 Personen. Vollgas vergönnte sich der Motor lt. Suzukianzeige 98ltr. bei einer Vmax von ich glaube 76kmh.

Mein Marlin 18 wiegt in etwa knapp eine Tonne wenn ich mit 2 Leuten unterwegs bin inkl. Sommermaterial an Bord.
Ich würde bei einem 225iger in etwa meinen Jahresschnit von 9,6ltr./Std X ( die Mehrleistung von deinem auf meinem Motor - also 2,25 rechnen.
Das wären dann in etwa ca- 21-22ltr. die Stunde im Jahresmmittel. Volllast würde ich auf 65-70ltr. die Stunde tippen. Ich glaub da lieg ich nicht viel daneben. Volker - Rookie3 - und ich hatten ja mal vor 2 oder 3 Jahren einen ähnlichen Vergleich zw. meinem alten HOnda und seinem 150PS Suzuki gerechnet wenn der Suzuki nicht ein 2T sondern ein 4T Motor wäre. Wir sind da bei der Umrechnung ziehmlich genau hingekommen mit den Werten. Volker kann dir da mehr sagen.

LG
Mathias

P.S.: Sag Bescheid wenn es zum putzen wird. Ich komme ........
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.12.2007, 22:11
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 288
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schönen Abend und

SERVUS Mathias!

Schön von Dir Fastnachbar zu lesen!

Also ich glaube auch das Deine Rechnung sehr gut passen könnte - ist ja technisch durchaus plausibel. Ich hatte mich früher einen Honda BF 40 und hatte mich mit ähnlicher Formel auf meinen jetzigen Mercury EFI 115 auch gut herangetastet. Ich denke auch man müßte mit 25-30 Liter Jahresschnitt auskommen. ich hab derzeit auch eine gut kalibrierte Navman Fuel Anzeige - die Spitzenwerte sind natürlich jetzt auch bei einem mehrfachen des Durchscnittsverbrauches. Aber derzeit brauch ich so ca. 12 L/Std im Jahresdurchschnitt.

Ich trage mich mit dem Gedanken evtl ein ********* zu kaufen - aber das müßte ich mit Dir unbedingt nochmal inkognito besprechen.

Herzliche Grüße

Thilo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.12.2007, 22:25
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Also ich brauch mit meinem 200er Etec knappe 30 Liter in der Stunde und
zwischen 0,8 und 0,9 Litern pro km.

Die Verbrauchsanzeige meines Navmans stimmt fast zu 100 % und unter Vollast zeigt der auch schon mal 90 L pro Stunde an.



Was für ein Rib hast Du denn im Auge...
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.12.2007, 22:52
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando
Also ich brauch mit meinem 200er Etec knappe 30 Liter in der Stunde und
zwischen 0,8 und 0,9 Litern pro km.

Die Verbrauchsanzeige meines Navmans stimmt fast zu 100 % und unter Vollast zeigt der auch schon mal 90 L pro Stunde an.



Was für ein Rib hast Du denn im Auge...

...hallo Jörg, bei welcher Marschgeschwindigkeit hast du diesen Verbrauch ??

LG
Mathias

P.S.: Danke für die PN - werde mich diesbezüglich noch melden und dir genauer schildern wie und was bzgl. Gp..
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.12.2007, 23:35
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti

Bei der Messe in Friedrichshafen d. J. bin ich mit einem Nuova Jolly / Keckeis Extreme mitgefahren. Das Boot war über 7m lang. Beladen mit 8 Personen. Vollgas vergönnte sich der Motor lt. Suzukianzeige 98ltr. bei einer Vmax von ich glaube 76kmh.
Was war denn da für ein Motor dran ??

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.12.2007, 07:47
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Servus Thilo!

Gratuliere zu deiner Schwangerschaft
Also: Mein Yamaha F 100 gönnt sich im Jahresschnitt ca. 9,5ltr. in der Stunde. D.h. ich liege bei ca. 0,31 - 0,35ltr/km lt. Verbrauchsmessung mit meinem Navman/Northstargerät bei einer durschnittlichen Reisegeschwindigkeit von 42 - 42kmH. Geb ich Vollgas, dann genehmigt sich der Motor ( Vergasermaschine) ca. 29ltr/std lt. Northstar Gerät.
Hi,
das ist ja mal interessant! 100% so wie bei meinem, wobei meiner ein Einspritzer ist.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.12.2007, 07:52
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rookie
Was war denn da für ein Motor dran ??

Gruß

Volker
Hallo Volker,

ich greife Mathias mal etwas vor, da ich das Boot selbst fahren durfte.

300er Suzuki, 6 Personen, Vmax 45,4 kn, Volllastverbrauch bei dieser Konstellation 89,3 l/Stde. lt. Durchflußgeber.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.12.2007, 14:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei der schönen Diskussion hier über Verbräuche hin oder her ob leichtes oder schweres Boot bei unterschiedlichen Rumpfformen, enttäuscht es mich doch sehr, das die Motoren-Hersteller von Outboardern nirgendswo den spezifischen Verbrauch ihrer Motoren angeben, der natürlich intern bekannt ist jedoch nicht publik gemacht wird.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.12.2007, 09:59
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Bei der schönen Diskussion hier über Verbräuche hin oder her ob leichtes oder schweres Boot bei unterschiedlichen Rumpfformen, enttäuscht es mich doch sehr, das die Motoren-Hersteller von Outboardern nirgendswo den spezifischen Verbrauch ihrer Motoren angeben, der natürlich intern bekannt ist jedoch nicht publik gemacht wird.
Da steh ich voll dahinter.

Die Hersteller haben Verbrauchskennfelder. Diese sind sehr nützlich. Man könnte Motoren im günstigsten spezifischen Bereich, zum Beispiel, betreiben. Nimmt man noch die Leistung hinzu, läßt sich ein Motor sehr gut beurteilen und vergleichen.
Im Laufe meines Lebens hab ich fast aufgehört danach zu fragen. In der Regel erntet man völlig unverständliche Blicke. Selbst in hochkarätigen Auto- oder Motoradzeitschriften ist nichts zu finden. Kennfelder und Leistungen kann man auch auf Prüfständen ermitteln. Kostet, bringt aber eindeutige Ergebnisse.
Über Bootsmotoren hab ich noch nie etwas brauchbares gefunden. Aber super aufgemachte Hochglanzzeitschriften.
Na ja, das ganze hat einen Vorteil. Ohne konkrete Ergebnisse läßt sich munter spekulieren und debattieren.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.12.2007, 12:00
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wilfried,

das ist mir auch schon aufgefallen.
Bei den Innenbord Dieseln gibt es solche Diagramme, man kann eindeutig den Drehmomentverlauf, den zugehörigen Spritverbrauch in l/h und die Leistung in kW zur zugehörigen Drehzahl sehen.
Daraus lässt sich dann berechnen, was die sinnvollste Geschwindigkeit für verschiedene Fahrgebiete ist. Wenn Gegenströmung vorhanden ist, verändert sich diese "optimal" Geschwindigkeit natürlich.

Vermutlich bekommt man diese Diagramme für Aussenborder aber aus einem bestimmten Grund nicht: Man würde die Freude am Fahren verlieren?

Wenn ich mir so ausrechne, was mein Mercury 15M so verbraucht, dann muss ich immer entsetzt feststellen: Das ist deutlich mehr als mein Auto... jedenfalls wenn man das pro Kilometer rechnet oder auch pro 100 km wie hier gefordert.
Bei Vollast frißt der Mercury ca. 7-8 Liter/h und das Boot ist durschnittlich 35 km/h "langsam" was bedeutet: 21-24 Liter/100km!!!
Weiterhin kann man sagen: Die Reichweite mit dem 25 Liter Tank liegt bei ca. 100km! Oder anders ausgedrück: Nach 3 Stunden ist der Tank leer...
Klar mit dem Auto schafft man es auch in 3 Stunden den Tank (62Liter) leer zu heizen, dann aber mit ca. 160 km/h (Durchschnitt) und kommt so eben 480 km weit.... sind dann ca. 13 Liter/100km

Bei einem 225PS Aussenborder denke ich, dass dort ein Durchschnittsverbrauch von 50 Litern/h durchaus realistisch ist. Jetzt braucht man nur noch die Geschwindigkeit des Bootes hinzuziehen, die auch nicht immer gleich ist (Beladung, Strömung etc.) und weiss dann nachher... 100 l/100km sind realistisch. Wer natürlich den Motor "missbraucht" und nur im Standgas herumtuckert, der braucht natürlich weniger... wer dem Motor immer Vollast abverlangt, der braucht eben mehr...

Am meisten Spaß haben aber immer die, die gar nicht erst nachrechnen oder denen es eben völlig egal ist, was sie ausrechnen. Dank der vielen Annahmen die man treffen kann, kann man sich auch seinen "Optimalverbrauch" so hinrechnen, dass er einem gefällt!
Diesen Wert nimmt man dann als einzig WAHREN Wert, freut sich und tankt eben dann, wenn der Tank leer ist...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.12.2007, 13:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Markus[LB]
freut sich und tankt eben dann, wenn der Tank leer ist...

Gruß Markus
und dann immer nur um den selben Betrag, dann wird auch nix teurer
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.12.2007, 14:40
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
und dann immer nur um den selben Betrag, dann wird auch nix teurer
... natürlich, sonst macht das doch keinen Sinn!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.12.2007, 22:17
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Wilfried,

das ist mir auch schon aufgefallen.
Bei den Innenbord Dieseln gibt es solche Diagramme, man kann eindeutig den Drehmomentverlauf, den zugehörigen Spritverbrauch in l/h und die Leistung in kW zur zugehörigen Drehzahl sehen.
Daraus lässt sich dann berechnen, was die sinnvollste Geschwindigkeit für verschiedene Fahrgebiete ist. Wenn Gegenströmung vorhanden ist, verändert sich diese "optimal" Geschwindigkeit natürlich.

Vermutlich bekommt man diese Diagramme für Aussenborder aber aus einem bestimmten Grund nicht: Man würde die Freude am Fahren verlieren?

Wenn ich mir so ausrechne, was mein Mercury 15M so verbraucht, dann muss ich immer entsetzt feststellen: Das ist deutlich mehr als mein Auto... jedenfalls wenn man das pro Kilometer rechnet oder auch pro 100 km wie hier gefordert.
Bei Vollast frißt der Mercury ca. 7-8 Liter/h und das Boot ist durschnittlich 35 km/h "langsam" was bedeutet: 21-24 Liter/100km!!!
Weiterhin kann man sagen: Die Reichweite mit dem 25 Liter Tank liegt bei ca. 100km! Oder anders ausgedrück: Nach 3 Stunden ist der Tank leer...
Klar mit dem Auto schafft man es auch in 3 Stunden den Tank (62Liter) leer zu heizen, dann aber mit ca. 160 km/h (Durchschnitt) und kommt so eben 480 km weit.... sind dann ca. 13 Liter/100km

Bei einem 225PS Aussenborder denke ich, dass dort ein Durchschnittsverbrauch von 50 Litern/h durchaus realistisch ist. Jetzt braucht man nur noch die Geschwindigkeit des Bootes hinzuziehen, die auch nicht immer gleich ist (Beladung, Strömung etc.) und weiss dann nachher... 100 l/100km sind realistisch. Wer natürlich den Motor "missbraucht" und nur im Standgas herumtuckert, der braucht natürlich weniger... wer dem Motor immer Vollast abverlangt, der braucht eben mehr...

Am meisten Spaß haben aber immer die, die gar nicht erst nachrechnen oder denen es eben völlig egal ist, was sie ausrechnen. Dank der vielen Annahmen die man treffen kann, kann man sich auch seinen "Optimalverbrauch" so hinrechnen, dass er einem gefällt!
Diesen Wert nimmt man dann als einzig WAHREN Wert, freut sich und tankt eben dann, wenn der Tank leer ist...

Gruß Markus
Markus,

nehmen wir mal an ein guter Motor braucht etwa 0,3 Liter pro Stunde und PS.
Das entspricht etwa einem Wirkunksgrad von ca. 30% auf den Brennwert (Grob). Bedeutet bei 225 PS 67,5 Liter die Stunde. Bei Höchstleistung wird normalerweise nicht der beste Wirkungsgrad erreicht. Also wird der Wert nach oben korrigiert werden müssen.
Für mich zählt nur eins: Wieviel Kraftstsoff muß ich für die erzielte Leistung einsetzen? Nur das zählt und ist für die Beurteilung eines Wirkungsgrades einer Verbrennungsmaschine entscheidend. Wirkungsgrad meint im Prinzip Verbrauch also unser Geld.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.04.2008, 11:24
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Hallo Freunde!!
Zu diesem Thema gefällt mir der Spruch auf Volkers (Rookie)T-Shirt:

Ich tanke gern!

Gruß
Heinz 55
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.04.2008, 11:46
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummifetischist
... aber das versteht sie überhaupt nicht - geht Dir/Euch das auch so?
Angangs ja... dann hat sie selber den Führerschein gemacht und wenn ich jetzt sehe, wie sie mit Ihren Freundinnen zusammen den Hebel auf den Tisch legt und durch die Bucht brettert, wird mir schon n bischen flau, wenn ich am Ufer steh...
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com