Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2008, 11:04
FrankMenke FrankMenke ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Inspektion bei Suzuki DF140

Hallo, da ich leider über die Suche nichts finden konnte, frage ich einfach mal so. Ich habe am Wochenende die Durchsicht meines DF 140 in Angriff genommen. Laut Betriebsanleitung ist auch eine Überprüfung des Impellers und der Ventileinstellung notwendig. In der Betriebsanleitung konnte ich dazu leider keine weiteren Infos zum Vorgehen finden.
Frage:
Nach wievielen Betriebstunden ist es überhaupt nötig das Ventilspiel zu prüfen?
Zur Überprüfung des Impellers ist es nötig das Unterteil des AB`s zu demontieren, wie verhält es sich mit dem Schaltgestänge? Muss es getrennt werden oder hat es eine bewegliche Verbindung die gesteckt wird?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe

MfG Frank

PS: Hat jemand von euch eine Explosionszeichung für den Motor oder weiß wo ich diese bekommen kann?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2008, 11:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


zum Ventilspiel kann ich Dir's sagen.

Kontrolle/Einstellen nach 20 Stunden und dann alle 200 Stunden.
Kontrolle wird gehen, wenn was verstellt ist zum Einstellen wirst aber die entsprechenden Plättchen brauchen , und ev. Spezialwerkzeug, weiss ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2008, 17:31
bmwtom1 bmwtom1 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,
ich habe einen DF 140 mit 33 Betriebsstunden mit dem Boot erworben. Wir haben dann die Ventile eingestellt und stellten fest, dass lediglich 3 Ventile geringfügige Abweichungen im Spiel hatten. Mann benötigt fürs Einstellen ein Spezialwerkzeug und die Ventilplättchen die es in 0,03mm Abständen beim Suzuki Händler gibt. Das heißt du stellst zuerst das Spiel fest(Abweichung) und holst dann beim Händler die entsprechenden Ventilplättchen. Diese Art des Ventilspiel einstellen ist so aufwändiger als die Variante mit Stellschrauben. Dafür meinte mein Schwager, dass sich diese weniger schnell wieder verstellen. Er hat da die Erfahrungswerte aus dem Motorradsektor. Die Explosionszeichnungen solltest du hier bekommen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Den Impeller mussten wir nicht wechseln da dieser ja noch sehr gut war(mit diesen Betriebsstunden). Habe dann auch vergangenen Herbst die Durchsicht gemacht, nachdem wir letzten Sommer 50 Stunden gefahren sind. Getriebe und Motoröl wechsle ich jeden Herbst. Den Rest Impeller, Kerzen und Ventilspiel sicher nicht vor 200 Betriebsstunden. Ich hoffe du kommst mit diesen Infos weiter.

mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2008, 22:00
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich würde mir die Passende Reparaturanleitung z.b. von Clymer besorgen. Wenn man jede Schraube suchen muss, wird es sehr mühsam und gefährlich, etwas zu zerstören.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

viel Spass beim Schrauben
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com