Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2015, 22:10
Gunnar76 Gunnar76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot und Kielrollen?

Guten Abend,

fahre ein Wiking Komet 350 seit ca 2 Jahren. Das Boot steht auf einem harbeck Trailer 450 BS.

Beim slippen habe ich immer das Problem das ich das Schlauchboot nicht komplett auf den Trailer bekomme.
An Land werden dann die letzten 15 bis 20cm mit Muskelkraft nach vorne geschoben.

Habe mir jetzt überlegt 3 kielrollen zu montieren. Dadurch würde es sicher leichter gehen.

Jedoch habe ich jetzt Angst das die kielrollen meinen Rumpf auf Dauer beschädigen.

Kennt sich jemand damit aus oder hat einen besseren tip?

Würde mich über Antworten freuen.


MfG Gunnar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2015, 23:13
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gunnar76 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

fahre ein Wiking Komet 350 seit ca 2 Jahren. Das Boot steht auf einem harbeck Trailer 450 BS.

Beim slippen habe ich immer das Problem das ich das Schlauchboot nicht komplett auf den Trailer bekomme.
An Land werden dann die letzten 15 bis 20cm mit Muskelkraft nach vorne geschoben.

Habe mir jetzt überlegt 3 kielrollen zu montieren. Dadurch würde es sicher leichter gehen.

Jedoch habe ich jetzt Angst das die kielrollen meinen Rumpf auf Dauer beschädigen.

Kennt sich jemand damit aus oder hat einen besseren tip?

Würde mich über Antworten freuen.


MfG Gunnar
Ich hatte früher einen Wiking Komet 350. Der hat ja keinen Festrumpf, sondern ist zusammenlegbar.
Was meinst du mit ".. das die kielrollen meinen Rumpf auf Dauer beschädigen."?
__________________
Gruß, Ranko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2015, 23:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gunnar,

darf ich davon ausgehen, das es hier um das Auswassern geht, und Du den Trailer versenkst um dann drauf zu fahren, weil Du keine Sliprollen hast? Da ist es normal, das man die letzten 20-30 cm von Hand das Boot hoch holen muß um es dann auf dem Trailer zu sichern. Sehr wichtig ist das der Trailer ganz hinten eine gute und breite Kielrolle hat.

Aus meiner Sicht hat das WIKING Schlauchboot ja einen inneren aufspannbaren Holzkiel. Damit sollten Kielrollen nichts negatives bewirken. Ich hatte für den orig. Trailer von WIKING (Berliner Hersteller) für meinen 3.80 m W-Saturn , auch ganz hinten und mittig 2xKielrollen nachgerüstet bei verbleibenden hinteren mit dicken Gummiauflagen gepolsterten Quer-Auflage, ev. so ähnlich wie bei Deinem HARBECK Trailer. Solche Kielrollen verbessern den Slipvorgang beim reinslipen wie beim rausslipen, (von Hand!), jedoch verbleibt immer die von Hand durchgeführte endgültige Positionierung für den Transport. Ich halte das Auf- oder Abslipen mit dem Skipper an Bord für überflüssig und eher schädlich für das Boot, da es für solche Belastungen eigentlich nicht gebaut ist.

Insbesondere das sogenannte Versenken des Trailers geht heute zu Tage mit der richtigen Slipausrüstung auf dem Trailer auch ohne Versenkung, und mit einer gut platzierten Laufplanke kann man den Slipvorgang auch trockenen Fußes manuell ausführen. Dazu muß aber ein Trailer eine dafür ausgerüstete gute Slipeinrichtung haben, wozu auch bei aufbaubaren Schlauchbooten unbedingt ein Kipprahmen dazu. So kann man auch problemlos direkt an einem Strand slipen. Wichtig ist aber immer, das der Spiegel hinten mittig immer gut aufliegt um das Motorgewicht auf den Trailer direkt zu übertragen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2015, 00:39
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Boot mit Luftkiel liegt schon seit Jahren auf Kielrollen, Seitenrollen und hinten zusätzlich auf zwei Sliprädern. Ich fahre das Boot beim Abslippen bis unter die Radnaben ins Wasser. Dann befestige ich ein Seil am Boot, hake das Boot aus und lass es ins Wasser rollen.
Beim Aufslippen ziehe ich es mit der Winde über die beiden Slipräder auf den Trailer und leicht auch bis gegen den Windenstand.
Der Trailer ist auch ein Harbeck 450.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2015, 08:08
Gunnar76 Gunnar76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen,

wurde da sehr schlecht beraten beim Kauf des Trailer.

Meiner sieht so aus.
Anhänger.jpg

Habe die Befürchtung das die Kielrollen die Außenhaut des Bootes auf dauer beschädigt. Das Bootgewich würde dann ja nicht mehr auch den Holzplatten sondern auf den Rollen liegen. Hoffe ich schreibe nichts falsches ;-).

Es hat zwar eine breite Dicke Schutzleiste unten aber ich frage lieber bevor ich es beschädige.

Mein Plan war es drei Rollen am Anhänger zu montieren.

Habe bei Harbeck welche gefiunden. Die wären glaube ich 130mm breit. Langen die oder benötigt man breitere.


Gruß Gunnar

Geändert von Gunnar76 (15.06.2015 um 08:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2015, 08:58
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gunnar, das Grundmodell des Anhängers sieht so aus, wie bei dir. Die zusätzlichen Kielrollen, Seitenrollen pp habe ich selbst montiert.
Die Kielrollen musst du genau anpassen, sie sind zum einen höhenverstellbar, aber auch durch Schrägstellen, wie bei mir, genau Anpassbar.

Wenn du nicht auf den einen oder anderen Hunderter achten musst, wäre grundsätzlich ein echter Schlauchboottrailer anzuraten. Auch Harbeck hat so etwas im Angebot.

Einen Windenstand solltest du auf jeden Fall montieren, um das Boot auch auf den Trailer zu ziehen, und es auch sicherer zu transportieren.

Zu deiner weiteren Frage: Ich habe die einfachen schwarzen Kielrollen montiert. Soooo schwer sind unsere Boote ja auch nicht. Es gibt verschiedene Breiten. Schau doch, welche sich ihrer Form nach am besten an den Kiel deines Bootest anpassen. Und dann muss das ganze auch noch auf deinem Trailer montierbar sein.
__________________
Gruß Dieter

Geändert von Dieter B. (15.06.2015 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2015, 09:30
Gunnar76 Gunnar76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

danke für die Info.

Habe den Trailer vor 2 Jahren neu gekauft. Jetzt ärgere ich micht das ich da so schlecht beraten wurde. Und das in einem Fachgeschäft . Habe selbst vor einem Jahr einen Windenstock mit Winde montiert um alles etwas besser zu sichern.

Doch beim flachen slippen ist es echt bescheiden. Daher auch die Idee mit den Kielrollen. Werde mir jetzt die 3 bei Harbeck bestellen.

Verstehe ich richtig das das Bootsgewicht dann auch den Kielrollen liegt und die beiden Holzbretter mehr oder weniger als seitliche Stützen funktionieren?

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2015, 10:04
Gunnar76 Gunnar76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Macht es sinn mit einer Kielrollenwippe zu starten und dann mit 2 normalen weiter zu fahren.

Bsp
Kielrollenwippe.jpg

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2015, 10:23
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gunnar76 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

danke für die Info.

Habe den Trailer vor 2 Jahren neu gekauft. Jetzt ärgere ich micht das ich da so schlecht beraten wurde. Und das in einem Fachgeschäft . Habe selbst vor einem Jahr einen Windenstock mit Winde montiert um alles etwas besser zu sichern.

Doch beim flachen slippen ist es echt bescheiden. Daher auch die Idee mit den Kielrollen. Werde mir jetzt die 3 bei Harbeck bestellen.

Verstehe ich richtig das das Bootsgewicht dann auch den Kielrollen liegt und die beiden Holzbretter mehr oder weniger als seitliche Stützen funktionieren?

Gruß Gunnar
JJJJein. Wir diskutieren hier mal grundsätzlich, weil ich den Boden deines Bootes ja nicht kenne. Das Schlauchboot ohne festen Boden, als kein RIB, sollte schon unter den Schläuchen getragen werden. Aber auch hier möglichst auf Rollen, weil es sonst solche Probleme gibt wie bei dir. Das Boot soll ab- und aufrollen auf den Trailer. Das schaffst du kaum nur mit Kielrollen.

Das ist bei Festrümpfen anders. Da zieht man das Boot auf den Kielrollen.

Bei uns unterstützen die Kielrollen hauptsächlich das Boot insofern, dass nicht fdas ganze Gewicht auf den Schläuchen liegt.

Des weiteren sollte unbedingt eine Stütze das Heckbrett mit dem Motor zusätzlich abstützen, weil hier auf der Straße mancher heftiger Schlag erfolgen kann.

Bei meiner Lösung stützen die beiden letzten Rollen das Heckbrett, aber auch zusätzlich noch die beiden Slipräder hinten.

Du könntest für dich noch folgende Lösung anpeilen: an jeder Seite hinter den Langauflagen (so heißen die nämlich) eine Kurbelstütze mit Rollen montieren. Die musst du dann vor dem Slippen etwas hoch drehen und das Boot so leicht von den Langauflagen abheben.
Anders herum: Langauflagen kaufen, die sich mitteln Kurbel heben und senken lassen. Die dann vor dem Slippen absenken und das Boot dann eben doch auf den Kielrollen abrollen bzw. heraufziehen.

Ich habe auch jahrelang immer wieder gebastelt. Für mein Boot habe ich jetzt die fast ideale Lösung gefunden. "Fast" darum, weil die billigen Plastikräder der Seitenrollen auf den doch relativ langen Fahrten, die ich mit dem Trailer oft unternehme, das Gummi des Bodens angescheuert haben.
Da habe ich seit diesem Jahr für längere Fahrten (HR, DK, N) dünne Gummimatten drunter gelegt. Und weil zwei davon inzwischen auf dem Grund der Elbe liegen, ich habe sie nämlich beim Slippen vergessen vorher heraus zu ziehen, sind neue mit dünnem Band außen am Boot fest gehakt.

Click the image to open in full size.


Übrigens, weil mir das Boot beim Aufslippen gern wegen des nachgebenden Luftkiels von der letzten Kielrolle rutschte, habe die beiden Slipräder so daneben gesetzt, dass das Bot jetzt spurtreu auch von mir allein gerade heraufgezogen werden kann.
Click the image to open in full size.

So sichere ich übrigens das Boot bei längeren Fahrten:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Und so neuerdings noch mittig, wobei das mehr der Sicherung der Fahrplane dient
Click the image to open in full size.

Die Zurrhaken am Trailer sind auch von Harbeck.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2015, 10:25
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gunnar76 Beitrag anzeigen
Macht es sinn mit einer Kielrollenwippe zu starten und dann mit 2 normalen weiter zu fahren.

Bsp
Anhang 19187

Gruß Gunnar
Ja, macht auch Sinn, zumal ich gelesen habe, dass dein Boot einen Holzkiel hat und sicher fester ist als mein Luftboden.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2015, 10:35
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

OT:

Slippen geht übrigens überall. Hier auf der Insel Ärmøy, nördlich von Stavanger in Norwegen (nicht in DK, auch wenn es so aussieht)

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

OT Ende
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.06.2015, 10:57
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte ja auch ein Viking Komet, und hatte mir dafuer einen Trailer gebaut. Ich hatte eine Kielrolle so angebracht, dass die, wenn das Boot ganz drauf war hinter dem Boot war. Gerade so, dass das Boot nicht beruert wurde.
Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2015, 12:33
Gunnar76 Gunnar76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok,

das Komt hat einen Holzkiel der das Boot eigentlich sehr stabil macht.

Daher auch die Frage ob das Gewicht auf den Kielrollen gelagert werden kann.

Der Kiel ist auch von vorne bis hinten mit einem dicken Scheuerschutz versehen. Auf diesem würde es auch auf den Rollen stehen.

Klar wäre es besser gewesen nur ein Trailer mit Rollen zu kaufen, aber jetzt ist es zu spät und die Verkäuferin des Trailer hat mich da auch nicht wirklich gut beraten.

Im großen und ganzen konnte ich das Bott bisher ja auch slippen, aber man kann es auch einfacher haben.

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2015, 12:36
Gunnar76 Gunnar76 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mir das ganze so ungefähr vorgestellt.

Anhänger2.jpg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.06.2015, 17:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gunnar76 Beitrag anzeigen
Ok,

das Komt hat einen Holzkiel der das Boot eigentlich sehr stabil macht.

Daher auch die Frage ob das Gewicht auf den Kielrollen gelagert werden kann.

Der Kiel ist auch von vorne bis hinten mit einem dicken Scheuerschutz versehen. Auf diesem würde es auch auf den Rollen stehen.

Klar wäre es besser gewesen nur ein Trailer mit Rollen zu kaufen, aber jetzt ist es zu spät und die Verkäuferin des Trailer hat mich da auch nicht wirklich gut beraten.

Im großen und ganzen konnte ich das Bott bisher ja auch slippen, aber man kann es auch einfacher haben.

Gruß Gunnar
Hallo Gunnar,
warum läßt Du nicht den Trailer bei Harbeck komplett auf Rollen umrüsten. Der Grundrahmen dürfte ja der gleiche sein bei dem 450er Typ mit oder ohne Rollen!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com