Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2015, 18:04
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aussenborder-Transport

Hi Käptains
Bin aus dem Sommerurlaub mit meinem Böötchen zurück.
Auf dem Lacanau haben wir schöne Touren zu sonst unerreichbaren Stränden gemacht.
Ich transportiere mein Schlauchboot und Zubehör in der Surfbox auf dem Dach.
Den Motor aber im Kombi.
Nun hat es bei der Rückfahrt nach Pausen im Wagen auf dem Rastplatz nach Sprit gerochen (4-Takter) mit internem 1.3ltr-Tank. Im Tank waren auf der Hinfahrt ca. 1 ltr. auf der Rückfahrt ca. 0,25 ltr. drin. Auf der Anreise haben wir von den Dämpfen nichts bemerkt.
Die Kunststoffkiste, in der ich den Motor mit Spanngurten fixiert hatte, war trocken. Die Dämpfe müssen irgendwo aus dem Gehäuse entfleucht sein. Nach kurzer Fahrt hat die Innenlüftung den Dunst abgeblasen.
Wie transportiert man am günstigsten den Aussenborder, wenn man keinen Hänger o. Trailer o. ähnliches mitschleppen möchte?
Gibt es Transportboxen, die man empfehlen kann?
mfg
Kalle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2015, 19:31
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Es gibt "Leichensäcke" die sind wohl gasdicht. Im Ernst !
Meine Erfahrung ist, das sich Reservekanister bei Hitze mehr ausdehnen, wenn weniger Benzin drin ist. Bei dem kleinen Tank könntest du das Restbenzin ja auch in einen reservekanister füllen. Ich habe nur Zweitakter, das Auto riecht auch da immer ein wenig, aber ich bin da eher schmerzfrei.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2015, 00:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo KALLE;

eigentlich sollte ein kleiner 4-Takter mit eingebautem Tank nicht riechen nach Benzin. Dazu gehört

- das er nach Schließen des Benzinhahns und der Tankbelüftung leer gefahren wird, also kein Benzin mehr im Vergaser hat,
- das der Motor auch richtig liegend gelagert wird (richtige Seite wegen dem Motoröl.

Das solltest Du beachte. Riecht der Motor weiter nach entfleuchtem Benzin, dann hat die Spritversorgung eine undichte Stelle. Die muß gesucht und
abgedichtet werden.

Ich habe oft über sehr viele Jahre ab 1998 meinen kleinen HONDA Hilfsmotor vollgetankt und liegend im Auto transportiert. Es hat nie nach Benzin gestunken!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2015, 10:11
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter und Bär.
Danke für eure Antworten.
Das mit dem Leerfahren habe ich zum Urlaubsende hin nicht beachtet, ist aber auch klar. Im "Motorraum" habe ich nach Undichtigkeiten gesucht und nichts gefunden. Denke nun es lag daran, dass noch Sprit im Filter, Schlauch etc. war. Korrekte Lagerung beim Transport beachte ich schon und fixiere mit Spanngurten. Gibt es dazu keine Transportboxen mit variablen "Inlets" aus Styropor oder so? Damit der Motor 1. handlicher ein und ausgeladen werden kann und 2. im "Laderaum" besser fixiert ist. Das mit nem Leichensack ist auch ne Variante gegen den Dunst.
Ich möchte mir auch nen Aussentank zulegen. Da würden mir 5 ltr. dicke ausreichen. Ich habe bisher diese Größe nicht gefunden. Wird die nicht angeboten?
mfg
Kalle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2015, 23:49
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
... Es hat nie nach Benzin gestunken!
Moin,

Benzin stinkt nicht. Benzin duftet.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2015, 07:57
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wasserarbeiter Beitrag anzeigen
Moin,

Benzin stinkt nicht. Benzin duftet.
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2015, 18:12
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi
Was ist nun mit 5ltr Zusatztank? Gibt es die in der Größe?
Wenn ja wo?.
mfg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2015, 18:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein , noch nie einen 5 Liter-Zusatztank gesehen. Aber mit 12-13 Liter kannst Du schon original Tanks von HONDA und YAMAHA bekommen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2015, 23:43
Maestral Maestral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

..vom Hersteller Hünersdorf gibt es Kanisterdeckel mit Schlauch und Entlüftung für Verbraucher wie Aussenbordmotore...
Die Kanister selbst gibt es in 5l 10 L und 20 l...
Würde einen 10 l vwrwenden und den nur halb füllen.

Ist auch die günstigste Lösung und auch bei Ebay zu finden. !

Christoph
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.08.2015, 05:42
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gerade die Benzindämpfe in einem halb vollem Kanister sind es, die sich bei Erwärmung stark ausdehnen und entweichen wollen. Ein fast leerer und gut dichter ist mir schon mal geplatzt.
Alex
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.08.2015, 21:48
matnick matnick ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2014
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Maestral

Habe in der Bucht und auf der Hünersdorf Homepage gesucht aber keinen 5 ltr.-Kanister für Aussenborder gefunden. Auch nichts von einem passenden Deckel und unterschiedlichen Kanister-Volumen.
Geht's noch etwas detailierter?
Danke im Voraus.
mfg
Kalle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2015, 09:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du etwas anderes nimmst als druckgeprüfte orig. Outboarder-Tanks, dann muß Du damit rechnen das diese nicht CE konform sind und das Risiko des Platzen im Boot in der Sonne haben. Man könnte ja auch ein Handtuch drüber legen.

Empfehle Dir zu Deinem Bootshändler (nicht Baumarkt!) zu gehen und dort ein sicheren kleinen 12-13- Liter Outboarder Tank in Metal oder kraftstofffestem Kunststoff zu holen. Ev. kannst Du Dir dort auch gleich die richtigen Anschlüsse für Deinen Motor anpassen lassen.

Wie ich Dir schon geschrieben habe, gibt es keine separaten 5 Liter Tanks für Outboarder.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.08.2015, 09:47
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Gerade die Benzindämpfe in einem halb vollem Kanister sind es, die sich bei Erwärmung stark ausdehnen und entweichen wollen. Ein fast leerer und gut dichter ist mir schon mal geplatzt.
Alex
Dampfdruck stellt sich nach Temperatur ein und nicht nach Verhältnis Flüssigphase-Dampfphase. Dein Tank wäre also bei der Temperatur geplatzt egal wie viel Flüssigkeit drin gewesen wäre (außer es wäre so vile Benzin drin gewesen [fast voll], dass sich das Benzin hätte in seiner flüssigen Phase so weit ausgedehnt hätte, dass der Kanister komplett voll gewesen wäre - dann hätte ihn die Flüssigkeit gesprengt - wie bei erhitzten Flüssiggasflaschen eben).

Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.08.2015, 12:37
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch eine Idee:
Fülle doch den letzten Tank im Urlaub mit Alkylatbenzin (z.B. Aspen). Ist zwar recht teuer, aber bei Deinem Tank wirst das nicht merken und es stinkt weniger (bis gar nicht). Warum auch immer etwas riecht an Deinem Motor - danach riecht es nicht mehr und dem Motor tust Du beim Einlagern auch etwas Gutes. Die Alkylatbenzine haben kaum flüchtige Anteile und sind somit besser lagerfähig. Der Vergaser freut sich.

LG

Bernhard
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.08.2015, 17:07
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Die Bundeswehr 18l Kanisterversion von Hünersdorff wurde mal original von Wiking verkauft. Ich habe so etwas am Boot.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der Haken bei diesem "neu - Lagerbestand" Angebot ist, dass der Kanister von der Lebensdauer her abgelaufen ist (Bei Transport von Gefahrstoffen 5 Jahre ab Herstellerprägung).
Nebenbei ist der Kanister deutlich schwerer als ein üblicher, roter 23l Kanister.

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Noch eine Idee:
Fülle doch den letzten Tank im Urlaub mit Alkylatbenzin (z.B. Aspen). Ist zwar recht teuer, aber bei Deinem Tank wirst das nicht merken und es stinkt weniger (bis gar nicht). Warum auch immer etwas riecht an Deinem Motor - danach riecht es nicht mehr und dem Motor tust Du beim Einlagern auch etwas Gutes. Die Alkylatbenzine haben kaum flüchtige Anteile und sind somit besser lagerfähig. Der Vergaser freut sich.

LG

Bernhard
Diese Idee hat etwas für sich, hat aber auch Nachteile.
Alkylatbenzin benötigt bei Nutzung an Stelle von Benzin eine andere Vergasereinstellung, da es magerer verbrennt. Nebenbei löst es auch Ölkohle-Rückstände im Motor.
Meine Motorsäge war nach Umstellung von Gemisch auf Aspen 2-T fällig für eine Revision aller Gummiteile einschließlich Vergaserkit. Die Probleme haben sich sofort, d.h. nach einer halben Tankfüllung eingestellt.
Bei einem 4-T hat der TE das Ölkohleproblem eher nicht aber das Problem mit den Gummiteilen bleibt.
Einen 2-T Motor würde ich nur auf Aspen umstellen, soweit die Ölkohle entfernt worden ist und zwar gründlich (ansonsten Risiko eines Fressers).
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas

Geändert von ad-mh (05.08.2015 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com