Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2015, 15:32
tommyC3 tommyC3 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuer mit nem C3

Moin zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mal ganz kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas, ich bin 35Jahre alt und komme aus dem Südwesten des schönsten Bundeslandes M/V.

Mit Booten hatte ich bisher nicht viel am Hut, wenn man mal von meiner Ausbildung als Bootsbauer absieht. Eigentlich schraub ich sonst an alten Motorrädern rum. Das mit dem Boot kam bei mir einfach dadurch, dass ich vor einiger Zeit meine alte Liebe, das Angeln, wieder für mich entdeckt habe und man an vielen Gewässern einfach mal ohne Boot nicht klar kommt. Mein zukünftiges Hausgewässer wird wohl der Schweriner See (Innensee) werden.
Auf euer schönes Forum bin ich bei meiner Recherche aufmerksam geworden, da ich mir vor kurzem ein Commando C3 zu nem recht gutem Kurs eingetreten habe und da bei mir jetzt so einige Fragen noch im Raum stehen. Einiges konnte ich schon beim Schmökern hier im Forum klären, aber die ein oder andere Frage konnte ich mir so noch nicht beantworten.

Als erstes wäre da das Baujahr. Wie bekomme ich denn raus, ob das Boot noch vor 1998 gebaut wurde und ich überhaupt ne Konformitätserklärung für die Registrierung beim WSA brauche??? Habe leider keine Unterlagen dazu bekommen und bevor ich die Konformitätserklärung anfordere und gar nicht brauche, würd ich das gerne im Vorfeld mal abklopfen. Auf dem Typenschild steht noch "Made in France"...wurden die nicht später schon in Chinesien gebaut???

Desweiteren machen mir noch zwei Sachen etwas Sorgen.
Zum einem ist das der Kiel, der is schon recht knusprig und wird im Winter neu gebaut. Was ich aber viel schlimmer fand und was mir beim Kauf gar nicht so recht aufgefallen ist: Der Kiel war aus den "Führungen" der Aussenhaut raus gerutscht. Das ist hoffentlich nur ein Montagefehler des Vorbesitzers gewesen oder sind hier Fälle bekannt, wo der von allein aus den Führungen gerutscht ist??? Nachdem wir das gerichtet haben und der Kiel wieder in seinen Führungen sitzt, liegen die vorderen Bodenplatten schief. (siehe Bild, ich hoffe man erkennt es) Kann sich das jemand erklären? Ich vermute, dass die Bretter sich durch die Spannung verzogen haben, weil der Kiel eben nicht richtig in der Führung saß.
Zum anderen, das Ding verliert schleichend etwas Luft!! Ich hoffe mal, dass das jetzt nur die Ventile sind, da das auf allen Kammern recht gleichmäßig passiert. Ist das richtig, dass nicht das Ventil selbst dichtet, sondern die Gummilippe an dem kleinen Deckel, der da aufgeschraubt wird? Wenn ich den rausdreh hör ich das nämlich ganz leicht zischen.

Tja, und denn muss mir mal noch einer verraten, wer dieser Frank ist, von dem ihr euren Kleber kauft. Da muss ich im Winter nämlich auch nochmal bei. Einen Flicken will ich neu machen und dann noch ein paar Nähte nachkleben. Aber das ist alles nichts Wildes....hoffe ich mal.

So ich hoffe mal ich hab euch nicht zu sehr vollgelabert und freu mich auf angeregte Diskussionen.

Viele Grüße
Thomas

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2015, 15:52
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

Zitat:
hoffe mal ich hab euch nicht zu sehr vollgelabert und
auf keinen Fall, war sogar recht interessant und amüsant

sei erst mal Willkommen in unsrer Runde

auf dem Foto fehlen die Typenschilder links und rechts am Spiegel. Eins davon wär das CE Zeichen das andere die Seriennummer- oder sind die innen vernietet. Der Kiel ist gut , eines der stabilsten in dieser Klasse , geht aber auch mal kaputt. Auf dem Foto schlecht zu erkennen, ist das Boot schon hier auf Betriebsdruck? dann müssen seitlich die etwa 1m langen Aluprofile rein ,sind die drinnen? Normalerweise wenn die Böden richtig drinnen wären formt der Druck das Boot so dass es gar nicht schief gehen kann. Vermute irgendwas innen ist schief. Musst dich halt nochmal äußern.
Hilfe kommt schon noch

PS: alle Böden haben Plastikführungen innen fürn Kiel wo sie aufliegen.. Mach doch nochmals gute Fotos vom Kiel und allen Teilen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2015, 16:09
tommyC3 tommyC3 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,

die Schilder sind da. Das mit der Seriennummer ist auf der rechten Spiegelseite und das Typenschild ist auf der Innenseite angenietet. Hab die mal angehängt, vielleicht kann mir dann direkt jemand was dazu sagen.
Die Klemmschienen für die Aluböden sind drin. Betriebsdruck hat das Boot auf dem Bild noch nicht, aber auch voll aufgepumpt liegen die vorderen Sperrholzplatten schief drin. Sie liegen aber beideitig in ihren Auflagestellen richtig drin. Es sieht wirklich so aus als wenn sie in sich verzogen wären.
Bilder von den einzelnen Teilen mache ich mal am Wochenende, weil ich es grade wieder zusammen gebaut habe und natürlich keine Bilder von den Schäden gemacht habe.

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150902_170209[1].jpg (416,6 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150902_170234[1].jpg (431,8 KB, 45x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2015, 16:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

der Kiel kann wenn er von Wasser vollsogen auch schief sein, das siehst du nur wenn du ihn vor dir hast. Meinen Kiel musste ich alle 2 Jahre neu lackieren, er war auch leicht schief, das kommt von dem enormen Versteifungsdruck.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2015, 16:30
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Thomas,
die lange Nummer rechts aussen ist die sogenannte HIN (Hull Identification Number), da kannst du einiges rauslesen was dich interessiert:


Stellen 1-3: Ländercode
Stellen 4-6: Manufacturer Identification Code
Stellen 7-11: Baunummer
Stelle 12: Monat des Baubeginns (A = Januar, B = Februar, C = März, D = April..)
Stelle 13: letzte Ziffer des Baujahres
Stellen 14-15: Modelljahr

Da ich mich heut schon einmal vertan habe , tippe ich jetzt nix mehr, sondern überlasse dir die Lösung!

Geändert von preirei (03.09.2015 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2015, 19:33
Benutzerbild von Astra-Kawa
Astra-Kawa Astra-Kawa ist offline
Bootsfahrer seid 1976
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 504
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Thomas
Vom C3 hab ich leider keine ahnung. Aber dich willkommen heissen hier im forum kann ich wohl.
__________________
gruß von Paul der in den Niederlande wohnt und nicht in Holland.
Ik ben trots een LIMBURGER te zijn.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2015, 19:53
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.860
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier im Forum, wünsche Dir viel Freude und Freunde hier und auf dem Wasser, natürlich noch Petrie Heil.
Vorstellung.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2015, 21:18
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

kann beim C3 nicht viel mitreden, aber ich sag einfach mal: herzlich willkommen
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2015, 06:34
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Thomas

auch von mir ein herzliches Willkommen hier

Nette Vorstellung
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2015, 15:20
Bojen-Mojito Bojen-Mojito ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Hallo.

Leider ist es auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen. Geht die Schräglage von der Spitze an los. Kann nämlich sein das das vorder Bodenteil nicht richtig sitzt. Ist mir auch scho mal passiert. Hier sitzt die Führung am Bodenbrett vor der Führung des Kieles
Bevor du den Holzkiel nach unter drüchst, müssen die Führungen hintereinander sitzen, sonst wirds schräg.
Bessere Bilder wären hilfreich.

Gruss Hans
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.09.2015, 21:48
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Ich würde den Kiel ausbauen und auf eine glatte Fläche legen. Danach weiß man mehr.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.09.2015, 10:04
tommyC3 tommyC3 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin moin,

vielen Dank erst einmal für den herzlichen Empfang.
Bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen am Boot bei zu gehen. Meine blöde englische Karre brauchte mal wieder etwas Aufmerksamkeit.
Werd wohl morgen Abend mal ran gehen und kann denn ein paar bessere Bilder machen.
Fakt ist aber, das vordere Brett liegt noch grade drin, die beiden die dahinter kommen, liegen schief. Ich bin schon der Meinung, das richtig montiert zu haben, wobei irren ja auch menschlich ist.
Ich schaus mir die Tage nochmal genau an.

Danke für die Aufschlüsselung der Nummer. Demnach ist das ja ein 2003er Modell. Ist das denn schon aus PVC??
Mittlerweile hab ich dann auch schon den Laden vom Frank gefunden. Der wird mich dann ja auch beraten können, was der beste Kleber für mich ist.

Viele Grüße erst einmal
Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2015, 19:55
tommyC3 tommyC3 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Männers,

bin heut endlich mal beim Boot bei gekommen.
War euch ja nochmal ein Bild schuldig, auf dem man die schiefen vorderen Platten etwas besser erkennen kann. Ich hoffe, das kommt so etwas besser rüber.
Click the image to open in full size.

Mal über den hinteren Kiel rüber gepeilt. Auch schief.
Click the image to open in full size.


Ich denke, dass das dadurch kommt weil der Vorbesitzer den Kiel falsch montiert hatte und zumindest die große Holzplatte in sich völlig vorzogen ist.
Man erkennt das vielleicht auf diesem Bild, wie schief die Platte ist.
Die rechte Ecke liegt auf und die linke hängt so 1 - 1,5cm in der Luft.
Click the image to open in full size.

Ich wollte das Stück ja eigentlich eh neu machen, weil das auch schon etwas morsch ist. Aber bin mir da grade etwas unsicher ob ich da einfach gerade Holzplatte reinsetzen kann, weil die originalen an den Seiten etwas abgewinkelt sind. Was meint ihr dazu?? Neu von Bombard werden die dafür wohl nen recht happigen Kurs aufrufen.
Click the image to open in full size.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.2015, 15:47
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tommyC3 Beitrag anzeigen
Moin moin,

vielen Dank erst einmal für den herzlichen Empfang.
Bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen am Boot bei zu gehen. Meine blöde englische Karre brauchte mal wieder etwas Aufmerksamkeit.
Werd wohl morgen Abend mal ran gehen und kann denn ein paar bessere Bilder machen.
Fakt ist aber, das vordere Brett liegt noch grade drin, die beiden die dahinter kommen, liegen schief. Ich bin schon der Meinung, das richtig montiert zu haben, wobei irren ja auch menschlich ist.
Ich schaus mir die Tage nochmal genau an.

Danke für die Aufschlüsselung der Nummer. Demnach ist das ja ein 2003er Modell. Ist das denn schon aus PVC??
Mittlerweile hab ich dann auch schon den Laden vom Frank gefunden. Der wird mich dann ja auch beraten können, was der beste Kleber für mich ist.

Viele Grüße erst einmal
Thomas
Hallo,

das mit dem englischen Patienten muss ja nicht ewig so weitergehen,

gibt ja Medizin ,

Click the image to open in full size.


viele Grüße aus Berlin Sven
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2015, 16:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

der Sven

zum Thommy
eigentlich sind die Alu Bretter extrem versteift,die sollten sich eigentlich nicht verdrehen können so wie mans auf dem Foto sieht............. vielleicht organisierst du eine gleiche Platte als Muser und gehst zum Spengler der dir die verdrehte gerate dengelt nach diesem Muster
der Kiel dagegen ,wie ich es so erkenne, der ist morsch und dadurch Schrott leider sehe ich keine Möglichkeit durch Austrocknung eine gewisse Steifigkeit zu erreichen. Ich wollte eigentlich immer einen Kiel aus Alu kopieren, für dich die Möglichkeit das in Erwägung zu ziehen denn der Kiel kostet original schon ne Menge.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com