Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.09.2015, 20:10
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neues Boot. Alter Motor

Hallo Freunde. Bin der Alex aus Kassel. Fahre gerne auf Fulda und Weser nähe HannMünden/Kassel. Kurz zur Vorgeschichte. Ich liebe das Element Wasser und mein Traum war schon immer ein eigenes Boot. Neidisch beobachte ich immer die Schlauchbootfahrer, an denen ich jahr für jahr mit einem gemieteten kanu vorbei fuhr. Dieses Frühjahr war es soweit. Besorgte mit ein gebrauchtes 245er europram. Bj 90 glaube ich. Der Aussenborder, ein tomos 4 ps mit luftkühlung, war noch älter. Mit dieser Kombi war ich allerdings fast den ganzen sommer auf dem wasser. Die geschichte machte mir soviel spaß, das ich beschloss, mich zu vergrößern. Dazu sei gesagt. Das boot und der aussenborder haben zusammen keine 600 euro gekostet. War dennoch sehr zufrieden und konnte es noch gut verkaufen. Das neue Boot ist ein Jago320. Dazu habe ich auch ein Bild in aktion angehängt. Bitte keine Kommentare. Made in china. Billige verarbeitung ect. Finde das Böötchen echt toll. Hat gut abgeschnitten und bin auch mit der Qualität sehr zufrieden. Hat mich zirka 480,- euro gekostet. Brandneu. Ich sage es zwar leise, kann aber im vergleich zum yam, was mehr als 1000,- kostet und beim yamaha händler um die ecke steht, keine riesen unterschiede erkennen. Egal. Darum soll es auch nicht gehen. Meine Hauptsorge ist eigentlich die Haltbarkeit eines schlauchbootes im allgemeinen. Möchte möchte mich nächstes Frühjahr motortechnisch vergrößern. Suzuki df6 neu. Reicht mir völlig. Evt einen trailer und eine garage anmieten. Soll also noch ordentlich geld in das hobby fließen. Momentan liegt mein schlauchboot sauber trocken und gut verpackt im keller in der mitgelieferten Tragetasche. Würde aber glaube ausflippen, wenn ich es nächstes jahr auspacke und irgendwelche verklebungen haben sich gelöst. Grund zur sorge ist mein vieles Googlen. Lese immer wieder von heckspiegeln die sich ablösen. Mal eine ruderdolle hier mal ein haltegriff dort. Teilweise von neuen booten und von namenhaften herstellern. Glaube zodiac bombard und zeepter sind so die Mercedese unter den schlauchbooten oder? Und darum geht es einfach. Was kann ein Boot ab. Was muss es aushalten. Sind sich lösende heckspiegel verklebungen nur montags boote oder mache ich mir sorgen um ungelegte eier? Habe momentan nichtmal die Möglichkeit es halb aufgeblasen zu verstauen. Bitte entschuldigt meine bedenken und Ausdrucksweise. Bin absoluter frischling im bootssport und muss erst erfahrungen sammeln und viel viel fragen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150830_145238.jpg (436,3 KB, 105x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2015, 20:45
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dafür das du Neuling bist hast du dich doch schon sehr gut informiert !! Ich kenne da auch andere die fragen ob sie ein Schlauchboot auch aufpumpen müssen.
Ich glaube du wirst dich schnell zurecht finden,aber ich an deiner Stelle würde ich mir erst einen gebrauchten 6 PS Zweizylinder kaufen weil du den ein ,zwei jahre später wieder für in etwa das selbe Geld wieder verkaufen kannst.....ich kenn das Spiel so in etwa habe ich auch mal angefangen ...
Das Boot kannst du erstmal auf jeden Fall 4 Jahre fahren ohne dir einen Kopf machen zu müssen aber ich glaube es sollte schon länger halten bis sich was löst?!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2015, 22:53
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.860
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Hallo Alex,
nette Vorstellung und Gratulation zum neuen Schlauchboot. Gleich vorweg, Zeepter ist nicht unbedingt Mercedes, es ist nicht schlecht, aber auch ein China-Boot.
Wenn Du "nur" auf Fulda und Weser unterwegs bist, könntest Du gleich einen stärkeren Motor ans Boot machen, ich denke Du hast keinen Führerschein, aber in Deutschland, darfst Du doch, ausser Rhein und Bodensee, bis 15 PS fahren. Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, besorg Dir doch einen gebrauchten 2 Takter, oder aber auch China- 4 Takter, da verlierst Du nicht soviel dabei.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2015, 08:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 538

Boot Infos

Moin Alex -Willkommen hier

Zitat:
Und darum geht es einfach. Was kann ein Boot ab. Was muss es aushalten. Sind sich lösende heckspiegel verklebungen nur montags boote oder mache ich mir sorgen um ungelegte eier?
Pauschal kann man noch am ehesten sagen: nicht an die Belastungsgrenzen gehen!!! Is ja klar, mindere Qualität hält nicht soo viel aus und die Daten die der Hersteller angibt sind Kampfansagen um konkurrieren zu können. Der gutgläubige Kunde glaubt die Angaben, kauft das Boot, reizt es aus und ärgert sich dann kommen hier die Anfragen um Garantie und Kulanz herein. Nicht ohne Grund sind Markenhersteller teurer. Der mit billigeren Produkten gute Erfahrungen macht der baut sein Boot auch nur einmal im Jahr auf-dann lebt es auch 5 Jahre .......pauschal
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2015, 08:45
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich glaube 15 ps bringen sicher doppelt so viel Spaß, wie 6 ps. Aber sind doch auch doppelt so schwer?! Ich hebe mir bei meinen 16 kilo tomos schon fast einen bruch ;-) wenn ich natürlich trailern würde, könnte ich den motor ja glaube mehr oder weniger am spiegel belassen. Appropo. Mein spiegel ist bis 15 ps belastbar. Möchte ihm ungern das maximum abverlangen. Wie gesagt. Bin wahrscheinlich der einzigste der sich um sein neued boot solche sorgen macht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2015, 09:16
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.860
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Alex,
ich habe auch ein China-Boot, und wie Harry schon geschrieben hat, meist baust es nur einmal im Jahr auf und so bleibt es die ganze Saison auf meinem (selbstgebauten) Trailer. Dann hast die wenigsten Probleme, ich denke, das viele auf-und abbauen macht den (nicht nur China-) Schlauchbooten zu schaffen. Und nur einmal aufbauen brauchst auch nur einmal an einem AB rum wuchten.
Für mich wird die Saison zu Ende sein, dann werde ich alles Sauber machen und einwintern, somit nehme ich den AB im Frühjahr und im Herbst in die Hände, Notfalls mit Flaschenzug.
Und wenn alles passt, wird dies die letzte Zeepter-Saison sein, nach 4 Jahren. Nicht das ich mit dem Chinaboot nicht zufrieden bin, aber ........
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2015, 10:00
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nennt es doch nicht immer Chinaboot :D was gibts nach dem zeepter?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2015, 10:32
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.860
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Alex-Kassel Beitrag anzeigen
Nennt es doch nicht immer Chinaboot :D was gibts nach dem zeepter?
Alex, hast scho recht, kommt halt schon drauf an wie und wer es sagt, manche meinen das leider abwertend, aber ich meine das auf keinen Fall. Schließlich habe ich da noch den passenden AB dazu, Sail 9,9/15 PS und bin zufrieden damit.
Wenn ich mich verändere, bzw. vergrößere, hat das nicht mit dem Produkt zu tun, im Gegenteil, mir hat das Bootfahren gefallen und werde das Hobby, Boot, soweit ich kann noch einige Jahre ausüben.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2015, 11:02
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Alex

auch von mir ein herzliches Willkommen hier

Sehr nette Vorstellung und Neuling bist du ja auch keiner mehr was man so liest

Also dann viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2015, 13:39
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke schon jetzt, für die zahlreichen antworten. Wenn ihr wüsstet, wie pedantisch ich mit meinem boot umgehe. Allein wie lange ich es nach einem ausflug säubere und verpacke. Das boot hatte noch nie berührung mit gras oder erde. Nach einem ausflug geht es direkt mit den sliprädern marke eigenbau, auf eine 12 Quadratmeter große plane hinterm auto. Fender am schlauch gibts natürlich auch. Wäre sicher alles leichter mit trailer. Frage. Wieso trailert man eigentlich ein schlauchboot? Für mich liegen die vorteile eines solchen bootes doch gerade in der Mobilität und der kleinen packgröße. Heute fulda, morgen müritz. Wenn man im bereich trailer/garage angekommen ist. Wieso nicht gleich ein gfk ruderboot. Ist das nicht sogar schneller im wasser, aufgrund eines festen kiels? Verbessert mich wenn ich falsch liege
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2015, 13:58
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage an schwarzwaelder50. Dein sail sieht ja fast so aus wie ein Honda der bf reihe. Zufall? Aber schick. Gefällt mir
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2015, 14:40
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.860
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Alex,
ich denke das ist Zufall, denn der ist doch eher mit Yamaha identisch, jedenfalls mit Ersatzteilen.
Steht übrigens bald mal zum Verkauf
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2015, 15:35
pewit pewit ist offline
Pewit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 242
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hallo Markus,
also, ich muß schon sagen: "wenn ich das noch einige Jahre machen kann". Ich bin inzwischen Mitte 70 und mache das, meine gleichaltrige Frau übrigens auch, immer noch mit voller Begeisterung, das RIB-Fahren. Zwar nicht mehr mit Vollgas, aber doch immer noch spritzig (bevor jemand etwas mißverstehen sollte, ich spreche vom RIB-Fahren). Also guten Mutes und noch viele Jahre wünscht Dir
Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2015, 20:49
Alex-Kassel Alex-Kassel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 208
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie verhält sich eigentlich mein pvc schlauchboot in der sonne? Habe kein überdruckventil. Leider über die suche nix gefunden. Man fährt ja nunmal gerne an warmen sonnigen tagen und wollte jetzt nicht noch uv pflege aufs boot und somit ins wasser tun. Das ich es nicht prall gefüllt in der sonne trocknen lasse ist klar. Aber wie ist das im wasser. Wenn ich beispielsweise einen tag auf dem wasser bin, (sommer sonne) wird doch das boot im wasser von unten gekühlt oder? Gelagert wird es selbstverständlich kühl und dunkel. Macht das dem boot rein Drucktechnisch was aus? Wie sieht es mit dem weichmacher aus? Verflüchtigt der sich schon nach einer Saison? Grüsse aus kassel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.09.2015, 12:11
Kuno Kuno ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alex,
wenn du den Druck der Luftkammern an extreme Temperaturunterschiede
anpassen willst oder musst, so berücksichtige folgende Zusammenhänge zwischen Umgebungstemperatur und sich änderndem Luftdruck:
1 Grad Temperaturanstieg bedeutet 4 mbar Druckanstieg, so würde also der Luftdruck bei einer Temperatursteigung von 10 Grad schon um 40 mbar
ansteigen! Bei extremen Temperaturunterschieden muss man dann evtl.
den Druck kontrollieren bzw. korrigieren.
Viele Grüße aus Münster

KUNO
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com