Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 02.08.2020, 19:08
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von deepdiver72 Beitrag anzeigen
Danke für den Daumen hoch!
Ich drück dir weiter die Daumen ;-)

Sah bei dir der Heckspiegel auch so aus? Also dass das obere Transomrohr gebogen ist und somit in der Mitte tiefer ist?
Ich habe noch das Problem, dass die Motorhalterung teilweise mit dem Kopf der Transomschraube kollidiert!?

Und hattest du Paddel oder Ruder mit Ruderdollen?
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 03.08.2020, 11:27
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich versteh den Vorteil zu einem kleinen 3,20 Schlauchboot mit Luftboden nicht ? Geht es hier um ein Packmaß oder welchen Vorteil soll das Teilchen bieten?
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 03.08.2020, 11:57
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Ich versteh den Vorteil zu einem kleinen 3,20 Schlauchboot mit Luftboden nicht ? Geht es hier um ein Packmaß oder welchen Vorteil soll das Teilchen bieten?
- Deutlich mehr Platz
- Bessere Fahrleistung bei gleich (kleinem) Motor
- Fahreigenschaften bei Welle
- Einstieg vom Wasser aus
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 03.08.2020, 16:08
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 254
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mmh Fahrleistungen? Und beim Wellenschlag von vorne mit dementsprechender Geschwindigkeitsreduktion rutscht die ganze Familie plötzlich nach vorne weg, weil der Boden nass ist ? Das wäre mir zu viert mit meinen Kindern zu gefährlich und ich bin sicherlich keiner von der Helikopter Elternfraktion, aber der offene Bug ist nicht gerade vertrauenserweckend. Für Kroatien wäre das null was.

Aber ich bin gespannt, was es zu berichten gibt...
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 03.08.2020, 16:53
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Für Kroatien wäre das null was.
Aha!
Dann werde ich da lieber nicht hinfahren. Bin eh lieber auf Korsika!

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Aber ich bin gespannt, was es zu berichten gibt...
Das werde ich. Wenn es denn irgendwann was zu berichten gibt. Aussage beim Schifffahrtsamt Konstanz war gerade: Bearbeitungszeit mindestens 4 Wochen

Beim letzten Mal bin ich da vorbeigeschlappt und hatte die Zulassung nach ner halben Stunde...

Weiß zufällig jemand, wie das aktuell in Friedrichshafen oder Lindau aussieht?
Und darf ich da hin, wenn ich im LK Konstanz wohne?
Da habe ich jetzt mal per Mail angefragt. Mal sehen, was die mir sagen.

Zur Not muss ich doch den IBS beim ADAC beantragen, dass ich wenigstens Ende August im Urlaub fahren kann.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 03.08.2020, 18:00
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Zur Not muss ich doch den IBS beim ADAC beantragen, dass ich wenigstens Ende August im Urlaub fahren kann.
Oder WSA...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 03.08.2020, 22:27
deepdiver72 deepdiver72 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Danke für den Daumen hoch!
Ich drück dir weiter die Daumen ;-)

Sah bei dir der Heckspiegel auch so aus? Also dass das obere Transomrohr gebogen ist und somit in der Mitte tiefer ist?
Ich habe noch das Problem, dass die Motorhalterung teilweise mit dem Kopf der Transomschraube kollidiert!?

Und hattest du Paddel oder Ruder mit Ruderdollen?
Danke

Das mit der Schraube hat ganz gut gepasst.

Ja, der Heckspiegel ist jetzt tiefergezogen. Der sieht bei mir genauso aus.
Ruder mit Ruderdollen

VG Frank
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 03.08.2020, 22:35
deepdiver72 deepdiver72 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mull Beitrag anzeigen
Für Kroatien wäre das null was.
Warum wäre das nix für Kroatien?

VG
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 04.08.2020, 10:41
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von deepdiver72 Beitrag anzeigen
Das mit der Schraube hat ganz gut gepasst.

Ja, der Heckspiegel ist jetzt tiefergezogen. Der sieht bei mir genauso aus.
Ruder mit Ruderdollen
Ich hatte gestern noch mit dem Importeur gesprochen. Der tiefer gezogene Heckspiegel ist neu seit diesem Jahr und soll die Ventilationsprobleme minimieren.

Für die Schraube haben wir eine Lösung: Es kommt eine Senkkopfschraube rein.

Die Ruderdollen hat man für dieses Jahr wieder reingenommen, weil die wohl einige Kunden vermisst hatten.
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 04.08.2020, 10:43
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von deepdiver72 Beitrag anzeigen
Warum wäre das nix für Kroatien?

VG
Soweit ich das verstanden habe führt er das auf einen möglichen Verlust von Familienangehörigen infolge eines Wellenschlags zurück...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 04.08.2020, 11:27
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Zodiac Fastroller 340

Hi,
Wir hatten mehrere Jahre ein Zodiac Fastroller 340, mit Hochdruckboden und mit einem Selva Naxos 15PS 2T Motor.
Der Durchmesser der Schläuche war recht groß (~50cm) - viel größer als die Vorgängermodelle von den Fastrollern mit den spitzen Konen. Durch den großen Durchmesser ist man auch bei Wellen relativ trocken geblieben.

Wir waren meistens zu zweit unterwegs, aber dann oft mit 2 kompletten Tauchausrüstungen, was vom Gewicht etwa 2 10-12 jährigen Kindern entsprechen würde.

Wir haben mit dem Boot viele Fahrten gemacht, z.b. von Piombino nach Elba rüber, dann Elba Umrundung.... oder Mt Argentario, ... das Boot war auch bei größeren Wellen noch recht gut, man muste halt dann langsam fahren.

Es gibt eh einige Berichte von unseren Touren im Forum.

Der große Vorteil von dem Boot war dass man es sehr schnell auf und abbauen konnten. Wir hatten so einen 12V Kompressor, damit hat man innerhalb weniger Minuten das Boot und vor allem den Hochdruckboden aufgeblasen. Ebenso haben wir die Pumpe genutzt, um die Luft aus dem Boot abzusaugen - dadurch konnte man sehr schnell das Boot sehr klein zusammenlegen.

Der Motor war mit 36kg vom Gewicht her ideal, nur leider nicht von der Qualität. Da gabs öfter mal Probleme.

Auch das Gewicht vom Boot war mit ein bisserl mehr als 30kg sehr angenehm. Die Spiegelhalterung hat Probleme gemacht und wurde dann von Frank (auf Garantie) erneuert und verstärkt.

Klar ist ein Rib mit 5m oder mehr im Meer immer besser, aber wenns um kleinen Packmass und geringes Gewicht geht, ist das Fastroller eine gute Alternative.

Wir waren übrigens immer mit einem Ford Transit unterwegs -der war als Wohnmobil ausgebaut, mit einem etwas größerem Kofferraum - da war Platz für Boot, Motor, Tauchausrüstung, Tauchkompressor und 2 Mountainbikes...

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 04.08.2020, 13:43
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Hallo Arne,

Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
Wir haben mit dem Boot viele Fahrten gemacht, z.b. von Piombino nach Elba rüber, dann Elba Umrundung....
Das sind doch für ein so kleines Boot schon ziemlich coole Touren. Soweit werden wir uns sicher nicht rauswagen. Ich denke, dass wir wirklich "küstennah" unterwegs sein werden.

Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
Klar ist ein Rib mit 5m oder mehr im Meer immer besser,
Das ist klar. Und auch ein 4,20 m Boot mit Aluboden und 40 PS wird besser sein als unseres. Aber halt auch 3 Mal so schwer und viel sperriger...

Zitat:
Zitat von asieber Beitrag anzeigen
aber wenns um kleinen Packmass und geringes Gewicht geht, ist das Fastroller eine gute Alternative.
Eben. Es ist ein Kompromiss. Die Reichweite wird mit unserem Boot natürlich viel kleiner sein als mit einem "richtigen" Boot. Und sie wird stärker von den Bedingungen abhängen. Bei mäßigem Seegang geht es dann halt nur in die Nachbarbucht. Bei richtig Seegang bleibt das Boot stehen. Dann machen wir was anderes. Bisher haben wir jeden Tag was anderes als Bootfahren gemacht ;-)
Und wenn es halt mal eine stabile Vorhersage für gute Bedingungen gibt, dann wird eine längere Tour gemacht.

Die Fastroller hatte ich ja auch ins Auge gefasst. Aber der aktuelle 325 wäre viel zu klein gewesen und der 360 eigentlich schon wieder zu schwer...
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 04.08.2020, 15:09
SchlauchiLA SchlauchiLA ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 2


Finde des Boot garnet schlecht bis auf den offenen Bug. Der wäre für mich ein nogo wg. der erwähnten Gefahren bei beschissenem Wetter. Aber bei schönem Wetter ohne Wind/Welle kann man sicher viel Spaß damit haben.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 05.08.2020, 00:14
deepdiver72 deepdiver72 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.06.2020
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Soweit ich das verstanden habe führt er das auf einen möglichen Verlust von Familienangehörigen infolge eines Wellenschlags zurück...
Ich hab mir ja schon lang abgewöhnt alles zu kommentieren...

Allerdings muss man hier doch einfach auch mal schauen von was man redet.
Der Takacat soll gefährlicher als ein klassisches Schlauchboot sein.
Das kann ich für mich nicht nachvollziehen.

Jetzt war ich glücklicherweise noch nie in der Situation, das mich eine Welle von vorn massiv gestoppt hätte.
Allerdings hatte ich schon von vorne Wasser auf dem Boot.
Ich hab Gas weggenommen und das Wasser ist hinten wieder rausgelaufen. Fertig!

Auch in anderen Schlauchbooten hatte ich schon Wassereinbruch und wenn,s das Wasser war das wir nach dem Schnorcheln mit eingebracht haben. Das kriegst du erstmal nicht so einfach raus...

Auch fehlt es mir an Fantasie wie man nach vorne herausrutschen soll. Der Boden ist so stumpf da rutscht nix. Ich müsste also in Gleitfahrt, mit der Familie an Bord, so in die Welle fahren, das das Boot massiv an Geschwindigkeit verliert. Warum soll ich das tun?

Ist schlechtes Wetter in Kroatien absehbar würde ich niemals mit einem kleinen Schlauchboot rausfahren, egal ob vorn offen oder geschlossen. Wer bei Bora schon auf dem Wasser war der weiß wovon ich spreche...

Das einzige Argument für mich wäre der optische Abschluss vorn als Grenze für die Kinder.

Meine Empfehlung fahrt mal ne Runde mit dem Takacat und probiert es selber aus.

Für mich das ideale Fluchtfahrzeug um vom Campingplatz mal ein zwei Buchten weiter zu kommen. Das ganze schnell und einfach aufgebaut mit nem hohen Spaßfaktor.

VG Frank
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 05.08.2020, 16:50
asieber asieber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 537
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mark,
Meine Eltern haben ein 320er Fastroller, aber noch das alte, mit den Heckkonen. Wir hatten dann das 340er mit den runden Heckkonen, und den dicken Schläuchen. Da war ein riesen Unterschied... bei kleineren Wellen waren meine Eltern schon komplett gebadet, während wir noch absolut trocken waren.

Unser Fastroller war zwar sehr stabil am Wasser (für die Größe), hatte aber auch Nachteile. Die Fastroller Boote sind nicht gerade die schnellsten.
Meine Eltern hatten z.B. vor dem 320er Fastroller ein Juca S - mit dem Juca S waren zu zweit mit einem 8PS 2T Motor 35km/h möglich. Beim 320er mit ddem gleichen Motor war bei 28km/h Schluss.
Wir haben mit unserem 340er und dem 15PS 2T Motor bis 35km/h erreicht.

Dafür waren die Boote nicht vergleichbar, wenn kleine Wellen aufkamen. Juca war mehr eine größere Luftmatratze mit immer viel Wasser im Boot.

Kann mir denken dass bei gleicher Motorisierung das Takacat auch um einiges schneller ist als ein Fastroller, denk mir aber dass man sich mit dem Fastroller trockenerer bleibt und sich sicherer fühlt. Wir wren auch oft im Winter unterwegs, da war es wichtig dass man trocken bleibt :)

Lg, Arne
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com