Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2021, 18:06
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neue Zündkabel für Evinrude 2T

Hallo, ich brauche mal einen Tipp bzgl neuer Zündkabel; ich überhole gerade die Zündung eines Fastwin 18 und brauche u.a. auch neue Zündkabel. Ich hatte blauäugig einfach Meterware aus einem Motorrad Shop geholt, die harmoniert allerdings nicht mit den alten Kerzensteckern (die mit Feder wo man den Dorn in das Kabel sticht), sondern mit modernen NGK Steckern.

Offensichtlich brauche ich solid core Kupferkabel, wo gibts denn sowas noch? Oder finde ich sie nur nicht weil die Bezeichnung so nicht gebräuchlich ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2021, 19:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
solltest Du bei jedem Autoteilehändler bekommen, mit Kupferseele.
Der Motorradshop sollte die aber auch noch haben.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2021, 20:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Und warum nicht auch gleich neue Kerzenstecker?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2021, 21:36
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab ich ja , von NGK , die sind viel länger und könnten Probleme mit der Haube machen.
Außerdem passen da irgendwie nicht alle Kerzen rein 🤔 J6J nicht , die neuen J6C schon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2021, 22:28
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, hatte ich damals auch, habe dann andere genommen, Kerzenstecker, auch von NGK aber in kurz.

Bei den Kerzenstecker die Du jetzt hast muß am Kerzenende das Adapterstück was den Kerzen beiliegt aufgeschraubt werden damit Sie in den Steckern einrasten.
Oder war es umgedreht, ich weiß jetzt auch nicht mehr welche das dicke Ende haben.

Es gibt auf jeden Fall welche die ohne Gewurschtel passen.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2021, 13:29
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter, das Adapterstück ist fest, da lässt sich nichts drehen. Passt aber auch in den Stecker und rastet ein; der Adapter der alten Kerzen ist etwas anders, der rastet nicht ein.
Offensichtlich sind das aber doch auch Kupferkabel.

Aber das ist nur ein Teil meines Problems; ich tüftle gerade über der Zündung eines Evinrude Fastwin , Mod 15024. Was ich bisher gemacht habe:
Zündspulen neu - durchgemessen
Kondensatoren neu - durchgemessen
Zündkabel neu - durchmessen
Kerzenstecker neu - durchmessen
Kerzen neu
Unterbrecherkontakte gereinigt – durchgemessen (offen/geschlossen)

Ich habe nur auf dem 2. Zylinder Zündfunken; daraufhin habe ich alles ( nach Online Recherche und youtube Studium) mit einem Multimeter durchgemessen. Alle Teile scheinen ok zu sein, der Messwerte stimmen überein mit dem , was ich online finden kann.

Die Zündspulen sind auch richtig verbaut, vorher hatten sie am Schwungrad geschliffen.

Was könnte denn noch sein ??

Was mir nebenbei auffiel: wenn ich das verbaute Zündkabel mit Stecker ( in der Spule) gegen Masse messe habe ich 15kOhm, ohne Stecker sind es 10kOhm. Dh. Der Stecker hat 5kOhm Widerstand, da aber der auf dem 2 Zylinder gleich ist und Funken liefert kann es ja nicht das Problem sein. Die alten originalen waren allerdings ohne Widerstand.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2021, 13:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
5 KOhm sollten es auch sein, im Kerzenstecker gemessen.

Keine von den kleinen Pertinaxscheiben an den Unterbrecherschrauben vergessen oder kaputt?
Kontaktabstand 0,5 mm, den Ring der die Kontakte steuert Richtig rum aufgesteckt (eine Seite steht Top drauf).
Die Zündspulen untereinander mal getauscht, Fehler bleibt bei Zylinder 1?
Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2021, 14:28
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pertinax Scheiben ….??? Hm … wo sind die denn???? andererseits, die Messungen schliessen ja eigentlich einen Kurzschluss aus . Geöffnet habe ich den Wert der Spule, geschlossen sind es 0,1

0,5mm passt, der Ring ist auch richtig rum. Die Spulen habe ich noch nicht getauscht, da ich ja nach dem Messen davon ausging, das sie iO sind.

Ach ja, den Killswitch habe ich auch unter Verdacht gehabt aber ich habe beide Kabel an den ZündKontakten gelöst und isoliert, Problem blieb

Geändert von AndyW. (24.06.2021 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.06.2021, 14:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, die kleinen Kunststoffscheiben die vor und hinter dem Federn der Unterbrecher sitzen, als Isolierung.
Im Stand ist das schon mal okay und beim starten nicht.

Die Zündspulen gemessen, ja nun, ich habe drei Stück im Schuppen die beim Messen korrekte Werte zeigen und trotzdem kaputt sind nur bei einer sieht man einen Riss in der Ummantelung

Die innenliegenden sind doch nicht teuer, die würde ich auf Verdacht tauschen.

Aber gut, kann was anderes sein, Tausch doch mal untereinander....!?
Frag mal Coolpix, der hat schon mehr davon repariert wie ich.

Grüße Peter

Nachtrag, die Kondensatoren sind in Ordnung?
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2021, 15:16
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

die Kondensatoren habe ich mit Multimeter durchgemessen, sind iO und auch neu.

Die Zündspulen sind auch komplett neu, Werte korrekt, aber ok.. denke mal gegeneinander tauschen macht Sinn.

Evtl auch ratsam gleich ganz neue Kontakte zu verbauen, hatte nur mal irgendwann in einem US Forum gelesen, das die neuen nicht unbedingt gut sind und wenn die alten es noch tun, wäre das die bessere Option. Dachte reinigen und messen würde mir da Aufschluss geben.

Aber ich werde heute vielleicht nach Feierabend mal die Spulen tauschen, vielleicht wandert der Fehler ja weiter.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2021, 16:55
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so kurze (eigentlich lange) Rückmeldung. Übeltäter waren die Zündkontakte des 1. Zylinder. Obwohl gereinigt, alle Werte haben gepasst... erneut gereinigt, etwas gefeilt, Werte unverändert und trotzdem ist da plötzlich ein Zündfunken.

Ich habe im Zuge des Überholens der Zündung - was für mich Neuland war - unendlich viele youtube videos zu dem Thema gesehen, weiss schon gar nicht mehr wo oben oder unten ist Ich habe die Kontakte auf 0.020" / 0.5mm eingestellt , an dem Punkt an dem die Kontakte am weitesten geöffnet sind. Das stimmt mit dem Flywheel key überein, gemäss div. Videos und Tutorials ist das so wohl auch korrekt. Der Ring auf der Welle sitzt korrekt, TOP steht oben.

Was mich aber irritiert ist: am Schwungrad gibt es ja diese Markierung die mit den 2 Markierungen auf der Zündplatte abgeglichen wird. Wenn ich das Schwungrad in dieser Position habe und es dann abnehme, sind die Kontakte noch gar nicht offen....

.... hätte ich die Stellung der Platte mit der Gaseinstellung verändern sollen/können ? Stand jetzt auf "slow"

Geändert von AndyW. (25.06.2021 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2021, 19:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
die Markierungen an der Zünplatte bzw. dem Schwungrad kannst Du vernachlässigen. Es gab mal so ein Flacheisen mit einer Spitze an einer Seite und einem Loch an halber Länge für die Kurbelwelle, aber das hatten noch nicht mal alle Händler. Meiner hat gesagt die Zündung/Zündzeitpunkt paßt wenn der Kontaktabstand 0,5 mm ist.
Du kannst nur die Zündung mit dem Vergaser synchronisieren, dazu muss die Drosselklappe gerade eben anfangen sich zu bewegen wenn die Rolle an dem Hebel an der Markierung unterm Schwungrad anliegt, das Messingblech, unterm Schwungrad nach vorn, wenn Du davor stehst weißt Du was ich meine. Ich hab meine Handbücher verkauft bevor die mal beim Altpapier landen, daher nur aus dem Gedächtnis.
Ob sich jetzt was daran ändert wenns auf slow steht weiß ich nicht mehr, sorry.
Etwas Gas braucht er zum anspringen, meist so das die Drosselklappe einen Tick auf ist, ob dann an der Pinne slow steht, hmm.......
Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2021, 20:36
Benutzerbild von AndyW.
AndyW. AndyW. ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2020
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Peter , ich hab auch nochmal etwas getüftelt , Gas auf start gedreht und auch da sind’s dann 0.5mm - passt also . Meine Rolle liegt immer schon am Beginn des Messing Blechs an, bewegt sich dann in Richtung einer Markierung , die ziemlich genau mit der Start Position am Gasgriff über ein stimmt. Wird schon funktionieren, muss mich noch mal genauer um den Vergaser kümmern und dann denke ich kann ich den Motor irgendwann mal starten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com